PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutes, leises Netzteil


huha
2003-11-14, 17:05:16
Jaja, ich weiß, wir hatten diese Frage schon tausendmal, allerdings kann ich nicht wirklich was für mich finden.

Ich hab so gegen Anfang Januar wahrscheinlich wieder genug Geld, um mir n neues Netzteil zu kaufen. Mein aktuelles Netzteil ist nämlich dermaßen laut, daß mich das ziemlich nervt.
Ich will allerdings nicht "das billigste und leiseste Netzteil", sondern mal was gescheites. Das Teil muß nicht supersilent sein, da ich sowieso nicht neben meinem Rechner schlafen will und immer Musik oder sowas höre. Allerdings sollte es ne gute Leistung haben und wie gesagt was vernünfitges sein, nicht so n umgebasteltes Billidnetzteil.
Ich weiß leider nicht wirklich, wieviel Strom meine Komponenten benötigen, es sollte aber genug Leistung haben, um folgendes betreiben zu können (Die Anschaffung von einigen Teilen ist geplant, entspricht also nicht meinem aktuellen System):

Mainboard, Athlon XP 2600+, 2x Speicher, diverse PCI-Karten (NIC, vllt. IDE-Controller etc.), 2x optisches Laufwerk, 2x-4x Festplatten, Radeon 9700 pro, viele Lüfter ;) etc.pp.

Das sollte das Gerät wie gesagt versorgen können, damit ich mein System noch etwas ausbauen kann =)
Der Preis sollte maximal 80-100 Euro betragen. Ich will allerdings kein merkwürdig leuchtendes Netzteil, weil mich das nur stört und auch nichts am oder im Netzteil rumbasteln.

Danke!
-huha

dildo4u
2003-11-14, 17:37:58
http://www.hartware.de/review.html?id=356von den tagan netzteilen ab ick bisher nur gutes gehört ich selber hab das Antec TrueBlue 480Watt is aber nicht ganz die preisklasse so 120-130€

Kurgan
2003-11-15, 00:28:59
Original geschrieben von dildo4u
http://www.hartware.de/review.html?id=356von den tagan netzteilen ab ick bisher nur gutes gehört ich selber hab das Antec TrueBlue 480Watt is aber nicht ganz die preisklasse so 120-130€

schon nicht verkehrt, aber meiner meinung nach sollte ein antec truepower 430w mehr als ausreichen (ca 90-100€)
ich persönlich bin begeistert von dem teil (siehe sig) und hör es eigentlich nicht .. was ich höre sind die beiden 120er lüfter (aber auch nur wenn ich nicht tippe, das fenster und die tür zu sind und meine freundin mal nicht telefoniert ;) )
ich hab das jetzt ca. 18 monate und keinerlei probleme .. unten großer 90er lüfter und hinten ein leiser 80er mit drehzahlmesser, ausserdem kann das gerät noch gehäuselüfter tempregeln ..

huha
2003-11-15, 15:48:11
Die Truepower waren doch die, die so eine 3,5"-Blende mitliefern, um die Spannung feinabzustimmen, oder?

So n Teil würd' mich nämlich faszinieren ;)
Kannst du vielleicht den Geräuschpegel beschreiben, also inklusive deinem System und was du so machst? Wäre sehr nett von dir, danke :)

-huha

Kurgan
2003-11-15, 16:27:16
Original geschrieben von huha
Die Truepower waren doch die, die so eine 3,5"-Blende mitliefern, um die Spannung feinabzustimmen, oder?

So n Teil würd' mich nämlich faszinieren ;)
Kannst du vielleicht den Geräuschpegel beschreiben, also inklusive deinem System und was du so machst? Wäre sehr nett von dir, danke :)

-huha

dank wakü habe ich keinen geräuschpegel ;)
also das nt hör ich wirklich nicht .. das einzige was an geräusch da ist, ist das leise rauschen der luft durch den vorne eingebauten radiator, angetrieben von einem 120er nmb@ 1000u/min (2. ist hinten zum rauspusten)

nt-lüfter (der nach draussen, ein 80er, der nach unten ist ein 90er der noch langsamer dreht) dreht grad mit 1800, mehr als 2100 hab ich noch nicht gsehen, das ist bei vollast (compilen, ut2k3 etc. bei 35° raumtemp)
bei der raumtemp laufen die nmb aber eh auf 1500 sonst schmiert mir die kiste ab .. vermutlich der passiv-nb-kühler schafft das dann nicht mehr. der prozzi wird dann aber auch deutlich wärmer.

ich hab allerdings kein model um irgendwas einzustellen. der lüfter wird halt temgeregelt, dazu sind noch 2 4-pol-anschlüse für lüfter, die dann mitgeregelt werden vom nt.

