PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach 19 Monaten kam der Brief vom....


Doomtrain
2003-11-14, 18:22:31
...Straßenverkehrsamt.

Also mal die kleine Vorgeschichte. Im April letzten Jahres wurde ich mit meinem Fiat Panda von der Polizei angehalten, mit 74km\h in der Stadt, scheiße dachte ich. Ich war noch in der Probezeit. OK, machste halt den Nachschulungskurs.

Alles ging seinen Lauf. Ich bekam meinen Anzeigebogen und bezahlte die Strafe. Ich wunderte mich jedoch das kein " Befehl" für ein Aufbauseminar dabei war.

Ich wartete und wartete Wochen lang, aber nichts passierte......

HEUTE, 19!!!Monate später erhalte ich einen Brief von der Stadt das ich bis zum 28.1.04 einen solchen Kurs absolviert haben muß!!!!


Nur eine Frage? Schämen die sich denn gar nicht?

PS: Weiß jemand etwas über etwaige Verjährungsfristen?

Thomas

(del)
2003-11-14, 18:29:33
Original geschrieben von Doomtrain
...Straßenverkehrsamt.



Nur eine Frage? Schämen die sich denn gar nicht?

PS: Weiß jemand etwas über etwaige Verjährungsfristen?

Thomas
Auch wenn dus nicht gerne hören wirst, der Einzige der sich in sonem Fall schämen sollte bist doch du.
Ist natürlich hart formuliert und ich würde mich in so einer Situation auch ärgern, aber du musst wohl trotzdem die Konsequenzen tragen.
Auf http://www.rechtforum.de/verkehrsrecht/ http://www.verkehrsportal.de/ findest du vielleicht etwas zum Thema Fristen...

Gast
2003-11-14, 18:37:52
Würd mich auch ärgern kann ich voll verstehen - unsere Beamten sind bekanntlich nicht die schnellsten - über sowas könnt ich mich echt totärgern.

Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist warum man mit 74 in der Stadt unterwegs sein muss.

Doomtrain
2003-11-14, 18:53:49
Original geschrieben von Gast
Würd mich auch ärgern kann ich voll verstehen - unsere Beamten sind bekanntlich nicht die schnellsten - über sowas könnt ich mich echt totärgern.

Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist warum man mit 74 in der Stadt unterwegs sein muss.

Total gerade, neue Straße, durchschnittstempo ALLER liegt dort bei 80 würde ich mal sagen......

Major J
2003-11-14, 19:06:41
Original geschrieben von Doomtrain
Total gerade, neue Straße, durchschnittstempo ALLER liegt dort bei 80 würde ich mal sagen...... Interessiert keinen! Du hast dich erwischen lassen

Doomtrain
2003-11-14, 19:09:28
[QUOTE]Original geschrieben von Major J
Interessiert keinen! Du hast dich erwischen lassen [/QUOTE

Tja...

DerGute
2003-11-14, 19:11:43
Original geschrieben von Doomtrain
Total gerade, neue Straße, durchschnittstempo ALLER liegt dort bei 80 würde ich mal sagen......

waren auch ALLE in der probezeit? *hint*

StefanV
2003-11-14, 19:44:47
Original geschrieben von Doomtrain
...Straßenverkehrsamt.

Also mal die kleine Vorgeschichte. Im April letzten Jahres wurde ich mit meinem Fiat Panda von der Polizei angehalten, mit 74km\h in der Stadt, scheiße dachte ich. Ich war noch in der Probezeit. OK, machste halt den Nachschulungskurs.

Alles ging seinen Lauf. Ich bekam meinen Anzeigebogen und bezahlte die Strafe. Ich wunderte mich jedoch das kein " Befehl" für ein Aufbauseminar dabei war.

Ich wartete und wartete Wochen lang, aber nichts passierte......

HEUTE, 19!!!Monate später erhalte ich einen Brief von der Stadt das ich bis zum 28.1.04 einen solchen Kurs bsolviert haben muß!!!!


Nur eine Frage? Schämen die sich denn gar nicht?

PS: Weiß jemand etwas über etwaige Verjährungsfristen?

Thomas

Sorry, aber dazu sag ich nix...

ERst ~4km/h zu schnell fahren (20km/h hast, ohne Punkte zu bekommen) und dann halt noch zugeben ;)

Kleiner TIp:

Nicht so heizen ;)

Meinereiner ist auch nicht mehr soo am heizen, nunja, meistens jedenfalls ^^

AtTheDriveIn
2003-11-14, 20:15:43
Oh Gott, ist ja schlimm wieviele Moralaposteln hier rumlaufen! *eg*


Ist eben dumm gelaufen Doomtrain, fahr nächstes Mal eben nur 20 zu schnell und dann ist alles ok.

FireFrog
2003-11-14, 21:23:11
Er kann ja auch 23 zu schnell fahren, da 3 khm/h abgezogen werden.
23-3 = 20 und Punkte gibts erst ab 21 zu schnell:)

Karl|Krake
2003-11-15, 09:33:57
Original geschrieben von ||FireFrog||
Er kann ja auch 23 zu schnell fahren, da 3 khm/h abgezogen werden.
23-3 = 20 und Punkte gibts erst ab 21 zu schnell:)

Auch im verkehrberuhigten Bereich?? Ich darf mit ~26kmh durch so eine Straße "brettern", und ich bekomme keine Punkte??

{655321}-Hades
2003-11-15, 10:02:26
Achja, zu späte Schreiben...

Ich hab von meiner Telefongesellschaft am 1.4. einen Brief bekommen dass ich doch bitte am 27.3. von 12-16 Uhr in meiner Wohnung anwesend sein soll damit der Telekomtechniker meinen Anschluss einrichten kann :|

Ja ne, ist klar, wenn ihr mir eine Zeitmaschine zum Vertrag dazu schenkt...

ErIch0815
2003-11-15, 10:38:17
Frage, wann muss man in der Probezeit zur Nachschulung?

StefanV
2003-11-15, 11:31:27
Original geschrieben von ErIch0815
Frage, wann muss man in der Probezeit zur Nachschulung?

Sobald du 'nen Punkt in Flensburg bekommst, AFAIK.

Amarok
2003-11-15, 11:36:31
Original geschrieben von Doomtrain
Total gerade, neue Straße, durchschnittstempo ALLER liegt dort bei 80 würde ich mal sagen......

Wenn du ein Argument abliefern willst, dann bitte ein schlüssiges...


Wenn alle von der Klippe springen hüpfst du auch mit?

Sorry für diesen wohl etwas härteren Ton, aber für Raserei habe ich in keinster Weise ein Verständnis. Und 24 km/h drüber zählt für mich seh wohl dazu.....


Und mit "Moralapostel" hat das überhaupt nichts zu tun, braucht nur ein Kind auf die Straße springen.....

Also: Schulung machen, daraus lernen und den Fehler nicht mehr begehen.

Der Sandmann
2003-11-15, 11:46:49
Also wenn du Punkte für ein Vergehen bekommst ist auf jeden Fall eine Nachschulung pflicht.

Der Sandmann
2003-11-15, 12:11:16
Doppelpost durch Dummheit :)

AtTheDriveIn
2003-11-15, 17:13:10
Original geschrieben von Amarok
Wenn du ein Argument abliefern willst, dann bitte ein schlüssiges...


Wenn alle von der Klippe springen hüpfst du auch mit?

Sorry für diesen wohl etwas härteren Ton, aber für Raserei habe ich in keinster Weise ein Verständnis. Und 24 km/h drüber zählt für mich seh wohl dazu.....


Und mit "Moralapostel" hat das überhaupt nichts zu tun, braucht nur ein Kind auf die Straße springen.....

Also: Schulung machen, daraus lernen und den Fehler nicht mehr begehen.

Dein Argument fänd ich richtig wenn er vor einer Schule 24 zu schnell gewesen wäre, aber auf einer gut ausgebauten Straße wo 50 erlaubt ist 70 zu fahren, ist doch noch keine Raserei oder bewußte Gefährdung andere Verkehrsteilnehmer.

Thowe
2003-11-15, 17:51:04
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Dein Argument fänd ich richtig wenn er vor einer Schule 24 zu schnell gewesen wäre, aber auf einer gut ausgebauten Straße wo 50 erlaubt ist 70 zu fahren, ist doch noch keine Raserei oder bewußte Gefährdung andere Verkehrsteilnehmer.

Was ja auch der Grund ist, das gerade auf übersichtlichen Straßen die meisten Unfälle passieren. Hängt sehr viel mit Selbstüber- und Fehleinschätzung und Mangel an Aufmerksamkeit zusammen.

Leute die meinen in verkehrsberuhigten Zonen zu schnell fahren zu müssen, denen würde ich den Lappen auf Lebenszeit entziehen.

Die Regeln wurde ja nicht aufgestellt weil sie keinen Sinn haben, diesen haben sie sehr wohl und doch meinen gerade Jugendliche sich nicht daran halten zu müssen. Jeden von ihnen gönne ich mal die Arbeit, das sie die Reste von der Straße kratzen dürfen. Das ändert schlagartig die Ansicht zum Thema Raserei, die ja immer noch die Hauptschuld an Verkehrunfällen ist.

Glücklicherweise gehen die Zahlen zurück, nicht zuletzt durch die geringere Nutzung der PKWs. Aber nichts desto trotz haben wir noch rund 2.300.000 Unfälle und 480.000 Verletzte je Jahr im Straßenverkehr, dies sind die polizeilich erfassten Zahlen. Die Unfälle die nicht gemeldet wurden fehlen hierbei. Von den 480.000 Unfällen mit Personenschäden entfallen 80.000 auf überhöhte Geschwindigkeit, 65.000 auf Missachtung der Vorfahrt und 55.000 auf nicht einhalten von genügend Abstand. (Nur) 24.000 passieren durch Alkoholeinfluss, erschreckend sind auch noch die 18.000 die durch falsches Verhalten gegenüber Fußgängern passieren.

-error-
2003-11-15, 17:54:31
Hehe das ist normal! Mein Lehrer des theoretischen Unterichtes wieß uns immer da drauf hin. Du bist ja nicht der einzige Tempösünder in Deutschland.

ernesto.che
2003-11-15, 19:40:03
75, wo 50 erlaubt ist? Das ist keine Raserei, das ist eine an den Verkehrsfluss angepasste Geschwindigkeit.

Amarok
2003-11-15, 22:04:06
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Dein Argument fänd ich richtig wenn er vor einer Schule 24 zu schnell gewesen wäre, aber auf einer gut ausgebauten Straße wo 50 erlaubt ist 70 zu fahren, ist doch noch keine Raserei oder bewußte Gefährdung andere Verkehrsteilnehmer.

Kennst du die Straße? Ist sie im Ortsgebiet?

Dein Argument "vor der Schule" ist auch nicht schlüssig. Soll das bedeuten, dass außerhalb des Schulbereichs 50 nicht sinnvoll ist?

AtTheDriveIn
2003-11-16, 16:07:46
Kennst du die Straße? Ist sie im Ortsgebiet?

74 in der Stadt wo 50 erlaubt sind, steht alles da. Das ist also eine Hauptverkehrsstraße und kein Wohngebiet, da ist nie schneller als 30.



Dein Argument "vor der Schule" ist auch nicht schlüssig. Soll das bedeuten, dass außerhalb des Schulbereichs 50 nicht sinnvoll ist?

Bitte nichts falsches reinintepretieren...

überall da wo man mit zu schnellem fahren übermäßig stark andere gefährdet, halte ich 30 etc. für sinnvoll. Aber es kommt auf die Situation an, und meistens sind 50er Zonen in der Stadt auch mit 70 oder 74 noch sicher.

Außerdem (soll keine Entschuldigung sein): Wer sich stur an die Geschwindigkeit hält wir von vielen als Hinderniss angesehen, das dann mal da überholt wird wo es verboten oder extrem gefährlich ist.

Ich weiß das past alles nicht in die heile und heitere Verkehrs-frohes miteinander-Welt aber das ist die Realität.

l-#-NoX-#-l
2003-11-16, 16:18:53
Hmmm.....normalerweise ist es so, wenn die Polizei dich anhält, oder du geblitzt wirst, das sie ein viertel Jahr zeit haben sich zu melden....wenn das vorbei is, kannste das Schreiben in die Tonne kicken

Iceman346
2003-11-16, 17:16:44
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Außerdem (soll keine Entschuldigung sein): Wer sich stur an die Geschwindigkeit hält wir von vielen als Hinderniss angesehen, das dann mal da überholt wird wo es verboten oder extrem gefährlich ist.

Das ist mir persönlich wurscht. Ich halte mich eigentlich fast immer an die Geschwindigkeitsbegrenzungen. Wenn irgendwer meint das sei ihm zu langsam dann soll er von mir aus versuchen mich zu überholen aber hinterher nicht heulen wenn ihm dabei was passiert.

Thowe
2003-11-16, 18:22:59
Original geschrieben von Iceman346
Das ist mir persönlich wurscht. Ich halte mich eigentlich fast immer an die Geschwindigkeitsbegrenzungen. Wenn irgendwer meint das sei ihm zu langsam dann soll er von mir aus versuchen mich zu überholen aber hinterher nicht heulen wenn ihm dabei was passiert.

Wenn das alle tun würden, vor allem auch bewusster im Straßenverkehr unterwegs wären, die Fahrregeln tatsächlich wüssten und keinen Alkohol trinken würden. Dann könnte man davon ausgehen das die Unfallrate von 2.300.000 auf etwa 100.000 gesenkt wäre. Vor allem die Personenschäden wären auch drastisch geringer. Ebenfalls würde die Kosten für die Personen die Langzeitschäden von einem Unfall haben deutlich in Relation sinken. Auch die Polizei könnte sich vermehrt um wichtige Aufgaben kümmern und müsste sich nicht immer beschimpfen lassen.

Ok, das ist die Theorie wenn plötzlich alle Menschen in Deutschland über Verantwortungsbewusstsein und genügend Verstand im Straßenverkehr verfügen würden. Da allerdings bei den meisten mit dem umdrehen des Zündschlüssels der Motor ein und das Gehirn ausgeschaltet wird, ist das natürlich alles Wunschdenken.

MaV3RiX
2003-11-16, 21:07:35
immer wenns ums zu schnell fahren geht wird aus allen ecken nur geschimpft. ich frage mich nur wann die leute mal autofahren. immer wenn ich fahre hält sich keine sau an die geschwindigkeit, höchstens mal ein nerviger rentner der dann vor einer ganzen autokolonne herfährt.
auch innerhalb des stadtgebiets ist man auf einer gut ausgebauten strasse ganz locker mal auf 80. da kann mir keiner von euch erzählen, dass er dann im fließenden verkehr mit 50 daherzuckelt und den verkehr aufhält. also haltet mal den ball flach. er hat seine tat zugegeben und die strafe dafür bezahlt - also ist er hier keinem rechenschaft schuldig. es ging einzig und allein darum, dass die polizei fast 2 jahre(!) für einen brief braucht und er nun dadurch das problem hat seinen kurs innerhalb kürzester zeit durchziehen zu müssen.

Doomtrain
2003-11-16, 21:14:11
Original geschrieben von MaV3RiX
Es ging einzig und allein darum, dass die polizei fast 2 jahre(!) für einen brief braucht und er nun dadurch das problem hat seinen kurs innerhalb kürzester zeit durchziehen zu müssen.

Exakt bis zum 28.1.04

Iceman346
2003-11-16, 22:54:45
Original geschrieben von MaV3RiX
immer wenns ums zu schnell fahren geht wird aus allen ecken nur geschimpft. ich frage mich nur wann die leute mal autofahren. immer wenn ich fahre hält sich keine sau an die geschwindigkeit, höchstens mal ein nerviger rentner der dann vor einer ganzen autokolonne herfährt.
auch innerhalb des stadtgebiets ist man auf einer gut ausgebauten strasse ganz locker mal auf 80. da kann mir keiner von euch erzählen, dass er dann im fließenden verkehr mit 50 daherzuckelt und den verkehr aufhält.

