PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eurer Meinung nach bestes Hardware-Magazin


dav133
2003-11-14, 14:27:16
Hi,

ich schwör PCGHardware ja die treue, aber viele meinen Chip, PCwelt und so wären besser. IMHO kann man das gar nicht vergleichen, weil die ja 60% Software-Tests drin haben.

Außerdem is die PCWelt in den letzten jahren IMHO ganz schön abgesackt!

ShadowXX
2003-11-14, 14:33:02
Original geschrieben von dav133
Hi,

ich schwör PCGHardware ja die treue, aber viele meinen Chip, PCwelt und so wären besser. IMHO kann man das gar nicht vergleichen, weil die ja 60% Software-Tests drin haben.

Außerdem is die PCWelt in den letzten jahren IMHO ganz schön abgesackt!

Also, wenn es überhaupt sowas wie das beste HW-Mag gibt, dann wohl am ehesten die c't.
Die sind (meistens) am gründlichsten und neutralsten.

IMHO ist die PCGHW aber besser als Chip und Konsorten....speziell Chip..die hatten ja noch nicht mal vor 5 Jahren gute HW-Tests....

J.S.Shadow

dav133
2003-11-14, 14:35:01
c't ist für mich genau die selbe brühe wie Computerbild und das PC Magazin.

DrumDub
2003-11-14, 14:45:58
Original geschrieben von dav133
c't ist für mich genau die selbe brühe wie Computerbild und das PC Magazin.

:lolaway: klar... was grafikkarten angeht ist herr bertuch von der c't nicht gerade der knaller, aber die restlichen hardware-tests sind äußerst qualifiziert (dvd-brenner, mainboards, scanner, netzteile um nur ein paar beispiele zu nennen).

daher ist dein vergleich der c't mit diesen käseblättern sehr abstrus, wie ich finde.

ShadowXX
2003-11-14, 14:50:03
Original geschrieben von DrumDub
:lolaway: klar... was grafikkarten angeht ist herr bertuch von der c't nicht gerade der knaller, aber die restlichen hardware-tests sind äußerst qualifiziert (dvd-brenner, mainboards, scanner, netzteile um nur ein paar beispiele zu nennen).

daher ist dein vergleich der c't mit diesen käseblättern sehr abstrus, wie ich finde.

Dem muss ich zustimmen...GraKas sind wirklich kein c't Fachgebiet, aber der Rest ist sehr Gründlich.

Und ehrlich...die c't in einem Atemzug mit der Computerbild zu nennen ist schon fast Gotteslästerung....
Ich schätze du hast etweder nie eine Computerbild oder nie eine c't gelesen...

J.S.Shadow

Tigerchen
2003-11-14, 15:21:36
Original geschrieben von dav133
c't ist für mich genau die selbe brühe wie Computerbild und das PC Magazin.

Mein Hauptkritikpunkt an der CT' ist daß sie den PC und die Technik drumherum etwas aus den Augen verloren haben.Da ist mir zuviel über Handys,Digitalkameras u.ä. drin.Aber sie haben immer noch Artikel die die Chip-Technik intensiver beleuchten als irgendein anderes Blatt.
Daher hole ich sie mir doch meist und die PCGH auch.Aber das wars dann auch schon.Der Rest ist uninteressant.Und in Computerbild hab ich nur einmal reingeschaut und da kam mir das kalte Grausen.Schlechter gehts nimmer.

Ice-Kraem
2003-11-14, 15:57:56
ich schwöre auch auf die pcgameshardware....ist halt eigentlich alles drinn was der zogger so braucht...

DrumDub
2003-11-14, 16:02:51
Original geschrieben von Tigerchen

Mein Hauptkritikpunkt an der CT' ist daß sie den PC und die Technik drumherum etwas aus den Augen verloren haben.Da ist mir zuviel über Handys,Digitalkameras u.ä. drin.Aber sie haben immer noch Artikel die die Chip-Technik intensiver beleuchten als irgendein anderes Blatt.
Daher hole ich sie mir doch meist und die PCGH auch.Aber das wars dann auch schon.Der Rest ist uninteressant.Und in Computerbild hab ich nur einmal reingeschaut und da kam mir das kalte Grausen.Schlechter gehts nimmer.


na ja, ist halt nicht mehr in jeder ausgabe nen spezieller pc-hardware-test drin. manche ausgabe sind tatsächlich etwas multimedia/homeentertainement-lastig.

aber was erscheint im moment schon an spannender pc-hardware?

die aktuelle ausgabe ("der optimale pc"), war dagegen wieder mal richtig pc-mäßig. auch der letzte gehäuse-test und der athlon 64 mobo-test war richtig gut.