Gast
2003-11-15, 16:37:21
seltsam - woanders liest man von leuten denen antec tp zu laut ist. be quiet und co soll deutlich leiser sein und auch sehr gut...

Kurgan
2003-11-15, 17:01:29
Original geschrieben von Gast
seltsam - woanders liest man von leuten denen antec tp zu laut ist. be quiet und co soll deutlich leiser sein und auch sehr gut...
vielleicht ist mein radi-lüfter ja ein brüller ;)

huha
2003-11-15, 21:15:05
Sorry für die dumme Frage, aber wo gibt's das Netzteil zu kaufen und denkst du, daß das Gerät bis Ende des Jahres billiger wird?
Und jetzt nochmal ;):
Ist das *DAS* Netzteil, bei dem man jede einzelne Spannungsschiene separat einstellen kann?


Danke!

-huha

Gast
2003-11-15, 21:19:26
Hallo zusammen,

die Antec True Power Serien gehören nicht wirklich zu den aktuell echten Silent NTs. Die Leistung ist ansonsten als sehr gut einzustufen.
Das regelbare (Spannungen) Antec True Control Modell ist eines der lauteren NTs.
Die derzeit leisesten gemessenen NTs sind hier aufgeführt:
http://www.hartware.de/review.html?id=356&page=9
Mit dazu gesellt sich das neue BQT 1.3, welches aber leider über keine S-ATA Anschlüsse verfügt.
Ebenso für Freunde der 120er Fan NTs das Coba 350W und das Fortron von MRC:
http://www.dirkvader.de/page/tagan-tg480.html

CoolHard

gisbern
2003-11-16, 04:09:22
BeQuiet 450 W für ca 80 € !!!!!

Gast
2003-11-16, 04:46:49
naja die fehlenden s-ata anschlüsse beim be quiet sind ein kritikpunkt - aber kein grosser. es gibt doch bestimmt für 1 oder 2 euro einen adapterstecker für 12v anschluss auf s-ata

Kurgan
2003-11-16, 08:24:23
Original geschrieben von huha
Sorry für die dumme Frage, aber wo gibt's das Netzteil zu kaufen und denkst du, daß das Gerät bis Ende des Jahres billiger wird?
Und jetzt nochmal ;):
Ist das *DAS* Netzteil, bei dem man jede einzelne Spannungsschiene separat einstellen kann?


Danke!

-huha

nein, an meinem kann ich nix einstellen ..
computeruniverse hat die antecs, ansonsten mal bei preispiraten.de gucken (tool ist wirklich cool ;) )

Gast
2003-11-16, 13:55:17
das ist das True Control zur spannungsseitigen Anpassung, aber wie gesagt auch lüfterseitig runtergeregelt kein wirklicher Leisetreter:
http://www.hartware.net/review.html?id=321

CoolHard

Mushu
2003-11-17, 08:10:54
Sehr gut, ziemlich leise und ein paar nützliche Features : TSP 420 W ultrasilent (https://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?products_id=4169)

Tralala
2003-11-17, 09:46:04
Original geschrieben von Mushu
Sehr gut, ziemlich leise und ein paar nützliche Features : TSP 420 W ultrasilent (https://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?products_id=4169)

das ist ein P4-NETZTEIL. es sei denn du hast z.b. das ABIT NF7! da kannst du dann den 4-Poligen stromanschluss nutzen.

Gast
2003-11-17, 11:51:56
:-))

du kannst auch ein p4 netzteil für athlon nehmen... wer sich jetzt ein netzteil noch kauft, was nicht p4 kompatibel ist, ist einfach nur dämlich LOL

Kurgan
2003-11-17, 12:07:55
Original geschrieben von Gast
:-))

du kannst auch ein p4 netzteil für athlon nehmen... wer sich jetzt ein netzteil noch kauft, was nicht p4 kompatibel ist, ist einfach nur dämlich LOL

dämlich finde ich etwas überzogen, aber zumindest schwierig ... ich kenne kein aktuelles nt das nicht diesen 4pol stecker hat

ps: tsp´s haben schonmal schwierigkeiten mit diversen mobos .. nicht immer, aber manchmal !

