PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filmkritik: Finding Nemo


Riptor
2003-11-14, 15:45:58
Da ich Anfang Oktober in London war, durfte ich mir schon mal Finding Nemo (http://www.imdb.com/title/tt0266543/) (Trailer (http://www.apple.com/trailers/disney/finding_nemo/)) reinziehen und da dachte ich, da kann ich auch gleich die Erfahrungen in einen Thread verpacken.
Die Odeon Kinos in Central-London (http://www.odeon.co.uk/pls/Odeon/odeon_general.region_x?REGION=Central_London) zeigten den Film exklusiv 1 Woche vor dem offiziellen UK Start, ließen es sich aber DERB kosten: 10.50 Pfund, was rund 15 T€uro sind... Aber das wars mir eigentlich wert, dazu war der Film noch komplett digital, sauscharf und in nem Kino mit 3200 Plätzen... Wobei die meisten Plätze von jungen Besuchern um die 5-7 Jahre besetzt wurden, aber dazu später *eg* !

http://i.imdb.com/Photos/Ss/0266543/FNC-117.jpg

Kurzinhalt:

"Das Fischleben könnte so schön sein, doch ein Schicksalsschlag macht dem Clownsfisch Marlin schwer zu schaffen. Bei einem Angriff im Great Barrier Reef in Australien wird seine Frau Coral samt 400-fachem Nachwuchs gefressen. Fast wäre seine gesamte Familie ausgelöscht worden. Denn ein Ei fiel dem Barracuda nicht zum Opfer. Der kleine Nemo hat überlebt und wächst fortan unter den Argusaugen des überängstlichen Fischvaters auf. Nemo ist wesentlich unbekümmerter und ungestümer. Genau das führt in die Katastrophe. Schon am ersten Schultag gerät Nemo durch seinen Übermut in das Netz eines Tauchers. Er wird verschleppt und taucht später in einem Aquarium in einer Zahnarztpraxis in Sydney wieder auf. Dort freundet er sich schnell mit seinen „Mitgefangenen“ an - erste Ausbruchspläne werden geschmiedet. Außer sich vor Sorge wächst Clownsfisch Marlin über sich hinaus und macht sich quer durch den Ozean auf die Suche nach dem verlorenen Sohn. Immer an seiner Seite: die an Kurzzeitgedächtnisverlust („Memento (http://www.filmstarts.com/film/memento.html)“ lässt grüßen) leidende Dory. Bevor sie auch nur in die Nähe von Nemo gelangen, haben sie eine Menge Abenteuer mit Haien, hochgiftigen Quallen und relaxten Schildkröten zu überstehen." [Quelle] (http://www.filmstarts.de/kritik/findet%20nemo.html)

Kritik:

Zum Inhalt gibt es eigentlich nicht mehr zu sagen, um nicht zu viel zu verraten. Die Story ist wirklich nicht groß und komplex, aber ich deute das wahrlich nicht als Kritikpunkt, soll die Geschichte ja auch jüngere Semester ansprechen und insgesamt unterhaltsam wirken! "Erwachsene" wird dies kaum stören, wird auf der Leinwand doch genug gebote: Es ist also quasi ein Abenteuer und die Suche nach einer bestimmten Sache, in diesem Fall die Suche nach dem kleinen Nemo. Eigentlich nix anderes wie in unzähligen Indiana Jones Filmen auch erzählt wurde... :naughty: Was den Film aber auszeichnet, sind die zahlreichen sympathische Charaktere. So sind diese wirklich interessant und amüsant umgesetzt worden, Dory z.B. ist mal was wirklich Neues und verleiht dem Film gleich den nötigen Humor! Und sie ist nicht der/die typische, trottelige Nebenheld/in, wie in anderen Zeichtrickfilmen, sondern eher die liebenswerte Figur im Film, die nie lächerlich wirkt, aber trotzdem witizig rüberkommt.
Auf der Reise durchs Meer geschehen natürlich unzählige Ereignisse, die bewältigt werden müssen und nie wirkt etwas überladen oder langatmig, es ist einfach ein Genuß, das animierte Wasser zu beobachten und die unglaublich vielen Details (auch im Hintergrund!) tragen ihr übriges dazu bei, dass die Atmosphäre unter Wasser hervorragend dargestellt wird. Allgemein ist der Film sowieso fantastisch animiert: Wasser sieht wirklich nach Wasser aus, nicht wie in "Arielle", wo das Wasser eher einem luftleerer Raum ähnelt. Ständig sind die Fische und die Meeresfauna in Bewegung, die Lichteffekte und Gesichter sind fast schon perfekt und knüpfen an den hervorragenden "Vorgänger" Monster AG an...
Dazu kommen zahlreiche wirklich gute Gags (allein schon die Zahnartztpraxis oder die Möven sind zum brüllen komisch) und immer wieder neue Wendungen, die den Film niemals eine Auszeit gönnen. Insgesamt ist Finding Nemo nicht witziger als Monster AG z.B., sondern eher auf die schöne Geschichte ausgelegt, was allerdings nicht heißen soll, dass der Film ein reiner Kinderfilm ist und humorlos ist. Ganz im Gegenteil, überall sprudelt es nur an witizigen Einfällen und saukomischen Szenen, wobei eben nicht ganz so dicht gestreut wie in Monster AG. Kinder haben aber IMO einige Probleme gehabt, wirklich jede Andeutung an andere Filme oder Situationen richtig zu verstehen, weil teilweise kaum Zeit zum atmen ist und die Kiddies damit beschäftigt sind, überhaupt sich das ganze Geschehen vorstellen zu können. *eg* Immer wieder hörte ich "Was machen die denn jetzt?" oder "Ist der jetzt böse und frißt der die jetzt auf?"...
Die Musik und akustische Untermalung sind auf hohem Niveau, mehr beeindruckt natürlich das visuelle Geschehen auf der Leinwand, aber trotzdem macht Pixar auch hier keinen Fehler, alles wirkt natürlich und gekonnt umgesetzt. Die Stimmen im englischen Original sind Klasse ausgewählt, und sehr gut verständlich, ich bin da SEHR auf die deutsche Version gespannt, da sollen ja allerhand prominente Leute verpflichtet worden sein.

Fazit:

Pixar leistet sich wieder keinen Patzer, wer Angst hatte, dass Finding Nemo eventuell ein schwächerer Teil der Animationsfilm-Serie werden könnte, kann beruhigt aufatmen, Pixar macht wieder so gut wie alles richtig! Irgendwie Wahnsinn, wie Pixar einen Blockbuster nach dem anderen erschafft, ohne dass ihnen die Ideen ausgehen oder ein Film nur "gut" ist. Finding Nemo ist ein excellenter Animations-Film ohne Kompromisse, ohne Fehl und Tadel. Wer nicht ins Kino geht, "Kinderfilme" haßt oder nicht auf Animationsfilme steht, verpaßt nun wirklich was, alle anderen sollten den Weg ins Kino finden, denn sie werden super unterhalten und bekommen wirklich was für ihr Geld geboten! Und somit geht die unendliche Geschichte der genialen Pixar-Filme weiter!

Wertung: 9 * :up: von 10

"Technisch nahezu perfekter Film mit unzähligen Gags und einer liebenswerten, erfrischenden Story."

Weitere Bilder (http://www.imdb.com/gallery/ss/0266543)

Karümel
2003-11-21, 22:57:01
Nur eben ganz kurz:

Habe den Film eben gerade gesehen und der Film ist wirklich einenn Kinobesuch wert.

Technisch wirklich der Hammer, wer hätte bei Pixar auch was anderes erwartet und sooo viele Wortspiele, einfach köstlich, ich habe wirklich an einer Stelle Tränen gelacht (ich beziehe mich auf die deutsche Syncro.)

Also wer sich auch nur im entfentesten an Trick/ Animationsfilmen interessiert ist, de rmuß den Film gesehen haben. ;)

Herr.Penaten
2003-11-21, 23:09:11
Meins Meins Meins Meins X-D

den Film muss man gesehen haben ;(

THUNDERDOMER
2003-11-21, 23:36:25
Ich liebe den Animationstrickfilme :D

Ich hab sogar Monster AG, Ice Age und Shrek schon oft gesehen und ich finde auch soo geil!

