PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Server/Workstation?


The Dude
2003-11-14, 17:18:23
Hi there!

Wir haben hier in unserem kleinen Büro ein kleines Netzwerk und einen uralten Server, welcher 4-5 Arbeitsplätze "bedient":
PentiumPro 200 Mhz, 128MB Ram, Raid: 2x 16GB Festplatten.

Diese Kiste hat bisher allen unseren Anforderungen standgehalten, wir brauchen jetzt weder was schnelleres noch was besseres, allerdings mehr Festplatten-Kapazität da unsere Platten langsam aber sicher voll sind.
Da es aber keine SCSI2-Platten mehr gibt, werden wir einen neuen Server kaufen (einen neuen HD-Controller in die alte Kist einzubauen lohnt sich nicht).

Nun hab ich gerade mit einer Frau von unserem CAD-Hersteller (welcher auch Hardware anbieten) telefoniert und sie hat gemeint, ein neuer Server wird mind. € 2000,-- kosten (absolute Untergrenze und zwar noch ohne OS).

Sie begründete diese Kosten mit von normalen Workstations abweichenden Bauteilen, wie besser Lüfter/Kühler und besseres Netzteil. Konnte mir aber nix genaueres sagen.
Und ich hab ihr halt dann auch gesagt, dass ich nicht glaube, dass da besondere Lüfter usw. drin sind, weshalb ich diesen Kaufpreis für lächerlich erachten!

Wenn ich mir nun selbst die Komponenten zusammenstelle, etwa ein P2,0 mit 512MB und 2mal 80er Platten und einem guten Mainboard, dann komme ich natürlich bei weitem nicht auf die €2000,--.

Meine Frage: Auf was ist bei Server-Komponenten denn tatsächlich zu achten? Registred Ram? Besondere Netzteile? Ist SCSI notwendig oder geht auch IDE?

Greez...

huha
2003-11-14, 17:28:38
Workstations haben AFAIK keine total tollen redundanten Netzteile etc.
So wie ich das sehe, ist der Server halt ein Server und es muß nicht garantiert sein, daß da NIE auch nur irgendein winziges Bauteil ausfällt. Also kannst du wahrscheinlich "normale" Komponenten nehmen.

-huha

0711
2003-11-14, 17:36:21
Original geschrieben von The Dude


Meine Frage: Auf was ist bei Server-Komponenten denn tatsächlich zu achten? Registred Ram? Besondere Netzteile? Ist SCSI notwendig oder geht auch IDE?

Greez... also bei servern ist i.d.R. scsi verbaut...weil perfomanter, weil vernünftige raid modi, weil "ausfallsicherer" (das ist inzwischen zwar nichtmehr soooo das argument, allerdings hat das argument noch seine rechtfertigung)....allerdings ist scsi ungleich teurer, weshalb sich auch sata/pata platten/controller anbieten würden....möglichst sollten die platten gekühlt werden (lüfter)
registered ram ist ebenfalls der normalfall, eben wegen der fehlerkorrektur -> möglichst fehler unanfällig
wenn du dir selbst n "server" baust, dann n stink normales atx-netzteil...oder den formfaktor nehmen den du brauchst...
nimm NUR markenteile, die auch nen guten ruf haben (der ruf ist meist nicht umsonst)....
achte auf gute garantiebedienungen und vorallem evtl soforaustaustausch.....
viele bewegliche teile bedeuten -> hohes ausfallrisiko...allerdings nie zuwenig lüften etc.


ein "echter" server unterscheidet sich meist dadurch dass eben die speziellen prozis für serverbetriebe verbaut sind...mainboards und entsprechende netzteile....lüfter etc. kommt drauf an wo das ganze eingebaut ist (19" oder "servertower")...meist nur eine minimalgrafikkarte (onboard) verbaut ist, was i.d.R. für nen server auch reicht...

Thorti83
2003-11-14, 18:18:07
Du musst Dich fragen was das Teil so können muss... bzw. wie es mit der Fähigkeit der Mitarbeiter im Büro aussieht eigene Sicherungskopien zu erstellen etc. oder ob z.B. in ein extra Laufwerk investiert werden muss und ein Programm das das automatisch macht...

