PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus 9800 XT ist da!


Gast
2003-11-14, 08:03:35
Morgen,

nun habe ich endlich meine Asus 9800 XT bekommen.

Mir sind noch einige Fragen zu ATI offen, weil ich vorher immer Nvidia Grakas hatte.

1.) Ich hab mir gleich den Catalyst 3.9 installiert, aber beim Windows XP start schaltet der Monitor kurz (5 s) in den Standby-Modus um und geht dann wieder an.

Mit dem mitgelieferten Asus-Treiber passierte das nicht.

Kann man das beheben ?

2.) Wollte den Asus Smart-Doctor zum overclocken benutzen, aber der packt sich ja beim Win-Start voll auf den Desktop.

Kann man den minimiert starten ?

Bei Powerstrip/ RivaTuner werden immer falsche Taktraten angezeigt.

Wieso ?

Gibt es da ein besseres Programm ?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Alex :D

PS: Ich muß mich wohl mal registrieren.

Gast
2003-11-14, 10:07:18
Original geschrieben von Gast
Morgen,

nun habe ich endlich meine Asus 9800 XT bekommen.

Mir sind noch einige Fragen zu ATI offen, weil ich vorher immer Nvidia Grakas hatte.

1.) Ich hab mir gleich den Catalyst 3.9 installiert, aber beim Windows XP start schaltet der Monitor kurz (5 s) in den Standby-Modus um und geht dann wieder an.

Mit dem mitgelieferten Asus-Treiber passierte das nicht.

Kann man das beheben ?

2.) Wollte den Asus Smart-Doctor zum overclocken benutzen, aber der packt sich ja beim Win-Start voll auf den Desktop.

Kann man den minimiert starten ?

Bei Powerstrip/ RivaTuner werden immer falsche Taktraten angezeigt.

Wieso ?

Gibt es da ein besseres Programm ?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Alex :D

PS: Ich muß mich wohl mal registrieren.

Nimm zum Übertakten "Radlinker". Das installiert eine zusätzliche Treiber Tab, hatte bisher keine Probs damit.

Gast
2003-11-14, 10:27:41
Super, herzlichen Glückwunsch zu ner Karte, bei der das Feature, das sie so blödsinnig teuer macht, nicht funktioniert

http://www.hartware.net/news.html?id=35086

AlfredENeumann
2003-11-14, 12:28:42
@Gast3
Laber nicht. bitte richtig lesen und interpretieren was da steht.

"Das OverDrive Feature von ATI kann mit der ASUS 9800XT nicht genutzt werden, da die ASUS 9800XT nicht auf dem Referenz-Design basiert. Der verwendete Sensor-Chip (Winbond) zum Auslesen der Temperaturen wird vom Catalyst 3.9 nicht direkt unterstützt. ASUS plant in der nächsten Woche ein Release eines angepassten Treibers, welcher eine ähnliche automatische Overclocking-Funktionalität implementiert. In Verbindung mit der Lüftersteuerung der ASUS SmartDoctor Software sollte dies sogar eine verbesserte Funktionalität gegenüber der generischen ATI-Lösung ermöglichen."



@Gast Alex.
Bei ASUS bitte immer den ASUS-Treiber verwenden.
ASUS nutzt ein eigenes Boarddesign. OVERDRIVE funktioniert sonst nicht. Desweiteren gibt es Diagnose und Übertaktungstools von ASUS, die im Catalyst fehlen.

Gast
2003-11-14, 12:59:18
Na, is ja eh wurscht, wo die Overdrive-Funktion ja glatte 1 bis 2 Prozent Leistungsgewinn verspricht, da kann man auch drauf verzichten.

Trotzdem ein Witz bei einer Karte, die fast 600 Euro kostet.

AlfredENeumann
2003-11-14, 15:30:58
Original geschrieben von Gast
Na, is ja eh wurscht, wo die Overdrive-Funktion ja glatte 1 bis 2 Prozent Leistungsgewinn verspricht, da kann man auch drauf verzichten.

