PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches netzteil?


Genatic
2003-11-14, 09:32:12
Welches netzteil hatt in der ct besser abgeschnitten(vergleich lautstärke) tagan oder be quit will mir eins von beiden holen oder hatt wer vieleicht den ganzen bericht?

oder sonnst einen test wo beide aktuellen netzteile verglichen werden im bereich lautstärke usw?

ich find nämlich keinen.

Kurgan
2003-11-15, 00:33:49
be quit 370w .. das tagan hatte irgendwelche probs, ich guck morgen mal nach dem artikel ..

INTRU
2003-11-15, 01:03:04
-

INTRU
2003-11-15, 01:07:17
Ich glaube bei www.Hartware.net sind beide Netzteile getestet worden. Das BeQuiet 1.3 ist AFAIR mit dem neuem TSP zu vergleichen - also sehr leise. Das Tagan ist wenn ich mich richtig erinnere auch sehr leise - aber nicht ganz so extrem wie BeQuiet 1.3 und TSP!

Ansonsten schau mal bei www.Dirkvader.de

Ich denke mit beiden Netzteilen liegt man richtig! Das BeQuiet 1.3 bietet als Bonus noch das Feature, die Gehäuselüfter per Temp regeln zu lassen!

INTRU
2003-11-15, 01:09:44
Original geschrieben von Kurgan
be quit 370w .. das tagan hatte irgendwelche probs, ich guck morgen mal nach dem artikel ..

Ich weiss nicht aber ich denke nicht, denn in der aktuellen c't sind in den Beispielsystemen die Tagan-Netzteile verbaut worden!

Kurgan
2003-11-15, 01:27:54
Original geschrieben von INTRU
Ich weiss nicht aber ich denke nicht, denn in der aktuellen c't sind in den Beispielsystemen die Tagan-Netzteile verbaut worden!

die aktuelle liegt erst in ein paar stunden in meinem briefkasten ;)

vor kurzem war ein nt-test .. den meinte ich

INTRU
2003-11-15, 01:39:31
OK - ich meine die letzte c't!

Am Bahnhof bekommt man die c't auch schon am SA!

Kurgan
2003-11-15, 01:55:05
Original geschrieben von INTRU
OK - ich meine die letzte c't!

Am Bahnhof bekommt man die c't auch schon am SA!
am flughafen hab ich sie schon mal freitag nacht bekommen, kurz vor mitternacht ;)

be quiet
2003-11-15, 12:36:48
ich würde sagen mein name ist program :asshole:

Gast
2003-11-15, 21:40:13
Hallo,

welches ist leiser? "be quit 370w .. das tagan hatte irgendwelche probs, ich guck morgen mal nach dem artikel .."

Das BQ 370W ist noch aus der alten Serie und vs. den aktuellen Tagan nicht leiser.

BQ 370W load 26.6 dB(A) kein SATA
Tagan 480W load 26.0 dB(A) 2x SATA
BQ Rev.1.3 load 25.5 dB(A) kein SATA
TSP Rev.2 load 25.5 dB(A) 2xSATA, Extension Cord

CoolHard

Kurgan
2003-11-16, 08:21:56
Original geschrieben von Gast
Hallo,

welches ist leiser? "be quit 370w .. das tagan hatte irgendwelche probs, ich guck morgen mal nach dem artikel .."

Das BQ 370W ist noch aus der alten Serie und vs. den aktuellen Tagan nicht leiser.

BQ 370W load 26.6 dB(A) kein SATA
Tagan 480W load 26.0 dB(A) 2x SATA
BQ Rev.1.3 load 25.5 dB(A) kein SATA
TSP Rev.2 load 25.5 dB(A) 2xSATA, Extension Cord

CoolHard

leider haben db/a nix mit lautheit zu tun (sone), also wie laut ein geräusch empfunden wird .. ein hohes sirren mit einem schalldruck von 25db/a kann um längen unangenehmer sein als ein dunkler brummton mit gleichem druck

