PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüsten, aber wie?


martma
2003-11-14, 18:10:31
Hallo,

ich möchte meine Spielepower etwas steigern. Was meint Ihr was mir mehr bringt, die Graka von meiner 9700Pro auf eine 9800XT, oder meinen Prozi von P4 2.4 auf P4 3.066 aufzurüsten? Oder rentiert sich beides nicht?

Merkor
2003-11-14, 18:40:40
Ich denke, da wirst du in beiden Fällen lange nicht so viel merken, als von du beide Komponenten gleichzeitig aufrüsten würdest. In meinen Augen lohnt sich das also nicht. Dein System müsste doch eine VERNÜNFTIGE (man lasse sich das Wort auf der Zunge zergehen) Leistung in heutigen Games bringen...

kalleDLX
2003-11-16, 01:50:31
hab nen 2400er ATHLON XP + radeon9800PRO!!

DAS LANGT VOELLIG FUER DIE HEUTIGEN GAMEZ!!!

UND AUCH FUER DIE NAECHSTE GENERATION!!!

BLOEDSINNIG JETZE AUFZURUESTEN!!!

TIPP: BEI NICHT VORHANDENSEIN EINER GUTEN SOUNDKARTE,
z.B. Creative Soundblaster Audigy Payer 1/2 wuerd ich mir lieber ne soundkarte + boxenset von creative holen!!!

dein system hat ordentlich 3D-Power unter der haube!!!
verstehst du??

Coolj100
2003-11-16, 06:05:06
Original geschrieben von martma
Hallo,

ich möchte meine Spielepower etwas steigern. Was meint Ihr was mir mehr bringt, die Graka von meiner 9700Pro auf eine 9800XT, oder meinen Prozi von P4 2.4 auf P4 3.066 aufzurüsten? Oder rentiert sich beides nicht?

Auf keinen fall aufrüsten!!!

Würde auf jedenfall bei der cpu auf die nächste generation warten(p5) und bei der grafikkarte auch.

Ein aufrüsten jetzt würde in spielen kaum was bringen. Nur in benchmarks sieht man den unterschied, aber durch übertakten ist ja auch das kein problem;D

Kladderadatsch
2003-11-16, 09:05:23
Original geschrieben von kl3in3r muck
hab nen 2400er ATHLON XP + radeon9800PRO!!

DAS LANGT VOELLIG FUER DIE HEUTIGEN GAMEZ!!!

UND AUCH FUER DIE NAECHSTE GENERATION!!!

BLOEDSINNIG JETZE AUFZURUESTEN!!!

TIPP: BEI NICHT VORHANDENSEIN EINER GUTEN SOUNDKARTE,
z.B. Creative Soundblaster Audigy Payer 1/2 wuerd ich mir lieber ne soundkarte + boxenset von creative holen!!!

dein system hat ordentlich 3D-Power unter der haube!!!
verstehst du??


der onboard-sound von heutigen mobos langt für games 5 mal aus!
außerdem schluckt eine soundkarte sehr viel cpu-leistung!

Scotty23
2003-11-16, 10:23:13
auf jeden fall nicht aufrüsten ! weder cpu noch graka ! es sei denn du kommst mit einem +- raus aus dem wechsel, aber das wird wohl eher nix:D !
bist du nicht zufrieden mit deinen komponenten ???

Morpheus2200
2003-11-16, 10:40:38
Original geschrieben von martma
Hallo,

ich möchte meine Spielepower etwas steigern. Was meint Ihr was mir mehr bringt, die Graka von meiner 9700Pro auf eine 9800XT, oder meinen Prozi von P4 2.4 auf P4 3.066 aufzurüsten? Oder rentiert sich beides nicht?

Ein aufrüsten lohnt nicht. Einen spürbaren Leistungsschub würdest du eventuell bemerken wenn du dir nen 3200mhz P4EE reinschnallst und den dann auf 3600 mhz hochschraubst. kostenpunkt ~ geschätzt 800€ da du ja warscheinlich auch ein Board dazu brauchen wirst. Oder nen A64 FX + Board :)

Bei welchem Spiel reicht den die 3D power deines Systems nicht? versuch es mal mit Übertakten. die 2400mhz P4 sind sehr ocfreudig, und auch ne 9700 pro lässt sich super OCen.

