PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildschärfe


Liquaron
2003-11-14, 17:08:05
Hi!

Gibt es vielleiht ein Tool womit ich die Bildschärfe bei Monitoren einstellen kann?

Oder kann ich das in Windows irgendwo ändern?

Mfg Liquaron

Nagilum
2003-11-14, 17:15:08
Nokia Monitor Test (http://www.construnet.hu/nokia/Monitors/TEST/monitor_test.html)

Einstellen musst du deinen Monitor dabei natürlich mit dem On-Screen-Display.

JTHawK
2003-11-14, 18:11:11
Tools gibts nicht und im OSD kann man das auch nicht .. da hilft nur aufschrauben und rumfummeln. Aber - wer da Mist baut der kann sterben (und das ist kein Witz aber etwas übertrieben) - also lieber vom Fachman einstellen lassen.

Nagilum
2003-11-14, 18:29:23
Du kannst sehr wohl über OSD Einstellungen wie Konvergenz, Fokus & Co die Bildqualität erheblich verbessern. Natürlich vorausgesetzt, dass sie falsch eingestellt sind.

Merkor
2003-11-14, 19:12:34
Einige Monitore bieten die Fokus-Einstellungen über das ganz normale OSD an, andere über ein verstecktes Service-Menü und wieder andere können im Fokus nur über Potentiometer im Gehäuse umgestellt werden. Letzteres ist wie schon erwähnt lebensgefährlich!!

barracuda
2003-11-14, 20:55:46
Original geschrieben von JTHawK
Aber - wer da Mist baut der kann sterben (und das ist kein Witz aber etwas übertrieben) - also lieber vom Fachman einstellen lassen.
Stimmt, lass also die Finger weg wenn du nix von den Innereien eines Monitors verstehst.

Wenn allerdings die Bildröhre "fertig" ist, kann man am Fokusregler drehen wie man will, die Schärfe kommt nicht wieder.

CrazyIvan
2003-11-14, 21:03:14
Full ACK

Und kleine Bemerkung am Rande:

Stecker ziehen und dann aufschrauben nützt auch nix.
Die Kondis in Monitoren speichern teilweise Spannungen von mehreren tausend Volt. Und das über Monate hinweg. Also Finger weg, wenn Du Dich net verkokeln willst ;D

barracuda
2003-11-14, 21:19:30
Original geschrieben von CrazyIvan
Full ACK

Und kleine Bemerkung am Rande:

Stecker ziehen und dann aufschrauben nützt auch nix.
Die Kondis in Monitoren speichern teilweise Spannungen von mehreren tausend Volt. Und das über Monate hinweg. Also Finger weg, wenn Du Dich net verkokeln willst ;D
Och komm, bangemachen gilt nicht. Der Zeitraum, in dem nach Abschalten eines Monitors gefährliche Spannungen vorhanden sind, beträgt einige (<15) Minuten. Die gespeicherten Ladungen sind nicht lebensgefährlich für Leute die keine Herzprobleme haben.

Ansonsten würde ich diese Zeilen nicht mehr schreiben. =)

JTHawK
2003-11-14, 21:46:51
Original geschrieben von Nagilum
Du kannst sehr wohl über OSD Einstellungen wie Konvergenz, Fokus & Co die Bildqualität erheblich verbessern. Natürlich vorausgesetzt, dass sie falsch eingestellt sind.
Jop sowas gibts auch, jedoch ist die Möglichkeit der Einstellung bescheiden - das beste Ergebnis erziehlt man nur per Hand. :D Selbst ist der Mann ;)


@Spannung und Co.

ja .. schön das die irgendwann weg ist, nur hilft das alles NIX, da man das bei eingeschalteten Moni machen muss - weil sonst sieht man ja nicht was passiert :D

In der Regel ist es so, dass alle Monitore nach längerer Betriebszeit anfangen unscharf zu werden, so dass das Nachregeln angebracht ist. Auch der an dem ich gerade sitze muss bald auf die Werkbank.


@barracuda

Auch ich habe das schon des öfteren getan, und lebe noch. Naja .. bin ja auch irgendwie Fachmann :D Habe aber dennoch immer riesen bammel davor.
*ocl*

Liquaron
2003-11-15, 09:35:29
So!

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mhh naja das Problem war doch etwas einfacher zu lösen.

ich habe jetzt einfach mal meine Auflösung richtig hochgejagt.

Jetzt sieht es schon deutlich schärfer aus.

Mhh vielleicht braucht ein 19" TFT Bildschirm das.

Mfg Liquaron ;)

rage|nem
2003-11-15, 10:13:37
AFAIK hat ein TFT immer nur eine native Auflösung, alle anderen müssen interpoliert werden und darunter leidet die Darstellungsqualität.

Liquaron
2003-11-15, 10:15:22
Original geschrieben von rage|nem
AFAIK hat ein TFT immer nur eine native Auflösung, alle anderen müssen interpoliert werden und darunter leidet die Darstellungsqualität.


Ah ja....

Und auf Deutsch?
:D


Mfg Liquaron

rage|nem
2003-11-15, 10:21:11
Wenn du bei nem 17"-TFT eine andere Auflösung als 1280x1024 einstellst, hast du eine schlechtere Bildqualität. Das erkennt man besonders an der Schrift.

Weiss jetzt leider nicht, welche native Aulösung ein 19"-TFT bietet... Bin CRT-Jünger =)

Liquaron
2003-11-15, 10:23:10
Original geschrieben von rage|nem
Wenn du bei nem 17"-TFT eine andere Auflösung als 1280x1024 einstellst, hast du eine schlechtere Bildqualität. Das erkennt man besonders an der Schrift.

Weiss jetzt leider nicht, welche native Aulösung ein 19"-TFT bietet... Bin CRT-Jünger =)


Ahso oh das wusste ich gar nicht!

Naja ich habe jetzt eine Auflösung von 1280X1024.

Damit ist die Schärfe wirklich gut.

Gehe ich nur 1-2 Auflösungsstufen runter wird das Bild schon echt unscharf.

Aber Danke für die Info!

Mfg Liquaron

Merkor
2003-11-15, 19:10:11
Bei einem TFT Monitor ist nur die native Auflösung scharf. Er besitzt eine bestimmte Anzahl von Pixeln (in deinem Fall 1280x1024=1310720). Wenn du eine Auflösung herunterschaltest (höher geht sowieso nicht, ohne dass der Grafiktreiber dann scrollt o.ä.), dann muss der TFT mehrere Pixel zusammenfügen, um wieder eins daraus zu machen. Diesen Vorgang nennt man Interpolation. Du kannst dir ja denken, dass dann das Bild unscharf wird. In Spielen wird das nicht so auffallen, aber der Windows Desktop bestraft dich dafür...