PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : revolutionäre KI in Games


redfox
2003-11-13, 19:22:53
mion leute mit einem anderen forum-member (naa? welchen wohl) mache ich ein Projekt in Englisch.
Thema: Computerspiele
Mein Part darin besteht unter anderem in der KI.
Ein paar Beispiele von Spielen mit revolutionärer KI
(die Kreatur in Black and White, die Bots in Quake oder so)

Danke für die Antworten

cu

Metzler
2003-11-13, 19:26:55
Was ist die Frage ?
Wie KI funktioniert ? Oder willst du nur Beispiele für Spiele mit guter KI ?
Wenn letzteres : Creatures (1-3)

Delmond
2003-11-13, 19:33:59
Also bei den Shootern fand ich im KI Bereich damals Half-Life wegweisend. Die Marines haben geschickt Granaten geworfen, sich teilweise abgesprochen und immer wieder Deckung gesucht. Im 3D Bereich war mir so ein cleveres Verhalten vorher noch nie untergekommen.

Tommes
2003-11-13, 19:58:46
Nur leider war die "KI" bei Half-Life fast komplett gescripted ;)

So siehts bei HL2 zurzeit leider auch noch aus, da ist die KI auch erst zu 0% fertig wie letztens in einem Interview zu lesen war.

Metzler
2003-11-13, 20:07:31
Original geschrieben von Tommes
Nur leider war die "KI" bei Half-Life fast komplett gescripted ;)

So siehts bei HL2 zurzeit leider auch noch aus, da ist die KI auch erst zu 0% fertig wie letztens in einem Interview zu lesen war.

Oh, ein Insider.......

Ich möchte dem Kerl, dem wir den Leak verdanken, noch immer den Kopf in seinen Hintern stecken... So hat jeder in der Community, der schon einmal mit der Pre-Alpha Irgendwas-Version rumgespielt hat, das absolute Wissen...

Zurück zum Thema :
Ich erinnere mich noch daran, dass Darg Reign eine ziemlich gute KI hatte, ebenso wie Unreal.
Und Starcraft mit Broodwar war sowieso Klasse..

Deathcrush
2003-11-13, 20:09:00
Unreal Tournament, meine nicht ut2003 :)

Smoke Screen
2003-11-13, 20:31:31
Also ich fand damals die HL1-KI,ob nun gescripted oder
was auch immer,cool.
Und klar,die UT-Bots sind auch nett schlecht.

bleipumpe
2003-11-13, 20:38:53
Hi,

kennt hier noch jemand das Strategiespiel M.A.X. ? Die KI ist ebenfalls sehr gut.

ciao b.

redfox
2003-11-13, 20:39:00
jow thx erstmal für die antworten
ich halte ein referat insgesamt über ki, daher werd ich mir wahrscheinlich ein paar spiele suchen, an denen ich genauer auf die ki eingehen werde.
Ich dachte da so an: Black and White, Half Life, Unreal oder anderes.
wenn ihr noch ein Gedanken habt postet ihn.
cu

][immy
2003-11-13, 21:34:20
Dark Reign jo.. die KI war damals wegweisend
dann noch der inzwischen wohl unbekannte shooter (aber trotzdem einer meiner lieblingsshooter) "Sin". war der erste shooter wo die gegner deckung gesucht haben (zumindest teilweise)

und natürlich Creatures

starcraft und jetzt warcraft 3... da is die KI ansich verdammt gut (besonders mit frozen throne)

Tommes
2003-11-13, 21:41:09
Nee, bin kein Insider, hab weder die Beta noch den Source und das wird auch so bleiben. Das stand auf Gamigo (Link (http://www.gamigo.de/news_detail/pc/15172/)) :)

XuXo
2003-11-13, 21:43:14
Ich finde das die KI bei HL zum erstenmal die bots intelligent dargestellt haben.
ich denke es wird auch kurzfristig, keine möglichkeit menschliches verhalten nur durch "reine" KI abzubilden. die kombination von scripts und KI scheint mir die beste lösung zu sein. auch weil sich diese über einen überschaubaren zeitraum lösen lässt. computerspiele projekte dauern schon lange genug, diese thematik würde m.e. noch mehr zeit in anspruch nehmen, als der markt anbietet.

dafür bieten sich forschungsprojekte gut an...

gruss

Tommes
2003-11-13, 21:45:40
Wollte das Verhalten der Gegner in HL nicht abwerten, es war ja echt nicht schlecht. Und schließlich leben die Gegner sowieso nur ein paar Sekunden ;) Und wie John Carmack sagen würde "They are monsters - they don't nee any AI" :)

Piffan
2003-11-13, 22:02:05
WEnn ich jetzt noch wüsste, in welcher Ausgabe die c't mal was über die KI in Computerspielen brachte...war sehr aufschlussreich...

