PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aTuner Profil über Kommandozeile starten (edit: Jetzt mit neuer Beta)


Sephiroth
2003-11-14, 15:23:24
In diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=106498), wurde nach einer Methode gefragt ein FSAA/AF-Profil für nVidia Karten zu laden, sobald das Spiel gestartet wird. Von daher meine Frage:
Wäre es möglich, daß man ein Profil des aTuners über einen Kommandozeilenparameter starten kann?

z.b. "atuner.exe -loadprofile ut2k3".

Bei diesem Beispiel wird der aTuner gestartet und dieser startet dann das Profil unter dem Namen "ut2k3", welches wiederum das im Profil eingestelle Spiel startet(hier also UT2003).

aths
2003-11-14, 15:56:36
Möglich ist sowas natürlich. Allerdings, da Profile auch den gleichen Namen haben können, und auch Leerzeichen enthalten können, wäre diese Lösung über den Profilnamen suboptimal. Wie bei den anderen Dingern, da denke ich erst mal drüber nach, ehe ich entscheide und ggf. progge.

aths
2003-11-24, 15:34:53
Die neue Beta (üblicher Link, direkt auf die Exe, nicht auf den Installer) ermöglicht das:

Sephiroth
2003-11-24, 15:44:14
coole sache :D
gehen tut es auch ;D
Aber wieso brauch der aTuner so lange, bis er den Link erstellt hat?

aths
2003-11-24, 15:45:09
Das war eine Menge Arbeit! In der Verknüpfung wird nämlich keine Referenz zum Profil, sondern das Profil selbst gespeichert. Dazu galt es, einige Klippen zu umschiffen... nun müsste es aber klappen.

Der Name der Verknüpfung entspricht dem Profilnamen. Existiert bereits eine Verknüpfung gleichen Namens, wird die überschrieben. Die Verknüpfung ruft aTuner auf, mit dem Parameter -lp ("für Load Profile") und dann kommen einige Strings, die das Profil selbst beinhalten. Ich rate dringend davon ab, diese Strings zu bearbeiten, denn aTuner hat beim Rückkodieren keine Fehlerkontrolle drin.


Der Link wird afaik sofort erstellt, aber der Desktop muss erst refresht werden, damit er das mitkriegt.

aths
2003-11-24, 16:21:16
Btw, bitte noch nicht zuviele Links erstellen, wahrscheinlich werde ich noch was ändern...

aths
2003-11-24, 17:29:57
Btw, man wird bald auch Profile als externe Dateien speichern können. aTuner registriert dann diesen Dateityp und kann diese Dateien "starten". Da ich allerdings zu morgen auch noch was für die FH machen muss, kann sich das bisschen verzögern...

StefanV
2003-11-24, 18:00:21
hm, wäre es nicht auch möglich, per CMD FSAA und AF zu starten a la:

atuner -d3Daf:4 -oglAA:2 -D3Daa:6 -OGLAF:4

Sephiroth
2003-11-24, 18:11:16
Original geschrieben von Stefan Payne
hm, wäre es nicht auch möglich, per CMD FSAA und AF zu starten a la:

atuner -d3Daf:4 -oglAA:2 -D3Daa:6 -OGLAF:4
dazu kannst du dir doch auch ein profil erstellen und dafür eine verknüpfung erstellen :|
(selbst getestet)

aths
2003-11-24, 18:27:54
Japp, sowas in der Art ging ja schon mal, aber das brachte dann nur Probleme.

aths
2003-11-24, 22:24:15
www.3dcenter.de/atuner/files/beta/!atuner.exe

Beta-Version jetzt mit Installer:

- Der Installer registriert den Dateityp .atpr

- Der Uninstaller sollte diesen Typ wieder deregistrieren

- .atpr-Dateien bekommen als Icon die mitgelieferte atpr.ico-Datei. Jene kann im Prinzip vom User überschrieben werden, beim nächsten Windows-Start sollte man das neue Icon sehen. Eigentlich versuche ich aber, das Icon direkt in die EXE zu kriegen.

- Jeder aTuner-Start kontrolliert und ggf. "repariert" den registrierten Dateityp, wenn man das aTuner-Verzeichnis z.B. verschoben hat, sollten die .atpr-Dateien nach dem nächsten aTuner-Start wieder funzen (ggf. etwas warten, bis Windows den Registry-Cache geschrieben hat.)

- atpr-Dateien lassen sich im Profilmanager erzeugen (Linksklick / Rechtsklick / Kontextmenü...)

