PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD-Seriennummer auslesen


x-dragon
2003-11-14, 12:52:25
Das wollte ich eigentlich machen um daraus einen einigermaßen sicheren Kopierschutz zu basteln, aber leider finde ich nichts konktreteres dazu wie man sie selbst direkt auslesen kann.

Die Lösungen die ich bisher gefunden habe sind:

- Software-HDD-Seriennummer auslesen
hab ich bisher genutzt ... wird bei jeder Partitionierung der Platte neu generiert, aber leider auch übernommen, wenn man die System-Partition kopiert ...

- Hardware-HDD-Seriennummer aus Registry auslesen
... dass scheint mir auch sehr unsicher, da manuell änderbar und beim kopieren der Partition wahrscheinlich selbes Problem wie oben

Also bisher bin schon mal darauf gestossen (Aufbau des Boot-Sektors):
http://www.tu-chemnitz.de/informatik/RA/kompendium/vortraege_96/Boot/boot3.html

Allerdings weiß ich nicht ob der so immer noch aktuell ist, und ich die Seriennummer immer an Position 27 finde. Und wie ich den auslesen kann weiß ich leider auch nicht (das geht wohl nur per asm).

Xmas
2003-11-14, 17:28:30
Ich nehme mal an es gibt nur eine einzige Version dieses Programms, die du auch selbst installierst, ansonsten denke ich ist ein Hardware-Dongle keine gute Idee.

Crushinator
2003-11-14, 20:22:45
@Dragon

Guckst Du bitte hier (http://www.winsim.com/diskid32/diskid32.html). :)

x-dragon
2003-11-15, 02:05:04
Original geschrieben von Xmas
Ich nehme mal an es gibt nur eine einzige Version dieses Programms, die du auch selbst installierst, ansonsten denke ich ist ein Hardware-Dongle keine gute Idee. Hmm, wieso sollte es nur eine einzige Version geben? Die Software soll auf jeden Fall als Shareware im Internet angeboten werden.

Vor kurzem trat das Problem auf das ein Kunde, einer älteren Software von uns, einen Key für 3 Rechner nutzen konnte, da die Partitionen komplett gespiegelt waren ... und da sich der Preis grundsätzlich auch nach Anzahl der Installation/Lizenzen richtet ...

Fällt dir da eine bessere/sichere Möglichkeit ein?

Original geschrieben von crushinator
@Dragon

Guckst Du bitte hier (http://www.winsim.com/diskid32/diskid32.html). :) Ahja danke es geht also doch, wobei mir die Beschreibung überhaupt nicht gefällt ...

Anscheind muss ich mir doch besser was anderes einfallen lassen um kompatibel zu Win9x bis WinXP zu bleiben und auch IDE wie auch SCSI-Systeme zu unterstützen ...

Xmas
2003-11-15, 03:32:04
Original geschrieben von x-dragon
Hmm, wieso sollte es nur eine einzige Version geben? Die Software soll auf jeden Fall als Shareware im Internet angeboten werden.
Also liest das Installationsprogramm die HDD-Seriennummer aus, die der User dann an euch schickt, und ihr generiert daraus einen Key den der User dann verwenden kann um die Software auf dem Rechner mit der entsprechenden Festplatte laufen zu lassen? Was macht der User bei einem HD-Defekt oder Hardware-Wechsel?

Demirug
2003-11-15, 10:05:45
x-dragon, in welcher Preisklasse bewegt ihr euch denn damit? Shareware lässt vermuten das es sich um eher kleine Summe handelt.

Es gibt einige Möglichkeiten auf einer Windowsmaschine eindeutige Nummern zu erzeugen aber letzten Endes bindet man damit die Lizenz immer an eine Hardwarekomponete oder an die Installation. Entsprechend ist die Lizenz beim Hardwarewechsel dann auch weg. Zudem sind solche Verfahren sehr schnell zu durchbrechen. Wobei es da natürlich eine Frage des Kosten/Nutzen Aufwands ist ob es sich für jemaden lohnt eurer Software aufzubrechen womit wir wieder bei der Preisklasse sind.

x-dragon
2003-11-15, 11:43:25
Original geschrieben von Xmas
Also liest das Installationsprogramm die HDD-Seriennummer aus, die der User dann an euch schickt, und ihr generiert daraus einen Key den der User dann verwenden kann um die Software auf dem Rechner mit der entsprechenden Festplatte laufen zu lassen? Was macht der User bei einem HD-Defekt oder Hardware-Wechsel? Ja im Prinzip schon wobei die Shareware-Version grundsätzlich 30 Tage läuft, und wenn man es dann registriert wird automatisch ein Key aus dieser Partitons-ID generiert, welchen sie uns dann mittielen und wir dazu dann die passende Seriennummer liefern.

Original geschrieben von Demirug
x-dragon, in welcher Preisklasse bewegt ihr euch denn damit? Shareware lässt vermuten das es sich um eher kleine Summe handelt.

Es gibt einige Möglichkeiten auf einer Windowsmaschine eindeutige Nummern zu erzeugen aber letzten Endes bindet man damit die Lizenz immer an eine Hardwarekomponete oder an die Installation. Entsprechend ist die Lizenz beim Hardwarewechsel dann auch weg. Zudem sind solche Verfahren sehr schnell zu durchbrechen. Wobei es da natürlich eine Frage des Kosten/Nutzen Aufwands ist ob es sich für jemaden lohnt eurer Software aufzubrechen womit wir wieder bei der Preisklasse sind. Genau kann ich das noch nicht sagen da noch nicht ganz festeht welche Erweiterungen/Schnittstellen evtl. noch eingebaut werden, aber ich vermute mal ca 500 €. Also es handelt sich dabei um Branchensoftware und die Shareware-Seiten haben sich doch als sehr nützlich erwiesen was die zusätzliche kostenlose Werbung für das Produkt angeht.

Demirug
2003-11-15, 12:09:39
Bei 500€ würde ich schon mal über den Einsatz von Kopierschutzsteckern (Dongle) nachdenken. Mit den Produkten von WIBU SYSTEMS AG (http://www.wibu.de) habe ich gute Erfahrungen gemacht. Natürlich ist auch so ein Schutz nicht 100% aber viele Probleme kann man damit umgehen.

x-dragon
2003-11-15, 14:14:24
Original geschrieben von Demirug
Bei 500€ würde ich schon mal über den Einsatz von Kopierschutzsteckern (Dongle) nachdenken. Mit den Produkten von WIBU SYSTEMS AG (http://www.wibu.de) habe ich gute Erfahrungen gemacht. Natürlich ist auch so ein Schutz nicht 100% aber viele Probleme kann man damit umgehen. Eigentlich halte ich nicht so viel von Hardware-Dongle da sie immer eine Schnittstelle am System belegen, ausserdem muss natürlich der/die Dongle zusätzlich noch versendet werden und wir sind gerade am einrichten das eine Registrierung und Freischaltung mehr oder weniger automatisch, direkt aus dem Programm heraus möglich sein soll ... Trotzdem danke für den Vorschlag, mal sehen was mein Chef davon hält.