Danach zeichnet sich eine brauchbare Ki dadurch aus, dass die einzelen Bots völlig frei durch Levels laufen....oder koordiniert vorgehen, indem sie den "Feind" möglichst umringen und konzentriert attackieren...Gibt da so "Schwarm -Simulationen", wo sich die einzelen Bots am Ziel und am Verhalten der anderen orientieren...

Die Schlacht um Helms Klamm ist da ein sehr prominentes Beispiel: Tausende von Orks waren in Wahrheit Computermodelle, die ausschließlich durch KI gesteuert wurden....Was im Film prima klappt, klappt auch im kleinen Rahmen in Echtzeit im Computerspiel...Jedi Knight hatte zwar für heutige Maßstäbe keine sooo dolle Grafik, aber die Stormtroopers waren in Massen gar nicht ohne, sie umringten einen mit Vorliebe und dann konnte man schnell in Panik geraten....Die Schwertkämpfe in diesem Spiel wirkten auch sehr überzeugend, ich fing manchmal an, die virtuellen Gegner richtig zu hassen! Und was für einen besseren Beweis für eine gute KI kann es sonst geben? ;)

Metal Maniac
2003-11-13, 22:02:28
Wenn schon KI in Computerspielen, dann sollte man auch was aus der Geschichte der Computerspiele aufführen:

In "Pac-Man" war zum ersten mal sowas wie eine "KI" zu erkennen... ein Geist verfolgte den Spieler direkt, ein anderer versuchte, dem Spieler den Weg abzuschneiden, und der dritte bewegte sich eher zufällig durch's Labyrinth.

Ghost666Ghost
2003-11-13, 22:07:15
Serious Sam 1+2 ;D

Ne scherz....Ich fand die KI der Gegner im SP bei Jedi Knight: Jedi Academy saugut :) natürlich nur auf einer der höheren Schwierigkeitsgrade ;(

Piffan
2003-11-13, 22:17:58
Eigentlich ist das Wort "künstliche Intelligenz" doch irreführend. Letztlich ist es die Intelligenz des Programmierers oder Entwicklers, die zu einem Roboter führt, der die Vorstellungen von "intelligentem" Verhalten vollautomatisch umsetzt. Damit man den Schwindel nicht so schnell durchschaut, müssen möglichst viele Parameter verrechnet werden und zu einer "motivierten" Aktion führen....Bei "Creatures" ist das Modell wohl am weitesten ausgereift, die Wesen können ihr Verhalten aufgrund gelernter Erfahrungen ändern...Sowas kommt meiner Vorstellung von "Intelligenz" schon viel näher als das elegante Verhalten der Monster in Unreal....

Jetzt mal ohne Shice: Die "Agenten" aus Creatures wurden von der Luftwaffe daraufhin untersucht, ob sie das Fliegen einer Drohne lernen können und eigenständig auf "Störungen" reagieren können....man stellt sich das so vor: Wenn ein Norn (so heißen die Viecher aus Creature) Bockmist gebaut hat und den Flieger ungespitzt in den Boden gerammt hat, dann könnte man diese "Erfahrung" des toten Norns ja den Nachkommen übergeben...von Generation zu Generation sollten so die perfekten Flieger entwickelt werden....Hört sich so genial wie bekloppt an, habe von dieser Story auch lange nix mehr gehört; ist vielleicht Geheimsache ;)

DasToem
2003-11-13, 22:38:59
Original geschrieben von Tommes
Nur leider war die "KI" bei Half-Life fast komplett gescripted ;)


Ohh mann, was für ein Stumpfsinn. Im Endeffekt ist eine KI nur eine Ansammlung verschiedener Scripts.

