PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundblaster Audigy vs. Rest


MFC_Boron
2002-01-17, 13:08:47
Soundblaster Audigy oder Terratec Sixpack 5.1?

Gibt es noch andere gute Soundkarten? Ich will mir was neues kaufen, aber weiss noch nicht welche. Kennt jemand die beiden oben genannten? Wie sind die Treiber der Audigy? Mit der Live! 5.1 hatte ich doch zu viele Probleme unter XP.

Auf jeden Fall brauche ich was Neues, denn diese Onboard Soundkarte ist echt Mist!


Boron

Stonecold
2002-01-17, 13:15:00
Die Audigy ist sau gut, sollte jetzt auch gute treiber haben, auch für XP, der Sound ist erste Sahne, Terratec hat meist schlechte Treiber!!!

MfG
Stonecold

Harakiri
2002-01-17, 13:28:21
Audigy läuft Prima unter XP

DukeAndre
2002-01-17, 14:48:33
Braucht man wirklich eine Audigy?
Ich habe mir jetzt eine Live 5.1 zugelegt, da sie um einiges billiger ist. Mit der Leistung (Sound Qualität) der Karte bin ich sehr zu frieden.

Wo liegt der Vorteil von einer Audigy gegen eine Live 5.1? oder gar einer normalen Live? (Die Live 5.1 habe ich genommen damit ich analog 5.1 Kanäle anschliesen kann.) Ich habe gehört das die Audigy von der Perfomance etwas besser sein soll, abder darauf kommts mir da eh nicht so an.

MFC_Boron
2002-01-17, 14:51:04
Mit der Live! 5.1 hatte ich unter XP aber nur Ärger! Das will ich nicht noch einmal erleben...

Weitere Kommentare?


Boron

Nordmann
2002-01-17, 15:10:38
Klar gibt es auch andere gute Sountkarten. Aber an das Preisleistungs Niveau der Creative Karten kommt (meiner Meinung nach) kein anderer Hersteller dran. Deswegen würde ich auf die Audigy!

TomS
2002-01-17, 21:11:36
Der neue Audigy-Chip ist wohl momentan der leistungsfähigste Chip auf dem Soundkartenmarkt. Ist daher aus dieser Sicht natürlich zu empfehlen. Die Spieleunterstützung für das neue EAX Advanced HD lässt allerdings noch auf sich warten. Das erste Game ist glaube ich "Soldier of Fortune 2".

Und natürlich gibts Probleme, wenn eine "Live"-Karte im falschen PCI-Steckplatz steckt. Speziell Win XP-User sollten das neuste Treiber-update nutzen, weil es da letztens Probs mit der Software AudioHQ gab.

MFC_Boron
2002-01-17, 21:58:56
Benutzt jemand die Karte (Audigy) unter XP?


Boron

Skinner
2002-01-17, 23:12:44
Ich :)

Läuft ohne Probleme :D

MFC_Boron
2002-01-17, 23:45:55
Das ist gut, denn bei der 5.1 hatte ich noch arge Probleme! Zum einem war öfters mal der Sound im Multiplayer bei Red Faction weg und zum anderem funktionierte Deus Ex auch nicht korrekt!


Boron

Haarmann
2002-01-18, 00:21:51
Boron, ich habe ne Guillemot Fortissimo 2 und bin sehr zufrieden... Deine SB Live 5.1 XP Probleme kann ich gut nachvollziehen...
Die Audigy lief bei mir auch nur 24h lang ;-) Dann flog se hochkannt der Live hinterher...
OK, ich bin mit meinem ACPI Dual Athlon XP ein Exot, aber unter gut laufen, verstehe ich doch was anderes als nen blauen Bildschirm... auch wenns nur 2 mal am Tag war ;-).

MFC_Boron
2002-01-18, 00:33:48
Weiss jemand, wo ich die Turtle Beach Santa Cruz bekomme?
Hat die jemand?


Boron

Thowe
2002-01-18, 04:00:35
Originally posted by MFC_Boron
Weiss jemand, wo ich die Turtle Beach Santa Cruz bekomme?
Hat die jemand?


Boron

= Videologic Sonic Fury in Europa

MFC_Boron
2002-01-18, 09:59:44
Sind das echt die gleichen Karten? Sind aber von einem anderem Hersteller...

Irgendwie kann ich mich nicht entscheiden. Die Audigy macht einen guten Eindruck und die Features sind auch Top (FireWire), aber die Treiber machen mir sorgen. Vor allem unter XP!