Wenn ich Zeit hab, schaue ich mal Kino Findet Memo an =)

Mordred
2003-11-22, 06:22:05
Ehrlich gesagt ich fand den Film grottig. Optisch warts zwar ne Klasse lesitung aber die Story war dann doch ein wenig zu extrem auf unter 12 zugeschnitten.
Naja und die beiden Türkhaie najaaaaaa das ist wohl geschmackssache :>

Aber wenigstens über den blauen Fisch konnt ich gelgentlich schmunzeln.

Nächstes mal hätt ichs aber gerne in bisschen wenigr kindisch :>

Zesotu
2003-11-22, 10:23:35
Original geschrieben von [KoC]Mordred
Ehrlich gesagt ich fand den Film grottig. Optisch warts zwar ne Klasse lesitung aber die Story war dann doch ein wenig zu extrem auf unter 12 zugeschnitten.
Naja und die beiden Türkhaie najaaaaaa das ist wohl geschmackssache :>

Aber wenigstens über den blauen Fisch konnt ich gelgentlich schmunzeln.

Nächstes mal hätt ichs aber gerne in bisschen wenigr kindisch :>

Schon mal daran gedacht das der Film für Kinder gemacht wurde :bonk:

The Heel
2003-11-22, 10:40:21
habt ihr eigentlich was an der waffel? sorry aber das ist ein KINDERFILM extra für die unter 12jährigen!! bei lion king hat auch keiner gesagt, der ist zu kindisch :chainsaw:

nggalai
2003-11-22, 11:07:44
Original geschrieben von Sinnestäter
Schon mal daran gedacht das der Film für Kinder gemacht wurde :bonk: Ja und nein. A Bug's Life war auch für die Gruppe geeignet (< 12 Jahre), aber noch deutlich "erwachsener" als die IMO grauenhafte Monsters, Inc. Pixar hat's bei mir mit dem Film vergeigt--er ist zwar lustig und ist technisch hervorragend gehalten, aber der Film selbst, vorallem die Dialoge, kann ich nicht ab. Ist wohl geschmackssache; hätte da vorm Kinobesuch wohl nicht Bug's Life und AntZ nochmals schaun sollen, die beide genau wie Shrek das Kunststück fertig brachten, einen kindertauglichen Animationsfilm trotzdem noch mit allerlei "erwachsenen" Inhalten und Dialogen vollzustopfen.

In der Hinsicht hoffe ich wirklich auf Finding Nemo. Die Ausschnitte, die ich bisher gesehen habe, wirken wieder besser als noch Monsters, Inc., und der Film scheint wieder mehr Richtung Bug's Life zu gehen. Wenn hier wer die genannten Filme in meiner Post sowie Finding Nemo gesehen hat--wie sieht's aus? Zusehr reiner Kinderfilm, oder ist Pixar wieder etwas ... interessanter geworden?

93,
-Sascha.rb

Herr.Penaten
2003-11-22, 11:17:23
Ich hab Monster AG noch nich gesehen kann ich dir nich so genau sagen...

aber ich find den Film wirklich gut.. manchma waren echt gute Szenen mit bei..angucken und selber entscheiden :)

Mordred
2003-11-22, 17:19:07
Original geschrieben von The Heel
habt ihr eigentlich was an der waffel? sorry aber das ist ein KINDERFILM extra für die unter 12jährigen!! bei lion king hat auch keiner gesagt, der ist zu kindisch :chainsaw:

Ja ds der für unter 12 war is klar. Aber man kann auch nen Kinderfilm nen bisschen mehr auf erwachsen trimmen. Muss ja echt net viel sein. Shrek zum beispiel da könnt ich mich nur noch totlachen. Aber nemo war echt ne Spur zu krass auf blagen optimiert.

NAja egal darüber muss man nu auch net streiten

moncheeba
2003-11-22, 23:16:44
2 kurze Sachen:

1. Der Film ist absolut sehenswert!Sehr gut gemacht,meiner Meinung nach viel besser als Monster AG

2.Ich finde der Film deckt alle Altersgruppen gekonnt ab;denn ich denke nicht dass ein unter 12jähriger und auch kein unter 16jähriger die Anspielung auf Kubricks "Shining" verstehen wird!(wenn sie sich natürlich an die FSK gehalten haben und Shining noch nicht gesehen haben).
Eine der besten Szenen wie ich finde...

