PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung P30 XTC 1700 vs Toshiba Tecra S1 Akkulaufzeiten


Hisoka
2003-11-13, 15:26:51
Toshiba gibt ja beim Tecra s1 bis zu 7h laufzeit an, was auch von hardwareluxx nachgeprüft wurde.
Dazu hatte man das Toshiba eigene Powersaving Tool eingesetzt was offensichtlich noch mehr strom zu sparen vermag als die vom centrino allein angebotenen energiesparmodi.

Nun meine Frage: gibt es ein solches tool auch auf seiten samsungs? oder anders, gibt es ein review was die laufzeit erstmal von 5,5h bestätigt?

atm fühl ich mich mehr zum samsung hingezogen,wegen dem etwa halben kilo gewichtsunterschied, dem fingerabdruck schloss, und der sehr ausladenden festplatte, und nicht zuletzt wegen dem recht ansprechenden design.

Displays sind weitesgehend gleich von der res (1400x1050)
das toshiba nagt halt schon an der 3kg grenze, wohingegen die 7h laufzeit schon sehr verlockend sind.

und als guter schlusspunkt, was sagen samsung benutzer über die verarbeitung ihrer lappis? bei toshiba bin ich hq gewohnt...
wenn sie ähnlich billig wie bei dell ist bleib ich doch bei toshiba :|

Zadran
2003-11-13, 16:42:26
also ich hab eine samsung x05 ist super leicht verarbeitung ist super (dieser spezial kunststoff scheint wirklich stabil zu sein). Von der ausstatung auch super: touchpad mit super software, bei der man alles mögliche einstellen kann, scroll weel, 2 verschiedene akku größen werden mit geliefert etc.

von dell bin ich nicht so begeister bei unserem dell inspiron 8200 hat sich meine mutter im zu geklappten zustand bissel mit dem arm drauf gestützt und schon war ein riß dren, dell sagt bei mechanischen schäden keine garantie, reparatur kosten 1300€ (und das bei einem nb das kein jahr alt ist) naja nach langem suchen hab ich einen händler für tft panel gefunden der dell im programm hat und habs selber getauscht (ca. 400€). da hab ich auch gesehn warum das kaputt gehn musste, das dell logo im deckel steht als einziges teil bis direkt an den panel rücken raus, also wird der ganze druck über diese kleine stelle ans display weiter gegeben...

also dell würde ich nur noch mit der versicherung machen die die anbieten weil es sonst zu teuer wird...

Hisoka
2003-11-13, 18:35:52
meine begeisterung für dell hält sich wie oben geschrieben in grenzen...

zurück zu samsung: wenn ich richtig gelesen habe hat das x05 auch einen pentium M an board
gibt es im software package ein tool ähnlich diesem hier?

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=8&t=000038&p=8

Samsung gibt desweiteren für das X05 mit dem "hochleistungs lithium ionen akku" eine laufzeit von 4 h an.
wie realistisch ist diese aussage...nur um eine ungefähre relation zu bekommen wie samsungs produktprofiler arbeiten :)

aber danke erstmal für dein statement

Hisoka
2003-11-14, 19:23:16
hat denn nur einer in den letzten 6-12 monaten ein samsung notebook gekauft?
kommt schon, aldi lidl und dell sind doch nicht das einzige was an mobilen pcs in deutschen(at) haushalten steht....

Zadran
2003-11-18, 13:18:07
ich benutze speedswitchxp, was eigentlich alle optionen hat die man brauch.
im baterie betireb also cpu bei ca.600mhz (das reicht beim pm für fast alle office anwendungen) hat man beim kleinen akku so 120min und beim großen 220min. beide akkus sind immer im lieferumfang enthalten also hat zusammen 5.5 so stunden. ist zwar bissel unhanlich zwei mit zuschleppen aber beide zusammmen wiegen auch nur soviel wie bei anderen nbs der haupt akku.

eigentlich ein super nb wenns auf größe gewicht und design ankommt, man sollte aber über zusätzliche 256mb nachdenken...

desperado2000
2003-11-18, 17:27:34
Samsung Centrino Laptops werden von mir wärmstens empfohlen kann aber sein das das TFt ein wenig dunkel ist dafür ist es aber bei chip.de in der Bestenliste weit vorne(bei den Preisgünstigen oder willst du 4000 Euro ausgeben für ein IBM T40??)

Hisoka
2003-11-19, 14:41:48
danke für die replies

IBM hatte ich zwar auch im kopf ,aber auch mir gefällt das die design, und der sich damit aufdrängende, hier schon einmal gezogene vergleich zu einem kohlebrikett nicht.

auch mit der garantie ist es bei IBM mit 1 jahr send in service nicht gerade weit her. mal ganz zu schweigen davon das ibm keine orginal os cd/recovery cd beilegt, sondern lediglich eine versteckte recovery partition bereitstellt, was wiederum zu lasten der festplattenkapazität geht :|
dafür sind 4000€ etwas sehr happig.

2500€ ist mein absolutes limit

@ Zadran
lassen sich die akkus beide prarallel betreiben wie z.b. bei sony, wo dann der 2. akku hinten bei der "steckerleiste" gedockt wird, oder muss man einen "fliegenden wechsel" vornehmen?

Zadran
2003-11-19, 20:03:41
ja sind beides akkus die von hinten (unter dem display) eingestzt werden.
zwei akkus sind halt nicht drenn beider hohe weil das laufwerk fest und kein multibay ist (man muss bedenken das es eines der dünnsten und leichtesten nbs mit dvd intern ist)