PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulreform


Gast
2003-11-13, 20:29:51
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,273627,00.html

Ich finds gut, aber 70% Abiturquote ist zu viel, das entwertet das Abitur noch mehr. Lieber die Anforderungen auf Realschule und Gymnasium hochschrauben.

mofa84
2003-11-13, 20:36:13
da brauch ich den Artikel nicht mal zu lesen um zu sagen dass es Schrott ist, die Politiker haben einfach 0 Ahnung davon was eigentlich in der Schule abgeht!

(naja, ich glaub Bayerns Kultusministerin hat zumindest so viel Ahnung dass sie ihre eigenen Kinder auf die Waldoof-Schule schickt)

Banshee
2003-11-13, 20:44:50
das ist sowie so der witz schlechthin.
Die dämliche Hohlmaier (wie man sie auch immer schreibt...) macht das Schulsystem in Bayern praktisch persönlich, aber ihre eigenen Kinder schickt sie woanders hin :eyes:

[dzp]Viper
2003-11-13, 20:46:37
Das Problem sind die völlig überzogenen Anforderungen der Firmen - was kann man heute mit einen Realschulabschluss schon noch machen?
Wenn ich sehe, dass in manchen Autohäusern nur Sekrätrinnen eingestellt werden die ABI mit min 2,0 abgeschlossen haben, dann machts bei mir :bonk:

Das selbe auch bei vielen anderen Berufen! Das Abitur wurde von den Firmen entwertet weil jeder nur noch Abiturienten einstellen will und deswegen MUSS man heutzutage ja fast schon abitur machen um nach der schule einen job zu finden wo man nach der ausbildung einigermaßen gut leben kann ohne extrem auf den geldbeutel zu achten!

Bestes Beispiel bei mir:

Ich bin momentan Azubi als Fachinformatiker - eigentlich ist dafür gerade mal Hauptschuleabschluss mindestvorraussetzung! Aber man hat riesiges glück oder schon sehr viel vorzuweisen wenn man mit einem Realschulabschluss irgendwo genohmen wird!
Ich habe selber einen Realschulabschluss von 2,0 und musste 55 Bewerbungen schreiben
55 bewerbungen und 1 ausbildungsangebot - tolle Bilianz oder? :bonk:

Nicht nur das Schulsystem bedarf einer von Grund auf kompletten Sanierung sondern auch viele Firmen und ihre Einstellunganforderungen....

MfG Falk

P.S. sorry für die rechtschreibfehler - bin in eile und musste das noch schnell loswerden ;(

mofa84
2003-11-13, 20:59:47
Original geschrieben von [dzp]Viper
Das Problem sind die völlig überzogenen Anforderungen der Firmen - was kann man heute mit einen Realschulabschluss schon noch machen?
Wenn ich sehe, dass in manchen Autohäusern nur Sekrätrinnen eingestellt werden die ABI mit min 2,0 abgeschlossen haben, dann machts bei mir :bonk:

Das selbe auch bei vielen anderen Berufen! Das Abitur wurde von den Firmen entwertet weil jeder nur noch Abiturienten einstellen will und deswegen MUSS man heutzutage ja fast schon abitur machen um nach der schule einen job zu finden wo man nach der ausbildung einigermaßen gut leben kann ohne extrem auf den geldbeutel zu achten!

Bestes Beispiel bei mir:

Ich bin momentan Azubi als Fachinformatiker - eigentlich ist dafür gerade mal Hauptschuleabschluss mindestvorraussetzung! Aber man hat riesiges glück oder schon sehr viel vorzuweisen wenn man mit einem Realschulabschluss irgendwo genohmen wird!
Ich habe selber einen Realschulabschluss von 2,0 und musste 55 Bewerbungen schreiben
55 bewerbungen und 1 ausbildungsangebot - tolle Bilianz oder? :bonk:

Nicht nur das Schulsystem bedarf einer von Grund auf kompletten Sanierung sondern auch viele Firmen und ihre Einstellunganforderungen....

MfG Falk

P.S. sorry für die rechtschreibfehler - bin in eile und musste das noch schnell loswerden ;( also dass man als Fachinformatiker Abi braucht (bzw. die Firmen das gerne hätten) kann ich nicht glauben, dass du so viele Bewerbungen geschrieben hast liegt imho daran dass es so wenig Ausbildungsplätze gibt, ist doch bei fast jedem Beruf so.