Gast
2003-11-17, 12:56:07
Original geschrieben von Kurgan
dämlich finde ich etwas überzogen, aber zumindest schwierig ... ich kenne kein aktuelles nt das nicht diesen 4pol stecker hat

ps: tsp´s haben schonmal schwierigkeiten mit diversen mobos .. nicht immer, aber manchmal !

aber bestimmt nicht mehr die ganz neuen super leisen modelle

bubi
2003-11-17, 14:11:44
ALso ich kann die Tagan Modelle wärmstens empfehlen.

+ absolut leise - man kann den Lüftern beim drehen zusehen
+ P4 geeignet da starke 12V Leitung
+ AMD geeignet da starke 3.3V&5V Leitung
+ S-ATA Stecker + einen Adapter
+ gedrillte Stromkabel und ATX Norm für 2004 oder 2005 wird schon erfüllt

- durch die langsamen Lüfter wird das NT ziemlich warm

Achso, hab das 380W pendant was für mein System siehe Nethands mehr als ausreichend ist.
Mit dem gleichen NT gefeuert ein Kumpel seinen Barton @ 2400MHz + 1GB RAM + nForce2 + 3x HDD + R9800Pro usw. und die spannungen sind stabil.

Gast
2003-11-17, 18:43:41
Kurgan,

die neuen TSP Rev.2 haben diese Inkompatibilitäten definitiv nicht. Siehe auch Gast. Im Übrigen betraf/ betrifft das auch andere Hersteller.

Bubi,

zu stimm, ein klasse NT

CoolHard

Tralala
2003-11-18, 08:35:26
Original geschrieben von Gast
:-))

du kannst auch ein p4 netzteil für athlon nehmen... wer sich jetzt ein netzteil noch kauft, was nicht p4 kompatibel ist, ist einfach nur dämlich LOL

nämlich so dämlich wie du. verdammtes gast-geposte.
was machst du wenn du ein älteres mainboard hast wie z.b. msi-kt3-ultra. da gibt es nämlich keinen 4-poligen anschluss du eierkopp. wahrscheinlich willst du den auch noch ranlöten. kleinkind...sie mal zu das du etwas mehr lernst im leben als deine kindhaften sonderschulkommentare.
wursthirn.

bubi
2003-11-18, 09:46:14
Original geschrieben von Tralala
nämlich so dämlich wie du. verdammtes gast-geposte.
was machst du wenn du ein älteres mainboard hast wie z.b. msi-kt3-ultra. da gibt es nämlich keinen 4-poligen anschluss du eierkopp. wahrscheinlich willst du den auch noch ranlöten. kleinkind...sie mal zu das du etwas mehr lernst im leben als deine kindhaften sonderschulkommentare.
wursthirn.

Ich glaube du hast den Gast etwas falsch verstanden. Ich denke er wollte auf was anderes hinaus.

PS: Dein Post zeugt auch nicht gerade von erwachsenem Verhalten, sondern kommt aus der selben ecke... ;D

Tomi
2003-11-18, 10:15:10
Original geschrieben von bubi
ALso ich kann die Tagan Modelle wärmstens empfehlen.

+ absolut leise - man kann den Lüftern beim drehen zusehen
+ P4 geeignet da starke 12V Leitung
+ AMD geeignet da starke 3.3V&5V Leitung
+ S-ATA Stecker + einen Adapter
+ gedrillte Stromkabel und ATX Norm für 2004 oder 2005 wird schon erfüllt

- durch die langsamen Lüfter wird das NT ziemlich warm

Achso, hab das 380W pendant was für mein System siehe Nethands mehr als ausreichend ist.


Das les ich doch sehr gern. Hatte bisher das 431 Watt Enermax und nachdem ich mir den Zalman CNPS 7000 statt des boxed auf den P4 draufgetan hab fiel mir die nächste Störquelle schnell auf...das Enermax NT. Schon unter 2D nicht gerade leise, aber unter Last röhrend....also Test's geguckt und das Tagan 380W bestellt. Sollte morgen ankommen und ich hoffe doch mal dass es dann ruhiger wird.

