PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Wellensittich kann die Zehen nicht bewegen *heul*


Zarathustra
2003-11-14, 15:26:54
Hallo!
Einer meiner beiden Wellensittiche kann aus genanntem Grund nicht mehr klettern und nix! Er hatte schon immer ne kleine Fehlstellung der hinteren kürzeren Zehen (leicht nach vorn).
Nu hatte er vor ca. einem Monat eine starke Entzündung in beiden (ich nenne es einfach mal so) Fussballen. Die sind sehr langsam geheilt und verformten die Füsse sichtbar. Gegen Ende gewöhnte sich der Vogel eine Fehlhaltung an: er setzte sich ständig auf den unteren Teil des Beins (naja, die "Knie" sind ja hinten, irgendwie). Das führte dazu, dass innerhalb von ein-zwei Wochen die hinteren Zehen (vor allem die längere!) in eine seitliche Position gewandert sind, das ging damit einher, dass er sie nach und nach nicht mehr bewegen konnte.
Die Fehlhaltung ist nun die einzige Möglichkeit für ihn, das Gleichgewicht zu halten, da nun die hinteren völlig, und die vorderen Zehen auch fast taub (schätze ich) sind.:o
Er "läuft" auf sehr bemitleidenswerte Art... :-(

Ich war schon ein paar mal bei der Tierärztin mit ihm, sie sagte, sdie hätte so etwas noch nie gesehen, und die verordnete Behandlung ging nun von Antibiotika und Kamille zu wöchentlichen Vitamin-B-Sprizen und täglichen Vaseline-Fussmassage (ggn. die Fehlstellung) über.

Hat irgendwer Erfahrung mit soetwas?
Die Ärztin konnte mir nicht viel Hoffnung machen, wie meint ihr, wie sich das weiterentwickelt? Muss ich ihn vielleicht bald einschläfern lassen (oder wie das bei Wellensittichen heisst)???:o

oktolyt
2003-11-14, 15:37:31
Hm...hab medizinisch keine Ahnung, aber wenn erkennbar ist dass das Tier sich damit nur noch quält, also offensichtlich anstrengende und schmerzhafte Fehlstellungen, dann würd ich schon darüber nachdenken es einschläfern zu lassen.
Damit 'hilft' man meist am ehesten. :(

Ghost666Ghost
2003-11-14, 17:22:39
Original geschrieben von oktolyt
Hm...hab medizinisch keine Ahnung, aber wenn erkennbar ist dass das Tier sich damit nur noch quält, also offensichtlich anstrengende und schmerzhafte Fehlstellungen, dann würd ich schon darüber nachdenken es einschläfern zu lassen.
Damit 'hilft' man meist am ehesten. :(

Sorry dass nix zum Thema, aber ich denke man hilft den Tieren allgemein wenn man sich keine zulegt...Haustierhaltung finde ich nurnoch erbärmliche Tierquälerei und auch Quälerei des haltenden Menschen, wenn die Tiere sterben...Meiner Freundin sind auch letztens ihre 2 Ratten gestorben und sie war sehr traurig...Naja...einfach arm was die Menschen sich so zu ihrem Eigentum machen...

Banshee
2003-11-15, 13:37:09
Bei manchen Arten magst du da recht haben. aber das kannst du niemals so kategorisch sagen, katzen und hunde habens bei (den meisten) menschen sehr gut.

Sharee
2003-11-15, 15:03:08
kann es sein, das dein wellensittich rheuma hat?

ich denke auch, das der vogel unter der fussfehlstellung leidet und sie ihm sicher auch schmerzen bereitet und du solltest mit einem tierarzt absprechen, ob es net wirklich für den vogel besser wäre, wenn er von seinem leid erlöst wird. so schwer das auch ist.

The Heel
2003-11-15, 15:11:54
wie wärs einfach zu nem anderen tierarzt zu gehen? wenn das nicht bringt dann würd ich ihn auch einschläfern lassen.

NeLKe
2003-11-15, 16:52:33
Also ich denke falls er keine schmerzen hat und weiter so klar kommt..
Aber wenn er schmerzen hat und es ihn schwer fehlt dann würd ich einschläfern lassen so schwer wie es auch ist ist besser so als ob sich der arme vogel quält
Das wird aber schon ;)

Sharee
2003-11-15, 17:22:19
schmerzen oder net schmerzen ... gute frage!

is bloss blöd, das der vogel dir net unbedingt ne antwort drauf geben wird. ok man könnte es ihm vieleicht anmerken aber is das dann so sicher?

denk auch, konsultier nen anderen tierarzt.