Piffan
2003-11-13, 22:45:05
Original geschrieben von DasToem
Ohh mann, was für ein Stumpfsinn. Im Endeffekt ist eine KI nur eine Ansammlung verschiedener Scripts.

Der Witz liegt aber darin, wie die Scripte ausgewählt werden, nach welchen Kriterien es zur Abwicklung dieses oder jenes Scriptes kommt.......darin liegt die KI, nicht in den Scripten selbst....dann ist auch die Frage, wieviele "Entscheidungspunkte" so ein Script hat, ob also ein Script möglichst viele Varianten enthält, die während der Abwicklung erst entschieden werden....

Tommes
2003-11-13, 22:45:25
Ja natürlich. Wenn Bedingung A erfüllt ist, mache B. Ist mir schon klar, ich programmiere selber.

Nur bei HL war es halt oft so, dass die Gegner z.B. hinter Kisten gegangen sind, sobald ein bestimmer, vorher festgelegter Bereich betreten wurde (Stichwort Trigger). Zumindest hab ich das immer so verstanden. Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

Und die Unterstellung von Stumpfsinn war auch nicht gerade nett ;)

][immy
2003-11-13, 22:48:05
Original geschrieben von DasToem
Ohh mann, was für ein Stumpfsinn. Im Endeffekt ist eine KI nur eine Ansammlung verschiedener Scripts.

im tiefsten grunde hast du ja recht, aber man unterscheidet trotzdem, was auch gute gründe hat

gescriptete ereignisse werden z.B. ausgelöst wenn du einen schalter umlegst, eine bestimmte fläche erreichst oder sonst noch was. bei der KI ist das nicht so. diese geht quasi ganz allein auf die suche nach dem gegner. wertet z.B. geräusche aus (derzeit wohl noch nicht wirklich, aber vielleicht bald), deutet schatten die um die ecke kommen (wohl auch erst in zukunft) usw. das sind aber viele verschiedene miniscripte die da zusammenkommen. also eher ein zufälliges ereignis.
und hier liegt auch der relevante unterschied, gescriptete ereignisse sind abhängig von etwas bestimmten, KI ist nicht soo abhängig.

Wenn z.B. einem gegner in einem botmatch munition ausgeht, wird er auf eine waffe umschalten die keine benötigt und sich gleichzeitig auf die suche begeben nach munition oder einer neue waffe. entweder geht er danach vor wie er sich das level gemerkt hat (z.B. routen zu bestimmten waffen) oder aber er läuft rum, versucht die gegner zu umgehen bis er munition oder eine waffe sieht. weiß der gegner von anfang an wo die waffen liegen ist es ein scripted event. weiß er es z.B. weil er schonmal daran vorbeigekommen ist kann man es bedingt KI nennen, es ist aber kein scripted evnt mehr

Metal Maniac
2003-11-13, 22:57:34
Original geschrieben von Piffan
Eigentlich ist das Wort "künstliche Intelligenz" doch irreführend. Letztlich ist es die Intelligenz des Programmierers oder Entwicklers, die zu einem Roboter führt, der die Vorstellungen von "intelligentem" Verhalten vollautomatisch umsetzt. Damit man den Schwindel nicht so schnell durchschaut, müssen möglichst viele Parameter verrechnet werden und zu einer "motivierten" Aktion führen....Bei "Creatures" ist das Modell wohl am weitesten ausgereift, die Wesen können ihr Verhalten aufgrund gelernter Erfahrungen ändern...Sowas kommt meiner Vorstellung von "Intelligenz" schon viel näher als das elegante Verhalten der Monster in Unreal....

Deswegen heisst es ja "Künstliche Intelligenz", also simulierte Intelligenz, weil es eigentlich keine echte Intelligenz ist, sondern nur nach bestimmten Parametern arbeitet. Somit der korrekte Begriff und nicht irreführend.

