PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helft mir beim neuen Film - Explosionen ;)


Kai
2003-11-13, 20:08:38
Na jut, ich bin soweit ... ich bin total ratlos was CGI Explosionen angeht. Bisher hab ich soweit alles fertiggekriegt, aber ich schnall das einfach nicht so ganz. Ne simple Frage: Gibt es irgendwo freie vorberechnete Explosionen? Es müsste echt nur eine sein und auch nicht sonderlich realistisch aussehen. Ich hab zwar ne Alternativmethode, aber die ist irgendwie zu umständlich und sieht auch weniger gut aus.

Benutzen tu ich eigentlich hauptsächlich 3DSMax. Kann mir wer weiterhelfen?

DigiArts C-G-I
2003-11-13, 20:16:43
Original geschrieben von Kai
Na jut, ich bin soweit ... ich bin total ratlos was CGI Explosionen angeht. Bisher hab ich soweit alles fertiggekriegt, aber ich schnall das einfach nicht so ganz. Ne simple Frage: Gibt es irgendwo freie vorberechnete Explosionen? Es müsste echt nur eine sein und auch nicht sonderlich realistisch aussehen. Ich hab zwar ne Alternativmethode, aber die ist irgendwie zu umständlich und sieht auch weniger gut aus.

Benutzen tu ich eigentlich hauptsächlich 3DSMax. Kann mir wer weiterhelfen?


also in max gibts doch mehr alls 1 möglichkeit explosionen zu erzeugen, und die mit alpha auszugeben ;

kennst du die artbeats collection? sind footages von bereichen Film,FX,Sky,usw es gib eine demo cd/dvd da hattes ca.4000 Qtime moves drauf in der grösse 200x200 quali sehr gut.
alternativ kannst mir sagen wie was und wie lang du nee explosion willst und welche channels dazu,
und ich mach dir eine, nur ähm naja der datentausch??? wenn ftp hast könnte ich dir üppen wenn intresse


ups hab den links vergessen gg http://www.artbeats.com/

Gibs ihr noch alte Max 2.x und softimage 3.9 Hassen? ;D

Kai
2003-11-13, 20:24:35
Hey das wäre prima. Natürlich werd ich das entsprechend im Video erwähnen.

Ich mache gerade in erster Linie Test-Animationen für die etwas komplexeren CGI im Film. Ich schicke dir einfach ein paar Screenshots. Was den Datenaustausch angeht, da finden wir sicherlich ne anständige Lösung. Die Shots hab ich aber frühestens Morgen Abend fertig, da die Szene noch im Aufbau ist.

Nochmals vielen Dank :) Ich les mich natürlich auch durch den Link, vielleicht ist ne extra Anfertigung ja gar nicht nötig.

DigiArts C-G-I
2003-11-13, 20:36:09
Original geschrieben von Kai
Hey das wäre prima. Natürlich werd ich das entsprechend im Video erwähnen.

Ich mache gerade in erster Linie Test-Animationen für die etwas komplexeren CGI im Film. Ich schicke dir einfach ein paar Screenshots. Was den Datenaustausch angeht, da finden wir sicherlich ne anständige Lösung. Die Shots hab ich aber frühestens Morgen Abend fertig, da die Szene noch im Aufbau ist.

Nochmals vielen Dank :) Ich les mich natürlich auch durch den Link, vielleicht ist ne extra Anfertigung ja gar nicht nötig.


Naja leider sind die moves ohne channal(alpha) und somit müsstest nee eingene maske basteln was zeit und quali kostet ;) darum lass mal, kuck dich durch, saug was kriegen kannst, und ich mach dir nee angepasste explosion ;)
brauchst auch keine Digiarts reintuen, Finde der nachwuch sollte gefördert werden und nicht im stich gelassen werden, darum nix für umgut.

mit welcher version arbeitest du in max? den kennste sicher den posteditor(video-nachbearbeitung) falls du kein compositing tool hast könntest sie in der szene schon einfügen und somit besser kontrolieren als im compositing.
kann das auch näher erläutern falls dort der stoff fehlt

bisbald

Kai
2003-11-13, 21:35:09
Naja, eigentlich bin ich DER n00b was Animationen unter Max angeht. Ich hab da bisher immer meine Models gebastelt. Ich häng mal eins ran. Ist ebenfalls aus dem Parodiefilm (Thread dazu hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=100178&highlight=projekt)) der schon etwas länger in Planung ist. Es ist ein Cylon-Raider aus Battlestar Galactica. Der soll von einem anderen Schiff (Ich verrate jetzt mal nichts weiter) verfolgt und zur Explosion gebracht werden.