Von der Leistung her wirst Du in einem Büro dieser Grösse keinen Unterschied zwischen nem normalen "PC" und nem "Server" feststellen, die von Dir vorgeschlagenen Komponenten reichen beispielsweise vollkommen aus, wenn das Ding nur File- und evtl. Web / mailserver ist.
Applikationsserver würde dann mehr fressen, aber wie es scheint läuft soetwas ja nicht bei euch, wenns bisher mit dieser Möhre ging ;)

Einkaufstechnisch ists so - Du kannst nen guten "normalen" PC zusammenbauen und den als Server laufen lassen. Gibt sicher keine Probleme. Du brauchst auch kein SCSI. Aaaaber, wenn das Teil so "wichtig" ist das das Büro stillsteht wenn er ausfällt, sollte man schon drauf achten das irgendeine Art von Sicherung läuft, und sei es nur eine 2te IDE Platte für ein paar Euro reinmachen die ständig oder zu bestimmten Zeitpunkten die Systemdisk spiegelt.

Als "Server" bezeichnet man in diesem Low-end Segment eigentlich nurnoch den von den Herstellern gebotenen Service. z.B. kann man sich nen HP Server mit allen Möglichen Garantien hinstellen, Austausch aller Teile durch HP Mitarbeiter nach max. 4 Stunden usw - aber die Hardware an sich ist dieselbe. Nur das man dann für eine Platte 500€ hinlegt weil sie HP zertifiziert ist - und nicht 100€ wie die gleiche Platte als Bulk-Ware... (aus der Luft gegriffene Zahlen).

Kurzer Schluss - wenn Du es Dir zutraust nen PC so einzurichten das er läuft... kannst auf nen "Server" verzichten... unnötig GEld verpulvert, das man in Eigeninitiative lieber in bessere Hardware steckt...

z.B. könntest Du auch nen ganz normalen PC mit nem IDE RAID Controller ausstatten (50-100€) - 4 Platten a 120GB (je 120€) dranhängen und die im RAID 10 laufen lassen... vom Speed her währe es mit sicherheit Welten über dem bisherigen System - und sicherheit genug wäre gegeben.

sun-man
2003-11-14, 20:05:33
Hi,
wobei, bei entsprechenden Serviceverträgen auch das zum Zuge kommt was der Kollege da erleben darf.
Es gibt irgendwann keine Platten mehr die passen.
Ich ersetze heute noch uralt Platten (die natürlich neu sind) die ausgefallen sind...warum ? Weil meine Firma das in dem Servicevertrag zusichert.

Workstation (manchmal auch Server).

http://www.sun.com/smrc/photos-prod/downloads/ppworku10-03sm.jpg

Workstation ?? Ja, aber meist Server

http://www.sun.com/smrc/photos-prod/downloads/ppworku450-980sm.jpg

Geile Workstation

http://www.sun.com/smrc/photos-prod/downloads/ppwkst-sb2k-14sm.jpg

Geiler kleiner Server

http://www.sun.com/smrc/photos-prod/downloads/ppservsunfire880-08sm.jpg

kleiner Server

http://www.sun.com/smrc/photos-prod/downloads/ppservsunfire100_c_sm.jpg

The Dude
2003-11-15, 02:31:56
Thanx für die Antworten Jungs!

Wir haben uns jetzt für folgende Lösung entschieden:

ASUS-Server mit 256 MB Ram und 2,0 Ghz Pentium Celeron.
IDE-Lösung mit 3 Platten: 2 als parallele Spiegelung und 1 als "Über-Nacht Sicherung".
Zusätzlich werden wir eine oder zwei Exteren USB Platten kaufen, die als Wochensicherungsplatten fungieren und welche auch aus unserem Büro rausgetragen werden, so daß, sollte unser Büro jemals abfackeln, wir wenigstens noch den Datenbestand irgendwo anders haben.
(Übringes: Das Teil fungiert tatsächlich nur als Fileserver, Applikationen laufen darauf nicht und sonst muss das Ding auch rein gar nix machen)

Was die Netzteile anbelangt, wissen wir noch noch nicht so genau was wir tun sollen. Eine Lösung mit zwei parallelen Netzteilen wäre das sicherste, falls eins mal abraucht und durch den Stromausfall die kompletten Daten dadurch verloren gehen würden (bzw. fehlhaft werden würden).

