PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZIP Laufwerk als Floppy emulieren


acf|MagIcxS
2003-11-13, 22:34:30
Hallo,
da ich in meinem Rechner kein Floppy mehr drin hab und ich aber bei einer Windows Neuinstallation den Raid-Treiber auf eine Diskette haben muss, dachte ich mir probierts mal diese Funktions aus. Klappt soweit auch ganz. Er greift auch darauf zu während der Win Installation aber danach kommt die Fehlermeldung mit dem Inhalt das er das Dateisystem nich erkennen kann. *blöd*
weis da einer Rat?

papachrischi
2003-11-13, 23:24:51
Für dein Zip leider nicht. Ich hab mir ne Boot CD gemacht mit allem drauf. Voeaussetzung, dein PC startet über CD LW.

Kann man mit Nero prima brennen sowas, wird dann auch LW A emuliert.

orda
2003-11-14, 06:10:26
Original geschrieben von acf|MagIcxS
Hallo,
da ich in meinem Rechner kein Floppy mehr drin hab und ich aber bei einer Windows Neuinstallation den Raid-Treiber auf eine Diskette haben muss, dachte ich mir probierts mal diese Funktions aus. Klappt soweit auch ganz. Er greift auch darauf zu während der Win Installation aber danach kommt die Fehlermeldung mit dem Inhalt das er das Dateisystem nich erkennen kann. *blöd*
weis da einer Rat?

Nein das geht nicht! Aber kauf dir doch einfach eins für 10€
oder baue eins aus irgend einem altem Computer aus!

acf|MagIcxS
2003-11-14, 06:59:10
naja wollt eigentlich kein floppy mehr in mein rechner haben.
@papachrischi
wie funktioniert dasn genau?

Zool
2003-11-14, 07:23:48
Alternativ könnte man den RAID-Treiber auch direkt in die Windows-Installtion einbinden, so bräuchte man auch während des Setups keine Diskette nachzuschieben.

papachrischi
2003-11-14, 10:22:01
Original geschrieben von acf|MagIcxS
naja wollt eigentlich kein floppy mehr in mein rechner haben.
@papachrischi
wie funktioniert dasn genau?


Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Das funktioniert nicht mit Win 2k oder XP. Seinerzeit hatte ich mir ne bootbare Win Me CD auf diese Weise erstellt. Sorry. :(

Aber trotzdem kann man mit Nero Boot CDs erstellen. Z.B. ne Win Me, Win 98 oder Dos Boot CD. Beim Start wird dann ein Diskettenlaufwerk emuliert. Das lässt sich in Nero einstellen.

Zool
2003-11-14, 12:35:10
Original geschrieben von papachrischi
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Das funktioniert nicht mit Win 2k oder XP. Seinerzeit hatte ich mir ne bootbare Win Me CD auf diese Weise erstellt. Sorry. :(

Aber trotzdem kann man mit Nero Boot CDs erstellen. Z.B. ne Win Me, Win 98 oder Dos Boot CD. Beim Start wird dann ein Diskettenlaufwerk emuliert. Das lässt sich in Nero einstellen.

Man kann zwar so eine Floppy zum Booten emulieren, aber es funktioniert nicht um einen Treiber für die W2K/XP-Installation während des Setups nachzuladen (das Setup fragt irgendwann mal danach > F5 drücken).
Da benötigt man eine "echte" Floppy oder muß den Treibern in die Installationsdateien integrieren.