Zarathustra
2003-11-15, 21:06:53
Hm, Schmerzen scheinet er nicht zu haben, sonst würde er die Füsse ab und zu oben halten oder etwas in der Art.
Aber ich werde euren Rat befolgen und mal nen anderen Tierarzt aufsuchen, mal sehen, ob er was damit anfangen kann...

Rheuma? Ich werds mal zu sprache bringen.
Aber wie kommst du darauf?

cereal
2003-11-16, 00:18:15
mein wellensittich hatte das gleiche, er wurde leider nur 8 jahre alt. Es lag an starkem Jod -Mangel, kauf am besten mal mit Jod versetzes Wasser, und sehr stark Jod -haltiges Futter. Die Brustmuskulatur der Wellensittiche baut muskulär ab, was nur mit zusätzlicher Jodzufuhr verhindert werden kann. Beeil dich möglichst, bei meinem war es leider zu spät.

mfg

Sharee
2003-11-16, 09:30:29
Rheuma führt zu gelenksveränderungen ... war nur eine idee, wissen tu ichs net

Zarathustra
2003-11-16, 14:58:47
@cereal:
Aber bisher hat er keine (erkennbaren) Probleme mit der Brustmuskulatur, aber vielleicht bezieht sich das hier nur auf einen anderen Körperbereich...

Was gibts an Jodhaltigem Wasser? Ist das solches Fitness-Mineralwasser?
Gibts vielleicht auch was in der Apotheke, das man zum Futter und Wasser hinzufügen kann?

Aber danke für den Tipp!! Also wenn das soo dringend ist!:o
Wie gesagt, morgen Nachmittag gehts zum Tierarzt.

Zarathustra
2003-11-18, 15:18:20
So, nun war ich also gestern dort...
Es liegt schonmal nicht an Jod-Mangel, denn der Abbau der Muskulatur in den Füssen ist offensichtlich die Folge, nicht die Ursache.
Es scheint eindeutig zu sein, dass sich das aus seiner früheren Frhlstellung heraus entwickelt hat, im Zusammenwirken mit der starken und leider auch langwierigen Entzündung in den Fussballen.
Er hat offenbar keine Schmerzen, er kann eben nur nicht Klettern und auf Stangen sitzen, ist also sozusagen behindert. Sonst gehts ihm bestens. Zitat:"Er quält sich nicht, mann muss ihn also nicht gleich tot machen."
Aussichten und möglichkeiten, da was machen zu können, sind allerdings praktisch nicht vorhanden.

Ich habe nun unten im Käfig Nahrung und Wasser platziert und eine Stange durch ein kleines Brettchen ersetzt, damit er nicht immer am Gitter hängen muss.

Tja... mal sehen was wird. Ich hab nocht einen Termin Mitte Dezember gemacht, aber das wird sich nun wohl nicht mehr gross ändern.
Da kann man nur noch abwarten...:|

Sharee
2003-11-18, 17:57:23
naja is ja schonmal positiv zu hören das er wohl keinerlei schmerzen hat und das mit dem brettchen und dem futter am boden ist ne gute idee und dein vogel wirds dir danken :)

ich wünsch deinen wellensittich alles gute und das er gut mit seiner behinderung zurechtkommen wird

Gast
2003-11-18, 22:00:34
Ist der Vogel alleine?

Zarathustra
2003-11-20, 21:17:30
Nein, er ist einer von zweien.
Noch...

Denn heute ist es unm einiges schlimmer geworden: Einer der "Unterschenkel", auf dem er eben nun meist sitzt, ist irgendwie aufgerieben worden mit der Zeit, und entzündet sich auf der ganzen Länge. Ich fahr morgen zum Tierarzt.
Aber ich fürchte, ich werde ohne ihn zurückkommen. Denn nun liegt er nur noch da und will nicht mehr laufen (verständlich...), ich fürchte, dass er verhungern wird.:cryl: So langsam wird es sicher zur Qual...
Ich denke es wird das Beste sein für ihn und für mich.:(

Sharee
2003-11-22, 16:01:21
was is aus dem vogel geworden?