[dzp]Viper
2003-11-13, 21:02:40
Original geschrieben von mofa84
also dass man als Fachinformatiker Abi braucht (bzw. die Firmen das gerne hätten) kann ich nicht glauben, dass du so viele Bewerbungen geschrieben hast liegt imho daran dass es so wenig Ausbildungsplätze gibt, ist doch bei fast jedem Beruf so.

hm ich habe in den wirklich viele bewerbungsgesprächen viele anwärter kennen gelernt und die die eingeladen waren, hatten zu 90% alle ABI

Und jetzt auch wo ich bin (Fernuni Hagen) dort bin ich der einzige mit einem Realschulabschluss!

Ich hatte mehr als genug Bewerbungsgespräche um etwas mehr in der materie zu sein ;)

Wenn man mal die augen aufmacht, dann sieht man genau dieses problem aber überall! (nicht nur bei den FA´s)

xaverseppel
2003-11-13, 22:28:19
Das finde ich scheiße!!! Ich sehe es doch bei mir, bin gerade in der 12ten, uns wird total viel abverlangt. Wenn man nun länger Schule hat und dann noch Samstags, dann bleibt keine Zeit zum lernen. Uns bleibt so schon kaum Zeit!!

Flolle
2003-11-14, 08:59:25
Original geschrieben von [dzp]Viper
Das Problem sind die völlig überzogenen Anforderungen der Firmen - was kann man heute mit einen Realschulabschluss schon noch machen?
Wenn ich sehe, dass in manchen Autohäusern nur Sekrätrinnen eingestellt werden die ABI mit min 2,0 abgeschlossen haben, dann machts bei mir :bonk:

Das selbe auch bei vielen anderen Berufen! Das Abitur wurde von den Firmen entwertet weil jeder nur noch Abiturienten einstellen will und deswegen MUSS man heutzutage ja fast schon abitur machen um nach der schule einen job zu finden wo man nach der ausbildung einigermaßen gut leben kann ohne extrem auf den geldbeutel zu achten!

Bestes Beispiel bei mir:

Ich bin momentan Azubi als Fachinformatiker - eigentlich ist dafür gerade mal Hauptschuleabschluss mindestvorraussetzung! Aber man hat riesiges glück oder schon sehr viel vorzuweisen wenn man mit einem Realschulabschluss irgendwo genohmen wird!
Ich habe selber einen Realschulabschluss von 2,0 und musste 55 Bewerbungen schreiben
55 bewerbungen und 1 ausbildungsangebot - tolle Bilianz oder? :bonk:

Nicht nur das Schulsystem bedarf einer von Grund auf kompletten Sanierung sondern auch viele Firmen und ihre Einstellunganforderungen....

MfG Falk

P.S. sorry für die rechtschreibfehler - bin in eile und musste das noch schnell loswerden ;(

Abitur ist immer so ein schön schnelles Ausscheidungs-Kriterium. Da geht man einfach mal die Bewerbungsunterlagen durch und alle die kein Abi hamm fliegen direkt raus. Spart schön Zeit.

Ich hab schon von Fällen gehört, wo Handwerker-Betriebe Abitur verlangen. :bonk:

Gast
2003-11-14, 10:46:05
Original geschrieben von mofa84
(naja, ich glaub Bayerns Kultusministerin hat zumindest so viel Ahnung dass sie ihre eigenen Kinder auf die Waldoof-Schule schickt)

Und genau das ist der Punkt.
Wie kompetent ist denn unsere Kultusministerin in ihrem Job wenn sie nicht mal ihre eigenen Kinder in die staatlichen Schulen schickt.

Gast
2003-11-14, 11:02:05
Original geschrieben von [dzp]Viper
hm ich habe in den wirklich viele bewerbungsgesprächen viele anwärter kennen gelernt und die die eingeladen waren, hatten zu 90% alle ABI


Das liegt daran das zur Zeit der dot.com Blase jeder geek eingestellt wurde, Zeugnisse egal. Man stellte dann fest das so nichts längerfristig funktionierendes aufziehbar ist und legte die Latte hoch. Jetzt haben wir aber die umgekehrte Situation in der fähige Leute abgelehnt werden weil sie das entsprechende Klopapier nich haben und jeder mit nem 1A Zettel wird genommen. Das aber im Endeffekt in die meisten Abi Theoretiker sehr viel mehr Zeit investiert werden muss sieht man ja momentan und dann heißt es wieder kaum fähige Leute da.

