PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hat jemand Erfahrungen mit den Sony Notebooks mit AMD CPU?


Richthofen
2002-01-16, 15:31:58
Wollt nur mal rumfragen ob jemand Erfahrungen mit den Dingern hat.
Ich überlege mir eins zuzulegen.
Für 1980 Euro gibbet dad Sony FX505 mit Mobile Athlon 1,2 GHZ 256 MB RAM, ATI Rage Mobility 1, 30 GB Platte, 15" TFT Display, DVD/CDRW Combo Laufwerk und nem FDD.
Dazu dann der übliche Scheiss mit Modem,LAN und winXP :)

Also rein von der Ausstattung bekommt man bei keinem Markenhersteller was vergleichbares.
Wenn ich bei Sony ein Notebook mit gleicher Ausstattung und Intel P3 haben will, zahl ich das Doppelte.

Nun weiss ich auch das AMD CPUs mehr saugen an Strom.
Ich wollt daher einfach mal rumfragen ob jemand so ein Teil hat oda das mit dem Duron und mal was zum Stromverbrauch bzw Wärmeentwicklung sagen kann.

Ein Notebook mit P3 möcht ich gerne meiden. Sind mir einfach zu teuer. Wenn der Stromverbrauch nich zu arg größer ist kann ich das verkraften. Die Preise für P3 Notebooks bei den Markenherstellern find ich jedenfalls unverschämt.
Die Billighersteller wie Gericom mit Deskop CPUs kommen mir auch net ins Haus und ein P4 Notebook ist ohnehin der größte Schmarn.
Bei gleicher Leistung saugt der P4 deutlich mehr als der P3.

Ceiser Söze
2002-01-16, 17:21:09
Es gibt afaik keine Sony-Notebooks mit nVidia-Grafikchips, also ist das vermutlich nichts für dich *eg**eg**eg*

Thowe
2002-01-17, 13:16:06
Originally posted by Richthofen
Wollt nur mal rumfragen ob jemand Erfahrungen mit den Dingern hat.
Ich überlege mir eins zuzulegen.
Für 1980 Euro gibbet dad Sony FX505 mit Mobile Athlon 1,2 GHZ 256 MB RAM, ATI Rage Mobility 1, 30 GB Platte, 15" TFT Display, DVD/CDRW Combo Laufwerk und nem FDD.
Dazu dann der übliche Scheiss mit Modem,LAN und winXP :)

Keine persönlichen Erfahrungen bislang, nicht mit den kleinen, kenne nur die ganz grossen von Sony, aber auch die kleinen sollen sehr OK sein.


Also rein von der Ausstattung bekommt man bei keinem Markenhersteller was vergleichbares.
Wenn ich bei Sony ein Notebook mit gleicher Ausstattung und Intel P3 haben will, zahl ich das Doppelte.


Leider, es sei denn du machst Urlaub in den USA, da kosten die 3000er Toshiba Notebooks etwa 60% von dem, was sie hier kosten. Ich finds auch unverschämt das in Europa die Leute einfach abgezockt werden.


Nun weiss ich auch das AMD CPUs mehr saugen an Strom.
Ich wollt daher einfach mal rumfragen ob jemand so ein Teil hat oda das mit dem Duron und mal was zum Stromverbrauch bzw Wärmeentwicklung sagen kann.


Soweit ich es jetzt ohne nachzuschauen weiss, läuft der mobile mit 1.4V und hat PowerNow, das sollte den Verbrauch und die Wärme in Grenzen halten.


Ein Notebook mit P3 möcht ich gerne meiden. Sind mir einfach zu teuer. Wenn der Stromverbrauch nich zu arg größer ist kann ich das verkraften. Die Preise für P3 Notebooks bei den Markenherstellern find ich jedenfalls unverschämt.

Tja, liegt daran das alles was Intel und Mobile heisst, einfach überteuert verkauft wird. Hoffe ja das AMD im Markt etwas Fuß fassen kann, dann wird sich das auch erledigen.


Die Billighersteller wie Gericom mit Deskop CPUs kommen mir auch net ins Haus und ein P4 Notebook ist ohnehin der größte Schmarn.
Bei gleicher Leistung saugt der P4 deutlich mehr als der P3.

