PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweierlei Mass bei Strafzumessung? - Am Beispiel Krupnikovic


Duran
2003-11-13, 17:27:41
Auf kicker.de steht zu lesen, dass Krupnikovic von Hannover 96 fuer seine an letzten Spieltag unbeobachtet von Schiedsrichter Stark begangene Taetlichkeit gegen den Bremer Spieler Davala - der Hannoveraner trat ihm nach einem vorangegangenen Zweikampf auf das Knie - vom DFB fuer vier Spiele gesperrt worden ist.

Ich moechte an dieser Stelle nicht die Strafe an sich bzw. die nachtraegliche Bestrafung aufgrund vorliegenden Fernsehbeweises kritisieren; dies hat sich Krupnikovic wegen seiner Unsportlichkeit und Dummheit redlich verdient.

Stutzig macht mich das Strafmass, das mit vier Spielen recht happig ausgefallen ist, zumal sich Davala bei der Aktion nicht verletzt hat und das Spiel nach kurzer Behandlung fortsetzen konnte. Ausserdem handelte es sich um Krupnikovics erste Verfehlung dieser Art.

Betrachtet man dagegen den Nationalspieler Kehl aus Dortmund, der sich im Ligapokal erst unmoeglicherweise zu einer Taetlichkeit gegen den Schiedsrichter hinreissen liess, nur um dann wenig spaeter durch ein boeses Foul erneut des Feldes verwiesen zu werden, und die Sperre fuer die zweite Verfehlung von fuenf Spielen, dann wird mit zweierlei Mass gemessen.

Dabei will ich nicht in das Horn blasen, dass Nationalspieler oder Akteure "grosser" Vereine generell milder bestraft wuerden, da sich dieser Vorwurf wohl auch nicht halten liesse, aber dennoch eine Ungleichbehandlung feststellen. Meine Befuerchtung ist, dass Krupnikovic fuer die vorangegangenen, recht zahlreichen Verfehlungen seiner Mannschaftskameraden in Sippenhaft genommen wird - ein Unding fuer ein Gremium, das sich Sportgericht schimpft.

Mich würde eure Meinung dazu interessieren :)
(btw , bin Bremen Fan :>)

Kingpin
2003-11-14, 20:24:06
... fragt sich nur: die Strafe oder der Tritt...

Hi all,


ich habe das Foul gesehen - so richtig in Super-SloMo - THX Premiere.
Krup stieg hoch und als er über dem Knie von Davala war trat er - in voller Absicht - nach unten. Hätte er richtig getroffen, würde Davala heute noch an Krücken gehen.

Uns ( meine " Premiere-Runde mit Freunden und Nachbarn ) war sofort klar, dass hier volle Absicht dahintersteckte.

Die nachträgliche Sanktion war absolut richtig - und viel zu milde. Wäre nicht sanktioniert worden, so hätten sich bestimmt genügend Nachahmer gefunden, die dann auch zugetreten hätten, hoffend, nicht erwischt zu werden. Und die Getroffenen? Schmerz, Krankenhaus, Operation, im schlimmsten Fall Karriereende.
Das Spiel nennt sich Fußball - nicht Knochentreten, gell.

Sanktioniert gehören beide - der, der mit Blutgrätsche " einsteigt " und r i s k i e r t , dass der getroffene Spieler verletzt wird, aber noch mehr der, der mit voller A b s i c h t zutritt um zu verletzen. Letzterer gehört für mindestens 10 Spiele gesperrt, einschliesslich UEFA-Cup. DVB-Pokal oder CL, sofern dessen Verein in diesen Austragungen spielt.

Gruß
Kingpin

PS: Ich bin Freiburg Fan und Vater eines C-Jugend - Spielers. Beim einem der letzten Spiele wurde mein Sohn auch des öfteren getreten - der Gegener spielte halt " rustikal " - erst den Mann, dann den Ball.
Abends wurden dann 15 Hämatome rund ums Knie gezählt, Laufen war nicht mehr möglich und ein Besuch im Krankenhaus unumgänglich. Diagnose: schwere Knieprellung mit Bluterguss. Und das nennt sich dann Sport.

Aber schliesslich muß man ja "trainieren", wie Krupnicovics " Kunststückchen " gehen. Früh übt sich, was ein guter Treter werden will.

Henry
2003-11-14, 22:40:43
ich seh das ähnlich wie kingpin.
die strafe ist gerechtfertigt und eher noch zu milde(hab die tätlichkeit aber nicht gesehen)

zum fall kehl:
der mann gehört für mindestens ein vierteljahr aus dem verkehr gezogen. so wie es eigentlich auch kahn hätte treffen müssen nach seinen kamikaze einlagen;)

@kingpin
ich hab damals mit fussball genau aus diesem grund aufgehört.
ich wurde zwar nie verletzt, aber diese sticheleien, versteckten fouls, beleidigung und dazu noch die hetze der aussenstehenden haben mich gewaltig genervt. das hat nix mit fussball zu tun und raubt jeden spass. man sollte hier den unparteischen mehr macht geben.

Kingpin
2003-11-15, 16:44:29
Hi Henry,

natürlich gibt es Tage, da vergeht einem der Spaß ob den Entscheidungen der Schiedsrichter - aber die haben nun mal die Macht.
Bedenklicher sind die " Fans " - genaugenommen die fanatischen Eltern. Nie selbst im Leben einen Ball getreten - und die Kinder nun als Stellvertreter ins Feuer geschickt. Da wird gebrüllt, die Kinder verunsichert, am Schiri rumgemeckert und aus dem phantasielosen, weil überforderten Nachwuchs versucht einen Profispieler herbeizubrüllen. Mit dem Arm im Gips nach Armbruch ins Punktespiel - selbstverständlich. Mit geklammerter Kopfwunde Kopfbälle ins Tor jagen - warum nicht? Schmerzhafte Wachstumsfugen in/an den Gelenken - nie und nimmer ein Grund nicht Fußball zu spielen. Nur ein paar Beispiele aus diesem Jahr aus unserer Mannschaft. Und dabei - *rofl - wird keines dieser ( bemitleidenswerten ) Kinder auch jemals nur 1 Cent als Fußballer verdienen.
Und die Eltern? Nur Dummnickel und Blödheimer. Michele - dein Ball ( und die arme Sau braucht noch 20 Meter bis zum Ball ) ; Pierre lauf - warum? Der Ball ist doch längst beim Gegner. Druff ( Darauf ), der ( Gegner ) will Schmerz spüren - und wenn der so Getroffene dem Söhnchen dann selbst auf die Socken klopft? Dann aber ist Papi am Kreischen.
Noch macht meinem Sohn der Ballsport Spaß - aber wenn er nicht mehr will: sofort abmelden.
Ach so: Habt ihr noch einen guten Torwart frei? Unserer hat sich vor einem halben Jahr das Handgelenk gebrochen - Gips ab - und wieder gespielt - und nu ist die Kralle seit dem letzten Punktspiel schon wieder hinüber - und der Ersatztorwart - na ja - von 10 Bällen hält er immerhin 2 - 3 ......

Gruß
Kingpin