Gast
2003-11-18, 10:57:23
Original geschrieben von Tralala
nämlich so dämlich wie du. verdammtes gast-geposte.
was machst du wenn du ein älteres mainboard hast wie z.b. msi-kt3-ultra. da gibt es nämlich keinen 4-poligen anschluss du eierkopp. wahrscheinlich willst du den auch noch ranlöten. kleinkind...sie mal zu das du etwas mehr lernst im leben als deine kindhaften sonderschulkommentare.
wursthirn.
;D ;D

hahahahahahahahahahahaha

du bist doch nicht gezwungen den p4 stecker zu benutzen... bei einem 'alten' mainboard nutzt du den einfach nicht


LOL

... also dann ist es wirklich nur dämlich ein veraltetes netzteil ohne p4 stecker zu kaufen (wo es auch keine neuen mehr ohne gibt -warum wohl ???)

bubi
2003-11-18, 11:25:25
Original geschrieben von Tomi
Das les ich doch sehr gern. Hatte bisher das 431 Watt Enermax und nachdem ich mir den Zalman CNPS 7000 statt des boxed auf den P4 draufgetan hab fiel mir die nächste Störquelle schnell auf...das Enermax NT. Schon unter 2D nicht gerade leise, aber unter Last röhrend....also Test's geguckt und das Tagan 380W bestellt. Sollte morgen ankommen und ich hoffe doch mal dass es dann ruhiger wird.

Hab das auch nem Kumpel empfohlen und er hats jetzt auch. Im gegensatz zu seinem 300W Enermax regelbar isses unhörbar und hat wesentlich bessere Spannungswerte bei fast gleichem Preis.

Tralala
2003-11-18, 12:42:59
Original geschrieben von Gast
;D ;D

hahahahahahahahahahahaha

du bist doch nicht gezwungen den p4 stecker zu benutzen... bei einem 'alten' mainboard nutzt du den einfach nicht


LOL

... also dann ist es wirklich nur dämlich ein veraltetes netzteil ohne p4 stecker zu kaufen (wo es auch keine neuen mehr ohne gibt -warum wohl ???)

omg...15.
für dein kleinhirn noch einmal.
wie willst du dieses P4-Netzteil (https://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?products_id=4169) an dieses Mainboard
http://www.snogard.de/jpg/wh/big/mbopasus-a7n42_wh_big.jpg anschliessen.
dusselkopp.

Gast
2003-11-18, 12:56:28
LOL LOL LOL ... muss man dein gehirn mit der lupe suchen????

;D ;D

was meinst du wieviele solche 'alten' amd boards mit so einem p4 netzteil benutzen. da ist ein zusätzlicher p4 stekcer dran, den du dann einfach nicht benutzt... ok???
also wo ist das problem... es macht keinen sinn ein veraltetes netzteil zu kaufen!

Gast
2003-11-18, 13:06:38
mein LOL und dämlich und ;D ist nicht persönlich gemeint!!! SORRY

bubi
2003-11-18, 13:08:53
Original geschrieben von Tralala
omg...15.
für dein kleinhirn noch einmal.
wie willst du dieses P4-Netzteil (https://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?products_id=4169) an dieses Mainboard
http://www.snogard.de/jpg/wh/big/mbopasus-a7n42_wh_big.jpg anschliessen.
dusselkopp.

lol man, so ganz viel Ahnung von Computern haste du anscheinend noch nicht. Aber bist ja hier auf nem guten Weg.

Jedes ATX Netzteil hat einen ATX "Strom-Stecker"

http://www.computer-tutorial.de/images/assembly/38power-atx.jpg

welcher auf jedes ATX Mainboard passt.
Der P4 Stecker ist gesondert am NT und kann wenn er nicht gebraucht wird (AMD Boards) einfach irgendwo hingehängt werden.

Der extra P4 Stecker dient nur dazu dem Intel eine bessere/stärkere Spannung zu geben. Ich meine das dadurch die 12V Spannung verstärkt wird.

mfg
Christoph

Kurgan
2003-11-18, 13:09:13
Original geschrieben von Tralala
omg...15.
für dein kleinhirn noch einmal.
wie willst du dieses P4-Netzteil (https://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?products_id=4169) an dieses Mainboard
http://www.snogard.de/jpg/wh/big/mbopasus-a7n42_wh_big.jpg anschliessen.
dusselkopp.

auch wenn der gast hier ein bisschen die netikette vergisst (du übrigens auch !) hat er nicht ganz unrecht .. und angeschlossen wird das per atx-stecker, wie jedes andere mobo/nt auch ..

dieser 4-pol-p4-stecker (den hab ich übrigens auch .. am board+nt, obwohl amd ;)) ist ZUSÄTZLICH und nicht allein für die 5v-versorgung des mobo gedacht ..

bubi
2003-11-18, 13:15:51
Original geschrieben von Kurgan
auch wenn der gast hier ein bisschen die netikette vergisst (du übrigens auch !) hat er nicht ganz unrecht .. und angeschlossen wird das per atx-stecker, wie jedes andere mobo/nt auch ..

dieser 4-pol-p4-stecker (den hab ich übrigens auch .. am board+nt, obwohl amd ;)) ist ZUSÄTZLICH und nicht allein für die 5v-versorgung des mobo gedacht ..