GBWolf
2003-11-22, 23:25:27
hm, ich fand monster ag um welten besser, und finde antz und bugs life sind kinderfilme die eben total an meinem nerv vorbeilaufen, nemo ist imho auch mehr kinderfilm....daher nur ice age und monster ag konnten mich bisher einigermaßen üebrzeugen, ice age aber auch nr so grade...ist wohl alles geschmackssache ;)

Mordred
2003-11-22, 23:50:11
Original geschrieben von moncheeba
2 kurze Sachen:

1. Der Film ist absolut sehenswert!Sehr gut gemacht,meiner Meinung nach viel besser als Monster AG

2.Ich finde der Film deckt alle Altersgruppen gekonnt ab;denn ich denke nicht dass ein unter 12jähriger und auch kein unter 16jähriger die Anspielung auf Kubricks "Shining" verstehen wird!(wenn sie sich natürlich an die FSK gehalten haben und Shining noch nicht gesehen haben).
Eine der besten Szenen wie ich finde...

schön aber was ändert sop eine anspielung an der grund handlung? richtig! Nichts :>

Riptor
2003-11-23, 00:05:10
Original geschrieben von [KoC]Mordred Nächstes mal hätt ichs aber gerne in bisschen wenigr kindisch :>

Jo, am besten mal nachts auf Pro7 und Co. durchzappen, da gibts ein paar mehr Filme für über 16... ;)

Original geschrieben von nggalai
Ja und nein. A Bug's Life war auch für die Gruppe geeignet (< 12 Jahre), aber noch deutlich "erwachsener" als die IMO grauenhafte Monsters, Inc. Pixar hat's bei mir mit dem Film vergeigt--er ist zwar lustig und ist technisch hervorragend gehalten, aber der Film selbst, vorallem die Dialoge, kann ich nicht ab. Ist wohl geschmackssache; hätte da vorm Kinobesuch wohl nicht Bug's Life und AntZ nochmals schaun sollen, die beide genau wie Shrek das Kunststück fertig brachten, einen kindertauglichen Animationsfilm trotzdem noch mit allerlei "erwachsenen" Inhalten und Dialogen vollzustopfen.

Da kann man auch komplett anderer Meinung sein... :) Monster AG fand ich bis jetzt sowieso am geilsten, den Film kann ich mir hundert mal anschauen, aber so ists halt: Geschmacksache, nach meiner Beurteilung wirst du Findet Nemo hassen...

In der Hinsicht hoffe ich wirklich auf Finding Nemo. Die Ausschnitte, die ich bisher gesehen habe, wirken wieder besser als noch Monsters, Inc., und der Film scheint wieder mehr Richtung Bug's Life zu gehen.

Ich schau mir grad "A Bugs Life" an. :) Finde den aber IMO jetzt nicht "besser" bzw. "erwachsener" oder sonst wie... Was genau meinst du mit "mehr in Richtung BL"? :)

Wenn hier wer die genannten Filme in meiner Post sowie Finding Nemo gesehen hat--wie sieht's aus? Zusehr reiner Kinderfilm, oder ist Pixar wieder etwas ... interessanter geworden?

Eher in Richtung Kinderfilm. IMO aber wieder interessanter, ka was jetzt auch an Monster AG grottig gewesen sein soll, aber gut, ist halt wirklich Geschmacksache und keine Lust über den Geschmack zu diskutieren. ;)

nggalai
2003-11-23, 00:17:51
Hola Riptor,
Original geschrieben von Riptor
Ich schau mir grad "A Bugs Life" an. :) Finde den aber IMO jetzt nicht "besser" bzw. "erwachsener" oder sonst wie... Was genau meinst du mit "mehr in Richtung BL"? :)

Eher in Richtung Kinderfilm. IMO aber wieder interessanter, ka was jetzt auch an Monster AG grottig gewesen sein soll, aber gut, ist halt wirklich Geschmacksache und keine Lust über den Geschmack zu diskutieren. ;) Hehe. Guter Ansatz. ;) A Bug's Life ist einer der Filme, die man erst wirklich zu schätzen weiss, wenn man Kurosawas "Die sieben Samurai" oder notfalls auch "Die glorreichen Sieben" gesehen hat. Dialoge, Kameraführung und Editing sind in der Hinsicht einfach sehr "erwachsen", bei Bug's Life. Das habe ich bei Monsters, Inc. vermisst, und die Dialoge haben mir dann den Rest gegeben. Mir kam's vor, als ob Pixar sich da extra zurückgehalten hat, um etwas mehr massenkompatibel zu bleiben.