Fatality
2003-11-16, 10:58:15
wie die anderen schon gesagt haben, es lohnt sich nicht graka oder proz bei dir aufzurüsten.

was du machen könntest wäre vielleicht ein neues deluxe mainboard und mehr schnellen ram kaufen :D das würde dir in anwendungen evtl vorteile bringen. und soo teuer ist das auch nicht.

Blackhand
2003-11-16, 13:20:22
Original geschrieben von Neo@game-factor
der onboard-sound von heutigen mobos langt für games 5 mal aus!
außerdem schluckt eine soundkarte sehr viel cpu-leistung!

lol, ne Soundkarte ist auf keinen Fall langsamer als OnboardSound, eher schneller. Es sei denn sie bringt die Features mit, die CPU-Lastig sind. Sowas bietet OnboardSOund jedoch erst gar nicht. Außerdem hat ne separate SOundkarte auch einen merkbar besseren Klang.

PS: Ich würd an CPU und Ram auch nichts ändern. Andere Komponenten zum AUfrüsten wären wirklich sinnvoller.

Gast
2003-11-16, 13:52:34
der will uns doch eh nur verarschen oder angeben...
wer ist schon so blöd und willl bei dem system aufrüsten weil "spiele" nicht laufen.... :bonk:

zum thema:
also für dich wäre am besten der P4 EE und guck mal bei ebay obs da nicht noch ne günstige R8500XT von hercules oder asus (sind doch die teursten oder?)
müsste dann vielleicht für höchstens 2 oder 3 monate reichen.... aber dann empfehle ich dir unbedingt wieder aufzurüsten

TB1333
2003-11-16, 14:10:58
Original geschrieben von Gast
der will uns doch eh nur verarschen oder angeben...
wer ist schon so blöd und willl bei dem system aufrüsten weil "spiele" nicht laufen.... :bonk:

zum thema:
also für dich wäre am besten der P4 EE und guck mal bei ebay obs da nicht noch ne günstige R8500XT von hercules oder asus (sind doch die teursten oder?)
müsste dann vielleicht für höchstens 2 oder 3 monate reichen.... aber dann empfehle ich dir unbedingt wieder aufzurüsten

gut geflamt meister ;D

@toppic:
aufrüsten wäre rausgeschmissenes geld.
nächste grafikkartengeneration abwarten (R420 bzw. NV40)
nächste prozessorgeneration abwarten (P5 bzw. billigerer A64)

TB1333

martma
2003-11-17, 12:45:31
Original geschrieben von Gast
der will uns doch eh nur verarschen oder angeben...
wer ist schon so blöd und willl bei dem system aufrüsten weil "spiele" nicht laufen.... :bonk:

zum thema:
also für dich wäre am besten der P4 EE und guck mal bei ebay obs da nicht noch ne günstige R8500XT von hercules oder asus (sind doch die teursten oder?)
müsste dann vielleicht für höchstens 2 oder 3 monate reichen.... aber dann empfehle ich dir unbedingt wieder aufzurüsten

Jaja,
sch***e labern aber zu feige sich richtig anzumelden!!! Und außerdem kann man mit einem P4 2.4GHz wohl kaum noch angeben.

Zu allen anderen ( außer dem Schwachkopfgast ) erst mal Danke für die Antworten. Die Frage zu meinen Spielen wo ich Probleme habe: Es handelt sich hauptsächlich um C+C und C+C Zero Hour. Ich spiele das oft mit anderen im LAN, und mein Rechner fängt nach längerer Spieldauer immer stärker an zu ruckeln, bis es fast nicht mehr spielbar ist. Die anderen haben das Problem nicht oder zumindest nicht so extrem. Allerdings haben alle anderen AMD Rechner.

Pappy
2003-11-17, 15:50:36
Aufrüsten macht wirklich keinen Sinn. Mit 2,4 GHZ sollte man C&C eigentlich noch vernünftig spielen können. Es wäre mir mit Sicherheit auch nicht schnell genug, aber du scheinst ja echte Probleme zu haben. Aber vielleicht gibt es dafür eine andere Lösung, denn am Anfang scheint es ja zu laufen.