Jetzt mal ohne Shice: Die "Agenten" aus Creatures wurden von der Luftwaffe daraufhin untersucht, ob sie das Fliegen einer Drohne lernen können und eigenständig auf "Störungen" reagieren können....man stellt sich das so vor: Wenn ein Norn (so heißen die Viecher aus Creature) Bockmist gebaut hat und den Flieger ungespitzt in den Boden gerammt hat, dann könnte man diese "Erfahrung" des toten Norns ja den Nachkommen übergeben...von Generation zu Generation sollten so die perfekten Flieger entwickelt werden....Hört sich so genial wie bekloppt an, habe von dieser Story auch lange nix mehr gehört; ist vielleicht Geheimsache ;)

Jo, sowas nennt man "genetische Algorithmen", welche eigentlich stochastische Such- und Optimierungsverfahren sind. Ein Problem wird formuliert (z.B. Flugzeug soll fliegen), es werden (zufällig) Lösungen dazu gesucht (Flugzeug stürzt ab, Flugzeug fliegt weiter etc.), und anschliessend auf ihre "Fitness" geprüft (wie gut sie bestimmte vorgegebene Bedingungen erfüllen, z.B. Flugzeug soll "einigermassen" weiter fliegen). Danach werden die besten Lösungen (nach dieser "Fitness-Funktion") genommen, "gepaart" und durch Vererbung an ihre "Kinder" weitergegeben. Ist nichts Neues und auch nix Geheimes (wurde bei uns im Studium in "Neuronale Netze" angesprochen).

ilPatrino
2003-11-13, 23:29:31
wo wir schonmal beim thema sind...deus ex hatte einige nette ansätze, aber die waren wahrscheinlich ziemlich "gecoded"; die halbwertszeit von events war sehr gering

gibts eigentlich spiele, wo einem die gegner über eine leiter / in einen schacht folgen? zumindest haben sie in solchen fällen von angepaßten waffen gebrauch gemacht (flammenwerfer für schächte, granaten für hindernisse,...)

bin mal gespannt auf die nachfolge-games

achja, creatures war interessant

[edit] typos, komme grade aus ner kneipe

HIMOZ
2003-11-13, 23:42:01
Original geschrieben von ilPatrino
wo wir schonmal beim thema sind...deus ex hatte einige nette ansätze, aber die waren wahrscheinlich ziemlich "gecoded"; die halbwertszeit von events war sehr gering
jaja Deus ex und seine KI Einerseits super, Gegner horchen auf bei verdächtigen Geräuschen greifen an holen Verstärkung oder lassen sich in die Flucht schlagen, Andererseits Idiotisch laufen vor Kisten am Stand und bemerken nichts wenn man leise Einen nach dem Anderen in unmittelbarer Umgebung killt.

Riptor
2003-11-14, 00:48:49
Original geschrieben von Metal Maniac Wenn schon KI in Computerspielen, dann sollte man auch was aus der Geschichte der Computerspiele aufführen:

In "Pac-Man" war zum ersten mal sowas wie eine "KI" zu erkennen... ein Geist verfolgte den Spieler direkt, ein anderer versuchte, dem Spieler den Weg abzuschneiden, und der dritte bewegte sich eher zufällig durch's Labyrinth.

Ich fand die damals teilweise RICHTIG intelligent... :D

Wirklich beeindruckt hat mich bisher noch keine KI. Die Marines in HL waren nett, haben mich sogar teilweise überrascht, aber mehr auch nicht. Die Gegner in Max Payne 2 sind auch nicht übel. Aber so insgesamt sind Computer-Gegner einfach unausgewogen: Entweder unschlagbar (siehe z.B. Worms, höchster Schwierigkeitsgrad, da sitzt jeder Schuß) oder einfach nur dämlich (Counter-strike Bots z.B. :D )... Ist noch nen langer Weg hin zu ner halbwegs guten KI.

PS: Achja, in MoH:AA wurde die KI auch ausreichend gut umgesetzt... Mehr aber auch nicht.

Type_01
2003-11-14, 08:14:35
Ich finde die KI in Outcast war klasse. In okannar (oder wie es nun heißt, ist lange her ;) ) Hatte mich Wächter entdeckt. Nagut, dachte ich, KI ist eh doof, springe auf´s Dach, werfe ne Granate auf die andere Seite und haue ab.

Tja und was war?