BlackBirdSR
2003-11-14, 17:39:38
www.aceshardware.com
www.arstechnica.com
www.realworldtech.com
www.lostcircuits.com

C't ist klasse...
aber bei der online Konkurrenz ist die C't nur noch für News und Sachen wie Scanner Drucker und Digicams gut ;)

GloomY
2003-11-14, 17:53:32
Original geschrieben von Tigerchen
Mein Hauptkritikpunkt an der CT' ist daß sie den PC und die Technik drumherum etwas aus den Augen verloren haben.Da ist mir zuviel über Handys,Digitalkameras u.ä. drin.Aber sie haben immer noch Artikel die die Chip-Technik intensiver beleuchten als irgendein anderes Blatt.Jep. Die Know-How Artikel sind einfach nicht zu übertreffen.
Original geschrieben von BlackBirdSR
www.aceshardware.com
www.arstechnica.com
www.realworldtech.com
www.lostcircuits.comROFL, Ich hab' als Startseite eine eigens erstellte HTML Seite mit den für mich wichtigsten Links. Und was meinst du, welche darin enthalten sind? ;D Zusätzlich zu den da oben noch System Logic (http://www.slcentral.com/), weil die auch ein paar gute Grundlagenartikel haben =)

Ab und zu gucke ich auch noch bei Hans de Fries vorbei, aber nur wenn ich's mir ganz hart geben will ;)

btw: Warum ist der Thread denn im Spekulationsforum? :???:

dav133
2003-11-15, 14:48:45
is doch schon spekulation, welche Zeitung gut oder net ist. Ach ja, was kostet denn die C'T?

Muh-sagt-die-Kuh
2003-11-15, 15:38:13
Original geschrieben von GloomY
Ab und zu gucke ich auch noch bei Hans de Fries vorbei, aber nur wenn ich's mir ganz hart geben will ;)

btw: Warum ist der Thread denn im Spekulationsforum? :???: Hans de Vries bitte ;) :D

Und keine Ahnung, wieso der Thread hier ist....aber du bist doch Mod und kannst das ändern *eg*

Aqualon
2003-11-15, 15:57:51
Original geschrieben von dav133
Ach ja, was kostet denn die C'T?
Pro 2-wöchentlicher Ausgabe 3 Euro.

Und sie ist IMO auch die einzige noch wirklich lesbare Computerzeitschrift, da sie meist fundierte Artikel bringt und nicht dem Sensationswahn ala "1001 Tuningtricks und 139 Wege Passwörter zu cracken" verfallen ist wie der Rest der Computerklatschpresse.

Aqua

Edit: Ich beziehe meine Äusserung nur auf die allgemeinen Computermagazine. Es gibt sehr viele gute Spezialzeitschriften, die man als Normaluser zwar eh nicht verstehen wird, die aber auf ihrem Gebiet mehr bringen, als es eine allgemein gehaltene Zeitschrift je könnte.

x-dragon
2003-11-15, 16:20:20
Original geschrieben von Aqualon
Pro 2-wöchentlicher Ausgabe 3 Euro.

Und sie ist IMO auch die einzige noch wirklich lesbare Computerzeitschrift, da sie meist fundierte Artikel bringt und nicht dem Sensationswahn ala "1001 Tuningtricks und 139 Wege Passwörter zu cracken" verfallen ist wie der Rest der Computerklatschpresse.

Aqua Jepp stimmt, wobei man sich teilweise doch schon wundern kann was die dort z.B. unter einem "Leitfaden" zu PC-Arbeitsspeicher verstehen. Ich hatte zumindest keine Abhandlung zum Aufbau und zur Funktionsweise der einzelnen RAM-Typen erwartet, aber war trotzdem sehr interessant der Artikel :).

GloomY
2003-11-15, 19:33:05
Original geschrieben von Muh-sagt-die-Kuh
Hans de Vries bitte ;) :DHuch :D

Da sieht man, dass ich nicht Copy&Paste ;)
Original geschrieben von Muh-sagt-die-Kuh
Und keine Ahnung, wieso der Thread hier ist....aber du bist doch Mod und kannst das ändern Na dann mal ab ins OT. Oder wo passt das sonst rein?

baker
2003-11-15, 19:37:34
PC games hardware :schlag: .
und das neuste ist die gamestar hardware :freak:

Denniss
2003-11-15, 20:44:39
Die PC-Games Hardware geht schon so .