Trotzdem ein Witz bei einer Karte, die fast 600 Euro kostet.

Du must sie ja nicht kaufen.

Quasar
2003-11-14, 15:49:34
Das Asus-Tool funktionierte in Bezug auf Lüftersteuerung bisher nur manuell, und das Auslesen der Chip-Temperatur scheint nicht so dolle hinzuhauen. Vielleicht arbeiten die ja noch daran.

AlfredENeumann
2003-11-14, 16:04:24
Ja. Tun sie. Sie arbeiten noch daran und wollen es bald Funktionsfähig haben

Gast
2003-11-14, 16:14:58
Original geschrieben von AlfredENeumann
Du must sie ja nicht kaufen.


Was blöderes fällt dir wohl nicht ein?

misterh
2003-11-14, 16:56:06
Original geschrieben von Gast
Was blöderes fällt dir wohl nicht ein?

Du laberst doch nur mies! Wer kohle hat, kann ja kaufen was deren auf Herz liegt!

Gast
2003-11-14, 17:35:57
Original geschrieben von misterh
Du laberst doch nur mies! Wer kohle hat, kann ja kaufen was deren auf Herz liegt!

Du haben recht. Wenn du hätten Kohle du könnten kaufe 2 Pfund korrekt Deutsch, dann jeder auch würde verstehe deine Posts.

Schnitzl
2003-11-14, 19:21:00
hi,

wie laut sind denn die Lüfter ?
bzw. wie ist die Art der Lautstärke ?

Ansonsten Glückwunsch zu der Monster-Karte =)

MfG

Scotty23
2003-11-14, 19:35:23
offtopic : wann wird das mit den gästen mal geregelt ???
wer wirklich interesse hat hier zu posten wird sich auch anmelden! (und kann bei nur lamerei gesperrt werden:D )
das nervt langsam, ne menge gäste die nur unqualifizierte sprüche loslassen!
sorry musste sein !
@ threadöffner : gratulation zu der karte, ich würde sie auch nehmen, nur sch.... ich das geld nich !:D

mfg

Gast
2003-11-14, 19:55:43
Original geschrieben von Scotty23
offtopic : wann wird das mit den gästen mal geregelt ???
wer wirklich interesse hat hier zu posten wird sich auch anmelden! (und kann bei nur lamerei gesperrt werden:D )
das nervt langsam, ne menge gäste die nur unqualifizierte sprüche loslassen!
sorry musste sein !
@ threadöffner : gratulation zu der karte, ich würde sie auch nehmen, nur sch.... ich das geld nich !:D

mfg

Es sei dir verziehen.
Die Tatsache, dass hier jemand angemeldet ist, zeugt aber nicht gleichzeitig von der Qualität seiner Postings, siehe misterh.

Und ob ihrs wollt oder nicht: Die XT ist für den Leistungsgewinn gegenüber der Pro völlig überteuert und Asus hat die Karte an Leute verkauft mit dem Overdrive-Feature im Paket und es funktioniert nicht und das ist und bleibt bei so ner teuren Karte ein Witz und das wird man ja wohl noch sagen dürfen ohne dass hier die ATI-Fanboys nen Blutsturz kriegen.

mirovb
2003-11-14, 20:56:32
ja genau,

kauft euch ein anderes Produkt, an dem auch wirklich alles stimmt, was versprochen wurde laut marketing sprache..siehe n....ach was, ich sprech es nicht aus....man , wie naiv bist du denn ?? Mach die Ohren auf in der Welt des Graka Marketing !!!

