PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schneller Tippen


/me
2003-11-13, 17:53:35
hallo,

Ich habe das Gefühl, dass ich viel zu7 langsam tippe und viel zu fehler mache.

ich tippe so mit 6-8 fingern mit b lick auf tastatur => kann fehler auch nicht gleich verbessern

Was könnt ihr mir für Tipps geben? Lohnt sich es, das 10-Finger-System zu lernen? Was kann /soll ich sonst machen?

:help2: /me

Gast
2003-11-13, 18:54:24
ich find das 10 finger-system lohnt sich auf jedem fall!
habs mal in der schule gelernt, aber immernoch "adler-such-methode" verwendet...

vor ein paar jahren hab ich dann 10-finger-system angefangen zu verwenden und bin um einiges schneller!

Mackg
2003-11-13, 19:12:39
Ich würde nicht sagen dass das 10 Fingersys für dich notwendig ist. Mach einfach so weiter wie bisher, schreib jeden Tag ein bisschen, dann weist du nach ein paar Jahren wo die Buchstaben liegen und bist schneller als die meisten Leute mitm 10 Fingersys. (war zumindestens bei mir so)

007
2003-11-13, 19:15:50
Gegen jemand, der 10 Finger-Sys wirklich beherrscht, hast du mit weniger Fingern nicht den Hauch einer Chance.

/me
2003-11-13, 19:20:25
Original geschrieben von 007
Gegen jemand, der 10 Finger-Sys wirklich beherrscht, hast du mit weniger Fingern nicht den Hauch einer Chance.

Wie lang braucht man um es zu lernen (dass man eine akzeptable Geschwindigkeit hat)

Ich hab auch schon ein paar mal angefangen, hatte aber nei genug Konzentration und ausdauer (und zeit natürlich)

gibt es noch gute tipps zum lernen? Als programm habe ich nur den PingoS tipptrainer zur verfügung (Linux)

http://www.pingos.org/portal/modules.php?op=modload&name=Content&file=index&site=tipptrainer/index.php

danke!
/me

007
2003-11-13, 19:54:12
Jo, die Programme können ganz nützlich sein. Da sganze Geheimnis hinter der Geschwindigkeit ist üben, üben, üben. Wie lange du brauchst weiß ich nicht, das hängt von jedem selbst ab :)

DEAF BOY
2003-11-13, 20:02:49
http://www.ab-tools.de/programme/schnellschreiben/ hat mich geholfen. 2002 tippe ich mit nur 2-Finger. Mit Programm tippe ich täglich und konnte jezt 10 Finger tippen.

/me
2003-11-13, 20:06:32
Original geschrieben von DEAF BOY
http://www.ab-tools.de/programme/schnellschreiben/ hat mich geholfen. 2002 tippe ich mit nur 2-Finger. Mit Programm tippe ich täglich und konnte jezt 10 Finger tippen.

Ich hab aber linux. trotzdem Danke für den Tipp :)

DEAF BOY
2003-11-13, 20:12:38
Sry ;(

Rangy
2003-11-13, 20:13:04
Doppelpost.

Rangy
2003-11-13, 20:13:11
Original geschrieben von /me
hallo,

Ich habe das Gefühl, dass ich viel zu7 langsam tippe und viel zu fehler mache.

ich tippe so mit 6-8 fingern mit b lick auf tastatur => kann fehler auch nicht gleich verbessern

Was könnt ihr mir für Tipps geben? Lohnt sich es, das 10-Finger-System zu lernen? Was kann /soll ich sonst machen?

:help2: /me
Musste mal für EK in der Schule ne Reise quasi von 30 Tagen machen und jeden einzelnen Tag beschreiben. Hab also im endeffekt ca. 40 Seiten getippt, DIN A4 voll, danach konnte ich tippen wie ne 1! Heute noch...