Gamestar und Hardware sind zei verscheiden Paar Stiefel die eine sehr unterschiedliche Größe haben .
No Plan bei Gamestar und Hardware würde ich mal sagen

GUNDAM
2003-11-15, 21:00:37
Was Hardware tests angeht, ist die c't eindeutig am besten (einzige ausnahme die graka tests). Bei Graka tests kann ich eigentlich nur Online Magazine wie Hardtecs4u empfelen.

FragMaztah
2003-11-15, 21:10:06
Original geschrieben von DrumDub
daher ist dein vergleich der c't mit diesen käseblättern sehr abstrus, wie ich finde.

dito,

geht nix über die c´t. ich muss mir jedes mal das lachen verkneifen, wenn ich mal bei nem freund in der pcghw lese... für diesen scheiss würd ich niemals geld ausgeben!

PCGH_Thilo
2003-11-15, 21:13:55
Original geschrieben von baker
PC games hardware :schlag: .
und das neuste ist die gamestar hardware :freak:

sind die hübschen bildchen ausdruck deiner unfähigkeit, deine meinung in worte zu fassen?

PCGH_Thilo
2003-11-15, 21:17:55
Original geschrieben von FragMaztah
dito,

geht nix über die c´t. ich muss mir jedes mal das lachen verkneifen, wenn ich mal bei nem freund in der pcghw lese... für diesen scheiss würd ich niemals geld ausgeben!

super meinung der herr. kannst du den "scheiss" irgendwie näher beschreiben oder bleibt deine fäkalsprache das einzige konstruktive an dieser stelle?

FragMaztah
2003-11-15, 21:40:48
Original geschrieben von PCGH_Thilo
super meinung der herr. kannst du den "scheiss" irgendwie näher beschreiben oder bleibt deine fäkalsprache das einzige konstruktive an dieser stelle?

gern,

die pcgh ist meiner meinung nach nur ein billiger abklatsch schon vorhandener online-tests bei verschiedenen hardwareseiten.

soll heissen in der pcgh gibt es nix, was ich nicht schon im web ne woche vorher bei den führenden hardwareseiten lesen kann.

und dann sind die tests völlig unobjektiv.. unsinnige kriterien werden zu schwer bewertet etc. hab jetzt zwar kein konkretes beispiel hier (hab schon länger nicht mehr bei dem freund darin geblättert) aber wenn ich ne pcgh hier hätte würde ich dir bestimmt sofort so ein beispiel nennen können.

und dann stören mich die werbung und der preis auch noch enorm. gut die werbung gibt es bei der c`t auch aber da habe ich wenigstens was für mein geld..

GUNDAM
2003-11-15, 21:54:10
Original geschrieben von FragMaztah
gern,

die pcgh ist meiner meinung nach nur ein billiger abklatsch schon vorhandener online-tests bei verschiedenen hardwareseiten.

soll heissen in der pcgh gibt es nix, was ich nicht schon im web ne woche vorher bei den führenden hardwareseiten lesen kann.

Du vergisst das die PCGH ein Printmag ist. Die News die da drin stehen können nicht aktuell sein, da die PCGH ja nur 1mal im Monat erscheint. Oder hast du schon mal ein Printmag gesehen das jeden Tag eine neue Ausgabe rausbringt nur weil es ein paar neue news gibt;D

baker
2003-11-15, 23:58:18
Original geschrieben von PCGH_Thilo
sind die hübschen bildchen ausdruck deiner unfähigkeit, deine meinung in worte zu fassen?


verdammt, mal wieder vergessen, das hier ja einige anwesend sind. wir haben ja schon mal darüber diskutiert, was eure test bezüglich wakü's angeht...
meine persönliche meinung ist einfach, das es deutlich bessere mags, als eures gibt, mehr nicht. aber so wie'S aussieht bekommt ihr von seiten der gamestar ja kunkurrenz ;) .

PCGH_Thilo
2003-11-16, 00:01:58
Original geschrieben von FragMaztah
gern,

die pcgh ist meiner meinung nach nur ein billiger abklatsch schon vorhandener online-tests bei verschiedenen hardwareseiten.

soll heissen in der pcgh gibt es nix, was ich nicht schon im web ne woche vorher bei den führenden hardwareseiten lesen kann.

und dann sind die tests völlig unobjektiv.. unsinnige kriterien werden zu schwer bewertet etc. hab jetzt zwar kein konkretes beispiel hier (hab schon länger nicht mehr bei dem freund darin geblättert) aber wenn ich ne pcgh hier hätte würde ich dir bestimmt sofort so ein beispiel nennen können.

