PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Catalyst 3.9 macht langsamer????


BizzyCom
2003-11-14, 09:22:36
Habe ja schon seit einiger Zeit Probleme mit meinen Punkten in 3dmark2001se, weil da einige Leute mit schlechteren Rechner (cpu oder gpu) mehr Punkte als ich mit meinem System bekommen :(
Nun ja, das Problem jetzt ist aber, dass mein Rechner anscheinend immer langsamer wird.... besonders mit dem letzten 3.9er.... hatte beim ersten durchlauf mit dem 3.9er noch 6652pkt. ok hab die CPU mitm FSB um 9Hz übertaktet und nochmal gebencht -> 6513pkt. LOL
zurückgetaktet -> 5743 :O

Habe ansonsten gar nichts verändert. Wäre für schnelle Hilfe dankbar. Big THX im vorraus.

ZonK
2003-11-14, 10:04:54
hilfreich wäre erstmal was du überhaupt für nen rechner hast
ansonsten hat ati meines wissens in einer der letzten catalyst versionen die cheats für 3dmurks2001 entfernt. allein dadurch wirste wohl 1000 punkte einbüssen. wobei ich eh nix von den 3dmarks halte und lieber mit echten spielen teste.

BizzyCom
2003-11-14, 11:10:26
halte auch mehr von "echten" SPielen benchmarks wie q3, aber der schwankt mit der radeon 9500 von 50-90fps vorher mit Geforce3 immer ca.120-130fps.
Habe auch was davon gehört, dass treibercheats entfernt sein könnten... aber die meißten haben ein paar Punkte mehr bekommen.. ich auch anfangs....
mit 3.8er -> 6650
mit 3.9er -> 6652 nach übertakten -> 6513 nach zurücktakten -> 5743
Ich glaub kaum, dass die cheatbeseitigung für den Leistungseinbruch verantwortlich ist und falls es wirklich hilft, mein Rechner: P4 1,7, Asus Mainboard, 384MB, Radeon 9500 usw.

joe kongo
2003-11-14, 11:44:03
3DMarks sind nur nützlich zum Feststellen einer Tendenz,
aber nicht zum Vergleich verschiedener Systeme.
Jedoch sind sind Änderungen in den letzten 50 Punkten sch.egal (Toleranzbereich).
:bonk:

BizzyCom
2003-11-14, 11:47:32
das sind aber leider keine ~50pkt differencen....
und das Problem ist ja, dass die Punkte weniger geworden sind ohne etwas verändert zu haben!!!

ZonK
2003-11-14, 12:16:56
da hatte ich ja mit meiner 8500er damals mehr punkte, also entweder haste 4xfsaa noch an oder irgendwas anderes passt da nich. installier nochmal dx9b und nen aktuellen chipsatz treiber für dein board

zeckensack
2003-11-14, 12:31:07
Ist dein CPU-Kühler noch fit (Staub, Lagerschaden oä)?

Beim P4 kann's vorkommen, daß er auf zu hohe Temperaturen (die man auch schön durch OCen forcieren kann ...) mit dem Einschieben von Wartezyklen reagiert, also so ungefähr das, was du beobachtet hast.

Dann muß man noch dazu sagen, daß du von einem P4 1.7 auch keine Wunder erwarten darfst. Klingt erstens nach dem alten Willamette-Core, zweitens nach SDRAM. So ein System kommt idR nicht wirklich über die Performance von einem sauber konfigurierten Athlon 1.2 hinaus.

cyrix1
2003-11-14, 13:58:55
bei mir is der 3.9 (verwende 2496c omega der darauf basiert) nicht langsamer..
alles so geblieben :)

