PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter drosseln durch veränderung der Voltzahl


Sinner
2003-11-13, 17:32:41
Hi Leute
ich redet doch immer wieder davon dass ihr eure Lüfter @5V (oder waren es 7V ?) statt den normalen 12V laufen lässt. Wie macht man das ? Ist es ein komplizierter Eingriff, oder vielleicht ganz einfach ? Brauche ich irgendwelches spezielles Werkzeug dafür ? Klärt mich auf, wäre echt ferundlich ;D

Cu

orda
2003-11-13, 18:03:03
Wenn du dir das Geld für die teuren 5V/7V Adapter sparen möchtest...

Man nehme:

- eine Lüsterklemme mit 6 Kontakten

- zwei kleine Kabel

- ein Molexstecker

und verkabelt das ganze nach folgendem Bildchen.

Und schon kann man soviele Lüfter anschliessen und leise machen wie man will.

http://www.htw-dresden.de/~s51188/stromadapter.jpg

Sinner
2003-11-13, 18:08:55
Hmm was ich jetzt nicht ganz verstehe ob der Lüfter dann auf 7 oder auf 5Volt läuft. wie kann man das dann bestimmen ?

Cu

betasilie
2003-11-13, 18:22:14
+=12v und -=5V ergibt 7Volt.

+=5V und -=Erde ergibt 5Volt.

Bei 5Volt laufen allerding nicht alle Lüfter an. Das musst Du erstmal testen.

betasilie
2003-11-13, 18:23:45
Original geschrieben von -=orda=-
http://www.htw-dresden.de/~s51188/stromadapter.jpg
Ich raff die Zeichnung nicht. :spock:

Jetzt schnack ich es. :) ist aber etwas verwirrend, obwohl natürlich korrekt.

Sinner
2003-11-13, 19:07:46
könnt ihr mir die zeichnung mal genauer erklären/beschriften bzw. noch ne zeichnung posten ?

Cu

betasilie
2003-11-13, 19:21:00
Lass die zeichnung wie sie ist. Du nimmst als Plussleitung +12V und als Minus Leitung anstatt der Erde die +5V-Leitung. Dadurch hast Du dann 7V. ;)

Wie Du 5Volt bekommst ist dir doch klar? An der Plus Leitung +5V Volt und an der Minusleitung Erde.

...

Wenn Du garkeine Ahnung von der Materie hast, würde ich mir lieber eine Lüftersteurung kaufen. Sowas ist viel komfortabler und sicherer. ;)

x4ce
2003-11-13, 20:07:20
und wenn du ein gutes multimeter besitzt, dann testest du einfach mal währen des beriebs, wo sich die richtige belegung befindet. *AUF EIGENE GEFAHR*

oder guckst hier: http://www.casey-online.de/deutsch/tutorials/tutorial1_2.html

Immortal
2003-11-14, 08:31:04
Ich versteh die Zeichnung auch nicht, hier
http://wald.heim.at/redwood/510971/gehaeuse.htm
ist eine einfachere Beschreibung. Zuhause hab ich noch nen link, der das ganze ausführlich mit Bildern für Ungeschickte vorführt, anhand der Anleitung habe ich meine Adapter gebastelt... ist ne Sache von Sekunden.
UPDATE: Hier der o.a. link: http://www.mhzpower.de/7vadapter.htm
Gruß, Immortal

Kurgan
2003-11-15, 00:36:27
versuch mal das hier (http://www.low-noise.de/web/artikel/luefter1) , unterer teil der seite ;)

Gast
2003-11-15, 21:26:53
so schwierig ist die Zeichnung nun doch nicht. Lüfter rotes Kabel an +12 und schwarzes an -12 gibt drehung bei 12 V.

rot an +7, schwarz an -7 -> Lüfter läuft bei 7 Volt
rot an +5, schwarz an -5 -> Lüfter läuft auf 5 Volt

An der Lüsterklemme könnt Ihr alle Spannungen abgreifen die nötig sind.

Immortal
2003-11-16, 11:10:38
Original geschrieben von Gast
so schwierig ist die Zeichnung nun doch nicht.
Nojo, ich wollte sie ja auch nicht schlechtmachen... tut mir leid, wenn das so rübergekommen ist. Verstehen tue ich sie mittlerweile auch. ;) Aber weil ich sowieso noch von der anderen Seite wußte (und die ehrlich einfacher finde, schon weil man keine Lüsterklemme braucht), wollte ich das noch posten.
Nichts für ungut, Gruß, Immortal

-=DILA=-
2003-11-16, 23:52:29
Ich hab auch mal was gemalt ;D

Kurgan
2003-11-17, 01:18:15
Original geschrieben von -=DILA=-
Ich hab auch mal was gemalt ;D

wow, später "dila-tantismus" würd ich vermuten ;)

betasilie
2003-11-17, 06:09:33
Original geschrieben von -=DILA=-
Ich hab auch mal was gemalt ;D
Ein bischen usselig, aber gut verständlich. ;D ... :up:

spacechild
2003-11-21, 23:30:23
in der Tat hat Dila den am leichtesten verständlichen Beitrag hier gebracht :)

Endorphine
2003-11-24, 09:42:37
Die grosse Zeichnung besser gar nicht beachten, die zeigt zwar, dass der Zeichner aus der Praxis 'raus verstanden hat, was er wie machen muss, aber keinen Schimmer hat, wie er das 'rüberbringen soll und auch nicht, wie es dazu kommt.

An den Standard-AT Laufwerkssteckern hat man +12 Volt (gelbe Ader), zwei Masseleitungen (±0 Volt, schwarze Adern) sowie +5 Volt (rote Ader). Eine Spannung ist immer nur ein Potenzialunterschied zwischen zwei unterschiedlichen Potenzialen.

Man hat also beispielsweise +12 Volt sowohl von +12 Volt zu Masse, aber auch von Masse zu -12 Volt. Oder von -12 Volt zu -24 Volt. Analog kann man nun zwischen +12 Volt und +5 Volt eine Potenzialdifferenz von +7 Volt abgreifen. Dabei wird dann die Ader, die vorher an die Masse gesteckt wurde an die +5 Volt-Ader gesteckt.

Bei Lüftern ist übrigens die Masseader im Regelfall schwarz und das positive Potenzial rot, nicht gelb. Auch wenn es sich um +12-Volt Lüfter handelt :)

Ich hoffe, ich hab's einigermaßen verständlich rüberbringen können. Mit Verständnis zur Sache erreicht ihr 100x mehr als mit den besten Zeichnungen.

orda
2003-11-24, 18:19:31
Original geschrieben von Endorphine
Die grosse Zeichnung besser gar nicht beachten, die zeigt zwar, dass der Zeichner aus der Praxis 'raus verstanden hat, was er wie machen muss, aber keinen Schimmer hat, wie er das 'rüberbringen soll und auch nicht, wie es dazu kommt.

An den Standard-AT Laufwerkssteckern hat man +12 Volt (gelbe Ader), zwei Masseleitungen (±0 Volt, schwarze Adern) sowie +5 Volt (rote Ader). Eine Spannung ist immer nur ein Potenzialunterschied zwischen zwei unterschiedlichen Potenzialen.

Man hat also beispielsweise +12 Volt sowohl von +12 Volt zu Masse, aber auch von Masse zu -12 Volt. Oder von -12 Volt zu -24 Volt. Analog kann man nun zwischen +12 Volt und +5 Volt eine Potenzialdifferenz von +7 Volt abgreifen. Dabei wird dann die Ader, die vorher an die Masse gesteckt wurde an die +5 Volt-Ader gesteckt.

Bei Lüftern ist übrigens die Masseader im Regelfall schwarz und das positive Potenzial rot, nicht gelb. Auch wenn es sich um +12-Volt Lüfter handelt :)

Ich hoffe, ich hab's einigermaßen verständlich rüberbringen können. Mit Verständnis zur Sache erreicht ihr 100x mehr als mit den besten Zeichnungen.

Ist ja auch nicht von mir! :bäh:
War blos die erst beste die finden konnte!
PS: Ich habe sie sofort verstanden!