Boron

Matrix316
2002-01-18, 12:30:23
Originally posted by MFC_Boron
Mit der Live! 5.1 hatte ich unter XP aber nur Ärger! Das will ich nicht noch einmal erleben...

Weitere Kommentare?


Boron

Hast du auch wirklich die allerneusten Treiber? Ich hab nämlich keinerlei Probleme...

surkhan
2002-01-18, 13:26:39
Originally posted by DukeAndre
Braucht man wirklich eine Audigy?
Ich habe mir jetzt eine Live 5.1 zugelegt, da sie um einiges billiger ist. Mit der Leistung (Sound Qualität) der Karte bin ich sehr zu frieden.

Wo liegt der Vorteil von einer Audigy gegen eine Live 5.1? oder gar einer normalen Live? (Die Live 5.1 habe ich genommen damit ich analog 5.1 Kanäle anschliesen kann.) Ich habe gehört das die Audigy von der Perfomance etwas besser sein soll, abder darauf kommts mir da eh nicht so an.

wie geht 5.1 analog?? bzw. was hat das für einen sinn? richtiger 5.1 sound iss eh nur bei dolby digital wirklich gut.

MFC_Boron
2002-01-18, 13:26:56
Ja, die hatte ich!

Also unter WinME bekam ich bei der Installation einen Bluescreen, da diese völlig blöde installationsroutine immer versucht hat den Win2k Treiber zu installieren. Unter WindowsXP hatte ich unter anderem die oben genannten Probleme. Ich hatte das auch mit Neuinstallationen vom OS probiert, aber nix hat geholfen.


Boron

Thowe
2002-01-18, 13:57:29
Originally posted by MFC_Boron
Sind das echt die gleichen Karten? Sind aber von einem anderem Hersteller...


Absolut identisch, auf der Sonic Fury steht sogar Turtle Beach Santa Cruz drauf.

P4 Power
2002-01-18, 13:59:18
Audigiy Platinium und XP Professional ohne Probleme

Einfach original Treiber von der CD installieren und dann die Treiber Update

http://www.europe.creative.com/download/download.asp?path=&type=driver&id=320&prod=&lang=

DukeAndre
2002-01-18, 21:16:10
Originally posted by surkhan


wie geht 5.1 analog?? bzw. was hat das für einen sinn? richtiger 5.1 sound iss eh nur bei dolby digital wirklich gut.

Also 5.1 hat den Sinn, das alle 6 Lautsprecher (vorne links, vorne rechts, hinten rechts, hinten rechts, center und Subwoofer) direkt angesteuert werden können.
Das kann man nun erreichen in dem man bei einer Live Player 1024 den Digital Out mit einen Dolby Decoder verbindet, der dann Signale an jeden Lautsprecher bringt.
Oder du nimmst eine Live 5.1 und kannst ohne extra Dolbydecoder, direkt mit Verstärkern, die 6 Lautsprecher anschließen. Ich brauche für diese Lösung halt 3 Verstärker, wovon ich gute habe. Ein Dolby Decoder dageben hab ich eben nicht. (Die haben ja meistens auch ein Verstärker intergriert?)

So denke ich, korrigiert ich wenn ich falsch liege.

Der Hamburger !
2002-01-18, 21:42:43
Also bei mir lüpt die Terratec SixPack 5.1+ OHNE Probleme , hat nen Saugeilen Sound über Digital-Out an meinem Sony-Receiver !
Ob Stereo , AC-3 , DTS & MP3 , Alles lüpt vom Feinsten mit ner Bombendynamik . Und kein Rauschen !

AC-3 & DTS hab ich aber erst mit Win-DVD 3.1 hingekriegt ! Aber es klingt absolut Geil bei 2x Infinity Kappa 8.2i( Front ) , 2x JBL Control 1G ( Rear ) & 1x Canton AV-700 ( Center ) !

Hatte vorher die SBL-Live 5.1 , aber die SixPack schlägt die um Längen !!!

MFC_Boron
2002-01-18, 22:08:25
@Hamburger

Wie ist denn die Karte in Spieln? Klappt alles?


Boron

Der Hamburger !
2002-01-18, 22:11:14
Ich daddel selten ! Mein Hobby is mehr das DVD-Rippen !
Kann dazu also momentan noch keine Aussage machen !

Anárion
2002-01-18, 22:53:09
Hat jemand die ACOUSTIC EDGE von Philipps? ???