Gast
2003-11-14, 14:35:28
Hallo Forum! :)
Ich hab seit kurzem eine Tyan Tachyon G9600PRO. Ich habs sie sehr günstig bekommen und somit kann ich die nicht so gute Übertaktungsmöglichkeit verschmerzen. Das Lüfterkonzept find ich auch genial.
Aber nun zu meinem Problem!
Die Karte bringt im Standardtakt (400/600) extrem häufig Grafikfehler. Bei den Fehlern kommt es so rüber, als ob er sich bei einer Textur verrechnet hat und die jetzt langezogen irgendwo (meist in die Bildmitte) hinzeigt. (Ist schwer zu beschreiben!:-()
Die Fehler treten z.B. zuverlässig beim VertexShader Test von 3dMark2001SE auf. Das sieht dann so aus, als ob Max Payne ein Schwert in der Hand hält, da die Handtextur -wie beschrieben- langezogen wird.
Ich hab diverse Treiber ausprobiert (Catalyst und Omega), der Effekt war der selbe.
Ich hab AA und AF wahlweise deaktiviert, Fehler tritt nachwievor auf.
DirectX 9.0b installiert. Keine Veränderung!
Dann hab ich eine Möglichkeit gefunden den Fehler zu umgehen. Ich muss den Speicher um echte 6MHz untertakten, dann treten die Fehler nicht mehr auf. Also 588 DDR-MHz anstatt die "originalen" 600 MHZ. BTW: Die GPU kann ich dabei locker auf 480MHZ (also +80) takten.
Jetzt ist ja hinlänglich bekannt, dass der von Tyan verwendete Hynix-Speicher "standardmässig" übertaktet ist. Es scheint also, als ob ich eine schlechte Version verwischt habe.
Oder -und das meine eigentliche Frage- hat jemand von euch ähnlich Probleme und eine andere Lösung? Evtl. umgeh ich ja mit der Speicheruntertaktung nur das Problem und es liegt gar nicht am Speicher.
Der Fehler tritt zuverlässig bei folgenden Spielen auf:
-World Racing (einfach bei der Autoauswahl ein Auto einige Sekunden rotieren lassen)
-NFS Underground Demo (ebenso, einfach das Auto im Menü eine Weile anzeigen lassen. Die Fehler treten dann meist in der Nähe des Vorderreifens auf!)
-Contract Jack Demo (einfach ein paar Minuten spielen!)
-3DMark2001SE z.B zuverlässig beim VertexShader Test
-3DMark2003 spätestens bei den Trollen => Bildfehler!
Notfalls muss ich die Karte einfach zurückgeben, Garantie ist noch drauf!
Dank & Gruß
Thorsten
Ich hab seit kurzem eine Tyan Tachyon G9600PRO. Ich habs sie sehr günstig bekommen und somit kann ich die nicht so gute Übertaktungsmöglichkeit verschmerzen. Das Lüfterkonzept find ich auch genial.
Aber nun zu meinem Problem!
Die Karte bringt im Standardtakt (400/600) extrem häufig Grafikfehler. Bei den Fehlern kommt es so rüber, als ob er sich bei einer Textur verrechnet hat und die jetzt langezogen irgendwo (meist in die Bildmitte) hinzeigt. (Ist schwer zu beschreiben!:-()
Die Fehler treten z.B. zuverlässig beim VertexShader Test von 3dMark2001SE auf. Das sieht dann so aus, als ob Max Payne ein Schwert in der Hand hält, da die Handtextur -wie beschrieben- langezogen wird.
Ich hab diverse Treiber ausprobiert (Catalyst und Omega), der Effekt war der selbe.
Ich hab AA und AF wahlweise deaktiviert, Fehler tritt nachwievor auf.
DirectX 9.0b installiert. Keine Veränderung!
Dann hab ich eine Möglichkeit gefunden den Fehler zu umgehen. Ich muss den Speicher um echte 6MHz untertakten, dann treten die Fehler nicht mehr auf. Also 588 DDR-MHz anstatt die "originalen" 600 MHZ. BTW: Die GPU kann ich dabei locker auf 480MHZ (also +80) takten.
Jetzt ist ja hinlänglich bekannt, dass der von Tyan verwendete Hynix-Speicher "standardmässig" übertaktet ist. Es scheint also, als ob ich eine schlechte Version verwischt habe.
Oder -und das meine eigentliche Frage- hat jemand von euch ähnlich Probleme und eine andere Lösung? Evtl. umgeh ich ja mit der Speicheruntertaktung nur das Problem und es liegt gar nicht am Speicher.
Der Fehler tritt zuverlässig bei folgenden Spielen auf:
-World Racing (einfach bei der Autoauswahl ein Auto einige Sekunden rotieren lassen)
-NFS Underground Demo (ebenso, einfach das Auto im Menü eine Weile anzeigen lassen. Die Fehler treten dann meist in der Nähe des Vorderreifens auf!)
-Contract Jack Demo (einfach ein paar Minuten spielen!)
-3DMark2001SE z.B zuverlässig beim VertexShader Test
-3DMark2003 spätestens bei den Trollen => Bildfehler!
Notfalls muss ich die Karte einfach zurückgeben, Garantie ist noch drauf!
Dank & Gruß
Thorsten