Aber die ersten zwei Trailer (der auf der Monsters, Inc. DVD und der offizielle Trailer) haben danach ausgesehen, als ob dialogmässig wieder mehr Gas gegeben wurde. Daher meine Frage.

Anschaun werde ich mir den Film eh, die Frage ist einfach, ob das im Kino geschieht oder erst auf DVD. Ich sammle Render-Filme, daher werde ich mir den Film so oder so kaufen.

93,
-Sascha.rb

Riptor
2003-11-23, 00:34:04
Original geschrieben von nggalai
Hehe. Guter Ansatz. ;) A Bug's Life ist einer der Filme, die man erst wirklich zu schätzen weiss, wenn man Kurosawas "Die sieben Samurai" oder notfalls auch "Die glorreichen Sieben" gesehen hat. Dialoge, Kameraführung und Editing sind in der Hinsicht einfach sehr "erwachsen", bei Bug's Life. Das habe ich bei Monsters, Inc. vermisst, und die Dialoge haben mir dann den Rest gegeben. Mir kam's vor, als ob Pixar sich da extra zurückgehalten hat, um etwas mehr massenkompatibel zu bleiben.

Interessant. :) Seh ich zwar anders, aber vielleicht lag es auch daran, dass ich Monster AG nicht ganz so tiefgründig angeschaut habe. Wobei ich das ERSTE Mal, nachdem ich MAG gesehen habe, eigentlich nicht so überzeugt war von dem Film, erst beim zweiten Mal und dann auf DVD hat sich der Film bei mir "entfaltet".

Aber die ersten zwei Trailer (der auf der Monsters, Inc. DVD und der offizielle Trailer) haben danach ausgesehen, als ob dialogmässig wieder mehr Gas gegeben wurde. Daher meine Frage.

Ich weiß, dass du gern dein Hintergrundwissen einsetzt, um auch eventeull einen tieferen bzw. verborgeneren Sinn zu finden (dabei beziehe ich mich jetzt auf den Matrix-Thread :naughty: , der mir doch immer wieder neue Denkanstöße gegeben hat, auch wenn ich mittlerweile müde bin, weitere Interpretationen über die Matrix zu verarbeiten bzw. darüber zu "philosophieren, nur so nebenbei ;) ). Ob die Dialoge besser sind in Findet Nemo kann ich schwer beurteilen, weil ich einen anderen Geschmack habe und wahrscheinlich auch auf andere Dinge achte. Deshalb ist deine Frage eigentlich für einen Außenstehenden kaum oder nur schwer zu beantworten... Nur so viel: Sie weichen IMO nicht sehr von der "Art" von Dialog ab, wie es in "Bugs Life" der Fall war, ABER ich stütze mich darauf auch nur auf mein subjektives Empfinden, welches sich NICHT primär auf die Dialoge-Führung gestützt hat. ;)

Anschaun werde ich mir den Film eh, die Frage ist einfach, ob das im Kino geschieht oder erst auf DVD. Ich sammle Render-Filme, daher werde ich mir den Film so oder so kaufen.

Eventuell wäre es sinnvoll den Film sich unvoreingenommen bzw. erwartungs, ich sag mal, erwartungsbescheiden anzuschauen. Ich habe den Fehler bei Shrek gemacht, der wirklich gut ist, aber doch so viel besser hätte sein sollen, wie mir das immer wieder gesagt wurde... Danach war ich etwas "enttäuscht", unter anderen Vorraussetzungen hätte ich den Film vielleicht anders erlebt. Aber wirst schon selbst sehen.

PS: /me ist auch ein großer Fan von Animations-Filmen, IMO einfach die besseren "Zeichentrickfilme"!

Gast
2003-11-27, 21:37:08
Habe mir den Film vor kurzem mit meiner Tochter angesehen und obwohl ich anfangs eigentlich keine Lust auf einen "Kinderfilm" (zuvor in den Medien nicht sonderlich verfolgt) hatte entpuppte mir sich Nemo als absolut Erwachsenentauglich.