Gast
2003-11-16, 13:48:19
"Schall wird in der der Einheit db (Dezibel) gemessen. Das üblicherweise anhängende (A) gibt an, dass der gemessene Schalldruckpegel mit Hilfe einer Bewertungskurve der Wahrnehmung des menschlichen Ohres für verschiedene Frequenzen angepasst wurde. Bei db handelt es sich um ein logarithmisches Maß, ein doppelt so hoher Lautstärkewert entspricht einer um 3db(A) höheren Angabe. Das Ohr nimmt dies jedoch nicht als doppelte Lautstärke wahr. Die Einheit Sone gibt hier genaueren Aufschluss. Ist eine Schallquelle der Wahrnehmung nach doppelt so laut, verdoppelt sich auch der angegebene Sone-Wert.

db(A) Sone subjektives Empfinden Geräuschart

10 <0,01 unhörbar Atemgeräusch in 30cm Entfernung

20 0,1 extrem leise Blätterrauschen

30 0,3 sehr leise Flüstern / eigenes Atemgeräusch

40 1 leise Ruhige Wohnstraße

50 2 normale Unterhaltung

60 4 laut Eingaben an der Tastatur

80 16 lautes Sprechen in 1m Abstand

Demnach bewegen sich die angegebenen bB(A)Werte bei rund 0,2 sone. Unser zusätzlich bewertetes subjektives Geräuschempfinden betsätigt allerdings die Reihenfolge der dB(A) Messungen. Ultra Silent/ Silent sind diese allerdings alle.
Welches nun das Objekt der Begierde sein soll, kann jeder selbst entscheiden.

CoolHard

Kurgan
2003-11-16, 14:02:44
ist ja schön und gut (und mir bekannt), ändert aber nix daran das 110db/a /35 sone vnv-nation total gut klingen, 30db/a / 0.3 sone kastelruther spatzen mich aber jenseits der kotzgrenze katapultieren ..
soll heissen es kommt auch immer auf die art des geräusches an, eine genaue umrechnung db/s-sone ist nicht möglich bzw. kann schon aus diesem grunde nicht relatitätsnah sein ..

ok, der unterschied obengenannter mucke ist sicher größer als der verschiedener lüfter, aber vom prinzip her stimmts.
beispiel minilan beim kumpel: gleiche lüfter, gleiches case .. hört sich auch identisch an. bloss ist sein lüfter an einer tempcontrolle angeschlossen und dreht deswegen oft nicht konstant sondern produziert ein an- und abschwellendes geräusch .. um längen nerviger als ein permanentes rauschen meines lüfters ;), obwohl mit sicherheit nicht lauter, weder db/a noch sone ..

Gast
2003-11-16, 14:20:32
*löl* das ist wohl wahr ;-)
Aber um was geht es Dir denn letztendlich nun?
Das unsere Messungen für die Katz sind?

CoolHard

Kurgan
2003-11-16, 14:38:23
Original geschrieben von Gast
*löl* das ist wohl wahr ;-)
Aber um was geht es Dir denn letztendlich nun?
Das unsere Messungen für die Katz sind?

CoolHard

im prinzip ja ;)
messungen von geräuschen sind immer subjektiv, da muss letztendlich jeder für sich entscheiden ob es laut/leise/nervend/beruhigend oder was auch immer wirkt ..
noch ein beispiel: das gleiche gilt für gerüche: ich mag (nennt mich ruhig pervers) den geruch von heissem teer .. find ich total angenehm, warum auch immer .. wohingegen der geruch von frisch gemähten gras ziemlich ekelhaft ist .. deswegen mäh ich auch so ungern den rasen ...

Gast
2003-11-16, 15:40:18
*lol*³ Rasen .......ich mag halt Zimt, Vanille und Benzin ;-)
Was die Geräuschmessungen allerdings betrift liegst Du falsch. Die Unterschiede die messtechnisch aufgezeigt werden spiegeln sich auch subjektiv wieder.
Nehm einfach Menschen die damit gar nichts zu tun haben und las die vergleichsweise lauschen...Ergebnis es passt definitiv.

CoolHard