PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4PE + DDR400???


Schnuppe
2003-11-13, 16:37:04
Hallo zusammen,

Habe nun schon seit längerer Zeit mein P4PE-Board von Asus mit nem 2,53 Ghz drauf laufen. Habe mir nun mal zum testen 2 256-er DDR400 Riegel von nem Kumpel geholt, der grade verreist ist und diese deshalb momentan nicht benötigt. Allerdings musste ich feststellen das die Dinger auch nicht schneller zu laufen scheinen - Jedenfalls nicht schneller als meine DDR333 bzw. 2700-er, die ich standardmäßig drin habe. Daher nun also meine Frage:
Muss ich dazu im Bios irgendwelche besonderen Einstellungen vornehmen das diese erkannt werden oder muss ich dazu evtl. sogar irgendwas übertakten? Wäre jedenfalls über jede hilfreiche Antwort dankbar.

MfG

Merkor
2003-11-13, 16:41:09
Tja, das liegt daran, dass du dem Mainboard ja auch sagen muss, mit welchem Takt er die RAMs ansprechen soll (für Dumme gesagt). Und das bestimmst du über den FSB deiner CPU und über die RAM-Teiler. Da du eine 133MHz FSB CPU hast, läuft dein RAM auf 133MHz (266 DDR). Erst wenn du den FSB übertaktest, läuft auch dein RAM schneller...

Schnuppe
2003-11-13, 16:52:13
Achso alles klar - klingt logisch... Hab mich mit Übertakten usw. nur noch nie richtig beschäftigt. Und was wäre da jetzt bei mir empfehlenswert einzustellen? Hab allerdings auch nur den Standard-CPU-Lüfter (Box).

MfG

Merkor
2003-11-13, 17:01:57
Das Problem ist, dass du eine Mischbestückung mit RAM-Modulen hast (PC266, PC333, PC400). Der kleinste gemeinsame Nenner kommt dann zum Tragen: PC266. Und das RAM ist nun schon am Rand seiner Spezifikation mit 133MHz Takt. Du musst also gleich mit einem Teiler herunterschalten.

Übertakten ist ein Kapitel für sich. Man weiß nie, wie gut deine CPU geht (welches Stepping (B0 oder C1) usw.). Ich würde es an deiner Stelle bleiben lassen, da du dir als blutiger Angänger meist nur Probleme einhandeln kannst...

Schnuppe
2003-11-13, 17:07:32
Nee also die alten Ram´s (meine) habe ich ausgebaut und nun habe ich 2 256-er Riegel (DDR400) drinne - also insgesamt 512 MB DDR400 ... Wie man den FSB usw. im Bios umstellt weiss ich schon nur weiss ich nicht wie hoch ich den in etwa stellen kann und welche Einstellungen ich evtl. zusätzlich noch machen muss.
Ist mir schon klar das das Risiko auf meiner Seite liegt aber mit "lass es besser bleiben" ist mir auch nicht wirklich geholfen ;-)

MfG

Merkor
2003-11-13, 17:17:57
Na gut, ich sehe, du bist heiß... :D ;)

Den FSB kannst du in 5-10er Schritten hochstellen. Mit 148MHz FSB hast du dann 2.8GHz. Das sollte bei dem Asus Board kein Problem sein (das overvoltet die CPU nämlich standardmäßig). Den RAM lässt du auf dem 1:1 Teiler stehen. Der läuft dann immer noch weit unter seiner Spezifikation (200MHz, 400DDR) mit entsprechend 148MHz.

Viel Glück! Wenn dein Rechner nach dem OC nicht hochfahren sollte, musst du den Clear CMOS Jumper betätigen...

GloomY
2003-11-13, 17:31:45
Das P4PE hat doch den i845PE Chipsatz, mit dem man 133 MHz FSB und 166 MHz RAM fahren kann. Das sollte auch mehr Leistung bringen als 133/133 MHz.

200 MHz Speichertakt werden vom Chipsatz nicht unterstützt, aber du kannst die 200 MHz RAMs ja trotzdem verwenden. Da diese dann nur mit 166 MHz laufen, kannst du vielleicht besonders schnelle Timings im Bios einstellen. Damit würde sich doch noch ein kleiner Performancegewinn gegenüber 166 MHz RAM herausholen lassen. :)

Gast
2003-11-13, 20:56:01
Du kannst die Rams im Bios auf
Auto
266Mhz
333Mhz
355Mhz stellen.

Stell mal auf 355 und teste dann nochmal.

Schnuppe
2003-11-13, 21:41:44
Naja, scheint wohl am eingestellten FSB zu liegen wie hoch man die Ram's stellen kann... Hab die CPU jetzt auf 2,8 Ghz laufen bei 148 FSB und die Ram's auf ca. 380 oder so (weiss ich jetzt leider nicht genau) - scheint aber alles problemlos zu laufen soweit.

MfG