PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandraxe 9.2


Ph03n!X
2003-11-14, 18:08:42
ziehe gerade die Public 3 Cd Version davon . Könnt ihr es einem Einsteiger empfehlen ?

Andere frage was mache ich mit den Isos entpacken mit Isobuster und brennen oder?

Gast
2003-11-14, 18:49:55
Normalerweise haben die Dateien doch die Endung ISO. Da brennt man die dinger einfach mit einem beliebigen Brennprogramm wie Nero. Danach bootest von der ersten CD.
Mich würd aber mal interessieren, von wo du die lädst?? Die 9.2 Final ist doch noch gar nicht zum Download freigegeben. Angeblich wegen dieser LG-Laufwerk problematik.

Ph03n!X
2003-11-14, 19:05:12
http://www.linuxcompatible.org/downloadget.php?id=35&file=1&evp=1342591b5f4f5e3184ad72fcb222adf2


schau mal da


naja habe Lg Laufwerk aber Brenner :D

MadMan2k
2003-11-14, 19:16:20
Original geschrieben von Gast
Normalerweise haben die Dateien doch die Endung ISO. Da brennt man die dinger einfach mit einem beliebigen Brennprogramm wie Nero. Danach bootest von der ersten CD.
Mich würd aber mal interessieren, von wo du die lädst?? Die 9.2 Final ist doch noch gar nicht zum Download freigegeben. Angeblich wegen dieser LG-Laufwerk problematik.
ftp://fr2.rpmfind.net/linux/Mandrake/iso/
ftp://sunsite.mff.cuni.cz/OS/Linux/...e/mandrake/iso/
ftp://ftp.ciril.fr/pub/linux/mandrake/iso/

Ph03n!X
2003-11-14, 19:43:51
also man brennt diese Iso einfach als Daten Cd ? Sicher? Nicht das man die irgendwie entpacken muss oder so ? Sondern einfach die Datei in Nero rein brennen ?

BNO
2003-11-14, 19:47:34
nein, du sagst in nero oder winoncd einfach image brennen, gibst die iso an, fertig

Ph03n!X
2003-11-14, 19:57:53
danke endlich mal eine klare Antwort :D

xaverseppel
2003-11-14, 22:54:19
Original geschrieben von MadMan2k
ftp://fr2.rpmfind.net/linux/Mandrake/iso/
ftp://sunsite.mff.cuni.cz/OS/Linux/...e/mandrake/iso/
ftp://ftp.ciril.fr/pub/linux/mandrake/iso/


Cool danke, das hab ich auch schon gesucht. Will endlich auf Linux umstellen. Nur das hat bisher nicht geklappt da Linux mein Modem nicht unterstüzt hat. Habe mir die neue Knoppix geladen, aber die erkennt meine Maus nicht. Und Mandrake habe ich nur die 9.0, die erkennt mein Modem wohl auch nicht. Aber hoffentlich die neue.
Hab übrgigens die DSL Fritz Card von AVM, kennt sich mit der jemand aus bei Linux:???: Ich weiß nur das ich sie jedes mal ausbauen muss, wenn ich Windoof neu auf die Platte spiele. Kann das auch bei Linux so sein, das es das Modem erst erkennt, wenn es mal draussen war und dann wieder rein damit???

Corny
2003-11-14, 23:29:56
ich bin auch schon fleissig am saugen. die erste CD ist schon fertig, hab gleich den ultimativen test gemacht obs endlich meinen promise raid controller kennt - fehlanzeige!! kann nur mandrake 9.0 installiern, weils für 9.2 keine treiber gibt. fu** promise :(

aber ich werds auf meinen router installieren, das der mal wieder up to date ist. und auf meinem hauptrechner werd ich wohl redhat 9 installiere. ist meiner meinung nach das beste was von meinem raid controller akzeptiert wird.

so long

Corny

Tannjew
2003-11-15, 11:14:20
Gibt es denn schon den RC3 von Mandrake 9.2? Die haben ja die Isos für 9.2 wegen des LG Laufwerk Problems von ihren Servern genommen und die überarbeitete Version soll jederzeit wieder zum Download bereitstehen - mit den ganzen Patches, die zwischenzeitlich schon rausgekommen sind.

