PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter


tsaG
2003-11-13, 21:47:33
Moin,

Ich brauche einen Lüfter der leise und gute leistung zusammen hat, ich abe gerade einen normalen papst auf meinen Kühler gemacht und der Kühlt nach last auf 54 °C , ich würde den gerne so um die 45 grad haben, was gibt es da noch für leise lüfter?

Piffan
2003-11-13, 22:26:05
Ist ein Widerspruch: Wenn der Lüfter mehr bringen soll, MUSS er schneller laufen...Ab einer gewissen Drehzahl spielt die Lagerqualität keine Rolle mehr, da übertönen das Rauschen und Luftumschlaggeräusche jedes Lager....Also: Entweder leise und relativ warm, oder laut, dafür aber kühl....

Sogar die "Wunderlüfter" von Verax können da nix dran ändern, bei starker Luftumwälzung sind auch die entsprechend laut......

Am Rande: 54 °C sind doch voll im Grünen, oder nicht?

Sephiroth
2003-11-13, 23:08:48
...und wie wäre es mit einem 92mm oder gar 120mm Lüfter? Die bei 7V bringen mind. genauso viel an Luftfördervolumen, wie 80mm bei 12V und sind meist sogar leiser.