Meine bisherigen Experimente sehen überraschend gut aus (was generelle Fluganimationen angeht) und ich schätze die werden auch wirklich was, aber bei Explosionen ist Ende. Es soll auch nicht zu echt aussehen, eher so - wie in den alten Galactica-Folgen, gehört eben mit zur Parodie, verstehst? ;)

Was ich jetzt bräuchte wäre eben nur ne Animation der Explosion an sich auf nem Green oder Bluescreen, weil ich die nachträglich in den Film einfügen müsste (sonst wird mir das zu komplex).

DigiArts C-G-I
2003-11-13, 22:11:53
Original geschrieben von Kai
Naja, eigentlich bin ich DER n00b was Animationen unter Max angeht. Ich hab da bisher immer meine Models gebastelt. Ich häng mal eins ran. Ist ebenfalls aus dem Parodiefilm (Thread dazu hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=100178&highlight=projekt)) der schon etwas länger in Planung ist. Es ist ein Cylon-Raider aus Battlestar Galactica. Der soll von einem anderen Schiff (Ich verrate jetzt mal nichts weiter) verfolgt und zur Explosion gebracht werden.

Meine bisherigen Experimente sehen überraschend gut aus (was generelle Fluganimationen angeht) und ich schätze die werden auch wirklich was, aber bei Explosionen ist Ende. Es soll auch nicht zu echt aussehen, eher so - wie in den alten Galactica-Folgen, gehört eben mit zur Parodie, verstehst? ;)

Was ich jetzt bräuchte wäre eben nur ne Animation der Explosion an sich auf nem Green oder Bluescreen, weil ich die nachträglich in den Film einfügen müsste (sonst wird mir das zu komplex).

ja verstehe. nur das mit der explosion und bluebox greenscreen brauchst du erst wenn du echte pryoclustische effekte aufnehmen musst, wenn sie digital erstehen bekommst die maske ja gleich mit.

ich würde das allerdings in max internlösen weil 1. der zillonen jäger wo explodiert gibt sicherlich paar fragmente(partikelsystem)
2.der feuer effect(alte version hiess der noch combustion gg) in max ab 4.x reicht dafür locker aus,ewt ergäntze es noch mit glow und ein paar flares und den sollte es gut rocken.

wenn du die explosion via compositing oder post einfügen willst, brauchst du schon nee anständige auflösung mit einer matte(alpha) sonst wirts schwierig.
auch zu bedenken ist das du den explosionen effect nachträglich tracken musst das bild festgenagelt wirt und nicht mitgezogen.

aber wie gesagt ich hätte da was für dich allerdings muss ich wissen was du brauchst

Kai
2003-11-14, 00:41:32
Nunja, das ist ja eben der Punkt. Aufgrund des Filmthemas soll man bei der Explosion direkt einen "Aha-Effekt" erleben. Ich nehme an, du kennst die alten Galactica-Filme. Du siehst den Cylonraider, siehst wie die Laser den Raider treffen, der Raider verschwindet in einem Blitz und ist urplötzlich einfach weg, während die Explosion tobt ;)

Genau so möcht ich es gerne haben, das unrealistische/originale ist gewollt. Hast du keinen Tipp wo ich solche Explosionen herbekommen kann? Sowas wie hier wäre mehr als genial:

http://www.artbeats.com/products/REHD2/graphicshd/RE010H.jpg

DigiArts C-G-I
2003-11-14, 00:56:47
selber machen.... ist doch ein klacks!

zb mit max std tools 2-3 partikel systeme die animation rendern mit alphachannel und das im compositing zusammenfügen. explosion in max was so änlich ausschaut sind 30 min mit rendering.

ich mach jetzt mal eine in 400x400 sollte für diese reichen.

wie du den die explosion einfügst und das mit dem jäger der sich auflöst realisieren willst lass ich mal offen gg

bisbald

dax
2003-11-14, 01:24:46

Fragman
2003-11-14, 12:14:57
schau mal auf www.doschdesign.de , ich glaub die haben ne cd mit vorberechneten explosionen.