Manche Verprechen noch viel mehr Blödsinn und Super Leistung, was absoluter Quatsch ist...aber das glauben trotzdem viele, weil Sie einfach nichts anderes gewohnt sind.

das ist sowieso pipikram, das die blöde overdrive funktion nicht funktioniert, schliesslich macht das nur 1-3 % Mehrleistung (oder hier weniger) aus...

die Radeon 9800 Pro bzw. 9800XT (in 3 Monaten) sind momentan die Preis/Leistung/Kompatibiltät betreffend vernünftigste Lösung ! Im Gegensatz zu manch anderem Hersteller laufen auch die meisten neuen Spiele SOFORT und SCHNELL durch. Ausnahmen gibt es immer, aber Ich bin bis jetzt super glücklich ! Und die Treiber - und das möchte Ich lobend erwähnen - sind momentan von ATi astrein programmiert.

Ich weiß wovon Ich rede, zu Zeiten von R8500 war das zeitweise eine Katastrophe....

Überteuert ist jede neue Karte, das ist mal sicher, auch die von .....

Ach ja, sorry, für ein paar harsche Worte oben :-)

CU

Miro

era
2003-11-15, 18:49:58
overdrive ist sinnlos, was nutzt eine manchmal etwas höher getaktete karte?

Gast
2003-11-17, 07:46:55
Original geschrieben von Gast
Nimm zum Übertakten "Radlinker". Das installiert eine zusätzliche Treiber Tab, hatte bisher keine Probs damit.

Habe den "RadLinker" mal ausprobiert, aber dieser zeigt auch immer nur Taktraten von 411/ 368 an.

Der Standarttakt der Karte liegt aber bei 410/ 730 Mhz.

Nehmen die Progs immer nur die hälfte des Speichertakts ?

Wenn ich den Takt auf 385 Mhz erhöhe, habe ich dann real 770 ?

Gurß Alex :D

[dzp]Viper
2003-11-17, 08:45:08
Original geschrieben von Gast
Nehmen die Progs immer nur die hälfte des Speichertakts ?

Wenn ich den Takt auf 385 Mhz erhöhe, habe ich dann real 770 ?

Gurß Alex :D

Die Reale Taktfrequenz ist 368 Mhz - nur wird sie für marketingzwecken gerne verdoppelt weil der RAM ja "DDR - Double Data Rate" heisst! Er kann gleichzeitig 2 signale verarbeiten (ganz einfach ausgedrückt ;))
Aber im echten sind das eben keine 740 Mhz.
Und ja- wenn du auf 385 Mhz erhöhst, sind es 770Mhz (nicht real ;))

Gast
2003-11-17, 09:22:00
Ok, hab mich schon gewundert warum PowerStrip/ RivaTuner, etc. immer diese Frequenzen anzeigen.

Dann werde ich mal testen was noch so geht. :D

Gruß

LovesuckZ
2003-11-17, 10:07:22
Lag'nen Half Life 2 Gutschein mit drinnen in der Verpackung?

Mayday_XL
2003-11-17, 10:53:42
Ja, war dabei.

Scheint aber ziemlich kompliziert zu sein, bis das Spiel bei einem eintrifft.

Tausend Kopien machen und alles nach Nord Amerika schicken. :(

MechWOLLIer
2003-11-17, 16:48:42
Original geschrieben von Mayday_XL
Ja, war dabei.

Scheint aber ziemlich kompliziert zu sein, bis das Spiel bei einem eintrifft.

Tausend Kopien machen und alles nach Nord Amerika schicken. :(

LOL, kommt deine Karte aus den USA???
Eine in Deutschland verkaufte Karte wird wohl kaum ein Gutschein für die USA beilegen. Oder irre ich?

Björn
2003-11-17, 16:48:47
Was soll daran kompliziert sein? Du kannst es entweder per Stream ziehen und dann benutzen oder Dir die Stream CD schicken lassen. Das ist doch gar nicht so schwer!

Mayday_XL
2003-11-17, 17:04:06
Haben die Jungs von ATI auch ne Mail-Adresse ?

Dann könnte ich die Scans anhängen und fertig.