Du vergisst, spart Heizkosten. ;) :D

Frank
2002-01-17, 15:41:29
Also der Athlon brauch bei 1,2 Ghz 25Watt laut AMD (kann ich nich ganz glauben...). Das Intel da teurer ist, liegt einfach daran, das dort niemand denen bis jetzt das Wasser reichen kann (meine Meinung). Bis jetzt sind die da einfach Top... und haben zudem auch Chipsätze für das Segment. Na gut - die werden bei AMD auch kommen.

Zur Info: der P3-m brauch bei 1,2Ghz 22Watt. Ein P3-M ULV 700 zwischen 7 und 3!!! Watt mit Speedstep.

Die Preise sind zwar eindeutig zu hoch - aber gerechtfertigter Weise höhere als die vom AMD. Grad wenn ich an die LV/ULV Modell denke

Richthofen
2002-01-18, 19:04:48
@Ceiser
Ist mir ziemlich latte beim Notebook. Zur Not hätt ich da auch irgendeinen SIS oder Tridentscheiss genommmen.
Ich will mit dem Notebook nicht zocken.

@Thowe

Urlaub mach ich in den USA zwar momentan nicht aber evtl ein 6 Monate Praktikum im 2. Halbjahr 2002.
Im Hinblick darauf wollt ich mich mal nach Notebooks umsehen.
Schlepp ja nu nich meinen PC extra mit :)
Ich war 8 mal bereits drüben, und das Notebooks dort bis zu 60% billiger sind kann ich bestätigen. Leider habe ich bissl Angst was die Garantie usw.. angeht und ich weiss auch nich wie das mit den Netzteilen ist. In den USA hat man nur 110 V und nicht 220.

Was AMD am Mobile Markt angeht, so kann man sagen das sie da deutlich Fuss fassen. Mobile CPU Verkäufe sind im letzten Quartal um 50% angestiegen und man geht vom selben Wachstum fürs nächste Quartal aus.
AMD hat im Notebook Bereich mit dem Mobile Athlon auch den schnellesten CPU.

@Frank
Höher können sie von mir aus sein aber nicht Doppelt so viel.
Das ist einfach nur lächerlich.
Der gesparte Stromverbrauch macht sich nicht in dem Maße bemerkbar.
Das Sony Notebook das ich kaufen will hat ein 15 Zoll TFT. Man muss kein Mathematiker sein um zu sehen, das der Großteil des Stroms dafür drauf geht.
Ich glaub 1 bis 3 Watt Unterschied ist nicht so wild.
Ich habe denoch gehofft das irgendwer so ein Teil hier hat mit AMD CPU und mal was zur Wärme bzw Akkulaufzeit sagen kann.

Thowe
2002-01-18, 19:53:54
Originally posted by Richthofen
@Thowe

Urlaub mach ich in den USA zwar momentan nicht aber evtl ein 6 Monate Praktikum im 2. Halbjahr 2002.
Im Hinblick darauf wollt ich mich mal nach Notebooks umsehen.
Schlepp ja nu nich meinen PC extra mit :)
Ich war 8 mal bereits drüben, und das Notebooks dort bis zu 60% billiger sind kann ich bestätigen. Leider habe ich bissl Angst was die Garantie usw.. angeht und ich weiss auch nich wie das mit den Netzteilen ist. In den USA hat man nur 110 V und nicht 220.

Was AMD am Mobile Markt angeht, so kann man sagen das sie da deutlich Fuss fassen. Mobile CPU Verkäufe sind im letzten Quartal um 50% angestiegen und man geht vom selben Wachstum fürs nächste Quartal aus.
AMD hat im Notebook Bereich mit dem Mobile Athlon auch den schnellesten CPU.


Eine Bekannte von mir hat sich letztens in USA ein Toshiba aus der 3000er Serie gekauft. Das Modell gab in dieser wesentlich besser ausgestatteten Form in Deutschland nicht einmal. Ein vergleichbares Modell hätte hochgerechnet wesentlich mehr gekostet, so hat sie für ein Top-Notebook nur 1.800$ bezahlt was hier bequem 6000,- DM gekostet hätte. Unverschämtheit am Rande, die Geräte aus den USA haben eine weltweite Garantie, die 3000er in Deutschland nicht.

