PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WindowsXP/98SE Netzwerk

» tobi
2003-11-14, 17:45:26
Hallo

Ich würde gerne ma das etwas in die Jahre gekommene Netzwerk von mir und meinem Bruder wieder zu laufen bekommen! Damals hatten wir beide Win98 und es lief einwandfrei! Doch da ich eher mim PC arbeite, hab ich ma nach ner Zeit WinXP auf mein System installed!
Seitdem klappt das Netzwerk nimmer!

Das Netzwerk besteht aus:
-> Win98SE PC mit installierter 10MBit Netzwerkkarte
-> WinXP PC mit installierter 10MBit Netzwerkkarte und 10/100MBit Netzwerkkarte für DSL
-> verbunden durch Koax Kabel (mit Endwiederständen und T-Stücke)

Habe auch selben Protokolle installed und feste IP's vergeben! XP PC hat die 192.168.1.1 und der 98SE PC die 192.168.1.2! Auch die Netzwerkkarte für DSL hat ne IP (192.168.0.1)!
Nen Ping vom WinXP PC zum Win98SE Pc geht ohne Probs, nur finde ich den Netzwerkbenutzer nicht! Beim Win98SE PC geht der ping (zeitüberschreitung) net, ich finde jedoch den XP User, kann aber net auf die Freigegebenen Sachen zugreifen, da man ein PW für nen User namens IPC$ oder ähnlich eingeben soll!

Was kann ich tun, damit das Netzwerk funzt? WinXP kann ich auf dem Win98SE PC net installen (is dafür zu alt)! Gibt es irgendwo ne Page, wo es ne Erklärung gibt, wie man ein XP/98 Netzwerk installed und einstellt?

so far...

[EDIT]
Hab jetzt VNC installed und es funzt! Es funzt nun auch der Ping vom 98 zu XP PC! Und ich finde den 98 PC in der Netzwerkumgebung von XP!
Nur komm ich nicht auf den XP PC! Da er da ein PW verlangt! PLZ Help

Lokadamus
2003-11-15, 10:18:22
mmm...

Hast du die XP-CD schon in den Win 98 Rechner gelegt und auf Autostart der CD gewartet ? danach sollte ein Menü auftauchen und du kannst einiges installieren für das Netzwerk, danach sollte es fehlerfrei klappen ...

» tobi
2003-11-15, 12:00:33
wo soll den beim Autostarte was stehn? Aber danke ich werds ma direkt ausprobieren!

Fiona
2003-11-15, 13:27:07
Unter XP ist der Standardname der Arbeitsgruppe MSHEIMNETZ.
Unter Win 98 Workgroup.
Beide Computer brauchen einen einheitlichen Namen.
Vielleicht hilft es. ?

MfG

Fiona

» tobi
2003-11-15, 18:51:00
meinst du das hätte ich net gemacht? So nen Nub in Sachen Netzwerk einrichten bin ich uch net!

Fiona
2003-11-15, 21:18:36
Manchmal hilft auch bei XP zu schauen ob bei Authentifizierung und Erweitert irgendwo für die LAN-Verbindung etwas aktiviert ist und zu deaktivieren und zu probieren. Habe auch XP-WIN98-Verbindung. Ich sehe sonst keine Fehler in der Konfiguration.

MfG

Fiona

Redeemer
2003-11-15, 22:27:00
Dass der Win 98 Client nicht auf den XP Rechner zugreifen kann, kann auch daran liegen, dass die Festplatte des XP Rechner das NTFS Dateisystem hat, was Win98 nicht lesen kann.

Fiona:
Unter XP ist der Standardname der Arbeitsgruppe MSHEIMNETZ.
Unter Win 98 Workgroup.
Beide Computer brauchen einen einheitlichen Namen.
Vielleicht hilft es. ?

Das mit dem einheitlichen Namen stimmt nicht, es ist egal unter welcher Arbeitsgruppe die Rechner im Netzwerk sind. Man muss bei Win XP nur das gesamte Netzwerk ansehen oder nach dem PC suchen, dann sieht man alle Arbeitsgruppen im Netzwerk.

Fiona
2003-11-16, 11:27:41
Bei XP sollte für Zugriffe vom Win98se-PC entweder der selbe Benutzer mit Passwort angelegt sein oder das Gastkonto eingerichtet sein. Die Freigegebenen Dateien sollten in der Systemsteuerung/ Verwaltung/ Computerverwaltung/ Freigegebene Dateien als Pfad zu sehen sein. Dort kann man auch bei IPC$ aktualisieren durch Rechtsklick. Spätestens jetzt sollten die freigegebenen Dateien erscheinen. Unter Verbindungen sollte der Win98PC angezeigt werden. Alle Freigaben mit Zeichen $ sind nur für Admins sichtbar. Bei mir hatte es funktioniert. Zur Zeit setze ich PC-Anywhere mit Wireless-LAN und Notebook ein. Deshalb brauche ich dies alles nicht mehr und wurde aus Sicherheit deaktiviert.