und dann stören mich die werbung und der preis auch noch enorm. gut die werbung gibt es bei der c`t auch aber da habe ich wenigstens was für mein geld..

du wirst präziser, thx =)

allein: "billiger abklatsch" liest sich wie "pcgh klaut bei webseiten". das wirst du jetzt nicht ernsthaft unterstellen wollen? wenn das nicht beabsichtigt war, solltest du das anders ausdrücken. für mich ist das eine unhaltbare unterstellung.

wenn du zu denen gehörst, die mit ihren webseiten allein glücklich sind: bitte. dann warst du nie zielgruppe eines printmags und wirst es auch vermutlich nie werden. akualitätsvergleiche in der form sind ziemlich abstrus. wer wirft denn dem spiegel vor, nicht tagesaktuell zu sein? niemand, weil der spiegel das gar nicht kann. allerdings gibt es trotzdem genug leute, die nicht spiegel.de lesen, sondern den spiegel kaufen. und pcgh lesen ne menge leute, selbst wenn das internet news-stories oder manche tests schneller hat.

davon abgesehen ist ein großteil der pcgh-artikel praxis + wissen. das solltest du wissen, wenn du das heftkonzept kennst. und diese artikel wirst du nicht so einfach online finden, und schon gar nicht auf deutsch, gedruckt und mit schicken bildern. das sind jeden monat locker 40 seiten redaktioneller inhalt.

wertungskriterien: da hätte ich doch gerne beispiele, solange bleibt das eine bloße behauptung von dir, zu der ich nix weiter sagen kann.

preis: praktisch alle 4-wochen-hefte kosten 3,99. die pc pro sogar mehr. nur cb und c't kosten weniger, die erscheinen aber auch alle 2 wochen. wenn du uns zu teuer findest, dann sind wohl alle zu teuer? klaro, internet ist natürlich umsonst ;-) (surfgebühren zahlst du keine?)

werbung: im internet siehst du keine banner? komisch, ich seh die sogar auf 3d center. warum nur? vielleicht weil man von klicks oder dem heftverkauf allein nicht leben kann? bei uns deckt das gerade mal die produktionskosten. weil: vom copypreis will der handel auch seine 50%.

PCGH_Thilo
2003-11-16, 00:05:23
Original geschrieben von baker
verdammt, mal wieder vergessen, das hier ja einige anwesend sind. wir haben ja schon mal darüber diskutiert, was eure test bezüglich wakü's angeht...
meine persönliche meinung ist einfach, das es deutlich bessere mags, als eures gibt, mehr nicht. aber so wie'S aussieht bekommt ihr von seiten der gamestar ja kunkurrenz ;) .

ich finde das so arm, allein anhand eines artikels von 5 seiten (wir machen jedes jahr 1800 seiten inhalte, das sind dann 0,2%), der dazu noch steinalt ist, das ganze heft zu verdammen.

welches pringtmag ist denn deiner ansicht nach besser bei waküs? jetzt bin ich aber gespannt.

FragMaztah
2003-11-16, 02:16:17
Original geschrieben von PCGH_Thilo
du wirst präziser, thx =)

allein: "billiger abklatsch" liest sich wie "pcgh klaut bei webseiten". das wirst du jetzt nicht ernsthaft unterstellen wollen? wenn das nicht beabsichtigt war, solltest du das anders ausdrücken. für mich ist das eine unhaltbare unterstellung.


ihr kopiert nicht direkt die inhalte das habe ich nicht damit gemeint. aber zum beispiel gab es mal einen sockel a kühlershootout bei euch, (korrigier mich wenn ich da falsch liege) den es im web in ähnlicher form bestimmt schon 20 mal auf deutsch gab, bevor ihr ihn gedruckt habt.


wenn du zu denen gehörst, die mit ihren webseiten allein glücklich sind: bitte. dann warst du nie zielgruppe eines printmags und wirst es auch vermutlich nie werden. akualitätsvergleiche in der form sind ziemlich abstrus. wer wirft denn dem spiegel vor, nicht tagesaktuell zu sein? niemand, weil der spiegel das gar nicht kann. allerdings gibt es trotzdem genug leute, die nicht spiegel.de lesen, sondern den spiegel kaufen. und pcgh lesen ne menge leute, selbst wenn das internet news-stories oder manche tests schneller hat.


gut, wenn ich ein modemuser wäre der nur selten online ist, aber trotzdem über die neuste hardware informiert sein will ist euer blatt eine gute alternative, das muss ich zugeben.

aber wenn ich jetzt von mir ausgehe bringt mir so ein mag überhaupt nix, da ich:

1. immer topaktuelle hardwarenews online lesen kann
2. stets zugriff auf alle reviews habe die ich interessant finde
3. ich nicht zum zeitschriftenhändler gehen und mir da das heft kaufen muss


davon abgesehen ist ein großteil der pcgh-artikel praxis + wissen. das solltest du wissen, wenn du das heftkonzept kennst. und diese artikel wirst du nicht so einfach online finden, und schon gar nicht auf deutsch, gedruckt und mit schicken bildern. das sind jeden monat locker 40 seiten redaktioneller inhalt.

das heftkonzept ist mit sicherheit auch anfängerfreundlich, das musst du zugeben! nur was soll ich mit ner halben seite pro artikel anfangen, in der den anfängern schritt für schritt erklärt wird worum es geht?

ich möchte meine informationen direkt und ausführlich haben.


wertungskriterien: da hätte ich doch gerne beispiele, solange bleibt das eine bloße behauptung von dir, zu der ich nix weiter sagen kann.

wie schon geschrieben kann ich mangels heft nicht mit beispielen dienen, versuche das aber mal in der nächsten woche nachzuholen.


preis: praktisch alle 4-wochen-hefte kosten 3,99. die pc pro sogar mehr. nur cb und c't kosten weniger, die erscheinen aber auch alle 2 wochen. wenn du uns zu teuer findest, dann sind wohl alle zu teuer? klaro, internet ist natürlich umsonst ;-) (surfgebühren zahlst du keine?)


im allgemeinen kaufe ich mir nicht jede c`t, nur wenn etwas interessantes drin steht (wie zb der artikel über die minderwertigen elkos) weil es mir auf dauer einfach zu kostenspielig werden würde.

sprich man könnte schon sagen das ich die preise der hefte generell etwas zu teuer finde, dafür das so viel werbung darin enthalten ist, für die der verlag nochmals geld bekommt.

und internet (dsl) zahle ich selbst, ja, obwohl ich noch bei meinen eltern wohne...


werbung: im internet siehst du keine banner? komisch, ich seh die sogar auf 3d center. warum nur? vielleicht weil man von klicks oder dem heftverkauf allein nicht leben kann? bei uns deckt das gerade mal die produktionskosten. weil: vom copypreis will der handel auch seine 50%.

also ich sehe dank werbe/popupblocker keinerlei werbung mehr aber grundsätzlich hast du recht das viel werbung dabei ist. aber du darfst dabei nicht vergessen, daß das 3dcenter auch nicht 3,99 pro monat nimmt, damit ich die news lesen darf. bei dieser art der werbung geht es nur um kostendeckung die zb durch traffic entsteht.

wobei bei solch einem mag wie der pcgh auf jeden fall der gewinn im vordergrund steht, daß ist der grundgedanke der marktwirtschaft und das kannst du auch nicht leugnen.


hoffe das wirft etwas licht ins dunkle.

achso und ich möchte mich nochmal für die erste unpräzise anwort in diesem thread bei dir entschuldigen, dachte du wärst bereits bestens mit vorurteilen der onlineuser vertraut.

gute nacht

Grindcore
2003-11-16, 03:27:00
Das dürfte ohnehin der Hauptkritikpunkt sein: Printmags kosten... Widerspricht eben vollkommen der Internet-Kiddy-Abgreifmentalität.

baker
2003-11-16, 10:34:25
Original geschrieben von PCGH_Thilo
ich finde das so arm, allein anhand eines artikels von 5 seiten (wir machen jedes jahr 1800 seiten inhalte, das sind dann 0,2%), der dazu noch steinalt ist, das ganze heft zu verdammen.

welches pringtmag ist denn deiner ansicht nach besser bei waküs? jetzt bin ich aber gespannt.


ich hab ja nicht das ganze heft verdammt. meiner meinung nach ist euer heft zum einstieg ganz gut, weil halt echt jeder scheiß erklärt wird. aber wenn man dann schon erfahrung mit hardware gesammelt hat, nervt der 3000ste artikel über "wie übertakte ich meine graka" etc.
das ich mir eure zeitschrift nicht mehr kaufe (ja, ich habe sie des öfteren gekauft), liegt wohl mehr daran, dass es im Inet nunmal einfach bessere, genauere, tests gibt. das man nicht eine graka über 20 seiten testen kann ist mir schon klar, soll ja auch noch was anderes ins heft.
also, war nicht persönlich gemeint, aber ich les mir halt lieber tests im inet umsonst durch, die dann auch besser sind und ich keine 3,90€ zahlen muss.