Das Ganze bekam aber eine unerwartete Wende als mich meine Tochter vor ein paar Tagen fragte was denn ein transsexueller sei...

Ein Familienfilm, kleinkindertauglich (angeblich) der solche Fragen aufwirft? Muss das sein?

Zur Information: Nemo bzw. Clownfische an sich stellten sich nach Internet Recherche als transsexuelle heraus.
Ich finde es nicht gut das man jetzt schon 12 jährige mit solchen Themen konfrontiert (anscheinend hatte sie das in der Schule aufgeschnappt).

oO_KIWI_Oo
2003-11-27, 23:49:03
Original geschrieben von nggalai
Ja und nein. A Bug's Life war auch für die Gruppe geeignet (< 12 Jahre), aber noch deutlich "erwachsener" als die IMO grauenhafte Monsters, Inc. Pixar hat's bei mir mit dem Film vergeigt--er ist zwar lustig und ist technisch hervorragend gehalten, aber der Film selbst, vorallem die Dialoge, kann ich nicht ab. Ist wohl geschmackssache; hätte da vorm Kinobesuch wohl nicht Bug's Life und AntZ nochmals schaun sollen, die beide genau wie Shrek das Kunststück fertig brachten, einen kindertauglichen Animationsfilm trotzdem noch mit allerlei "erwachsenen" Inhalten und Dialogen vollzustopfen.

In der Hinsicht hoffe ich wirklich auf Finding Nemo. Die Ausschnitte, die ich bisher gesehen habe, wirken wieder besser als noch Monsters, Inc., und der Film scheint wieder mehr Richtung Bug's Life zu gehen. Wenn hier wer die genannten Filme in meiner Post sowie Finding Nemo gesehen hat--wie sieht's aus? Zusehr reiner Kinderfilm, oder ist Pixar wieder etwas ... interessanter geworden?

93,
-Sascha.rb

Mein Rat: warte auf die DVD. Ich habe den Film in der Sneak gesehen, fand ihn schon ganz nett, aber hmmm... irgendwie eben doch für meinen Geschmack zu sehr auf Kinderfilm getrimmt (abgesehen von den Haien, bei denen sich wohl einige Kids zu tode erschrecken werden... ;) )

Ab Bug´s Life habe ich nicht gesehen, aber ich liebe Shrek und Ice Age (Denn diese beiden Filme schaffen durch ihre subtilen Dialoge die Gradwanderung zwischen Kinder- und Erwachsenenunterhaltung imo extrem gut!). Finding Nemo ist dagegen sehr "durchsichtig" und daher würde ich ihn in etwa auf einer Stufe mit Monster AG einordnen...

greenvirus
2003-11-28, 00:18:26
noch was zu shrek:

der film scheint mir eigentlich auch am meisten für erwachsene zu sein aus zwei gründen. 1. die musik. ich finde sie sehr geil:D was ich sonst noch nie in einen "kindertrickfilm" gehört habe. 2. der humor. der film kommt ja von mike myers (alias Austin Powers), darum sind die witze eher schärfer. im intro wurden alles witze aus den austin powers I + II gezeigt, einfach mit Shrek (schaut es euch genauer an;))
ich persönlich finde nemo etwa gleich witzig wie monster ag, wenn man das überhaupt vergleichen kann. aber auf jeden fall nach shrek.

bei nemo ist die geschichte auch leicht ernster als bei monster ink. bei monster ink passiert nichts wirklich trauriges. bei finding nemo (ACHTUNG, obwohl es in den ersten 2 minuten passiert, verrate ich was) stirbt die mutter und es werden alle eier aufgefressen, und der vater ist alleinerziehend. das ist für mich ernster als ein monster der versucht einen kind zurückzubringen (zufälligerweise eigentlich die genau gleiche geschichte wie in Ice Age!).



gruss

@nggalai: schaus dir nemo auf jeden fall an. auch wenn es inhaltlich und dialogmässig nicht soo gut wäre nach deinem geschmack, ist es trotzdem recht spektakulär.

thop
2003-11-30, 02:26:55
der film is super, nuff said.