Von 6 Wächtern sind nur 2 vorgelaufen. Der 3 hatten das Haus umstellt. Ich drehe mich um und.... da war noch einer hinter mir auf dem Dach :o Jesus, bin ich erschrocken ;D

Da mußte ich einfach anders vorgehen. Outcast finde ich hat die KI, sowas hab ich in keinem Spiel mehr erlebt :)

Greetz Steffen

Type_01
2003-11-14, 08:21:46
Ich finde die KI in Outcast war klasse. In okannar (oder wie es nun heißt, ist lange her ;) ) Hatten mich Wächter entdeckt. Nagut, dachte ich, KI ist eh doof, springe auf´s Dach, werfe ne Granate auf die andere Seite und haue ab.

Tja und was war?

Von 6 Wächtern sind nur 2 vorgelaufen. Die 3 hatten das Haus umstellt. Ich drehe mich um und.... da war noch einer hinter mir auf dem Dach :o Jesus, bin ich erschrocken ;D

Da mußte ich einfach anders vorgehen. Outcast finde ich hat die KI, sowas hab ich in keinem Spiel mehr erlebt :)

Greetz Steffen

Type_01
2003-11-14, 08:23:05
Original geschrieben von Type_01
Doppelpost :(

ravage
2003-11-14, 08:56:36
Ich hatte auch oft das Gefühl, dass die Gegner in Half-Life garnicht so Künstlich-Intelligent waren. Natürlich haben die schon viele Intelligente Dinge gebracht, wie zum beispiel dass die Marines beim ableben schnell noch eine Granate fallen lassen. Wenn man dann zur Leiche rennt, um die Monition zu holen... *BOOM* Aber irgendwie kahm mir dass alles viel zu sehr vorberechnet vor und in keinster weise überraschend. Auch hatten die Gegner AFAIK immer die gleichen Waffen, wohl weil sie mit einer anderen Waffe nicht umgehen konnten. (die Programmierer haben es ihnen nicht beigebracht)

Eine künstliche Intelligenz stell ich mir so vor, dass man ihr eine Waffe in die Hand drückt, die sie nicht kennt. Ein (z.B.) Marine mit einer Waffe die er nicht kennt, feuert dann erst mal los und wird nicht treffen. Er merkt dies aber, und ändert die Richtung in der er feuert. Bei einem Raketenwerfer könnte er z.B. die Geschwindigkeit des Projektils mit berechnen, die wahrscheinlichkeit weit entfernte gegner zu treffen, bevor sie sich bewegen usw.

Bei den bewegungsabläufen ist es teilweise genauso. Die Gegner in Half-Life wissen genau wo sie in deckung gehen können. Stellt man sie in einen Raum, der ihnen fremd ist, laufen sie nur wild umher.

Eine künstliche Intelligenz hingegen baut sich diese Scripts selbst auf. Erkennt Hindernisse, merkt sich die Stellen, an denen Waffen etc. liegen usw.

Naja, so stell ich mir das ganze vor.

ps. zu HL und gute/schlechte KI: Warum konnte die SP gegner KI nicht auch für den MP genutzt werden? :naughty:

Hucke
2003-11-14, 11:37:13
Wenn man bedenkt wie alt Half-Life ist, dann find ich die KI durchaus beeindruckend. So raffiniert wie in dem Spiel hab ich noch keine Gegner in anderen 3D Spielen agieren sehen. Die Halo Gegner sind eher schwächere Versionen der HL Gegner, aber bieten ähnliches Verhalten.

Schön fand ich noch die Gothic KI. Das Verhalten gegenüber Dieben, das sie sich von 3D Hindernissen nicht so einfach aufhalten lassen, etc. Ist zwar auch nicht wirklich toll, aber nett gelöst.

Smoke Screen
2003-11-14, 13:00:03
Wo nun einige Male Halflife genannt wurde: Irgendwie ist
die HL1-SP-KI doch zur Messlatte geworden bei FPS - immer
noch. In den Spielen die ich in der letzten Zeit gezockt
habe war keines dabei das eine gegenüber HL1 spürbar bessere KI aufwies. Irgendwie komisch oder nicht? Immerhin
sind seitdem ja schon etliche Jahre vergangen.
So langsam müsste sich da doch was tun. Hardwarepower ist
doch wohl inzwischen genügend vorhanden.