MfG

Fiona

Aqualon
2003-11-16, 11:42:45
Original geschrieben von Redeemer
Dass der Win 98 Client nicht auf den XP Rechner zugreifen kann, kann auch daran liegen, dass die Festplatte des XP Rechner das NTFS Dateisystem hat, was Win98 nicht lesen kann.

Daran liegt es definitiv nicht, da das Netzwerk-Protokoll völlig unabhängig vom verwendeten Betriebssystem und dem Dateisystem ist.

@Thema:

Die Probleme hatte ich auch mal bei 2 XP-Rechnern, dass Rechner 1 den Rechner 2 in der Netzwerkumgebung gesehen hat, aber nicht anpingen konnte und Rechner 2 zwar Rechner 1 anpingen konnte, ihn aber nicht in der Netzwerkumgebung gesehen hat.

Das Problem war damals, dass auf einem Rechner ZoneAlarm gelaufen ist und die Verbindung verhindert hat.

Aqua

» tobi
2003-11-16, 14:51:12
Bis jetzt hat keiner so richtig geholfen! ich hoffe, dass sich den Thread hier ma einer durchließt, der 100 pro Ahnung hat!

Fiona
2003-11-16, 16:01:05
Bitte bedenke das Deine Angaben für eine Ferndiagnose rudimentär sind. Zum Beispiel T-Stücke, Netzwerkkarte, gleiche Protokolle, feste IP, ping usw., sagt nicht viel aus. Sicherlich wäre es gut zu wissen was für Netzwerkprotokolle, welche Benutzer, wie konfiguriert, Gastkonto, Benutzer angelegt usw., Authentifizierung und Xp-Firewall abgeschaltet, Peer to Peer Netzwerk. Aus diesem Grund kann man hier nur mehr raten. Deshalb gebe ich hier noch einmal eine Hilfestellung mit Link.

http://www.windows-netzwerke.de/netzwerkwinxp.htm

Vielleicht hilft es.

MfG

Fiona

Sephiroth
2003-11-16, 16:09:21
Hat dein Win98 Benutzerkonto ein Passwort und existiert ein gleichnamiger Account mit selben PW auch bei WinXP? Nein? Dann mach mal.(*)

Imo findet ein ungepatchtes Win98 kein WinXP im LAN. Jedenfalls erinnere ich mich an ein extra Addon für Win98 für das Netzwerk. Von diesem bestimmt hat auch Lokadamus gesprochen. Aber da dein Netzwerk ja geht und du nur nicht auf den XP Rechner von Win98 aus zugreifen kannst, liegt es bestimmt an (*). Auch muß man beachten, daß beide Rechner auch etwas freigegeben haben müßen.

P.S.
Dein Thread ist nicht der 1. zu diesem Thema, daher schlage ich dir mal die Suchfunktion (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/search.php?s=) vor.

Xanthomryr
2003-11-16, 19:03:21
Original geschrieben von Redeemer

Sach mal Reedemer wie oft muß man dir noch erklären das das Dateisystem völlig egal ist? ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1059703#post1059703

Lokadamus
2003-11-17, 10:04:07
mmm...

tobi
Mit Autostart meinte ich eigentlich nur, das die XP- CD sich selber melden soll, wenn du sie in den Win 98 Rechner einlegst (der Autostart der CD's eben, kann man auch ausstellen). Dabei sollte eine Option mit Netzwerksachen auftauchen, welche man installiert und dann geht es wieder ...

Sephirot
Addon ? naja, so kann man es auch nennen. MS hat irgendwie etwas beim Erscheinen von Win 2k am TCP/ IP?- Protokoll (Socket ?) verändert (verbessert ?), wodurch Win 9x draussen bleiben musste. Win 95 kann man nur durch das SP 1 für Win 95 (irgendwann Anfang 2001 erschienen) dazu bringen, Win 2k/ XP im Netzwerk zu finden, bei Win 98 werden die Sachen von der XP-CD kopiert/ upgedatet und dann sollte es gehen ;) ...

Harleckin
2003-11-17, 12:55:50
..da man ein PW für nen User namens IPC$ oder ähnlich eingeben soll!
Der Rechner- bzw. Benutzername der Win98 Maschine sind XP unbekannt, daher wird das Gastkonto versucht.
Da dieses anscheindend auf der WinXP Maschine deaktiviert wurde, tritt der Fallback Modus ein.

'\\192.168.1.1\Freigabe'
Probier mal den direkten Weg, d.h. geh mal auf die Adresse im Explorer.MS hat irgendwie etwas beim Erscheinen von Win 2k am TCP/ IP?- Protokoll (Socket ?) verändert (verbessert ?), wodurch Win 9x draussen bleiben musste.
Was will MS an TCP oder IP ändern? Diese Protokolle sind genormt und in RFC's definiert. Man hat mit WinNT 5.0 höchstens den Netzwerkstack von FreeBSD 4.8(4.4?) übernommen.
Ganz anders beim proberitären SMB Protokoll, welches unter der vollen Kontrolle Micrso~1 liegt, ändert sich von einer Release zu nächsten ständig etwas.