PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Soundkarte?


Ernie
2003-11-14, 12:36:08
Hi!

Ich möchte gerne wissen, ob sich der Umstieg von meiner SB Live! auf eine Audigy 2 ZS oder LS lohnen würde. Ich würde die Karte auch nur zum Spielen, bzw. DVD gucken benuzten. Musik hören wäre weniger wichtig.

Deshalb folgende Fragen:

- Was bringt EAX 4.0 gegenüber EAX 2.0 meiner SB Live! ?
(Hat die LS eigentlich EAX 4.0?)
- Lohnt es sich auch bei einem 4-Boxen System (ohne
Subwoofer) ?
- Oder am Besten gleich das passende Boxensystem (5.1 oder 7.1?) dazukaufen?

Hab momentan ganz gute HiFi-Boxen an zwei Verstärker angeschlossen. 3D-Sound ist ganz gut, aber das sagt man ja immer, bis man mal was besseres gehört hat!

Zool
2003-11-14, 12:56:00
Wenn Du jetzt ein gescheitetes 4-Boxensystem hast, bringt eine Audigy + billiges 5.1System höchstens einen Rückschritt. Natürlich wenn Du paar Hunies in ein ordentliches Soundsystem investiert kann man klangliche Verbesserungen erwarten.

Die 24Bit der Audigy und die besseren 3D-Soundfähigkeiten wie EAX4 werden entweder kaum genutzt oder verursachen in Games einen ordentlichen Frameeinbruch.

Es sei Du spielst gerne mit Cubase VST und Co, da bringen 24Bit bei den Effekten und dem Mixing von 16 und mehr Spuren wirklich ein besseres Ergebniss als das Sampling mit 16Bit.

Gast
2003-11-14, 13:01:32
Original geschrieben von Ernie
Hi!

Ich möchte gerne wissen, ob sich der Umstieg von meiner SB Live! auf eine Audigy 2 ZS oder LS lohnen würde. Ich würde die Karte auch nur zum Spielen, bzw. DVD gucken benuzten. Musik hören wäre weniger wichtig.

Deshalb folgende Fragen:

- Was bringt EAX 4.0 gegenüber EAX 2.0 meiner SB Live! ?
(Hat die LS eigentlich EAX 4.0?)
- Lohnt es sich auch bei einem 4-Boxen System (ohne
Subwoofer) ?
- Oder am Besten gleich das passende Boxensystem (5.1 oder 7.1?) dazukaufen?

Hab momentan ganz gute HiFi-Boxen an zwei Verstärker angeschlossen. 3D-Sound ist ganz gut, aber das sagt man ja immer, bis man mal was besseres gehört hat!

Es lohnt sich, zum einen kann ne Audigy 2 weit mehr 3D Soundquellen auf einmal abspielen als eine SB Live und zum anderen bricht die Performance in Games mit EAX Nutzung nicht ganz so krass ein wie auf einer Live (mit aktuellen Games). Was EAX 4 bringt kann ich dir leider auch nicht sagen, aber zum Thema EAX 3, deine Ohren werden begeistert sein - wzum Beispiel in Jedi Knights klingen die Lichtschwerter irgendwie viel cooler (sorry ist nich so leicht zu beschreiben). Noch ein +Punkt ist mit Sicherheit auch die bessere Signalqualität einer Audigy 2

5.1 bzw. 7.1 ist schon sein Geld wert ohne Subwoofer verpasst du viel von der eigen Dynamik die so mancher Sound im Bass Bereich entwickeln kann. Und für DVD's sowieso Pflicht.

Gast
2003-11-14, 13:45:20
wenn du mehr wert auf spiele legst -> audigy

wenn du mehr wert auf musikhören und 'arbeiten' mit der soundkarte wert legst -> terratec

wenn du dvds schaust -> audigy, denn die terratec können KEIN dts ;)

Ernie
2003-11-14, 13:52:54
Danke für die Antworten. Ein paar Fragen habe ich aber schon noch:

Hat die Audigy LS eigentlich auch EAX 4.0?

Bringt es etwas eine Audigy an mein 4-Boxen System anzuschließen oder sollte ich dann lieber bei meiner Live! bleiben?

Gast
2003-11-14, 14:03:32
natürlich bring ein 4boxen set etwas. bei games wird afaik eh nur 4.1 und kein 5.1 unterstützt. 5.1 ist afaik nur für dvd interessant...