DigiArts C-G-I
2003-11-14, 13:35:07
moin

so hab jetzt ne kleine explosion gemacht 5 min für animation 3 min fürs rendering und nochmal 5 min fürs compositing...ganz einfache sache...hier stimmt natürlich garnix, sollte nur die explosion zeigen sonst nix .

sorry musste das alls gif einfügen da mein webspace nicht mitspielte ist 1mb gross.

Explosion (http://mitglied.lycos.de/rcp666/outersite/Etest.gif ) "animation deletet"

JTHawK
2003-11-14, 18:22:15
ahhhhhhhhhhh mach das gefälligst als link ..

wenn hier ein modem/isdn user vorbeikommt dreht der am rad :)

aber schaut nett aus die explosion :9

Mit max sind explosionen wie schon gesagt kein großes Problem .. ein paar Partikelsystem und gut is :D

Kai
2003-11-14, 19:00:16
Original geschrieben von DigiArts C-G-I
moin

so hab jetzt ne kleine explosion gemacht 5 min für animation 3 min fürs rendering und nochmal 5 min fürs compositing...ganz einfache sache...hier stimmt natürlich garnix, sollte nur die explosion zeigen sonst nix .

sorry musste das alls gif einfügen da mein webspace nicht mitspielte ist 1mb gross.

http://mitglied.lycos.de/rcp666/outersite/Etest.gif

Genau sowas wäre super :) Könntest du mir nur die Explosion auf nem grünen Hintergrund rendern? Das wär's ja schon :D

DigiArts C-G-I
2003-11-14, 20:25:27
Original geschrieben von Kai
Genau sowas wäre super :) Könntest du mir nur die Explosion auf nem grünen Hintergrund rendern? Das wär's ja schon :D

brauchst ja nicht bekommst den alpha channel gleich mit, du weisst schon was alpha ist oder?

@JT sagte doch das mein webspace mucken macht und nicht velinken konnte;D abba dortzdem sorry

DigiArts C-G-I
2003-11-14, 20:33:08
und wo soll ichs dir üppen hast den msn,ftp,webspace?

grösse müsste ich noch wissen denke dafür sollte 400x400 reichen kannste es aber auch in 10,000x10,000 haben ;)?

bisbald

JTHawK
2003-11-14, 21:51:09
Original geschrieben von DigiArts C-G-I
@JT sagte doch das mein webspace mucken macht und nicht velinken konnte;D abba dortzdem sorry

MIR persönlich ist das egal .. das Ding war inner Sekunde da :D Ich denke nur immer an dei armen lowband user :D

jetzt registrier ich erst, dass der KAI das haben will :D hmm ich hab noch das SaberKai ori hier irgendwo rumliegen :)

DigiArts C-G-I
2003-11-14, 22:36:06
Original geschrieben von JTHawK
MIR persönlich ist das egal .. das Ding war inner Sekunde da :D Ich denke nur immer an dei armen lowband user :D


naja ich weiss die welt ist grausam, ich werde für die modem/isdn User Betten....DSL4@ll

;D

Kai
2003-11-15, 00:11:43
Original geschrieben von DigiArts C-G-I
naja ich weiss die welt ist grausam, ich werde für die modem/isdn User Betten....DSL4@ll

;D

Hi, naja ich brauch's als fertiges AVI oder besser Mpeg, das wäre wesentlich einfacher für mich, daher das mit dem grünen Hintergrund :|

400x xxx reicht dicke aus. Da wird das doch sicher net soo gross im Endeffekt (halt nur die Explosion) und man kann's durchaus per Mail verschicken.