Hm, bei meinem P4 Board kommt es mir so vor als ob es dadurch die 12V Leitung verstärkt. Denn ohne den Stecker anzuschließen liegt meine 12V leitung sehr viel niedriger als mit. Die 3.3 & 5V ist gleichbleibend.

Kurgan
2003-11-18, 13:42:44
Original geschrieben von bubi
Hm, bei meinem P4 Board kommt es mir so vor als ob es dadurch die 12V Leitung verstärkt. Denn ohne den Stecker anzuschließen liegt meine 12V leitung sehr viel niedriger als mit. Die 3.3 & 5V ist gleichbleibend.
ohne auf richtigkeit zu pochen hab ich das so verstanden:
ohne 4pol-stecker werden die 5v auf dem mobo aus den 12v generiert, also fällt die 12v-spannung etwas ab. mit dem stecker wird zumindest ein großteil der 5v direkt aus dem nt gespeist, ergo die 12v entlastet.

ist bei mir übrigens genau umgekehrt: ohne den stecker ist meine 12v-anzeige deutlich höher aber auch instabiler (im sinne von schwankt zwischen 12.3 und 11.7). mit stecker hab ich lastunabhängig 11.8 +/-0.05

bubi
2003-11-18, 13:53:28
Original geschrieben von Kurgan
ohne auf richtigkeit zu pochen hab ich das so verstanden:
ohne 4pol-stecker werden die 5v auf dem mobo aus den 12v generiert, also fällt die 12v-spannung etwas ab. mit dem stecker wird zumindest ein großteil der 5v direkt aus dem nt gespeist, ergo die 12v entlastet.

ist bei mir übrigens genau umgekehrt: ohne den stecker ist meine 12v-anzeige deutlich höher aber auch instabiler (im sinne von schwankt zwischen 12.3 und 11.7). mit stecker hab ich lastunabhängig 11.8 +/-0.05

Achso, naja bei mir war die 12V leitung stärker, aber da war auch mit meinem alten Q-Tec 450W dingens. Mit dem Tagan 380W hab ich es noch nicht probiert.

Was aber lustig ist, ist das Asus bei den P4 Boards nen extra stecker am Board hat in den ein Endgerätekabel vom NT passt. wenn ich das anstatt dem P4 Stecker nutze fällt die 12V schiene von 12.12V auf 11.95 reproduzierbar.

Danke für die Info, wieder bisschen schlauer...

Thowe
2003-11-18, 19:45:54
Original geschrieben von Tralala

...

Hallo Tralala,

du solltest deine Postings etwas ruhiger angehen, halte dich einfach an das gute Benehmen, das die Person auf deinem Avatar immer zu Tage gelegt hat.

StefanV
2003-11-19, 12:23:26
Original geschrieben von huha
Jaja, ich weiß, wir hatten diese Frage schon tausendmal, allerdings kann ich nicht wirklich was für mich finden.

Ich hab so gegen Anfang Januar wahrscheinlich wieder genug Geld, um mir n neues Netzteil zu kaufen. Mein aktuelles Netzteil ist nämlich dermaßen laut, daß mich das ziemlich nervt.
Ich will allerdings nicht "das billigste und leiseste Netzteil", sondern mal was gescheites. Das Teil muß nicht supersilent sein, da ich sowieso nicht neben meinem Rechner schlafen will und immer Musik oder sowas höre. Allerdings sollte es ne gute Leistung haben und wie gesagt was vernünfitges sein, nicht so n umgebasteltes Billidnetzteil.
Ich weiß leider nicht wirklich, wieviel Strom meine Komponenten benötigen, es sollte aber genug Leistung haben, um folgendes betreiben zu können (Die Anschaffung von einigen Teilen ist geplant, entspricht also nicht meinem aktuellen System):

Mainboard, Athlon XP 2600+, 2x Speicher, diverse PCI-Karten (NIC, vllt. IDE-Controller etc.), 2x optisches Laufwerk, 2x-4x Festplatten, Radeon 9700 pro, viele Lüfter ;) etc.pp.