EDIT: Im MandrakeUser.de Forum lese ich gerade, dass die ersten Uni Server schon den RC3 fertig hochgeladen haben. Momentan herrscht aber wohl trotzdem noch Rätselraten, ob das auch wirklich der RC3 ist.

xaverseppel
2003-11-15, 11:23:51
Original geschrieben von Corny
ich bin auch schon fleissig am saugen. die erste CD ist schon fertig, hab gleich den ultimativen test gemacht obs endlich meinen promise raid controller kennt - fehlanzeige!! kann nur mandrake 9.0 installiern, weils für 9.2 keine treiber gibt. fu** promise :(

aber ich werds auf meinen router installieren, das der mal wieder up to date ist. und auf meinem hauptrechner werd ich wohl redhat 9 installiere. ist meiner meinung nach das beste was von meinem raid controller akzeptiert wird.

so long

Corny

Könntest du vielleicht mal en link posten wo man RedHat 9.0 runterladen kann! thx

BNO
2003-11-15, 11:49:44
Original geschrieben von Corny
ich bin auch schon fleissig am saugen. die erste CD ist schon fertig, hab gleich den ultimativen test gemacht obs endlich meinen promise raid controller kennt - fehlanzeige!! kann nur mandrake 9.0 installiern, weils für 9.2 keine treiber gibt. fu** promise :(

aber ich werds auf meinen router installieren, das der mal wieder up to date ist. und auf meinem hauptrechner werd ich wohl redhat 9 installiere. ist meiner meinung nach das beste was von meinem raid controller akzeptiert wird.

so long

Corny
Man nehme Mandrake 9.1 + Kernel-Fix

http://www.netikka.net/tmb/9.1/

Corny
2003-11-15, 11:52:55
Original geschrieben von xaverseppel
Könntest du vielleicht mal en link posten wo man RedHat 9.0 runterladen kann! thx


hier gibts Redhat 9
http://www.redhat.com/apps/download/

ich werds jetzt dann gleich installieren, hab mir grad die CDs getoastet. hoffentlich funktionierts!!! =)

und mein router bekommt dann auch gleich Mandrake 9.2 drauf - heut ist großer linux tag bei mir :bäh:

BNO
2003-11-15, 12:08:37
wenn du dich mit linux auskennst kannste dir übrigens den promise treiber selbst kompilieren.

BananaJoe
2003-11-15, 12:18:11
Original geschrieben von xaverseppel
Könntest du vielleicht mal en link posten wo man RedHat 9.0 runterladen kann! thx

http://fedora.redhat.com/download/mirrors.html

Fedora Core 1 ist der Nachfolger von RedHat 9

Corny
2003-11-15, 16:36:35
Original geschrieben von BNO
wenn du dich mit linux auskennst kannste dir übrigens den promise treiber selbst kompilieren.


ne, bin noch recht neu in sachen linux, kompilieren wär ja vielleicht nicht unbedingt das problem, das sind meines wissens ja nur n paar befehle die eigentlich immer gleich sind.
aber das problem ist das ich den treiber schon VOR der installation laden muss, damit ich überhaupt aufs raid installieren kann. und ich musss LILO auch damit vertraut machen, das es zugriff aufs raid hat und von dort booten kann.

letzteres ist glaub ich das größere problem.


@BananaJoe: ja, ich weiß, aber dafür bekomm ich ja wieder keine raid traiber :-(

lllEdgemasterlll
2003-11-15, 18:31:59
Original geschrieben von Ph03n!X
ziehe gerade die Public 3 Cd Version davon . Könnt ihr es einem Einsteiger empfehlen ?

Andere frage was mache ich mit den Isos entpacken mit Isobuster und brennen oder?

Ich habs mir heute auch gerade zum 1. mal installiert(9.2).
Für Einsteiger ist es bestens geeignet, die Installation ansich verlief genauso reibunglos wie die von Suse Linux(hatte V.8.0 getestet).