- Ein Doppelklick auf so eine Datei müsste das gespeichete Profil laden. Es müssten Dinge wie speichern von Gamma funzen, ebenso müssten die Dateien in der Lage sein, eine im Profil eingestellte Anwendung zu starten.

aths
2003-11-24, 22:28:37
Hier der korrekte Link: www.3dcenter.de/atuner/files/beta/!atuner.exe

Und hier ein Screenshot vom Profil-Kontextmenü:

aths
2003-11-24, 22:30:06
Fällt mir gerade ein, das mit dem Icon werde ich wohl so machen: Wenn aTuner im eigenen Verzeichnis keine atpr.ico findet, setzt er das Icon auf ein eigenes Icon was in der aTuner.exe ist, ansonsten registriert er die Ico-Datei.

Sephiroth
2003-11-24, 22:33:43
Ich wollt grad fragen, wieso Du nicht gleich das .exe Icon nimmst?
Und wie schauts aus, mit dem auslesen des Installationspfades der früheren Versionen(siehe http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1351079#post1351079) und dem "stay-in-tray" Menüpunkt im Systraymenü?
Jedenfalls funktionieren die Profildateien bei mir.

aths
2003-11-24, 23:00:09
Um den alten Installationspfad zu sichern, müsste aTuner was in der Registry stehen lassen, auch wenn man es Deinstalliert hat. Oder wie meinst du das? Hm ich glaube ich hatte dich missverstanden :bonk: und du möchtest, dass aTuner, wenn es neuinstalliert wird ohne dass es vorher deinstalliert wurde, den alten Pfad anbietet... uiui, na ob ich das mit dieser komischen Installer-Skriptsprache hinkriege...


BTW, es gibt jetzt die Beta 1.7.20 :) die beim Start prüft, ob atpr.ico im aTuner-Pfad existiert, wenn ja, gilt dieses Icon für .atpr-Dateien, ansonsten das normale aTuner-Icon.

Es kann sein dass man sich kurz ab / wieder anmelden muss, damit der Registry-Cache geflusht wird.

Ich hoffe, dass die neuen Profil-Möglichkeiten von vielen genutzt wird :) Allerdings bleibt eine Sache nach wie vor bestehen: Wenn ein neuer Treiber mitsich zieht, dass aTuner eine andere Reihenfolge in den normalen Setting-Menüs hat, dann müssen die Profile ggf. neu erstellt werden. Die Profile speichern nicht Daten wie "8x AA", auch keine direkten Registry-Settings, sondern die Position (den .Itemindex) der Combobox.

Außerdem, hier liegt das Limit allerdings bei Windows, ist die Länge eines Applikations-Start-Eintrages für eine Verknüpfung begrenzt. aTuner komprimiert bereits die Profildaten, die ja direkt als Parameter mitgespeichert werden, aber wenn man dann sehr, sehr viele (und langnamige) Verzeichnisse zur Applikation hat, oder an jene vielleicht selbst noch ellenlange Parameter angehängt werden, funzt das Starten u. U. nicht richtig. Mit den .atpr-Dateien sollte es da aber eigentlich keine Probleme geben.

aths
2003-11-25, 00:12:30
Installer mit 1.2.21 ist online. Sollte sich jetzt den InstallPath merken. Funzt das, wie gedacht?

Sephiroth
2003-11-25, 00:35:53
Original geschrieben von aths
Installer mit 1.2.21 ist online. Sollte sich jetzt den InstallPath merken. Funzt das, wie gedacht?
Ja, zwar erst nachdem man ihn mit dieser neuen Version installiert/aktualisiert(*) hat, aber danach gehts es.

(*) Es wird ja erst ein neuer Reg-Eintrag erstellt, aber das weist du natürlich. ;D
Könntest du nicht auch den "UninstallString" verwenden und einfach das Ende mit "Uninstall atuner.exe" abschneiden? Dann wäre der neur Installer auch mit den bisherige Install-Versionen kompatibel. Wenn du weist wie ich das meine...

aths
2003-11-25, 09:38:39
Ja ich weiß, was du meinst. Aber ich weiß nicht ob es so wichtig ist, den Verzeichnisvorschlag noch einen Installer "zurück" zu machen. Die aktuelle offizielle Version hat dieses Profil-Zeugs noch nicht (oder genauer gesagt, es ist dort deaktiviert) aber ich hab das neue Installer-Skript genommen. Außerdem gibts ein ernsthaftes Problem: 'Nen String kürzen, das geht zwar. Aber nur in "Sections". Die erste Section wird bereits betreten, wenn der Vorschlag schon gesetzt ist. Ich kann bis dahin nur fixe Namen vorgeben. Es gibt aber auch einen Befehl, den String direkt aus der Reg zu holen, sofern dort ein valider Eintrag vorhanden ist, den nutze ich. Nur wie gesagt sind Manipulationen am String nicht möglich. Ich denke die aktuelle Lösung ist ok so.