Das sollte das Gerät wie gesagt versorgen können, damit ich mein System noch etwas ausbauen kann =)
Der Preis sollte maximal 80-100 Euro betragen. Ich will allerdings kein merkwürdig leuchtendes Netzteil, weil mich das nur stört und auch nichts am oder im Netzteil rumbasteln.

Danke!
-huha

Ich würd mal ganz steif und fest behaupten, daß du mit einem 'Starken' Fortron NT mit einem 120mm Lüfter Goldrichtig liegt.

Hab selbst ein 300W Fortron mit 120mm Lüfter und bin eigentlich begeistert von jenem Gerät.

Gast
2003-11-19, 17:23:26
hat nur passives PFC :(

huha
2003-11-19, 17:58:47
Also...
Mein Problem besteht halt darin, daß heute so viele Hersteller von NTs auf den Markt drängen und behaupten, sie wären nicht-Noname ;)

Ich will aber auf jeden Fall n echtes Markenprodukt, weil mich Nonamenetzteile langsam echt ankotzen und ich einfach mal nicht an chronischem Geldmangel leide und mir deshalb auch mal ws besseres kaufen kann.

Außerdem würden mich seriöse Tests der Netzteile interessieren, bei denen nicht nur mit dem Mainboard, sondern auch mit einem halbwegs passablen Multimeter gemessen wurde und ggf. auch die Wellenformen der Leitungen verglichen werden.
Es muß, wie gesagt, nicht unbedingt superleise sein, sollte jedoch seinem Namen gerecht werden, sprich, wirklich VIEL Leistung haben, bei möglichst geringer Abwärme. Außerdem sollte es die Spannungen konstant halten und auch keine so schreckliche "Gleichspannung" liefern.

Das Antec ist schonmal vorgemerkt, das gefällt mir nämlich außerordentlich. Von TSP und Fortron hab ich bisher nur wenig gehört, gäbe es außerdem noch Empfehlungen?
Budget sind wie gesagt rd. 100 Euro.

-huha

Genatic
2003-11-19, 18:32:06
BE Quiet absolut leise bzw unhörbar die aktuelle seria hab auch eins!

Kurgan
2003-11-19, 19:28:31
Original geschrieben von huha
wirklich VIEL eistung haben, bei möglichst geringer Abwärme. Außerdem sollte es die Spannungen konstant halten und auch keine so schreckliche "Gleichspannung" liefern.
da haben wir aber ein problem: je größer die leistung, desto geringer die energieeffizienz und dest mehr abwärme ;)
am besten ist ein wirklich passendes netzteil mit ein paar watt luft nach oben ...
anders gesagt: alles über 450w ist schmonzes, kein desktop-pc braucht ein solches kraftwerk (jaja, die üblichen ausnahemn halt: peltierelement, 37 festplatten, 2x athlon mp 2000+ @ 3696+ usw. ... aber eben keine "normaler desktop" mit 2 optischen laufwerken, 4-6hd´s, prozzi bis 4000)
so, hab grad mal dein system überflogen, 380w antec sollte reichen, wenn du auf nummer sicher gehen willst 430w, mehr wäre defintiv overkill
Original geschrieben von huha
Das Antec ist schonmal vorgemerkt, das gefällt mir nämlich außerordentlich. Von TSP und Fortron hab ich bisher nur wenig gehört, gäbe es außerdem noch Empfehlungen?
Budget sind wie gesagt rd. 100 Euro.

-huha
ich hab schon einiges an nt´s verbaut (no-name´s ohne ende, tsp, levicom, antec, enermax ...) und inzwischen gibt es eigentlich nur 3 die noch in frage kommen:
1. platz : antec weil leise und superstabile power auch beim oc
2. platz : enermax weil nicht laut, nette features und akzeptable qualität
3. levicom für den kleinen geldbeutel, manchen leuten ist halt nicht zu vermitteln 100€ für 400w auszugeben wenn man das auch für 45€ bekommt

Gast
2003-11-19, 19:33:29
Antec ist wohl schon sehr gut aber kein echtes Ultra-Silent!

Schau dir mal BeQuiet 1.3, Tagan und das ganz neue TSP an!

Die sollen alle sehr gut sein... und richtig SILENT!!!

Kurgan
2003-11-19, 19:34:06
Original geschrieben von Genatic
BE Quiet absolut leise bzw unhörbar die aktuelle seria hab auch eins!

... die empfehle ich auch gelegentlich wenn es sehr leise sein soll, aber preis ist gesotten, nicht viel leiser als die antecs und leistungsmässig etwas schwächer ...

