PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : volcano 6cu


Hamster
2002-01-16, 16:07:45
hi

ich habe einen celeron 1000@1330mhz und einen volcano 6cu. nun der lüfter scheint wohl nicht so schlecht zu sein. doch leider sitzt das ding auf einem slotadapter, so dass das ding die erwärmte abluft nicht richtig wegbringen kann. momentan ist es so aufgebaut:

der standart 60cm lüfter bläst auf den kühler, ein zusätzlicher 5cm kühler bläst die luft aus dem kühler. um es zu veranschaulichen habe ich mal bilder gemacht:
http://home.arcor.de/hamsterlein/volcano%201.jpg
http://home.arcor.de/hamsterlein/volcano%202.jpg

wie man sieht, ist ein lüfteröffnung dem borad zugewand, was wohl bewirkt, dass die luft hier nicht richtig wegzirkulieren kann.
nun meine frage, was kann ich tun damit die lüft besser wegkommt? evtl den 6cm lüfter saugend draufsetzen?

Stonecold
2002-01-16, 16:10:13
Musst du mal probieren, kost ja nix!!!!

P.S. den gleichen Tower habe ich auch!! *gg

MfG
Stonecold

Hamster
2002-01-16, 16:16:36
aber dann würde er ja direkt die heisse luft auf den ram blasen. ist das sinnvoll???

naja der tower ist irgendson billig ding, wollte halt damals den günstigsten bigtower haben den der händler da hatte :)

Nr. 5
2002-01-16, 16:19:32
hi.

was machen die beiden dicken brummer?
in welche richtung saugen oder blasen die die luft?

wenn du den 6cm dann saugen lässt, sollte der an der rückwand besser frischluft reinpusten. und die abwärme durch den an der seitenwand nach draußen.
edit: sollte keine größeren probs mit dem RAM geben. ansonst evt. pappe zuschneiden, luft vom RAM ablenken.


cu

Hamster
2002-01-16, 16:23:07
Originally posted by Nr. 5
hi.

was machen die beiden dicken brummer?
in welche richtung saugen oder blasen die die luft?

wenn du den 6cm dann saugen lässt, sollte der an der rückwand besser frischluft reinpusten. und die abwärme durch den an der seitenwand nach draußen.


cu

nun der linke bläst die luft aus dem gehäuse heraus, ist eigentlich eher sinnvoll wenn der tower geschlossen ist.
der andere (der mit kabelbinder) ist über den rams festgezurrt, um dem 6cm lüfter mit frischluft zu versorgen

Nr. 5
2002-01-16, 16:33:24
dachte ich mir schon.

dann könntest du auch den kühlkörper nach unten hin "dicht" machen.
oder trennst beide lüfter auf dem kühlkörper durch pappe voneinander.
oder beides.

letzters bzw. beides zusammen hätte besonders den vorteil: keine unnötige luftzirkulation im gehäuse.
der 6cm kann nur frischluft ansaugen, der kleine befördert die abwärme vom prozi weg, und der in der gehäuserückwand saugt die abwärme nach draußen.
wenig unnötige zirkulationen, welche den abwärmetransport hemmen.


cu

Hamster
2002-01-16, 16:42:10
Originally posted by Nr. 5
dachte ich mir schon.

dann könntest du auch den kühlkörper nach unten hin "dicht" machen.
oder trennst beide lüfter auf dem kühlkörper durch pappe voneinander.
oder beides.

letzters bzw. beides zusammen hätte besonders den vorteil: keine unnötige luftzirkulation im gehäuse.
der 6cm kann nur frischluft ansaugen, der kleine befördert die abwärme vom prozi weg, und der in der gehäuserückwand saugt die abwärme nach draußen.
wenig unnötige zirkulationen, welche den abwärmetransport hemmen.


cu

klingt ja gut, aber was meinste mit beide lüfter voneinander trennen?

den 5cm lüfter hab ich nur nachträglich aufgeschraubt, da mir die ksite zu heiss wurde, ein wenig bringt es auch was.
aber wenn ich dich richtig verstehe, meinst du dass ein lüfter den linken teil des kühlers kühlt, und der andere den rechten teil. richtig?? aber ich traue es dem kleinen 5cm lüfter nicht zu soviel wärme abzutransportieren.

Nr. 5
2002-01-16, 16:52:34
ok. mal langsam zum mitmeißeln. :D

an deiner lüfterkonstellation würde ich erstmal nichts ändern.
saugen und basen so wie zuvor.

ich würde den kühlkörper unten dicht machen, so das keine abwärme mehr aufs board trifft. und ein pappestück so einsetzen das der 6cm und seitenwandflüfter rechts davon sind. und der kleine und der rückwandlüfter links davon.
somit kann der (große) seitenwandlüfter nicht mehr den abwärmstrahl des kleinen kühlkörperlüfters stören. und die abwärme des kleinen lüfters wird vom rückwandlüfter gleich nach draußen befördert, ohne gefahr das der 6cm-lüfter die warme luft wieder ansaugt.

das pappestück sollte von graka bis netzteil und von kühlkörper bis seitenblech reichen. so circa.


cu

Hamster
2002-01-16, 16:56:05
jetzt hab ich verstanden. :)

ja sowas ähnliches hab ich mir auch schon gedacht.
ich werd mir mal was überlegen.
aber weitere ideen/vorschläge sind herzlichst wilkommen :)

Predator.2001
2002-01-17, 21:34:36
Versteh gar nich, was die ganzen Kühler bringen sollen...
Die Celerons werden doch eh nich so heiß. Ich hab nen Celeron633@950 und der is mit nem Golden Orb, den ich auf 7V runtergeregelt habe, nur ca. 3°C über Zimmertemperatur und unter Vollast ca. 12°C über Zimmertemperatur. Bei deinem fetten Kühler (kühlt bestimmt doppelt so gut wie meiner) wird das denk ich mal genauso sein, dass die CPU-Temperatur eh nur minimal über der Raumtemperatur ist.