OT: war dirk godding mal bei mTw? oder war das bloss ein gerücht?

Mähman
2003-11-16, 15:32:12
Ich finde die PC Games Hardware recht gut. Dennoch kaufe ich sie recht selten, habe ich doch die c't abonniert, und dies ist nun einfach mal die kompetenteste Computerzeitschrift.

Tobe1701
2003-11-16, 17:51:22
Ich lese PcPro und C't. Erstere schon seit Ewigkeiten.

Aqualon
2003-11-16, 18:00:58
Das Problem von allen Zeitschriften ist IMO, dass man bei wirklichem Interesse an der Materie irgendwann aus dem Niveau der Zeitschrift herauswächst und nichts wirklich neues mehr darin findet.

Die meisten Sachen, die einen interessieren erfährt man dann eh schneller und ausführlicher im Netz und eine Zeitschrift eignet sich nur noch zur allgemeinen Übersicht, was gerade in einem bestimmten Bereich so aktuell ist und möglicherweise noch als Newsübersicht. Wobei der Newsteil der c't meist auch nur Teile des Heise Newsticker enthält.

PC Games Hardware war mal gut in meinen anfänglichen Tagen, da sie einen guten Überblick über Hardware und Software im Hinblick auf Spiele bringt. Aber mittlerweile spiele ich nur noch selten und wenn ich Infos brauche, kann ich sie mir anderswo bei Bedarf besorgen.

Was aktuell so an Neuentwicklungen angesagt ist, erfahre ich eh viel schneller (und meist auch detaillierter) beim Heise Newsticker und hier im Forum.

Die einzige allgemeinere Zeitschrift, die mich persönlich wirklich noch anspricht ist die c't. Alles andere (PC Magazin teilweise ausgenommen) bringt nur Sachen, die mich entweder nicht interessieren oder die unter meinem Niveau sind. Das soll nicht irgendwie anmaßend klingend und ich weiß, welch wichtige Bedeutung Zeitschriften wie PCWelt und PCMagazin für mich als Newbie hatten, als ich die c't noch nicht so geblickt hab. Aber weiterbilden kann man sich eben nur an Artikeln, die ein höheres Niveau als das eigene vermitteln.

Aqua

P.S. Ich weiß nicht ob man die iX noch als allgemeine Zeitschrift sehen kann. Falls ja, muss ich sie oben ausnehmen, da mir einige Artikel darin doch zu hoch sind.

Siegfried
2003-11-16, 18:05:56
ich finde die c't am besten
kaufe keine anderen magazine

mofhou
2003-11-16, 18:12:08
Das Problem HIER ist, dass wir meistens imho nicht die Clientel sind, die die PCGH bedient...
Soll heißen: Wer es hierhin geschafft hat, ist zumindest schon über COMPUTERB**d hinaus und weiß wie man sich Info's aus dem Netz besorgt. Der Pros bei den Printmags liegen eher darin, dass man was "handfestes" in der Hand hält und an den Mitteln...
mfg
mofhou

baker
2003-11-16, 19:13:09
Original geschrieben von Aqualon
Das Problem von allen Zeitschriften ist IMO, dass man bei wirklichem Interesse an der Materie irgendwann aus dem Niveau der Zeitschrift herauswächst und nichts wirklich neues mehr darin findet.

Die meisten Sachen, die einen interessieren erfährt man dann eh schneller und ausführlicher im Netz und eine Zeitschrift eignet sich nur noch zur allgemeinen Übersicht, was gerade in einem bestimmten Bereich so aktuell ist und möglicherweise noch als Newsübersicht. Wobei der Newsteil der c't meist auch nur Teile des Heise Newsticker enthält.

PC Games Hardware war mal gut in meinen anfänglichen Tagen, da sie einen guten Überblick über Hardware und Software im Hinblick auf Spiele bringt. Aber mittlerweile spiele ich nur noch selten und wenn ich Infos brauche, kann ich sie mir anderswo bei Bedarf besorgen.

Was aktuell so an Neuentwicklungen angesagt ist, erfahre ich eh viel schneller (und meist auch detaillierter) beim Heise Newsticker und hier im Forum.

Die einzige allgemeinere Zeitschrift, die mich persönlich wirklich noch anspricht ist die c't. Alles andere (PC Magazin teilweise ausgenommen) bringt nur Sachen, die mich entweder nicht interessieren oder die unter meinem Niveau sind. Das soll nicht irgendwie anmaßend klingend und ich weiß, welch wichtige Bedeutung Zeitschriften wie PCWelt und PCMagazin für mich als Newbie hatten, als ich die c't noch nicht so geblickt hab. Aber weiterbilden kann man sich eben nur an Artikeln, die ein höheres Niveau als das eigene vermitteln.