Sephiroth
2003-11-27, 18:45:24
naja, ok, so geht es ja auch :)
Aber wieso hast Du das mit den Profilen deaktiviert? :(

aths
2003-11-27, 19:27:40
Weil das ein Beta-Feature ist. Ich bastele gerade daran, dass der Profil-String in der Verknüpfung noch stärker kompimiert wird =) Und dann muss das noch richtig ausgetestet werden, beispielsweise werden die erweiterten OpenGL-Optionen (Prerender-Limit, MIP-Map Bias) in der alten Version via externem Profil nicht geladen, das ist in der Arbeitsversion bei mir jetzt behoben.

BTW ist das atpr.ico jetzt auch noch zusätzlich in der aTuner.exe (dank Xmas' Tipp) aber man wird weiterhin ein eigenes atpr.ico nehmen können, diese Datei muss sich im gleichen Verzeichnis befinden, aus der die aTuner.exe gestartet wird.

Probleme gibt's aber noch. Zum Beispiel mit dem Arbeitsverzeichnis, wenn man ein externes Profil lädt. Wenigestens für die Shortcuts will ich das noch beheben. (Das heißt, erst mal muss ich testen, ob ich richtig gedacht habe und das Problem in der Tat überhaupt existiert...)

aths
2003-11-30, 04:53:11
Neue Beta (mit Installer) hier: www.3dcenter.de/atuner/files/beta/!aTuner.exe.


Das sind die Soll-Features:

- Der Installer registriert den Dateityp .atrp.

- Der Uninstaller deregistriert diesen Typ.

- Jeder aTuner-Start registriert den Typ erneut. (aTuner kann damit auch ohne Installer .atpr-Dateien verwenden.)

- .atpr-Dateien haben ein blasses aTuner-Icon.

- Wird die atpr.ico (im aTuner-Verzeichnis) ersetzt, nutzen die .atrp-Icons jenes neue Sinnbild.

- Wird die atpr.ico gelöscht, wird nach dem nächsten aTuner-Start autmatisch das blasse aTuner-Icon genutzt.

- Sofern wieder eine atpr.ico gefunden wird, nutzen .atpr-Dateien nach dem nächsten aTuner-Start jenes Icon erneut.


- Genauso wie die Profile ansich, sind .atpr-Dateien und Deskop-Links eine Einbahn-Straße. Mit Boardmitteln lassen sich die Profile nicht nachträglich editieren. Da ein neues Profil ruckzuck erstellt ist, sehe ich da aber keinen echten Nachteil.


- Die Verknüpfung auf den Desktop nutzt für die Profil-Parameter* eine verbesserte Komprimierung* (was btw u. U. in zukünftigen Versionen noch weiter getrieben wird. Da gleichzeitig die Komprimierungs-Version mitgespeichert wird, bleibt das abwärtskompatibel: aTuner kann alte Parameter-Versionen weiterhin lesen.)

- Die Verknüpfung auf den Deskop nutzt für normale Profile das normale aTuner-Icon (was btw. noch geändert werden soll.)

- Es sei denn, an das Profil ist eine EXE-Datei angebunden. Dann wird dessen Icon genutzt. Der Link bekommt den Zusatz "(aTuner)".

- Ist an das Profil eine EXE-Datei angebunden, die nicht existiert, oder ein anderer registrierter Dateityp (z. B. .txt) wird das Standard-aTuner-Icon genutzt.

- Betrachtet man bei Deskop-Link-Profilen das Ausführ-Verzeichnis, wird dort zu aTuner gewiesen. Allerdings wird eine dem Profil angehängte Datei nicht im aTuner-Pfad, sondern in ihrem eigenen Pfad ausgeführt. Der Link startet ja die Anwendung nicht direkt, das erledigt aTuner. aTuner analysiert vor dem Aufruf den String, und übergibt beim ShellExecute den Pfad der zu startenden Anwendung aus Ausführungs-Pfad.


* Das Profil wird direkt im Link gespeichert. Der Link weist zu aTuner, und kodiert das Profil als Aufruf-Parameter. Wenn man den Link bearbeitet, stellt man fest, dass Windows eine Grenze für die Gesamt-Kommandozeile hat. Diese Grenze ist in Wahrheit etwas lockerer, als das Edit-Feld unter den Link-Eigenschaften. Aber leider eng genug, dass es problematisch ist, zusätzlich zum Link den Verweis auf eine dem Profil angehängte Datei zu speichern. Im Notfall muss auf .atpr-Dateien ausgewichen werden. Um diesen Notfall so selten wie möglich eintreten zu lassen, wird der Profil-String (auf sehr primitive, aber recht effektive Art und Weise) komprimiert gespeichert.