Aqualon
2003-11-30, 09:48:58
Original geschrieben von Gast
Das Ganze bekam aber eine unerwartete Wende als mich meine Tochter vor ein paar Tagen fragte was denn ein transsexueller sei...

Ein Familienfilm, kleinkindertauglich (angeblich) der solche Fragen aufwirft? Muss das sein?

Zur Information: Nemo bzw. Clownfische an sich stellten sich nach Internet Recherche als transsexuelle heraus.
Ich finde es nicht gut das man jetzt schon 12 jährige mit solchen Themen konfrontiert (anscheinend hatte sie das in der Schule aufgeschnappt).
Ich glaube kaum, dass die Clownfische für den Film ausgewählt worden sind, weil sie transsexuell sind. Und selbst wenn, viele Tierarten sind transsexuell, d.h. es gibt keine eindeutige Geschlechtsunterscheidung.

Warum soll das dann bedenklich sein, wenn deine 12 jährige Tochter sich darüber informiert? Nur weil sie liest, dass es transsexuelle gibt, wird sie selbst doch nicht auf einmal ihr Geschlecht anzweifeln. Sie steht am Anfang der Pubertät und da interessieren halt solche Themen, da werden noch ganz andere Fragen auftauchen.

Und IMO ist es tausendmal besser, wenn Kinder das Vertrauen zu ihren Eltern haben und mit ihnen darüber reden wollen, als mit 12 schon zu rauchen und Alkohol zu trinken.

Meine Meinung: Sei froh, dass sie dir soviel Vertrauen entgegenbringt und rede mit ihr offen über solche Themen, damit das Vertrauen erhalten bleibt.

Aqua

@Nemo: Ich fand den Film total cool, besonders das Ende :D

GBWolf
2003-11-30, 22:49:43
Original geschrieben von Aqualon


@Nemo: Ich fand den Film total cool, besonders das Ende :D


jo, wobei das ende leider klar war, als er den plan erklärt. :)

Marcel
2003-12-01, 00:19:47
Original geschrieben von GBWolf
jo, wobei das ende leider klar war, als er den plan erklärt. :)

Spoiler-Alarm!


Mir nicht. Denn: Als der Plan erklärt wurde, wurde der Weg über die Straße gezeigt. U.a. die Bordsteinkante hoch. Wie soll so ein Beutel da hoch?

edit:
Jedenfalls liefen gestern Abend zwei 27jährige Studenten über eine Party und riefen zusammen mit einer 25jährigen Groß- und Außenhandelskauffrau im Chor: "Meins? meins? meins?" Das Muuhhh-ooaaahh" der zwei McDonalds-HappyMeal-Dories ging allerdings im Partylärm unter.

Riptor
2003-12-01, 12:36:31
Original geschrieben von Aqualon
Und IMO ist es tausendmal besser, wenn Kinder das Vertrauen zu ihren Eltern haben und mit ihnen darüber reden wollen, als mit 12 schon zu rauchen und Alkohol zu trinken. Meine Meinung: Sei froh, dass sie dir soviel Vertrauen entgegenbringt und rede mit ihr offen über solche Themen, damit das Vertrauen erhalten bleibt.

:up: Full Ack!

Werde mir morgen die deutsche Fassung reinziehen, bin schon gespannt. :)

Etienne
2003-12-01, 14:39:03
In Amerika ist die Clownfisch (oder wie der auch immer heisst) Nachfrage um 350% angestiegen!


Voll viele der Kiddies haben die Fische im Klo runtergespült, weil sie gedacht haben, dass die Fische dann zurück ins Meer kommen...

Die Kläranlagen haben sich gefreut...:chainsaw:

Aqualon
2003-12-01, 15:26:35
Original geschrieben von GBWolf
jo, wobei das ende leider klar war, als er den plan erklärt. :)
Das "Ende" meinte ich gar nicht, sondern das Ende nach dem Abspann :D

Aqua

radi
2003-12-01, 17:06:13
Jo, zu dem Ende (Kleiner Fisch + Anglerfisch) passt der Begriff "OWNED!" ganz gut :D

Ich fand den Film total geil, "OhOh, RRRRrückfall :D". Die Kung-Fu-Krabbe war sehr geil =) auch finde ich dass der film nicht nur auf Kinder ausgelegt, oder wäre ein Kind verstehen warum der Hai sagt "Die nehmen sich immer alles, einfach so. Is bestimmt Amerikaner!"?!