Naja Mandrake gefällt mir besser wie Suse und ich finde es ist abgesehen von fehlenden Linux-Spiele Portierungen(Linux allg.) ein super Windows Desktop ersatz. :D
Jetzt wird mir auch klar wieso die Regierungen allmählich auf Linux setzen, Windows lohnt nicht, da zu teuer und man muss sich noch einiges an Software dazukaufen, damit man überhaupt anfangen kann zu arbeiten.(OpenOffice :D)

xaverseppel
2003-11-16, 17:23:22
Original geschrieben von BananaJoe
http://fedora.redhat.com/download/mirrors.html

Fedora Core 1 ist der Nachfolger von RedHat 9


cool danke schön!!

Dusauber
2003-11-16, 23:41:25
Öh.., hallo Mandrake-Freaks! :D

Bin auch noch absoluter Newbee, was Linux angeht, und hab mir eben auch mal das 9.2(ISO) gesaugt! Will mich mal damit beschäftigen.
Das soll aber auf 'ner Fat-Partition installiert werden! Oder? Hab da zufällig eine 1.5GHz große Partition, die ich mit Fat formatieren könnte. Ist das zu wenig? Die 3CDs sind immerhin ca. 2GHz groß! :o

Unterstützt Mandrake9.2 auch Dual-Prozzi-Boards? Gibt es für Linux auch solche Tools wie MBM5?

Ps.: Wie lange hat das saugen der drei CDs bei Euch gedauert?

Hier noch ein Zitat aus 'nem CHIP Online-Forum! Ist übrigens das einzigste Kontra! ;)
Kontra:
- Unternehmen (aus Frankreich) befindet sich, soweit ich weiß, in einer finanziellen Krise :spock:

BananaJoe
2003-11-16, 23:45:17
1,5 Gig zu wenig für richtiges Arbeiten aber zum anschauen langts schon. Linux braucht ein eigenes Dateisystem (ext3 zBp)
Die Partition kann Mandrake aber normal selber erstellen.
Multiprozessor sollte gehen (Es wird dann normal ein Mulitproz.kernel installiert).

Spartakus
2003-11-16, 23:52:07
Original geschrieben von Dusauber
Öh.., hallo Mandrake-Freaks! :D

Bin auch noch absoluter Newbee, was Linux angeht, und hab mir eben auch mal das 9.2(ISO) gesaugt! Will mich mal damit beschäftigen.
Das soll aber auf 'ner Fat-Partition installiert werden! Oder? Hab da zufällig eine 1.5GHz große Partition, die ich mit Fat formatieren könnte. Ist das zu wenig? Die 3CDs sind immerhin ca. 2GHz groß! :o

Unterstützt Mandrake9.2 auch Dual-Prozzi-Boards? Gibt es für Linux auch solche Tools wie MBM5?

Ps.: Wie lange hat das saugen der drei CDs bei Euch gedauert?

Hier noch ein Zitat aus 'nem CHIP Online-Forum! Ist übrigens das einzigste Kontra! ;)
:spock:

Also 500 MB brauchste schonmal, wenn du KDE oder GNOME installierst (was ich Anfängern empfehle). Dann noch 'ne 500MB-Swap-Partition. Aber mal will ja vielleicht auch mal OpenOffice testen, 'nen Browser installieren und sowas. Mach lieber bissel mehr, dann ärgert man sich später nicht, dass man zu wenig Platz hat. Auch wenn's nur zum Gucken ist.

Dual-Prozzies werden unterstützt. Gibt einen "SMB-Kernel" dafür.

Das Saugen hat bei mir zu lange gedauert. Beim ersten mal war mein Mozilla-Cache zu klein und ich hatte nach ein paar Stunden nur 200 MB Daten statt 1800 MB. :D

Dusauber
2003-11-17, 00:14:36
..und der Kernel für Dual-Board-Betrieb ist auf den CDs? Will mir demnächst ein Dual-Board mit Linux einrichten!

Ok, dann hau ich mir noch 'ne 20GHz-Platte ins Sys! Hab noch eine über, und auch noch 'nen IDE-Kanal frei! ;)

*angeb*
... der Download hat bei mir ca. 2Std. gedauert! :D Ne, nicht mit T-DSL, hab jetzt "MultiKabel" (Netcologne, 2MBit down, 512kbit up / Flat)! Ist sogar billiger als T-DSL! ;)
*/angeb*