Was ist eure Meinung dazu? Wie hoch ist eurer Meinung nach die Möglichkeit, dass durch Absturz, bedingt durch Ausfall des Netzteils, die Daten unbrauchbar werden?

Ansonsten werden wir unsere bisherige USV weiterbetreiben (Einem Akku-test werden wir jedoch noch vorab machen)

Als Os werden wir Windows 2000 verwenden.

Greez...

sun-man
2003-11-15, 02:46:01
Hi,
wie verfügbar muß die Kiste denn sein ?
EIN gutes Netzteil mit ausreichender Leistung dürfte mit der USV eigentlich ausreichen um den Rechner noch sauber runterzufahren ohne Inkonsistenzen zu bekommen.
Wenn dann noch ein Loging-fähiges Filesystem (AFAIK NTFS unter XP, ext3, reiserfs.....) dazukommt ist es relativ unwahrscheinlich, wenn auch nicht unmöglich, das wirklich alles weg ist. Gerade da sollte sich doch ein schnuckeliger Sambaserver auf Linuxbasis erst recht anbieten, ist ja eh nur ein Fileserver. Persönlich halte ich sogar ECC RAM für nen Fileserver für überflüssig.

Wobei ich auch die "Über-Nacht" Platte für überflüssig halte, mit gehts natürlich auch. Büros brennen eh meist Nachts ab :D....ob es sich dann noch lohnt die Platten zu suchen ;). Aber die Idee an sich ist schon ganz gut, pro Woche ein Full und den Rest inkrementel...das reicht allemal.

PS: Netzwerkkarte nicht vergessen ;)

MFG

The Dude
2003-11-15, 03:00:37
Hi Mogul!

Grundsätzlich ist es so: Wenn der Server steht und gar die Daten komplett weg wären, wäre es ein Super-Gau. Sind die Daten noch irgendwo greifbar (auch wenn es nur die "ein Woche alten" Daten der USB-Platten wären) ist es nicht so schlimm. Doch grundsätzlich brauchen wir ein System, welches funktioniert.

Drum auch die drei Platten: Raucht eine der gespiegelten Platten ab, dann würden wir den Datenbestand der anderen Spiegelung wieder draufspielen. Würde jedoch, während dieses Vorganges auch diese, bisher noch funktionierenden Platte abrauchen hätten wir nur noch die USB-Platten.
Da wir jetzt aber noch ne dritte Platte haben, hätten wir für diesen sehr unwahrscheinlichen Fall (beide Spiegelplatten rauchen ab) noch den aktuellen Datenbestand.

Werden die Daten (zuerst) unmerktbar innerhalb einiger Tage fehlerhaft (was, so wie ich gehört habe, auch schon vorgekommen ist), wäre natürlich auch der Spiegelsatz und die dritte Platte fehlerhaft.
Dafür hätten wir aber noch die eine Woche alte Sicherung der USB-Platte.

Das Problem mit dem Netzteil ist folgendes: Wenn das Netzteil ausfällt kann die USV ja nix mehr machen, die Kiste kriegt dann halt keine Strom mehr und fertig. Die USV unterstütze eben nur, wenn der Strom aus der Steckdose nicht mehr kommt!
Würden die Daten durch einen Netzteilausfall tatsächlich fehlerhaft oder kaputt werden, hätten wir jedoch immerhin noch die USB-Platten. Doch innerhalb einer Woche arbeiten wir schon ganz schön viel.

Greez...

sun-man
2003-11-15, 10:51:04
MUhaha,
sag mal, bin ich eigentlich bescheuert ? :D
Irgendwie hab ich da nicht richtig geschaltet, ist ja logisch das der Rechner abschmiert wenn das Netzteil weg ist....da nützt auch keine USV was. Oh Mann....lol.

OK, Netzteile gehen sicher auch mal kaputt. Die Wahrscheinlichkeit ist IMHO aber kleiner, als wie ne Platte abrauchen wird.

MFG