Fazit: sehr geil =)

Riptor
2003-12-01, 18:00:34
Original geschrieben von Etienne
In Amerika ist die Clownfisch (oder wie der auch immer heisst) Nachfrage um 350% angestiegen! Voll viele der Kiddies haben die Fische im Klo runtergespült, weil sie gedacht haben, dass die Fische dann zurück ins Meer kommen... Die Kläranlagen haben sich gefreut...:chainsaw2:

;D *muhahahahahahaha* ;D

Wobei das ja eigentlich total schwarzer Humor ist, aber da sieht man mal wieder, dass die Erwachsenen, die so nen Film machen, nicht darauf geachtet haben, was Kinder da reininterpretieren könnten. :D

[dzp]Viper
2003-12-01, 19:23:03
meins meins meins

ich fand den Film genial :) wie bisher alle Pixarsfilme :D

meins meins meins :D

Riptor
2003-12-01, 20:31:16
Irgendwie haben mich die Möven an den Pinguin aus Wallace & Gromit erinnert... :D

Gast
2003-12-01, 21:45:04
MEINS, MEINS, MEINS

radi
2003-12-01, 22:20:51
Pixar sollte aufpassen, dass sie von empörten AMI-Eltern keine Sammelklage wegen Anstiftens zum "Fische ins Klo werfen" bekommt...

total beschert die AMIs :crazy:

glaub das machen nur AMI-Kinder :D

Amarok
2003-12-04, 20:07:42
Wirklich netter Film, hat mir gut gefallen.


Aber ehrlich gesagt: "Shrek" ist besser....

Riptor
2003-12-04, 21:31:06
Original geschrieben von Amarok
Aber ehrlich gesagt: "Shrek" ist besser....

Ist Geschmacksache, Shrek ist "anders", aber nicht unbedingt besser...

DocEW
2003-12-05, 14:07:38
Original geschrieben von moncheeba
2.Ich finde der Film deckt alle Altersgruppen gekonnt ab;denn ich denke nicht dass ein unter 12jähriger und auch kein unter 16jähriger die Anspielung auf Kubricks "Shining" verstehen wird!(wenn sie sich natürlich an die FSK gehalten haben und Shining noch nicht gesehen haben).
Eine der besten Szenen wie ich finde...
Welche Szene ist das? Bzw: Erkläre mal bitte... ich glaube Shining habe ich sogar gesehen. Ist der mit Jack Nicholson?

radi
2003-12-05, 14:43:24
Original geschrieben von Amarok
Wirklich netter Film, hat mir gut gefallen.


Aber ehrlich gesagt: "Shrek" ist besser....

stimmt, Shrek finde ich auch besser, hat imo mehr anspruch aber Nemo ist auch top!

Amarok
2003-12-05, 19:36:31
Original geschrieben von DocEW
Welche Szene ist das? Bzw: Erkläre mal bitte... ich glaube Shining habe ich sogar gesehen. Ist der mit Jack Nicholson?
Nicht nur "Shining" war dabei, so auch z.B. Psycho.

DocEW
2003-12-05, 19:47:35
Original geschrieben von Amarok
Nicht nur "Shining" war dabei, so auch z.B. Psycho.
Wie gesagt: Erklär mal bitte... :|

radi
2003-12-05, 20:10:03
Original geschrieben von Amarok
Nicht nur "Shining" war dabei, so auch z.B. Psycho.

und Terminator war auch dabei, ... ;) immer mit Beleg für die Unwissenden (wie in der Schule), thx :)

Amarok
2003-12-06, 13:11:17
Original geschrieben von DocEW
Wie gesagt: Erklär mal bitte... :|
Als die Kleine, für die Nemo bestimmt war in die Arztpraxis reinkam, achte da mal auf die Musik..;)

und "Shining" war zu erkennen, als der Hai mal anklopfte..

Snatch
2003-12-06, 19:53:45
Ich fand Ihnr nicht so dolle.

Naja kann auch daran gelegen haben, das ich eigentlich kein bock hatte ihn anzuschauen.

Mein Urteil:
Langweilig !!!!

Gruß
Snatch