Aqua

P.S. Ich weiß nicht ob man die iX noch als allgemeine Zeitschrift sehen kann. Falls ja, muss ich sie oben ausnehmen, da mir einige Artikel darin doch zu hoch sind.

genau meine meinung :D .

PCGH_Thilo
2003-11-17, 10:13:34
Original geschrieben von baker
OT: war dirk godding mal bei mTw? oder war das bloss ein gerücht?

OT: dirk war bei mtw, und ich übrigens auch mal kurz ;-)

Matti
2003-11-17, 10:22:46
c't und PC-Magazin sind imo die besten Zeitschriften. Was aber die Kompetenz bei Hardware angeht, ist das 3DC noch besser :)

PCGH_Thilo
2003-11-17, 10:32:13
Original geschrieben von FragMaztah


das heftkonzept ist mit sicherheit auch anfängerfreundlich, das musst du zugeben! nur was soll ich mit ner halben seite pro artikel anfangen, in der den anfängern schritt für schritt erklärt wird worum es geht?

wobei bei solch einem mag wie der pcgh auf jeden fall der gewinn im vordergrund steht, daß ist der grundgedanke der marktwirtschaft und das kannst du auch nicht leugnen.

[/SIZE]

anfängerfreundlichkeit: kann man durchaus so sehen, heißt aber nicht, dass auch nix für fortgeschrittene drin steht. nur weil wir die artikel in einer didaktisch hilfreichen form präsentieren (und nicht wie die meisten webseiten als reiner 20.000-zeichen-fließtext), ist das noch lange nicht für einsteiger-only.

gewinn... tja. warum macht ein verlag wohl so ein heft? aus lauter spaß an der freude? =) die leute, die von webseiten leben, machen das auch nicht aus reinem sozialem engagement. wichtig ist nur, ob der käufer der ansicht ist, dass er für den heftpreis auch einen ädequaten gegenwert bekommt.

baker
2003-11-17, 14:29:44
Original geschrieben von PCGH_Thilo
und nicht wie die meisten webseiten als reiner 20.000-zeichen-fließtext


es gibt mit sicherheit, einige solcher seiten, aber z.B. hardwareluxx könnt ihr beim testen nicht das wasser reichen.
sicher, das liegt zum teil daran, dass solche seiten einfach einen größeren umfang bieten können, als ein printmag. und wer nunmal ins detail gehen will, für den lohnen sich die 3,90€ einfach nicht. ihr habt zwar oft ein paar nette vergleichstests drin, zb mainboards, aber man kann bei einem test mit zwölf MBs einfach nicht so genau werden, wie es viele hätten. ich kaufe mir mitlerweile überigens gar keine hefte mehr.

zu deiner sig : gibt es einen unterschied zwischen den PCGH tests und denen der PC games/pc action? mir kommt es so vor, als wären die pc games artikel einfach aus der PCGH vom vormonat übernommen worden.....oder täusche ich mich da etwa?

dav133
2003-11-17, 15:03:27
Also wenn hier schon so ausgelassen die PCGH durch den Schlamm gezogen wird muss ich da auch mal meinen Senf dazugeben, schließlich kauf ich sie mir ja doch jeden Monat.

Also erstens: So Seiten wie Hardtecs4u usw. mögen ja gut sein und gute Tests bieten aber da ich eben nicht der Hardcore-Online-Reader bin langt mir das in der PCGH vermittelte Wissen völlig. Wems nicht passt, der muss sie ja nicht lesen,oder? Und außerdem les ich die Infos lieber abends im Bett oder auf dem Bahnhof wenn ich warten muss als am Monitor zu hängen bzw. 20 Seiten Test zu drucken.

Nun wollt ich auch mal was zur PCGH sagen (Bei Leserbriefen kriegt man eh keine antwort:(), da der Herr Bayer ja hier persönlich vorhanden ist:)

Also: Den Kühler artikel fand ich gut, obwohl IMHO wichtige Kühler gefehlt haben, von denen es sein kann, dass sie evtl. Schon mal getestet wurden. Als da wären: Verax P14, GlobalWin TAK58, Volano 7+, CopperII, SLK800/900 usw. Aber die wurden ja größtenteils bereits im 08/02er getestet, dass ich leider nicht mehr hab *heul*. und solltet ihr hinten im Heft nicht die db bzw. sone sondern die °C auf nem Prozi bringen. Um die Kritik mit der zu schweren Wertung aufzufassen: Obwohl bei euch nicht die Aufschlüsselungen zu finden sind (30% Eigenschaften usw.) bin ich der Meinung, dass Leitung min. 70% ausmachen sollte! Ob da jetzt noch irgendein 10€ Spiel beiliegt oder billig Wärmeleitpaste oder was weiß ich net is mit so egal. Aber das is ja bei allen HW-Mags so.