EureDudeheit
2003-11-13, 20:57:08
Original geschrieben von /me
Wie lang braucht man um es zu lernen (dass man eine akzeptable Geschwindigkeit hat)

Ich hab auch schon ein paar mal angefangen, hatte aber nei genug Konzentration und ausdauer (und zeit natürlich)

gibt es noch gute tipps zum lernen? Als programm habe ich nur den PingoS tipptrainer zur verfügung (Linux)

http://www.pingos.org/portal/modules.php?op=modload&name=Content&file=index&site=tipptrainer/index.php

danke!
/me



hab mir angeguckt wo die finger liegen und mit welchen fingern man welche taste drückt und dann einfach selbst beigebracht, hat mich nichts gekostet und habs recht schnell gelernt, kann ohne hingucken schreiben und auch recht schnell

HellHorse
2003-11-13, 21:19:36
Original geschrieben von /me
Wie lang braucht man um es zu lernen (dass man eine akzeptable Geschwindigkeit hat)

Ich hab auch schon ein paar mal angefangen, hatte aber nei genug Konzentration und ausdauer (und zeit natürlich)

gibt es noch gute tipps zum lernen? Als programm habe ich nur den PingoS tipptrainer zur verfügung (Linux)

http://www.pingos.org/portal/modules.php?op=modload&name=Content&file=index&site=tipptrainer/index.php

danke!
/me
Der entscheidende Punkt ist Selbstdisziplin.
Besorg dir eine alte Tastatur und klebe alle Tasten zu. Übe jeden Tag 15min und du hast es im Handumdrehen.

huha
2003-11-13, 22:41:08
Nun ja.
Ich hab auch versucht, mal das 10-Finger-System zu lernen, scheiterte aber kläglich, weil das IMO ab einer gewissen Stufe nicht mehr möglich ist. Wenn man schon so halb-10-Finger-System schreiben kann, bringt das absolut nichts, weil man mit seinem "eigenen" System de facto schneller ist als mit dem 10-Finger-System; zumindest am Anfang.
Also rate ich dir einfach, zu schreiben. Ganz wichtig dabei ist natürlich eins: Eine ordentliche Tastatur. Ich kenn deine Tastatur und deine Schreibgewoihnheiten nicht, aber sie sollte einen guten Druckpunkt haben und gut erreichbare Tasten besitzen. Außerdem solltest du eine Tastatur benutzen, bei der du auf den Tasten nicht kleben bleibst (bei vielen abgegriffenen Tastaturen der Fall), sondern eine, von deren Tasten sich deine Finger in kürzester Zeit zu lösen vermögen.
Und dann gilt nur eins: Schreiben, schreiben, schreiben.
Schreib' irgendwelche Blätter ab, ohne auf die Tastatur zu schauen. Danach probierst du, dabei auch nicht auf den Bildschirm zu schauen, sondern nur auf das Blatt - da bin ich gerade dabei, denn dann kannst du total blind irgendweöche Sachen abschreiben odr aufschreiben und dich nebenher mit was besserem X-D beschäftigen.

-huha

outlaw_wolf
2003-11-14, 13:45:59
Hmm ich bekomme mit 6-8 Fingern ein passable Geschwindigkeit hin.
Allerdings schreibe ich lieber langsam und schau noch mal drüber, was ich schreibe...
(Nicht das es helfen würde...)

Gast
2003-11-14, 14:26:19
Ich tippe mit direktem Blick auf die Tastatur und mit 2-8 Fingern. Da ich die Tastatur in und Auswendig kenne brauche ich noch nichtmal auf den Moni zu sehen, merke aber anhand der Tasten wenn ich aus versehen ne falsche erwische. In der Schule hatten wir auch ein Jahr Textverarbeitung und auch wenn ich immer ne Note Abgezogen bekam (wegen atypischen Tippens lol) schaffte ich die meisten Anschläge und noch dazu meist Fehlerfrei.

