PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DTT3500 + Audigy - Center Box gibt bei Winamp keinen Laut von sich


Harakiri
2002-01-17, 13:26:35
Hio,

ich habe eine Audigy Player und das DTT 3500 System von Creative.

Das Problem ist, das alle Boxen funktionieren bis auf die Central Box. Wenn ich aber bei der Konfig auf Lautsprechen Testen gehe, höre ich von jeder Box einen Ton, inklusive der Central Box.

Bei Creative hab ich dann beim Support gesehn, das genau das selbe Problem mit DTT 2x00 und SB 5.1 Live vorherscht. Das Problem konnte man beheben wenn man auf die Klangeinstellung "Movie" wechselt.

Das Problem ist, das meine Audigy soetwas nicht hat und ich hab auch schon jede Einstellung probiert.


Irgend eine Idee ?

BTW : Dies betrifft wohl auch nicht nur Winamp sondern auch generelle wave sachen, z.B. Musik von Flash sachen höre ich auch nicht in der Central Box

surkhan
2002-01-17, 14:11:50
also
ich hab zwar keine ahnung wie das mit nem soundblaster funktioniert, aber bei meinem 5.1 system für den fernseher kommt erst dann ein ton aus dem center, wenn ich ne dvd in dolby digital höre. da ja erst bei echtem 5.1 sound der center gebraucht wird.
somit ist auch die lösung mit der klangeinstellung "movie" nachvollziehbar.
ich würde sagen du solltest mal ne dvd ausprobieren und schauen ob du ton aus dem center bekommst.

Unregistered
2002-01-17, 14:15:33
HIer gabs schon mehrer threads zu diesem Thema ;)

Aus dem Center kommt nie etwas ausser du wählst am DTT 3500 entweder das moive oder das music cmss aus.
beim fourpoint/5.1 DIN hab ich bisher auch noch nie was aus dem Center rausbekommen. warum weis ich nicht da bin ich noch nicht dahinter gekommen.

Und wie mein vorredner schon gesagt hat, bei nem DD stream musst du nur entsprechend auf digital DIN umschalten und schon haste besten 5.1 ton.

in der neuen CT hab ich gelesen dass sie wohl die EAX spiele aus allen Boxen gebracht haben, deis war allerdings mit dem inspire 5700 da frag ich mal noch nach wie er das auf die reihe gebracht hat, respektive mit welchem spiel das geht.

Harakiri
2002-01-17, 19:40:38
Jo danke, hatte aber das mit Movie / Music CSS schon probiert und hatte nicht geholfen...

Und nen DVD Player hab ich net zum testen =)

Frage ist, gibts nen Plugin für Winamp das das simulieren kann ?

Unregistered
2002-01-17, 20:20:49
in dem fall sag mir mal wie du das dtt 3500 an deiner soundkarte angesteckt hast.

und lies dir dazu mal folgenden thread durch

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?threadid=9968

Haarmann
2002-01-18, 00:28:37
Hmm... also mal ne Frage...

Wieso sollte bei nem Stereo Signal auch nur ein ton ausm Center kommen ? ???

Das wäre gegen die Definition von Stereo - also Unsinnig.

Wenn an Stereo auf 4 Channels "aufbläst", so geht das noch gut, da man ja 2l + 2r hat - aber womit willste denn den Center füttern?

Ev hörste ja HipHop-artigen Sound, der eh nicht Stereo is, sondern eher Doppelmono (weswegen mp3 Joint Stereo da rult), aber falls Du mal an nen Stück mit genutzem Stereo Effekt kommst, würdest Du das sofort verstehen, weswegen man das besser ned in den Center wirft.

In den 80ern und 70ern waren diese Effekte normal. Heute hörste das eher selten, aber bei Rammstein isses z.B. durchaus noch verwendet.

Rushman
2002-01-18, 19:46:01
Der Center Speaker funktioniert bei mir (SBLive 5.1) auch nur in Games mit EAX Unterstützung, aber 4 + subwoofer langen doch locker für winamp :)

Matrix316
2002-01-19, 11:41:45
Wo kein 5.1 Sound ist, kann auch kein 5.1 Sound rauskommen...