BizzyCom
2003-11-14, 14:27:42
nochmal gebencht 5737...lol
AA/AF habe ich immer aus! DirectX9b installiert und auch die aktuellen Chipsatz treiber. Mein CPU-Kühler ist in Ordnung, da ich erst vor kurzem alles gereinigt habe. Das mitm Wartezylken könnte stimmen, aber ich hatte heute morgen die o.g. Ergebnisse bekommen also mit einem "Kaltstart". Ich weiß, dass ich mit dem System keine WUnder erwarten kann, aber die Ergebnisse sind schlechter als vergleichbare Systeme und werden schlechter... lol

@Zonk was hast oder hattest du für ein System mit deiner 8500er?

mapel110
2003-11-14, 15:16:03
ah sach ma, der p4 1700, ist das nen wilamette core? sprich 256 kb second level cache? dann gut nacht. das teil is so lahm, wie nen 1 ghz athlon :D
http://www.lostcircuits.com/cpu/northwood/7.shtml

btw ne 9500er stellt auch nicht gerade nen supa dupa upgrade gegenüber einer geforce3 dar.

Mr. Lolman
2003-11-14, 16:11:47
Original geschrieben von mapel110
ah sach ma, der p4 1700, ist das nen wilamette core? sprich 256 kb second level cache? dann gut nacht. das teil is so lahm, wie nen 1 ghz athlon :D
http://www.lostcircuits.com/cpu/northwood/7.shtml

btw ne 9500er stellt auch nicht gerade nen supa dupa upgrade gegenüber einer geforce3 dar.

Trotzdem hats da was. Mit einem Xp1500+ (10x133) 512MB DDR 266 RAM und einer Radeon 8500 hatte ich schon 8500 Punkte.


Mein Tipp @ BizzyCom:

Am besten mal das Windwos neuinstallieren. Ist je nach Umfang in 1-2 Tagen geschehen, und man sh1ced nicht ewig lang herum mit der Fehlersuche und geniesst dann gleichzeitig ein frisches Windows.... :)

BizzyCom
2003-11-14, 16:16:13
wieso wurden die Ergebnisse dann immer schlechter???

Ach ja, ich habe mich mal so an "Sapphire" gewendet und ihnen meine Ergebnisse geschickt...
Sapphire schrieb:

"Unser Resultat lautet:

Punkte : 7424, auf einem P4 2 GHz. Verglichen mit Ihrem Resultat auf einem 1,7 Maschine, ist es Leistungsmaessig gut verglecihbar.

Die Leistung Ihrer Karte war auch bevor dem Testen, unseren Technikern nicht ausserordentlich schlecht."

P4 2Ghz und 7424 Punkte???

Asuka
2003-11-14, 19:24:37
Original geschrieben von ZonK
hilfreich wäre erstmal was du überhaupt für nen rechner hast
ansonsten hat ati meines wissens in einer der letzten catalyst versionen die cheats für 3dmurks2001 entfernt. allein dadurch wirste wohl 1000 punkte einbüssen. wobei ich eh nix von den 3dmarks halte und lieber mit echten spielen teste. Du verwechselst das wohl mit nVidia, die andauernd neue Cheats für den 3DMark produzieren.
Der Cat 3.9 ist mindestens genauso schnell wie der 3.8 (subjektiv habe ich sogar den Eindruck, daß er etws schneller ist =) )

mapel110
2003-11-14, 19:42:32
Original geschrieben von Asuka
(subjektiv habe ich sogar den Eindruck, daß er etws schneller ist =) )

http://www.firingsquad.com/hardware/catalyst_3.9/default.asp
kannst ja mal schaun, ob was dran ist, an deiner subjektiven meinung :)

Asuka
2003-11-14, 20:15:03
Original geschrieben von mapel110
http://www.firingsquad.com/hardware/catalyst_3.9/default.asp
kannst ja mal schaun, ob was dran ist, an deiner subjektiven meinung Tomb Raider AoD ist in 1024x768 ganze 0.6fps schneller! :o
In UT2003 mit 1024x768 und 4xAA sind's sogar 0.9fps! :o :o :o
Wußt ich's doch! :stolz: