PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9700 pro Kaputt?!!


gruntzmaker
2003-11-13, 18:48:33
Servus Leute
mein problem beschreibt sich so:
Als ich neulich den Rechner eingeschaltet hatte, waren plötzlich Schriftzeichen vom Bios und Dos Prompt bunt und verzerrt ( Streifen, Vierecke, etc...)
Mein System :
Athlon 2100
512 mb 333
120 sata seagate
sapphire 9700 pro
win xp sp 1
cat 3.8
alle Einstellungen auf vorsichtig und sicher, nix oced oder sonstiges.
Erwähnenswert:
Auf der Sapphire war bislang der Passivkühler von Zalman montiert, könnte es sein das die Karte zu heiss wurde?
Leider kann ich keine Bilder der Fehler uppen, ist auch egal, was schätzt ihr kann man sie noch retten oder ist es ein Fall für die Tonne :O (wär natürlich nich so toll)
Ich freue mich auf eure Antworten!

Aquaschaf
2003-11-13, 18:57:12
Eventuell mal die Karte in nen anderen Rechner einbauen, zeigen sich dort die selben Fehler ist die Karte eindeutig hinüber.

Merkor
2003-11-13, 19:19:48
Könnte zerschossener RAM sein, aber manchmal steckt die Karte bei solchen Fehlern nicht richtig im Slot. Also einmal raus und rein...

Ghost666Ghost
2003-11-13, 20:06:15
Original geschrieben von Merkor
Könnte zerschossener RAM sein, aber manchmal steckt die Karte bei solchen Fehlern nicht richtig im Slot. Also einmal raus und rein...

Würde er dann noch Anspringen? beep..beep..beep..... :o

pck_worker
2003-11-13, 23:26:16
jep, auch mit defekten ram springt das ding noch an. es entstehen halt nur diese (bunten) Grafikfehler. wie alt ist die karte? woher gekauft? neu gekauft? wirklich nicht übertaktet?? zalman kühler richtig montiert? wie lange war der drauf? mal die temperatur mit dem zalman kühler gecheckt?

Gibt es nur beim booten diese fehler?? wenn ja, dann deaktiviere im Bios mal "AGP Fastwrite"...

TB1333
2003-11-13, 23:44:30
woran liegt das nur?
fast täglich schießen hier neue threads aus dem boden die alle das selbe thema haben: "radeon kaputt..., bunte streifen..., etc."
warum sind die radeonkarten nur alle so sensibel und sterben andauernd?

@toppic:
ich schätze auch mal dass der ram im nirvana ist.
die schöne karte :-(

TB1333

Pappy
2003-11-14, 12:04:59
Ich glaube, dass es vielleicht an den schlechten RAM- Modulen liegt, die bei der 9700 np verbaurt worden sind. Ich stelle das bei meiner auch fest. Mit den 275 MHZ sind die schon fast am Ende. Höher als 297 MHZ kann ich nicht gehen, obwohl der RAM für 305 MHZ spezifiziert ist.

Wenn sie kaputt geht, dann habe ich wenigstens einen Grund mir ne neue Grafikkarte zu kaufen.

Mad-Marty
2003-11-14, 20:30:42
Original geschrieben von Pappy
Ich glaube, dass es vielleicht an den schlechten RAM- Modulen liegt, die bei der 9700 np verbaurt worden sind. Ich stelle das bei meiner auch fest. Mit den 275 MHZ sind die schon fast am Ende. Höher als 297 MHZ kann ich nicht gehen, obwohl der RAM für 305 MHZ spezifiziert ist.

Wenn sie kaputt geht, dann habe ich wenigstens einen Grund mir ne neue Grafikkarte zu kaufen.


Ist er eben nicht, dein RAM, egal was da darauf steht ist mit der std karte eben für 275 spezifiziert ! :-p
*SCNR*

Aber wenns dich tröstet : mein infi geht auch nicht weiter.

scheint allerdings nur mit infi's so extrem zu sein --
Denke mal zuwenig spannung könnte der grund sein, vielleicht auch vom hersteller das billigste was ging, gerade am Ende wurden ja die ganzen 9700 rausgeworfen für 220 €.

Deren Cores waren aber alle super, 400 Mhz war kein problem mit Vmod + kühlung.

Ghost666Ghost
2003-11-15, 10:25:03
Original geschrieben von pck_worker
jep, auch mit defekten ram springt das ding noch an. es entstehen halt nur diese (bunten) Grafikfehler. wie alt

Jaaa, das weiß ich, das meinte ich aber net...sondern wenn die Karte net gescheit im Slot steckt ;)

gruntzmaker
2003-11-17, 13:16:14
Das mit dem Karte-ist-nicht-richtig-drin-Problem kann ich ausschliessen, da ich meine Karte mehrmals ein- und ausgebaut habe.
Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass es die Wärmeleitpaste ist , die Probleme macht.

Wenn meine Karte wirklich hin ist, welchen Ersatz würdet ihr mir empfehlen, ne 9600er Pro/xt oder für knapp 100-150 Euro Aufpreis ne 9800er? (Ichs versuch natürlich noch weiter die 9700 pro zurepariern, denn ich hab leider nicht besonders viel Geld im moment :( )
Erstmal danke für die vielen Antworten und Ratschläge.
MFG gruntzmaker

Smoking_Red
2003-11-17, 13:58:10
Hast Du die Karte neu als 9700pro gekauft oder irgendwo
gebraucht aufgetrieben?

Gast
2003-11-17, 22:07:29
gebraucht mit garantie, umtausch is leider nicht möglich, denn das hätte ich bereits getan, wenn es ginge.
Wie gesagt ich versuch sie noch zu reparieren (na ja momentan ist sie gerade auf dem weg zu meinem Bruder ( Huhn) ) Der versucht nochmal ein paar Dinge um sie zu retten.
Er hatte nämlich das gleiche Problem, hat es aber auch irgendwie gelöst.
Mal sehen, ob er es hinkriegt, falls nicht, aber das will ich nicht hoffen :/
mfg gruntzmaker

gruntzmaker
2003-11-21, 20:53:54
JUHUU Sie funzt doch ... mein Bruder hat sie getestet und da muss sich irgendwo ne Schraube am Passiv kühler gelöst haben . Na ja also wars dann die Kühlung, egal er wollte sowieso ein Silent System also hab ich sie ihm jetzt gegeben und bekam dafür nen Lüfter (selber Wert)

Fiona
2003-11-24, 08:37:07
Bei meiner Sapphire 9700 Pro ging der Lüfter kaputt und hatte dadurch die selben Probleme.
Normalerweise Garantiefall.
Da ich aber mit meinen Computer arbeiten muß, konnte ich es mir nicht leisten eine Woche auf den Austausch zu warten, da 9700pro nicht mehr verfügbar war. Lösung war Zalman ZM80C-HP.
Problem ist, das der Kühlkörper ziemlich warm ist und der Arbeitsspeicher auf der Grafikkarte sich stark erwärmen kann.
Dieses kann zu Problemen führen. Zalman bietet extra Lüfter an, wo man oben aufschrauben kann um den Arbeitsspeicher extra zu kühlen.

MfG

Fiona