PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : woher und wie CPU-flags beim kompilieren...


bearmann2k
2003-11-14, 16:05:38
Hi,
hab jetzt öfters davon gehört/gelesen, dass man bestimmte CPU-flags, oder wie man das auch immer nennt, beim kompilieren übergeben kann. Also dass ein Paket speziell auf meinen Prozessor hin optimiert wird. Jetzt wollte ich fragen, wo man diese Befehle oder Flags herbekommt und wie man die beim kompiliern einbindet ?!

MFG
bearmann2k

PS.: Könnte mir vielleicht noch einer sagen, wieviel Linux Erfahrung ich für gentoo brauche? Auf der Homepage steht "für den erfahrenen Linuxer"....was heißt das ? Absolut gar nichts für Anfaänger und Fortgeschrittene oder nur ein bisschen anspruchsvoller als eine "Mainstream" Distri ? Vielen Dank!

cyjoe
2003-11-14, 17:14:14
z.B. export CFLAGS="-march=athlon-xp -o3" dann optimiert er auf Athlon XP. o ist irgendwie der "Optimierungsgrad". Standard ist o2. Für den c++ Compiler (g++) sind die flags dieselben. Die Environment Varibale heißt CXXFLAGS.


Gentoo kann ich eigentlich jedem empfehlen, der einigermaßen GNU/Linux-Erfahrungen hat. Also weiss, wie man einen Kernel kompiliert, wie man mit der Konsole umgeht, der auch mal ohne funktionierendes X auskommt, nicht gleich fragt, "wo ist denn die Systemsteuerung?" etc.

Die Dokumentation ist so gut, dass man, wenn nix schief geht, ohne weiteres ein umfangreichs funktionierendes System bauen kann. Und wenn doch was ist, ist auf Gentoo.org ein großes und gutes Forum.

bearmann2k
2003-11-14, 17:44:11
Ok, das ist doch schonmal ein Anfang...aber gibts irgendwo ne Tabelle mit den ganzen Flags? Also welcher Prozessor, welche Flags ??? Und was ist eher für "stable" settings und was eher für "performance" ?

MFG
bearmann2k

Harleckin
2003-11-14, 18:05:20
http://forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=102487
http://www.freehackers.org/gentoo/gccflags/flag_gcc3.html

ThePsycho
2003-11-14, 18:28:27
man gcc

achja: o3 ist nicht generell empfehlenswert, o2 reicht vollkommen (wobei man das "o" afaik groß schreiben muss)

cyjoe
2003-11-15, 12:02:12
manche Pakete sollte man nicht zu stark optimiert kompilieren. Z.B. die glibc. Bei Gentoo kann man aber ruhig defaultmäßig mit -o3 in den CFLAGS fahren. Bei heiklen ebuilds wie z.B. mplayer werden die Flags dann heruntergesetzt.

Aber ich glaube, Wuzel wars, der sein Linux from Scratch durchweg mit -o3 durchkompiliert hat, also auch gcc und die C-Library. Bei ihm scheints keine Probleme gemacht zu haben.

Spartakus
2003-11-15, 13:49:54
Original geschrieben von ThePsycho
man gcc

achja: o3 ist nicht generell empfehlenswert, o2 reicht vollkommen (wobei man das "o" afaik groß schreiben muss)

Jupp. Bei mir werden die fertigen Binarys >immer< ca. 20% größer, wenn ich mit "o3" statt "o2" auf "athlon" kompiliere.

Mehr Code braucht mehr Speicher und mehr Arbeitsaufwand.