PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenGL 2D Menü in 3D


Einfachkrank
2003-11-14, 18:05:05
Hi,

Ich möchte ein 2D Menü in 3D anzeigen. Es soll ungefähr so aussehen, wie ein kleines "Rechtsklick Fenster" von Windows. Ich verwende die gluLookAt() Funktion um die Kamera zu bewegen. Will das allerdings grafisch lösen und kein richtiges Menü von Windows erzeugen. Gibt´s da Möglichkeiten in OpenGL das systemtechnisch zu lösen oder muss ich mir eben ein Menü aus nem Polygon, nem Rand und Bitmap Fonts zusammenbasteln? Und wenn, wie löse ich das bezüglich der ausrichtung des Polygons?

MFG Einfachkrank

Gnafoo
2003-11-14, 19:29:28
Ja musst du aus Polygonen etc. zusammenschnipseln. Wegen der
Ausrichtung .. sollte eigentlich kein großes Problem darstellen:

ungetesteter Pseudo-Code:

glMatrixMode(GL_MODELVIEW);
glPushMatrix();
glLoadIdentity();

glMatrixMode(GL_PROJECTION);
glPushMatrix();
glOrtho(0, 1, 0, 1, 0, 1);

glBegin(GL_POLYGON);
glVertex2f(.1, .9);
glVertex2f(.1, .8);
glVertex2f(.2, .8);
glVertex2f(.2, .9);
glEnd();

glPopMatrix();
glMatrixMode(GL_MODELVIEW);
glPopMatrix();


aber die Y-Achse ist verdreht. D.h. 0 ist unten, 1 ist oben. Ich
hab das jetzt nicht getesten, aber evtl. geht auch:
glOrtho(0, 1, 1, 0, 0, 1);
Dann müsste die Y-Achse richtig herum sein. Kann aber auch sein,
dass das nicht geht.

cu DerTod

Einfachkrank
2003-11-18, 08:03:20
glVertex2f(.1, .9);
glVertex2f(.1, .8);
glVertex2f(.2, .8);
glVertex2f(.2, .9);

Ist .1 dasselbe wie 0.1?

Gnafoo
2003-11-18, 16:35:08
jup isses .. funktioniert es denn ? :)

Einfachkrank
2003-11-18, 17:27:20
Ach ja -> sicher, funktioniert gut, vielen Dank! :)