PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9600PRO Problem mit Speichertakt


Gast
2003-11-14, 14:35:28
Hallo Forum! :)

Ich hab seit kurzem eine Tyan Tachyon G9600PRO. Ich habs sie sehr günstig bekommen und somit kann ich die nicht so gute Übertaktungsmöglichkeit verschmerzen. Das Lüfterkonzept find ich auch genial.

Aber nun zu meinem Problem!
Die Karte bringt im Standardtakt (400/600) extrem häufig Grafikfehler. Bei den Fehlern kommt es so rüber, als ob er sich bei einer Textur verrechnet hat und die jetzt langezogen irgendwo (meist in die Bildmitte) hinzeigt. (Ist schwer zu beschreiben!:-()
Die Fehler treten z.B. zuverlässig beim VertexShader Test von 3dMark2001SE auf. Das sieht dann so aus, als ob Max Payne ein Schwert in der Hand hält, da die Handtextur -wie beschrieben- langezogen wird.

Ich hab diverse Treiber ausprobiert (Catalyst und Omega), der Effekt war der selbe.
Ich hab AA und AF wahlweise deaktiviert, Fehler tritt nachwievor auf.
DirectX 9.0b installiert. Keine Veränderung!

Dann hab ich eine Möglichkeit gefunden den Fehler zu umgehen. Ich muss den Speicher um echte 6MHz untertakten, dann treten die Fehler nicht mehr auf. Also 588 DDR-MHz anstatt die "originalen" 600 MHZ. BTW: Die GPU kann ich dabei locker auf 480MHZ (also +80) takten.

Jetzt ist ja hinlänglich bekannt, dass der von Tyan verwendete Hynix-Speicher "standardmässig" übertaktet ist. Es scheint also, als ob ich eine schlechte Version verwischt habe.

Oder -und das meine eigentliche Frage- hat jemand von euch ähnlich Probleme und eine andere Lösung? Evtl. umgeh ich ja mit der Speicheruntertaktung nur das Problem und es liegt gar nicht am Speicher.

Der Fehler tritt zuverlässig bei folgenden Spielen auf:

-World Racing (einfach bei der Autoauswahl ein Auto einige Sekunden rotieren lassen)

-NFS Underground Demo (ebenso, einfach das Auto im Menü eine Weile anzeigen lassen. Die Fehler treten dann meist in der Nähe des Vorderreifens auf!)

-Contract Jack Demo (einfach ein paar Minuten spielen!)

-3DMark2001SE z.B zuverlässig beim VertexShader Test

-3DMark2003 spätestens bei den Trollen => Bildfehler!


Notfalls muss ich die Karte einfach zurückgeben, Garantie ist noch drauf!

Dank & Gruß

Thorsten

Spectre
2003-11-14, 14:38:54
Ich antworte mal auf meinen eigenen Post! Eigentlich hatte mir schon ein Profil angelegt. Also eigentlich sollte da nicht Gast stehen, sondern Spectre! Eigentlich!

Naja, Newbies halt! :D

Riptor
2003-11-14, 14:54:04
Original geschrieben von Gast
Jetzt ist ja hinlänglich bekannt, dass der von Tyan verwendete Hynix-Speicher "standardmässig" übertaktet ist. Es scheint also, als ob ich eine schlechte Version verwischt habe.

Kann gut sein, der Hynix 3,6ns sollte ja eigentlich nur bis 275 MHz gehen *eg* . Trotzdem garantiert eigentlich Tyan, dass 300MHz kein Problem sein sollten. :)

Oder -und das meine eigentliche Frage- hat jemand von euch ähnlich Probleme und eine andere Lösung? Evtl. umgeh ich ja mit der Speicheruntertaktung nur das Problem und es liegt gar nicht am Speicher.

Stnadard-Fragen:

- AGP auf 4X runtergestellt (falls dein Board überhaupt 8X unterstützt...)?
- AGP Fast Writes im BIOS und im Control Pannel unter Smartgard auf aus (gilt auch für AGP...)?

Notfalls muss ich die Karte einfach zurückgeben, Garantie ist noch drauf!

Wenn alles nicht hilft, dann mach das.

Gast
2003-11-14, 15:09:11
@Riptor

Das nenn ich mal ne schnelle Reaktion! Danke :D

Mein Board kann nur 4x AGP!
APG-Fast Write war aus (auch im CP!). Ich habs dann testweise wieder angeschaltet! Kein Unterschied!

Mal anders gefragt! Plus 80MHz bei der GPU ist ja eigentlich kein schlechter Wert! Lt. 3DMark2003 kompensier ich damit die minus 6MHz beim Speicher. 400/600 = 1375 Pkt. und bei 480/588 = 1502 Pkt. (ok ist ja nur ein syntetischer Wert, aber zur Orientierung taugts!).
Jetzt hab ich bedenken, dass beim Kartentausch ich zwar das Speicherproblem gelöst habe, aber dann ne nicht so übertaktbare GPU bekomme.
Ist halt ne Abwägungssache! Was würdest du/ihr tun?

Was anderes. Jedes mal, wenn die Grafikfehler auftauchen, wird die Karte sehr heiß. Was natürlich ein Nebeneffekt des defekten Speichers sein wird.
Wenn ich jetzt die Wärmepads, die bei Tyan verwendet werden, gegen Paste austausche könnte es die Situation verbessern? Dann ist halt die Garantie futsch!
Hat da irgendwer +/- Erfahrungen gemacht?

Gruß,

Thorsten

Asuka
2003-11-14, 19:18:45
Die Fehler, die du beschreibst, sind ein ganz eindeutiges Zeichen dafür, daß der Speicher zu hoch getaktet ist. Da die Karten schon von Haus aus übertaktet sind, kann das durchaus schon mal vorkommen.
Ich würde die Karte behalten. 6MHz weniger sind so gut wie gar nichts, dagegen sind 80MHz mehr beim Core schon ein sehr gutes Erbenis.