TheCounter
2003-11-14, 13:23:38
Also das Game is zwar noch nicht raus, aber das es die beste KI hat bestätigt jedes einzelne Preview. Ich sag nur FARCRY :)

Damit wären wir dann auch gleich bei einem der Highlights des Spieles, das KI-System gehört nämlich zweifelsohne zum fortschrittlichsten, was bisher auf einem PC zu sehen war und schlägt die Konkurrenz um Klassen. Zwar finden sich die Gegner zu Beginn eines Abschnittes immer an den gleichen Startpositionen wieder, was dann jedoch folgt, ist wirklich jedes Mal anders, denn die KI reagiert absolut dynamisch und entsprechend eurer Handlungsweise - geskriptete Elemente sind nicht vorhanden. Hinzu kommt eine geschickte Positionierung der Gegner, die dafür sorgt, dass das Fernglas erstmals in einem Shooter zu einem wichtigen Element wird, denn wenn ihr nicht erst mal sondiert, was euch wo erwartet, habt ihr unter Umständen einige böse Überraschungen vor euch. Es ist schon unangenehm, sich mit einigen Gegnern im Nahkampf zu beschäftigen und dann ein Problem zu haben, weil man vorher nicht gesehen hat, dass auf einem nahe liegenden Hügel ein Scharfschütze Wache hält.

Zudem reagiert die KI sehr akkurat auf Sicht und Geräusche und scheut auch nicht davor zurück, im Team zu agieren, Gebiete abzusuchen, Verstärkung zu holen oder euch zu umzingeln. Das Ganze bleibt dabei fair, die KI weiß nie im Voraus, wo ihr euch befindet, sondern reagiert präzise auf die besagten visuellen Reize. Raschelt ihr laut und vernehmlich im Gebüsch und verkrümelt euch leise, werden die Gegner nicht auf euch losstürmen, sondern das Gebiet absuchen, wo das Geräusch entstanden ist beziehungsweise wo die Gegner euch zuletzt gesehen haben. Hinzu kommt, dass sie ungemein agil agieren, jede Deckung ausnutzen und Haken schlagen wie ein Hase. Sich mit mehreren Gegenspielern im dichten Dschungel offen anzulegen, ist alles andere als eine gesunde Idee, denn jeder Baum und jeder Busch wird radikal ausgenutzt. Die KI sorgt auch gleich für eine ungeheure Wiederspielbarkeit und fordert die Intelligenz des Spielers. Beim Anspielen ergaben sich selbst bei mehrfachem Spielen ein und desselben Abschnitts immer wieder andere Situationen. Fest steht in jedem Fall, dass blindes Run&Gun genauso nützlich ist wie durch eine geschlossene Stahltür zu rennen.

http://gamesweb.com/pc/previews/f/farcry-spec/prev-index.php

Riptor
2003-11-14, 15:03:41
Original geschrieben von TheCounter
Also das Game is zwar noch nicht raus, aber das es die beste KI hat bestätigt jedes einzelne Preview. Ich sag nur FARCRY :)

Jetzt laß ma dein FC weg, das Spiel kommt erst 2004 und die "Previews" + Videos sind nett, aber dadurch eine objektive Aussage machen zu können, halte ich für übetrieben, erst wenn man sich SELBST ein Bild davon machen kann, wirds interessant. Und sicher: Die werden nicht jeden Blödsinn in ihre Previews + Videos einbauen, sondern in erster Linie loben... ;)

Was ich interessant finde: Lernende Bots! D.h. was ravage schon richtig sagt, ein Bot, der sich "selbst scripted", besser wird und "lernt". Ist durchaus interessant, gefallen würden mir dabei, dass der Bot sich "frei" bewegt, seine Umgebung erkundschaftet und dabei nicht trottelig ausschaut. Man kann sagen, gibts ja schon so (UT, CS Bot teilweise,...), aber so richtig überzeugen konnte bisher eigentlich wenn dann nur die UT-Bots. Wobei die auch nicht viel machen müssen, außer drauf halten, rumspringen und rumrennen, geplant is da wenig. *eg*

TheCounter
2003-11-14, 15:19:47
Original geschrieben von Riptor
Jetzt laß ma dein FC weg, das Spiel kommt erst 2004 und die "Previews" + Videos sind nett, aber dadurch eine objektive Aussage machen zu können, halte ich für übetrieben, erst wenn man sich SELBST ein Bild davon machen kann, wirds interessant.