Solltest du dennoch irgendwie aufrüsten wollen und Geld interessiert dich nicht, dann mach es einfach. Wenn du weniger Geld hast, dann würde ich das Board von Dell gegen ein aktuelles Board mit i865 PE- Chipsatz austauschen (ca. 100€). Der Vorteil ist, dass du damit deinen Prozessor übertakten kannst (2,8 GHZ sind immer drin) und obendrein noch ein dual channel interface hast, welches dir auch ein plus an Leistung beschert. Wenn das Spiel damit nicht flüssig läuft, dann weiß ich es auch nicht

martma
2003-11-17, 16:43:26
Original geschrieben von Pappy
Aufrüsten macht wirklich keinen Sinn. Mit 2,4 GHZ sollte man C&C eigentlich noch vernünftig spielen können. Es wäre mir mit Sicherheit auch nicht schnell genug, aber du scheinst ja echte Probleme zu haben. Aber vielleicht gibt es dafür eine andere Lösung, denn am Anfang scheint es ja zu laufen.

Solltest du dennoch irgendwie aufrüsten wollen und Geld interessiert dich nicht, dann mach es einfach. Wenn du weniger Geld hast, dann würde ich das Board von Dell gegen ein aktuelles Board mit i865 PE- Chipsatz austauschen (ca. 100€). Der Vorteil ist, dass du damit deinen Prozessor übertakten kannst (2,8 GHZ sind immer drin) und obendrein noch ein dual channel interface hast, welches dir auch ein plus an Leistung beschert. Wenn das Spiel damit nicht flüssig läuft, dann weiß ich es auch nicht

Danke für den Tipp :) Aber kann man denn in einen Dell ein anderes Board einbauen? Ich habe schon gehört, das die Dell Rechner andere Formate bei den Boards haben und deshalb keine normalen Boards passen. Obs tatsächlich so ist, weiß ich nicht. Bei Dell bekommt man leider auch keine vernünftige Antwort. Vieleicht kannst Du mir da ja weiterhelfen.

Danke

Geroth
2003-11-18, 11:52:40
Original geschrieben von martma
Die Frage zu meinen Spielen wo ich Probleme habe: Es handelt sich hauptsächlich um C+C und C+C Zero Hour. Ich spiele das oft mit anderen im LAN, und mein Rechner fängt nach längerer Spieldauer immer stärker an zu ruckeln, bis es fast nicht mehr spielbar ist. Die anderen haben das Problem nicht oder zumindest nicht so extrem. Allerdings haben alle anderen AMD Rechner.

Das scheint nur am Spielecode zu liegen, ich hatte das Problem auch (allerdings auf 3 Rechnern mit 3x unterschiedlichen Konfigs von 512mb ram bis 1 gb ram und 8500erLE bis 9600erpro) und es liegt imho am vollmüllen des AGP/GRAKA Speichers durch C&C.


Und ich würde das System so stehen lassen wie es ist, die Leistung langt für alles was an Spielen auf dem Markt ist :D und wenns mal eng wird würd ich langsam an der Übertaktungsschraube drehen bei Prozessor und Graka bis dort alles am Limit ist. Lieber wie die anderen schon sagten in ordentlichen Sound das Weihnachtsgeld investieren (Karte + Boxen) :).


Geroth

Pappy
2003-11-18, 12:14:49
Normalerweise gibt es nur 2 Formate. Entweder ATX oder Micro- ATX. Beide müssten in deinen Tower passen. Aber bei Dell wäre ich mir da nicht so sicher. Am besten wäre du guckst mal selbst in deinen Tower, ob nach oben oder unten noch Platz ist.

HAL
2003-11-18, 15:16:07
Hab irgendwo mal gelesen (war das vielleicht sogar im 3DCenter-Forum?), dass Dell so spezielle Mainboard-Schlitten hat, die mit dem Mainboard fest verbunden sind.

Pappy
2003-11-18, 15:32:00
Das wäre natürlich ekelig. Zumal, was soll man bei so einer OEM- Kiste mit nem Mainboardschlitten ? Da schraubt doch eh keiner dran rum.

Aber ein neues Gehäuse kann man ja immer gebrauchen :)