Die Netzteil sind meistens für den Betrieb an 110V und 220V ausgelegt, sollte kein Problem sein.

Einzige echte Problem dürfte die Tastatur als solches sein und ggf. der Zoll. Notfalls kann man sich die Toshiba Tastatur beim Service als Ersatzteil bestellen, kosten etwa 60,- € oder man beklebt sie passend.


Ich denke die Akkulaufzeiten dürften zwar schlechter als die von der P3 Version sein, es sein denn das sie einen Akku mit höherer Kapazität verwenden, aber nicht so Großartig. Ansonsten gibt es ja Notfalls den Zusatzakku, selbst wenn man den dazurechnet, dürfte das Notebook immer noch weit unter den Preis des vergleichbaren GR-Modells liegen.

CapHarlock
2002-01-21, 17:57:50
hab nen sony fx301 mit duron 800.
is an sich ok nur der akku is scheisse hält geradmal 30-45 min.
is viel zu klein, kann aber sein das es den nur bei meinem model gibt. ansonste null probleme.
im bios kann man nen bissel wenig einstellen(aber speicher timings und interleaving sind schon bestens eingestellt)
wenn wir schon dabei sind weis einer wo ich nen mobile athlon herbekomme. würd gerne aufrüsten. ;)
ach ja bei meinem fx kann man das fdd rausnehmen (spart strom)
und statt dessen einen zweiten akku einsetzen.

Richthofen
2002-01-21, 21:02:33
jo das FDD kann man bei den fx teilen rausnehmen das is cool.
Das brauch man eh nur in Außnahmefällen.
Mal schaun wie das Akku dann ist aber dann hol ich mir halt einfach ein fetteren Akku.

Kannst du mal was zu dem TFT Display sagen?
Wie ist das so von Sony von der Qualität her und wie ist die Tastatur so?

Thx

CapHarlock
2002-01-21, 21:27:37
also hab 14" tft, is ok keine pixelfehler. betrachtungswinkel is ok besser als bei gericom und ähnlichen.
könnt meiner ansicht mehr kontrast vertragen wenn ichs mit meinem desktop tft vergleich. anschlag der tastatur is weich. wenn ich schnell schreib fehlt ab und an mal ein buchstabe.
ansonsten halt ziehmlich plaste ;)
der verschluss vorm akku is nen bissel wacklich. der fuer fdd is besser geraten. dat dvd is nich gut entkoppelt, wenn mans auf den beinen hat bekommt man ne massage gratis.
infarot fehlt bei mir dafür gibs firewire und 100Mbit mit winxp beides fürs netzwerk einsetzbar.
die einstellungen im bios sind auf optimalen settings koennten aber nur über wpcredit geändert werden.
mein board verträgt allerdings nur 256Mb Ram.
inzwischen läuft der online service von sony auch ganz gut.
probleme gibs bis jetzt keine(4 monate alt)
bin inzwischen von me auf xp umgestiegen und von 128Mb auf 256Mb.
bis auf den wackligen akkuverschluss bin ich vollauf zufrieden.

Thowe
2002-01-21, 22:14:59
Das einzige Problem das ich bei den Sony TFTs kenne, ist das diese häufig nicht sehr sauber interpolieren. Halte ich aber für vernachlässigbar, wenn man damit arbeitet.

Frank
2002-01-21, 23:54:52
deswegen Thowe, weil die häufig den Mobilen Savage drin hamm, wobei ersteres Model das überhaupt nicht konnte und zweiters nur einfach Zeilenaddition.

Aber das man Diskettenlaufwerke rausnehmen kann und so ist überhaupt nichts neues. Viele (Marken-)Hersteller bauen auf dieses modulare Konzept auf. Seit Jahren.

CapHarlock
2002-01-22, 00:08:33
können auch alle im schacht dann nen zweiten akku verwenden?
das mit dem interpolieren liegt nich am tft sondern am grafikchip.
nen ati mobility hat damit keine probleme. andere wie trident oder scheinbar auch s3 savage schon

Richthofen
2002-01-22, 01:26:39
also ich will mir ja das nagelneue FX505 kaufen.

