PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toshiba 5200er Reihe übertakten: So gehts!!


eraz
2003-11-14, 17:28:32
Ich hoffe ich werde hier nicht gleich angemault von wegen "ein notebook ist nicht zum übertakten da"! Ich persönlich werde das Notebook auch nicht lange übertakten sondern nur zum testen, aber es gibt doch immer wieder Interessierte :D

Da ich neugierig bin, hab ich mich mal ein bisschen damit beschäftigt und folgendes gefunden.

Auf http://www.cpuid.com gibt es ein Programm namens ClockGen mit dem man (sofern einem der clockgenerator auf dem Motherboard bekannt ist) "on the fly" im Windows den FSB und damit auch den CPU sowie AGP und PCI Takt erhöhen kann.

Im Toshiba 5200 steckt ein Intel 845D chipsatz, und da das Notebook in der Kompatibilitätsliste natürlich nicht aufgeführt ist, habe ich mal die Version fürs ASUS P4B266 ausprobiert, da dieses ebenfalls einen 845D Chipsatz besitzt.

UND SIEHE DA!! ES GEHT!

Man kann also nun mit diesem kleinen Tool den FSB des Toshiba (und somit auch alle anderen Systemtakte) erhöhen ... wenn man denn mag ;)

Ich hab mich bis 2400 Mhz getraut, mehr werde ich aber wohl nicht ausprobieren.

Der genaue Link zu der ClockGen Version, die funktioniert ist http://www.cpuid.com/download/CG-ICS950220.zip <-- DIESE

Ich würd mich freuen wenn ich ein bisschen Feedback hier kriegen könnte, was ihr von alldem haltet und (für die mutigen) obs bei euch funktioniert :)

Übrigens kann man den Erfolg des Übertaktens gleich mit CPUZ Testen, das auch auf der Page dort erhältlich ist. Dieses kleine Tool zeigt alle Informationen zur CPU, deren Takt und zum System insgesamt an (RAM-Timings etc.). Auch dies ist SEHR nützlich wie ich finde.

Habt Spaß und denkt bitte ans Feedback! Euer eraz ;)

Gast
2003-11-17, 01:09:19
gehts auch in die andere richtung? also untertakten?

und bringt das was? weil ich hab 6 von 7 Tagen der Woche mein M30 als Arbeitsgerät mobil...würde runtertakten dann nicht länger akkulaufzeit bedeuten?

Gast
2003-11-17, 06:34:58
also ich hab ne blockbuster mit 2400mhz und da kann ich nich runter takten nur hoch gehts bis auf 2900 mehr macht der speicher nich mit

wizardSE
2003-11-29, 01:10:37
Geht das auch mit dem M30-344? Und wenn, dann wie?

xpowersv
2003-11-29, 08:56:08
Ich habe nun mal mein notebook von 2.2ghz mal zum testen auf 2.5 ghz übertaktet und siehe da es geht,und es wird nicht viel heisser!!!!Hammer,habe es im mom aber auf 2300mhz belassen.

Das reicht mir im mom auch =)

Aber cooooool!!

Danke dir,hast mir mein notebook umso mehr versüsst =)

Absoluter Oberhammer!


Cya

xpowersv

Gast
2004-04-25, 00:16:07
das tool ist super einfach genital aber ich hab da so ein prob mit toshiba 5200-903 ich bin mir sicher das der speicher auf halblast arbeitet ins bios komm ich net rein was meint ihr wie kann man es genauer überprüfen außer mit aida und co bzw ist es bei euch auch so?

Mistersecret
2004-05-09, 23:49:45
Ohje, ihr seid verrückt.
Wofür denn dieses Risiko eingehen ?
Wozu ? Was bringt das schon ?

eraz
2004-05-09, 23:59:04
naja es macht spass :)