Sparky
2003-11-14, 16:17:34
Also was die Politiker alles für neue Schulreformen machen wollen, ist mal total schwachsinnig. Die haben keine Ahnung wie es in der Schule abgeht. Das ist alles nur graue Theorie was in der Praktik nie und nimmer funktioniert. Die meinen mit mehr Stoff und mehr Stunden werden die Schüler schlauer... sollten sich lieber mal überlegen wie man den Unterricht interessanter gestalten kann.
Und das was die Firmen da machen finde ich auch nicht in Ordnung. Wenn in handwerklichen Berufen auch schon Abitur verlangt wird, weil Abiturienten keine praktischen Erfahrungen haben. Ich bin selber auf einem Gymnasium und dort wird nur sture Schreib-und Lernarbeit betrieben was total unsinnig ist.
Man müsste das ganze Schulsystem neu überarbeiten und damit meine ich von der Grundschule bis zum Abitur.

mfg Sparky

GsC
2003-11-15, 13:40:28
na dann mach mal nen konkreten verbesserungs vorschlag sparky,
ich bin gespannt...

Banshee
2003-11-15, 13:46:39
Original geschrieben von Gast
Das liegt daran das zur Zeit der dot.com Blase jeder geek eingestellt wurde, Zeugnisse egal. Man stellte dann fest das so nichts längerfristig funktionierendes aufziehbar ist und legte die Latte hoch. Jetzt haben wir aber die umgekehrte Situation in der fähige Leute abgelehnt werden weil sie das entsprechende Klopapier nich haben und jeder mit nem 1A Zettel wird genommen. Das aber im Endeffekt in die meisten Abi Theoretiker sehr viel mehr Zeit investiert werden muss sieht man ja momentan und dann heißt es wieder kaum fähige Leute da.

Blödsinn.

Wenn ich vom Abi komme hab ich genau so viel praxis wie einer der von der Realschule kommt, nur bin ich 2 Jahre älter, was nicht von nachteil ist, da ich dann schon Auro fahren darf.
Du sprichst von Akademikern. Aber ohne die gehts auch nicht!

Sparky
2003-11-18, 19:11:58
ehm naja was ich hier so auf meinem gymnasium lerne find ich nicht gerade praxis bezogen... da könnt ich ich jetzt 3seiten voll schreiben was man da alles besser machen könnte...aber des will ich jetzt nicht keine zeit. Ich mein es gibt doch viel gluge köpfe die sich da was einfallen lassen könnten.

Morbid Angel
2003-11-18, 19:20:25
Original geschrieben von [dzp]Viper
Das Problem sind die völlig überzogenen Anforderungen der Firmen - was kann man heute mit einen Realschulabschluss schon noch machen?


Tja hab nen Beruf für Hauptschüler bekommen...

Aber mein Durchschnitt liegt eh nur bei 2.4 was aber mehr an Faulheit lag...

Naja hast schon recht, aber mal angenommen 10 Mann bewerben sich bei einer Firma (Beruf KFZ Mechaniker), 7 Hauptschüler, 2 Realschüler und ein Abiturient, wen werden sie wohl auswählen?
Wahrscheinlich den Abiturienten, warum auch nicht?

Mit 4 Jahren schon einschulen?
Klar kommste als Hauptschüler mit 13 Jahren aus der Schule und musst 1 jahr daheim bleiben da man ja erst ab 14 Vollzeitbeschäftigt sein darf, oder?

Und dann noch Samstag's arbeiten?
schon weil die Pause von Freitagmittag bis Montagmorgen zu lang sei - "da wird vieles wieder vergessen".
Naja bin eh aus der Schule raus...
zu viele schlecht ausgebildete und zu wenige Hochqualifizierte. "Uns bleibt deshalb nichts anderes übrig, als die eigene Bevölkerung auf ein höheres Bildungsniveau zu heben."

Damit hat er aber Recht...

Aber man sollte nicht mehr Schulstunden haben, sondern den Unterricht interessanter gestalten, Schweden geht doch mit gutem Beispiel voran...
Aber dazu fehlts ja überall, fängt schon beim Geld an...