DigiArts C-G-I
2003-11-15, 08:07:43
Original geschrieben von Kai
Hi, naja ich brauch's als fertiges AVI oder besser Mpeg, das wäre wesentlich einfacher für mich, daher das mit dem grünen Hintergrund :|

400x xxx reicht dicke aus. Da wird das doch sicher net soo gross im Endeffekt (halt nur die Explosion) und man kann's durchaus per Mail verschicken.


also nocheinmal... entschuldige aber es ist mir einfach umbegreiflich warum du nee MPG file möchtest mit grünen oder blauen hindergrund, statt targas mit alpha kanal?


den wenn ich es dir in blue screen gebe musst das nacher so oder so raus keyen,und das ist mit mehr aufwand verbunden,das du die tanzparenzen den auch hast gebe ich dir die alphas ja gleich mit.
aber du kanstes haben wie du magst, mein nur warum auf der lippe kriechen wenn man laufen kann? naja ewt bist du ja so ein Keyjunki? und musst alles aus grünen oder blauen hindergrund keyen gg ;D

naja das mit dem verschicken?? kein plan die explosion ist genau 120 frame lang und ohne komp.ohne maske runde 25mg schwer in mpg 500x500 kannste den selber runter skalieren,grösser ist meisten besser;)

bisbald

Kai
2003-11-15, 11:45:34
Original geschrieben von DigiArts C-G-I
naja ewt bist du ja so ein Keyjunki? und musst alles aus grünen oder blauen hindergrund keyen gg ;D

Naja, hab es nie bisher anders gemacht. Ich stell mich nicht blöd wenn ich sage, das ich keinen Schimmer habe wie das sonst funktionieren soll, das ist mein erstes grösseres Projekt. So kann ich einfach direkt loslegen und das Ding reinkeyen (mit nem grünen Hintergrund, ich fürchte beim blauen verliere ich Details von der Explosion).

Weisst was? Ich mach dir ein bisschen Platz auf meinem Server und schick dir heut Abend per PM die Daten :)

Kai
2003-11-15, 13:21:15
poppeldost

DigiArts C-G-I
2003-11-15, 15:15:00
Original geschrieben von Kai
Naja, hab es nie bisher anders gemacht. Ich stell mich nicht blöd wenn ich sage, das ich keinen Schimmer habe wie das sonst funktionieren soll, das ist mein erstes grösseres Projekt. So kann ich einfach direkt loslegen und das Ding reinkeyen (mit nem grünen Hintergrund, ich fürchte beim blauen verliere ich Details von der Explosion).

und ich dacht hätte ein anderen grund, alls nichtwissen?
ich kann dir nur ans herz legen, das mit maskieren intuss bekommst, du hast mit masken viel wenniger vorbereitungs zeit und nachbearbeitung bei mässigem ergebniss als mit einem Keyer,glaub mir ich bin schon seit 13 jahren in dem geschäft.

Greenscreen sollte für gut reichen aber das kommt auf den keyer drauf an wie gut er ist.

Original geschrieben von Kai
Weisst was? Ich mach dir ein bisschen Platz auf meinem Server und schick dir heut Abend per PM die Daten :)


das kommt gut den wenn ichs auf meinen space üppen würde hätte ich 5 mb zu wennig :-(

bisbald

DigiArts C-G-I
2003-11-15, 15:22:15
noch nee frage mit was keyst du?? lass mich tippen adobe after effects(ultimatekeyer richtig?

bisbald ;D

Kai
2003-11-15, 16:41:33
Original geschrieben von DigiArts C-G-I
noch nee frage mit was keyst du?? lass mich tippen adobe after effects(ultimatekeyer richtig?

bisbald ;D

Premiere ;)

DigiArts C-G-I
2003-11-15, 18:03:27
Auf PM wart ;D

Kai
2003-11-15, 18:41:51
Original geschrieben von DigiArts C-G-I
Auf PM wart ;D

Ich bin momentan nicht zu Hause, da kann ich nix einrichten ... egal, hast ne PM.

DigiArts C-G-I
2003-11-15, 18:52:51
Original geschrieben von Kai
Ich bin momentan nicht zu Hause, da kann ich nix einrichten ... egal, hast ne PM.

hab deine pm erhalten und danke dir für dein vertrauen.

ich werde morgen früh die explosion hochladen,gebe dir die maske doch mal mit für experimente(5mb)

wollte eigetlich heute schon üppen aber hab besuch gekriegt und naja....

wenn sonstiges brauchst oder fragen hast, bin hoffen für alles.

bisbald