PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DMA-Modus nicht aktivierbar


Gast
2003-11-13, 15:01:47
Hallo,

ich hab so ein Problem mit dem DMA Modus bei meinem DVD/Brenner-Combo Laufwerk (LG GCC 4480-B). Das Teil hängt am 2. IDE Kanal meines Mainboards (MSI KT2 Combo L) und der DMA Modus läßt sich einfach net aktivieren.
Ich hab erst gedacht das liegt am Kabel, war nur ein 40 adriges drin, jetzt habe ich mir aber 2 neue ATA-133 Airflow Kabel gekauft und es geht immer noch net.
In der Systemstuerung habe ich für beide IDE-Kanäle "DMA falls möglich aktivieren" ausgewählt. Bei meinen HDDs ist das auch kein Problem nur beim dem DVD/RW-Laufwerk bleibt auch nach Neustart der PIO-Modus.

Irgendwelche Tips? Das ganze ist etwas blöd den das Laufwerk legt beim laufen :-) (Brennen oder DVD-Gucken) den ganzen PC lahm...

ALso schonmal danke im vorraus

Gruß
Pete

Sephiroth
2003-11-13, 15:03:44
Original geschrieben von Gast
Hallo,

ich hab so ein Problem mit dem DMA Modus bei meinem DVD/Brenner-Combo Laufwerk (LG GCC 4480-B). Das Teil hängt am 2. IDE Kanal meines Mainboards (MSI KT2 Combo L) und der DMA Modus läßt sich einfach net aktivieren.
Ich hab erst gedacht das liegt am Kabel, war nur ein 40 adriges drin, jetzt habe ich mir aber 2 neue ATA-133 Airflow Kabel gekauft und es geht immer noch net.
In der Systemstuerung habe ich für beide IDE-Kanäle "DMA falls möglich aktivieren" ausgewählt. Bei meinen HDDs ist das auch kein Problem nur beim dem DVD/RW-Laufwerk bleibt auch nach Neustart der PIO-Modus.

Irgendwelche Tips? Das ganze ist etwas blöd den das Laufwerk legt beim laufen :-) (Brennen oder DVD-Gucken) den ganzen PC lahm...

ALso schonmal danke im vorraus

Gruß
Pete
Mein Brenner geht auch nicht im UDMA Modus, das kann er auch nicht. Schau mal im BIOS nach, ob der dort im UDMA oder PIO Mode erkannt wird.

Gast
2003-11-13, 19:12:37
Hallo,

doch das müsste laut Herstellen gehen. Hab ich schon gecheckt bevor ich mir das neue ATA133-Kabel gekauft habe. Komischerweise läuft der Brenner auch im DMA Modus wenn er am ersten IDE Kanal hängt...
Aber es kann ja eigentlich net sein das DMA nur am ersten IDE Kanal aktivierbar ist.

Vielleicht hat ja noch irgendjemand ne andere Lösung...

greetz

Merkor
2003-11-13, 20:08:17
Manchmal hilft es merkwürdigerweise, den kompletten zweiten IDE-Kanal aus dem Gerätemanager zu entfernen. Beim Neustart erkennt er ihn wieder und er DMA-Modus ist aktivierbar. Hast du auch alle Chipsatztreiber installiert?

Dr.Dirt
2003-11-13, 20:33:49
Original geschrieben von Merkor
Manchmal hilft es merkwürdigerweise, den kompletten zweiten IDE-Kanal aus dem Gerätemanager zu entfernen. Beim Neustart erkennt er ihn wieder und er DMA-Modus ist aktivierbar.

Das muß ich hin und wieder auch machen, wenn sich XP mal wieder mit dem DMA verhaspelt hat.

Gast
2003-11-14, 11:47:41
Danke für deb Tip. Jetzt läufts einwandfrei im UDMA2-Modus...