INTRU
2003-11-19, 19:43:11
Die neue Rev 1.3 vom BeQuiet soll auch leistungsmässig besser sein! Gibt es AFAIK ab ca. 60 Euro (350w)!

Das Tagan soll wie gesagt auch sehr gut sein. Das habe ich in der 380V Variante schon für etwas mehr als 50 Euro gesehen.

AFAIK basieren diese beiden Netzteile ebenso wie das neue TSP auf ToPower!

Ich denke ob man BeQuiet oder Tagan nimmt ist eine Geschmacksfrage!

Antec ist wahrscheinlich immer noch Referenz was die Stabilität der Spannungen angeht. Von der Lautstärke soll es vergleichbar mit dem Chieftech ein. Das habe ich als Dual-Fan-Variante mit aktivem PFC und ist imo angenehm aber nicht Silent. Vielleicht ist das Antec ja bei Kurgan wegen der Wakü so leise. Die Netzteile sind ja tempgeregelt...

Kurgan
2003-11-19, 19:50:34
Original geschrieben von INTRU
Antec ist wahrscheinlich immer noch Referenz was die Stabilität der Spannungen angeht. Von der Lautstärke soll es vergleichbar mit dem Chieftech ein. Das habe ich als Dual-Fan-Variante mit aktivem PFC und ist imo angenehm aber nicht Silent. Vielleicht ist das Antec ja bei Kurgan wegen der Wakü so leise. Die Netzteile sind ja tempgeregelt...

chieftech hatte ich noch nicht in den fingern, kann ich nix zu sagen ..

aber was das leise wegen wakü angeht: ausgefuchster gedanke, bin ich noch gar nicht drauf gekommen ;)
da es in meinem gehäuse immer recht kühl ist, saugt auch das nt nicht grad siedende luft an .. ergo läuft das schön niedrig ...
allerdings war es auch im sommer mit 2100u/min nicht zu hören, da war mein 120er-radi-lüfter mit 1500u/min lauter .

btw: läuft grad mit 1700u/min und das einzige was ich an lüfter hörer ist das nt (von mir modifiziertes 350w-enermax mit papstlüftern) vom rechner meiner freundin, ca. 4m entfernt ..

huha
2003-11-19, 20:11:37
GUt, dann werd' ich gucken, ob ich das Antec herkrieg, falls es keine besseren Alternativen gibt.
Ich hab mir nämlich n Nonamenetzteil gekauft, das ist aber dermaßen laut und die Spannungen schwanken schön hin und her und sowas kann ich eigentlich nicht gebrauchen.
Es soll nicht super-ultra-leise sein, aber man sollte halt angenehm nebenher arbeiten können. Wenn ich jetzt Musik höre, höre ich diesen schrecklichen Krachmacher immer noch raus und wenn man sowieso leicht angespannt ist, wird man dabei richtig aggressiv.

-huha

Kurgan
2003-11-19, 20:15:24
Original geschrieben von huha
GUt, dann werd' ich gucken, ob ich das Antec herkrieg, falls es keine besseren Alternativen gibt.
Ich hab mir nämlich n Nonamenetzteil gekauft, das ist aber dermaßen laut und die Spannungen schwanken schön hin und her und sowas kann ich eigentlich nicht gebrauchen.
Es soll nicht super-ultra-leise sein, aber man sollte halt angenehm nebenher arbeiten können. Wenn ich jetzt Musik höre, höre ich diesen schrecklichen Krachmacher immer noch raus und wenn man sowieso leicht angespannt ist, wird man dabei richtig aggressiv.

-huha

such mal bei amazon nach "antec 380" bzw. 430 .. 80 bzw. 90€, ist im moment der billigste, zumal ohne versandkosten

INTRU
2003-11-20, 00:36:05
Bei www.padercomp.de ist Antec meist auch sehr günstig!