Es kommt immer darauf an mit was man besser klar kommt, im normalfall aber ist das übliche 10-Finger-System natürlich ein Vorteil wenn man jedoch wie ich schon seit Jahren so schreibt dann kommt einem so schnell niemand bei.

Kladderadatsch
2003-11-14, 14:30:13
also wenn du nicht irre schnell schreiben musst, langen auch 3-4 finger.
ich schreibe jetzt täglich in diverse foren, weshalb ich auch ganz genau weiß, wo die buchstaben liegen. und wenn ich will, schreib ich fast in sprechgeschwindigkeit, da ich schon immer mit 2 fingern tippe, die beidne kleinen finger für enter, strg, großschreibtaste..die, die eben außen liegen.
und ich behaupte einfach mal, um mails und foren-beiträge zu schreiben, langt das.
da lohnt es sich vor allen dingen nicht, einen kurs für 100 euro zu besuchen, da man das schreiben ziemlich schnell verlernt, wenn man es nicht täglich macht.

Sir Silence
2003-11-14, 14:30:54
Also ich hab mein eigenes System ca. 15 Jahre lang trainiert und pack heute 320 Zeichen / Minute inkl. Fehlerkorrektur und Ablese-Probleme *g* Ansonsten könnte es schon nah an die 400 rankommen... nie 10-fingersystem gelernt, aber trotzdem schnell, hat aber auch lange gedauert.. teilweise schreib ich auch nur mit einer hand, geht auch ab :D

FreshMeat666
2003-11-14, 15:14:22
Was gibts denn so für progs fürs 10 finger system (möglichst freeware)?

/me
2003-11-14, 15:16:16
Original geschrieben von FreshMeat666
Was gibts denn so für progs fürs 10 finger system (möglichst freeware)?

Siehe mein Link (is Open Source, gibts für Linux und für Win)

nur sind da IMHO die Lektion etwas zu lang. Man muss halt durchhalten...

FreshMeat666
2003-11-14, 15:36:43
Original geschrieben von /me
Siehe mein Link (is Open Source, gibts für Linux und für Win)

nur sind da IMHO die Lektion etwas zu lang. Man muss halt durchhalten...

Was muss ich da downloaden?

/me
2003-11-14, 15:41:50
Original geschrieben von FreshMeat666

Was muss ich da downloaden?

http://www.mesw.de/tipptrainer/

wirkstoff
2003-11-16, 00:13:38
lol ich schreibe bloss mit 5 fingern und bin sschnell lol ich will nicht wissen wenn ich mit 10 fingern schreibe wie das da abgeht

/me
2003-11-18, 15:47:10
Was ich noch habe (schon länger, ein Freund hats damit gelernt und es mir empfohlen):

Der Schriebtrainer von www.neuber.com

Eigentlich für Win, aber mit etwas Wine gehts auch bei mir :bäh:

wulfman
2003-11-18, 18:22:15
kein lernprogramm, aber eine hilfe beim fortschritte testen:

http://www.typera.tk

wörter, deutsch: 480, auf Laptop-Tastatur.

wo sind die echten profis? ;)

mfg
wulfman

huha
2003-11-18, 18:48:49
Bin gerade scheiße drauf und kann auch einfach keine so Sätze schreiben, darum nur rd. 270, entspräche 54 Wörtern/Minute.
Ist ziemlich schlecht, da ginge noch einiges, z.B. zu ner anderen Tageszeit ;)
Vor allem kann ich keine zusammenhangslosen Wörter schreiben. Mein Schreibstil könnte gut und gerne als nicht-linear bezeichnet werden, da ich ziemlich gern im Text umherspring und Fehler korrigiere, um danach wieder irgendwo anders weiterzuarbeiten ;)

-huha

DerKrampus
2003-11-18, 19:58:45
woaa 480 sind schon ziemlich gut
ich schaff 340 und das mit ein paar Fehlern

/me
2003-11-19, 18:08:39
dagegen bin ich miserabel...