Hier mal die Daten

Mobile Athlon 4 1,2 GHZ
256MB RAM
30 GB Festplatte
15 Zoll TFT
FDD
DVD/CDR/RW Combolaufwerk 24x/8x/8x
Ati Rage Mobility 1 Graka
WinXP
10/100 Mbit Lan
56K
naja und dann die diversen Anschlüsse.

Das Teil kostet 1980 Euro.

Frank
2002-01-22, 17:50:37
du hast dann ein RageMobility M1 mit 8mb. Die sind beim M1 im Chip integriert. Interpolieren tut der richtig gut. Sieht bei Spielen sogar ganz nett aus. Performancemäßig reicht der auch um UT in 640x480 zu spielen zb. (mach ich selber mit Notebook wenn ich bei Freund der DSL hat bin.)


Und das mit dem Schacht ist wie gesagt grottenalt. IBM zB baut seit JAHREN nur Notebooks mit diesem modularen System. Und ja - da passen auch Akkus rein. Und somit sind Laufzeiten bei 8h kein Problem mehr.

Thowe
2002-01-22, 19:10:51
Wegen interpolieren, da hatte ich an das F809K gedacht (1400x1050) und dort ist die Interpolation relativ schlecht. Obwohl dies sicher Ansichtssache ist, aber 1024x768 ist damit zum arbeiten eigentlich nicht nutzbar.

Anders sieht es natürlich bei den Notebook mit 1024x768 Auflösung aus, hier geht es sicherlich ohne Probleme.

specki78
2002-01-23, 22:22:55
Originally posted by Frank
du hast dann ein RageMobility M1 mit 8mb. Performancemäßig reicht der auch um UT in 640x480 zu spielen zb. (mach ich selber mit Notebook wenn ich bei Freund der DSL hat bin.)


Hi Frank,

ist mit dem RageMobility M1 mit 8mb bei 640x480 Schluss oder verträgt der auch mehr. Wie siehts z.B. mit Quake 3 aus (800x600) ???

Gruß
Markus

Frank
2002-01-23, 23:14:29
der M1 hat entweder 4 oder 8 MB integriert und beruht auf dem Rage Pro Turbo - läuft aber ein Hauch besser. Mehr als 640x480 ist auf keinen Fall drin. Quake könnt ich mal testen ... kA.

Aber UT geht mit ULV Celeron 500 brauchbar

Richthofen
2002-01-24, 15:09:06
also in dem Sony FX505 sind 8mb beim Rage Mobility M1 dabei.

Anyway Spieleperformance interessiert mich da sowieso nicht.
Hauptsache das Notebook ist schnell beim Rechnen zb Oracle9i usw.. und das TFT ist 1a.
Alles andere ist mir nit so wichtig. Natürlich sollte der Sromverbrauch nich ins unendliche steigen.

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Rage Mobility M1 und M6???
Hab neulich irgendeinen M6 in einer Produktbeschreibnung gelesen.
Gibt es auch noch M2,3,4,5?????????????

Haarmann
2002-01-24, 16:09:23
Jo Richthofen,

Also ich kenne die Ms ned grad auswendig, aber die M1 und M2 sind glaubs Rage Pro mässig, die M3 und M4 Rage128 pro mässig, der M5 RadeonVE und der M6 is ein mobiler 7500er. M4 kann AGP 4, und M3 nur AGP 2.
Ich hoffe mal, dass dies hilft.

Richthofen
2002-01-24, 22:53:53
ah k

war nur interesse halber. Der Grakapart ist mir reichlich latte :)
Wie gesagt zocken will ich damit nicht. Wenn ich auf LANs gehe schleppe ich vorerst noch meinen Rechner durch die Gegend.
Aber Rechenpower muss es haben - naja und da lieg ich mit 1,2GHZ Palomino gut im Rennen :)

Haarmann
2002-01-24, 23:26:00
Und ob ;-)
Für 2d Grafik und nen Oracle tuts die M1 noch lange...

Viel Spass jedenfalls mit dem Teil (ev lege ich mi mal wieder sowas zu - aber zZ brauch ich eben ned wirklich eines und nur zum Spass isses ned billig)