Kurgan
2003-11-20, 00:47:11
Original geschrieben von INTRU
Bei www.padercomp.de ist Antec meist auch sehr günstig!
wirklich keine schlechten preise .. aber amazon ist günstiger, schon wegen keine versandkosten

huha
2003-11-20, 09:27:43
Wie ist Amazon so von der Garantie, wenn mal was kaputtgeht und vom allgemeinen Service?
Ich hab da bisher nur n paar Bücher gekauft, aber auch nciht so viel, weil ich Zugang zu günstigeren Büchern hab X-D

-huha

Kurgan
2003-11-20, 10:04:56
Original geschrieben von huha
Wie ist Amazon so von der Garantie, wenn mal was kaputtgeht und vom allgemeinen Service?
Ich hab da bisher nur n paar Bücher gekauft, aber auch nciht so viel, weil ich Zugang zu günstigeren Büchern hab X-D

-huha
geräte jeglicher art hab ich da auch noch nicht gross bestellt .. ein rasierer vor kurzem, aber der tuts noch ;)
mit ist mal ein bestelltes spiel abhanden gekommen (warensendung .. ist nie angekommen), aber nach reklamation und nochmal 3-4 tagen warten (kann ich verstehen, die post ist ja nicht immer die schnellste ;)) hatte ich ne ersatzlieferung. bei "vorsicht kunde" in der c´t waren die auch noch nicht .. ich behaupte also mal das das ganz ok sein sollte.
was hardware angeht steh ich eigentlich auf mindfactory: gute preise, guter service, schnell, immer ordentlich verpackt, keine problem mit fag oder garantie .. und noch der "keine-versandkosten-bonus" ... nur blöderweise keine antec-nt´s ;)

INTRU
2003-11-20, 10:44:17
Mindfactory hat doch Antec-Netzteile!

Wenn du besonderen Wert auf Garantie und Service legst:

BeQuiet:
Ab der Serie 1.3 erhalten Sie auf jedes Netzteil eine 3 jährige Garantie, sowie einen 1 jährigen Vor-Ort Austauschservice. Innerhalb von 48 Stunden wird das defekte Netzteil gegen ein gleichwertiges ausgetauscht und dies an Ihrer Haustür. Für Garantieanfragen hat be quiet! eine kostenfreie Hotline eingerichtet an die Sie sich bei Problemen mit dem Produkt wenden können.

HOTLINE: 0800 - 0736 736 (kostenfrei aus dem Netz der DTAG)



Bei Tagan ist das evtl. auch so. Zumindest gibt es da auch 3 Jahre Garantie!

Soetwas ist wegen der mageren kühlleistung IMO bei einem Silent-Netzteil auch wichtiger als bei einem 'normalem'!

Kurgan
2003-11-20, 11:21:10
Original geschrieben von INTRU
Mindfactory hat doch Antec-Netzteile!

Wenn du besonderen Wert auf Garantie und Service legst:

BeQuiet:
Ab der Serie 1.3 erhalten Sie auf jedes Netzteil eine 3 jährige Garantie, sowie einen 1 jährigen Vor-Ort Austauschservice. Innerhalb von 48 Stunden wird das defekte Netzteil gegen ein gleichwertiges ausgetauscht und dies an Ihrer Haustür. Für Garantieanfragen hat be quiet! eine kostenfreie Hotline eingerichtet an die Sie sich bei Problemen mit dem Produkt wenden können.

HOTLINE: 0800 - 0736 736 (kostenfrei aus dem Netz der DTAG)



Bei Tagan ist das evtl. auch so. Zumindest gibt es da auch 3 Jahre Garantie!

Soetwas ist wegen der mageren kühlleistung IMO bei einem Silent-Netzteil auch wichtiger als bei einem 'normalem'!

tatsächlcih, antec bei mf .. das ist aber neu, war zumindest im oktober noch nicht ... und preislich auch io ..
frag mich nur warum die das 430w nicht haben ...

Kurgan
2003-11-20, 11:26:57
aus dem nachbarthread :
http://www.dirkvader.de/page/tagan-tg480/temps.gif
wobei man noch erwähnen sollte, das das ganze nicht so richtig fair ist:
ein 550w-gerät produziert im idle oder teillast deutlich mehr abwärme als ein 300w

auch was intru zum thema kühlleistung von nt´s da ausgegraben hat ist nicht uniteressant:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=107607

Gast
2003-11-20, 11:29:16
padercomp ist afaik auch ein sehr guter shop (abgesehen von der unübersichtlichen web-seite)

aehmkei
2003-12-14, 14:45:49
400-500W Netzteil Roundup (http://www.pctweaks.de/index.php?i=berichte&op=viewarticle&artid=193&inhaltid=0)

Habe mir gestern das TSP TOP-450P5 Ultra-Silent Revision 2 bestellt.
Leider den Test erst heute entdeckt...
Ein BE Quiet wäre wahrscheinlich besser gewesen.
Bin mal gespannt...

Schaut mal bei dem Test rein, beantwortet fast alle Fragen für jemanden, der kurz vor einer Neuanschaffung steht.