Konnte man doch, auf der GC diesen Jahres, viele hundert leute ham da farcry gezoggt und waren von der einzigartigen KI begeistert. Und vor allem das Gameplay ist der Traum...

Tigerchen
2003-11-14, 16:27:55
Original geschrieben von Tommes
Ja natürlich. Wenn Bedingung A erfüllt ist, mache B. Ist mir schon klar, ich programmiere selber.

Nur bei HL war es halt oft so, dass die Gegner z.B. hinter Kisten gegangen sind, sobald ein bestimmer, vorher festgelegter Bereich betreten wurde (Stichwort Trigger). Zumindest hab ich das immer so verstanden. Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

Und die Unterstellung von Stumpfsinn war auch nicht gerade nett ;)

Aber was sie nach diesem ersten gescripteten Verstecken hinter den Kisten getan haben war schon ziemlich Clever und vor allem nicht vorhersehbar.Das ist das Geheimnis guter KI.Auch bei den Skaarji in Unreal war es nicht möglich zu wissen in welche Richtung er sich jetzt bewegt.Die haben sich ja sogar tot gestellt.Das hat mich damals total geschockt.Konnte das erst gar nicht glauben.

Skua
2003-11-15, 00:56:14
ghost recon

Riptor
2003-11-15, 01:48:25
*edit* Hier wurde etwas ohne Hintergrundwissen gepostet.

Gast
2003-11-15, 18:31:20
Hach ja, die Bots. Gehören fest zu meinem Zockerleben als Offline-Spieler und somit befass ich mich schon beinahe zwangsläufig mit der KI.

Gute KI gabs meiner Meinung nach immer in der Unreal Serie. Unreal1 war das 1. Game, das ich im MP gegen Bots gezockt hab -und es war einfach goil. Zu der Zeit gabs für Half-Life noch nicht einmal Bots im Multi-Player. (Das hab ich Valve NIE verziehen! )
In UT gings dann richtig los, die Bots konnten einem wirklich einheizen. Natürlich war hier wohl weniger die KI als die Reaktionsgeschwindigkeit ausschlaggebend, aber im Teamplay wie im Assault konnte man mit den UT-Bots schon was anfangen.

Irgendwann kam dan der Jumbot für Half-Life heraus und man konnt ENDLICH allein im MP gegen KI Gegner zocken. Der Jumbot wurde immer besser und ich hab Monate damit verbracht, die Wegpunkte für den Bot zu optimieren. -Auch hier war es mehr das WP-System als ne KI- aber immerhin konnt der Bot so Intelligenz vortäuschen und das is doch auch schon was.
Noch besser war dann TFC. Des hab ich mit dem HPB-Bot (oder wars der Real-bot?) gezockt. An und für sich war der Dumm wie Brot, aber auch hier konnt man mit guten Waypoints wahre Wunder bewirken. Hab glaube über nen Monat an einer TFC-Map gefeilt, bis ich die Wegpunkte so verteilt hatte, das der Bot wirklich den ganzen Level perfekt beherrscht hatte. Die Standart Waypoints der Level waren alle leider ziemlich unbrauchbar.

UT und UT2003, da brauchte man nix verbessern. Die Bots waren auch mit einfachen Wegpunkten intelligent genug. Q3 ging auch, da weiß ich aber nicht, wie das Bot-System funktioniert. Hat Quake 3 überhaupt Wegpunkte?

Also in Zukunft wünsch ich mir mehr Games, wo die Bots sich am Level selber orientieren und keine Waypoints benötigen. genauso wie der Spieler. ^^

Ach, Negativbeispiele habsch auch: In JK2 waren die MP-Bots sowas von bescheuert und im Single Play so genial... Weiß nicht, was sich die Programmierer da gedacht ham.
Und SoF2: Die Gegner treffen einen ausm Kilometer Entfernung mit ner Kalaschnikov die wenn man sie selbst benutzt nur für die Nähe brauchbar is. Und die Gegner sehen einen in SoF2 IMMER, egal, ob man sich hinter Felsen versteckt oder im Gras liegt. Sowas is einfachnur unfair programmiert.