Von der Gamestar-Hardware hab ich noch garnix gehört, nur das die jetzt wieder son tierisch teures Hardware-Sonderhest (IMO 7,60€!!!) rausbringen wollen.

Ach noch was zur PCGH, ihr solltet mal interessantere Leser-briefe reinbringen: Gefälschte Radeon Karte, Kann ein LCD 122 FPS darstellen und diese ganze Kompatibiltätsmasche (kann ich nen Athlon 64FX51 auf meinem alten P4 Mainbaord benutzen :) (nicht ganz ernst gemeint) und so weiter interessirt doch keinen. Aber das kriegt ihr ja bestimmt ständig gesagt. Und am Schluss noch ein Lob: Zum glück habt ihr den Müll mit “Flexibilität ++” und den tollen Bewertungen bei Tests weggelassen. Also ich muss dann mal los die c't holen :)

greenvirus
2003-11-17, 16:09:03
ich finde eigentlich die PCGH genial, aber es hat viel zu viel software drin, für meinen geschmack.

heisst ja nicht PCG hardware und software

heutzutage besteht es ja wirklich fast aus 50% HW und 50% SW. ich meine ja gut, software muss ja rein, aber damit meine ich treiber und tools, die direkz mit hardware zu tun haben (z.B. aTuner und so zeugs). aber was eine firewall und ein programm zum 3d-bilder zu erstellen darin suche, weiss ich nicht, und es nervt micht. die sollten lieber diese redaktore und diesen platz im heft für weitere hardware benützen!



gruss

dav133
2003-11-17, 16:21:15
Original geschrieben von greenvirus
ich finde eigentlich die PCGH genial, aber es hat viel zu viel software drin, für meinen geschmack.

heisst ja nicht PCG hardware und software

heutzutage besteht es ja wirklich fast aus 50% HW und 50% SW. ich meine ja gut, software muss ja rein, aber damit meine ich treiber und tools, die direkz mit hardware zu tun haben (z.B. aTuner und so zeugs). aber was eine firewall und ein programm zum 3d-bilder zu erstellen darin suche, weiss ich nicht, und es nervt micht. die sollten lieber diese redaktore und diesen platz im heft für weitere hardware benützen!

stimmt. aber vielleicht haben die nicht genug budget für mehr HW und müssen deshalb SW testen :)


gruss

Tobe1701
2003-11-17, 17:33:20
Sinnvoll wird doch erst die Kombination aller Quellen.
Ich lese die PCPro und die C't wenn ich sie bekomme und habe dadurch erstmal einen mehr als ausreichenden Überblick was gerade aktuell ist, sowohl was HW als auch was SW angeht. Wenn ein Einkauf ansteht besorge ich mir auch aus praktisch jeder anderen bekannten PC-Zeitung erstmal Testberichte,Bestenlisten etc.pp. Das schränkt die Optionen dann auf eine überschaubare Anzahl an Kandidaten ein, und die checke ich dann genau in einzelnen Online-Reviews bei den Spezialisten ab und gegen. Und wenn ich dann alles weiß frage ich trotzdem noch mal im Forum nach Infos aus erster Kundenhand. Sich nur auf Online zu beschränken finde ich zu aufwendig,mir reicht das 3dcenter als tägliche Infoquelle zusammen mit HardTecs4u und den entsprechenden Links.

dav133
2003-11-18, 14:56:44
ich kauf mir aber nicht die WOche 3 Zeitungen. Für mich labgt die PCGHW (noch). Wobei die neue C'T genau wie die IX ziemlich uninteressant ist, da ist mir zuviel programmierzeug drin!

Tobe1701
2003-11-18, 17:19:45
3x die Woche,wie soll das denn gehen. C't kommt AFAIK alle 2 Wochen, die anderen monatlich. Außerdem kann man ja mal am Kiosk oder im Supermarkt "querlesen" :)

dav133
2003-11-19, 13:34:35
Naja, wenn man so alle Zeitungen kauft die interessant sind kommt man schon auf 4 im Monat. Aber die Verkäuferin im Kiosik ist schon schlecht auf mich zu sprechen. :):)