Doch tue ich natürlich. Abgesehen davon, dass es in meiner Heimatstadt Glück ist wenn man überhaupt auf 50 kommt, aber selbst wenn die Strasse frei ist fahre ich in der Stadt nicht mehr als 55-60 (laut Tacho). Und wenn dann hinter mir nen Spacko drängelt ist mir das wurscht.

StefanV
2003-11-16, 23:08:19
Original geschrieben von Iceman346
Doch tue ich natürlich. Abgesehen davon, dass es in meiner Heimatstadt Glück ist wenn man überhaupt auf 50 kommt, aber selbst wenn die Strasse frei ist fahre ich in der Stadt nicht mehr als 55-60 (laut Tacho). Und wenn dann hinter mir nen Spacko drängelt ist mir das wurscht.

Ah, also hälst du dich doch nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung ;)

Wobei die teilweise wirklich bescheuert sind, aber das ist 'ne andere Sache...

@Thowe & Amarok

Ihr solltet zwischen 'zügig fahren' (~20km/h schneller) und rasen unterscheiden (z.B. 130, wo 70 erlaubt ist)...

Wobei, das schlimmste was es gibt, sind wirklich 'bekloppte' Autofahrer, die z.B. beschleunigen wenn man sich im Rückspiegel 'breit' macht und mehr oder minder signalisiert, daß man gerne überholen möchte (was ich auch wie die Pest hasse), ebenso sinds die, die meinen dicht auffahren zu müssen...

Gegen letzterem empfiehlt der ADAC grundsätzlich anzeige zu erstatten, auch wenns nicht wirklich was bringt.

Desweiteren sollte man IO und AO unterscheiden...

Desweiteren gibts auch viele auf den Straßen, die einfach unfähig sind, den Abstand einigermaßen einschätzen zu können.

Die Folge ist, daß man sehr oft damit rechnen muss, voll in die Eisen gehen zu müssen, weil ein 'Pavian' meint, doch noch fahren zu müssen.
Die Härte ist immer dann, wenn man teilweise solche Leute überholt und die dann noch Lichthupe machen, welche dabei natürlich 'übervorschriftsmäßig' fahren... :bonk:

bubi
2003-11-16, 23:36:58
Wenn du geblitz worden bist und innerhalb von 3 Monaten ab Vergehensdatum kein Schrieb kommt, kannstes abhaken.

Aber ich denke mal du hast den Brief bekommen indem stand das du xxx€ zahlen sollst, denn dieser Brief hebt die Frist dann auf.

Ich wurde mit 18Jahren auch mit 83km/h geblitzt (außerhalb der ortschaft wo 50 ist) hab nach 2 Monaten den Zahlbescheid bekommen und erst 7 Monate nach dem Zahlbescheid die Aufforderung zur nachschulung. War aber nicht soo wild, da ich durch meinen 1b lappen eh nur noch 1 Monat Probezeit hatte.

Ich würde mit deinem Schrieb mal zum Anwalt gehen und fragen ob 19Monate noch in der gesetzlichen Frist liegen. Denn mehr als ein Jahr finde ich persönlich etwas derbe.

PS: Das soll alles nicht heißen das du unschuldig bist oder so. Wenn man geblitzt wird hat man Pech gehabt, aber 19Monate später die Aufforderung zu bekommen ist zu hart - selbst für dusselige Beamte.

DDM_Reaper20
2003-11-18, 18:44:47
Original geschrieben von MaV3RiX
immer wenns ums zu schnell fahren geht wird aus allen ecken nur geschimpft. ich frage mich nur wann die leute mal autofahren. immer wenn ich fahre hält sich keine sau an die geschwindigkeit, höchstens mal ein nerviger rentner der dann vor einer ganzen autokolonne herfährt.
auch innerhalb des stadtgebiets ist man auf einer gut ausgebauten strasse ganz locker mal auf 80. da kann mir keiner von euch erzählen, dass er dann im fließenden verkehr mit 50 daherzuckelt und den verkehr aufhält. also haltet mal den ball flach. er hat seine tat zugegeben und die strafe dafür bezahlt - also ist er hier keinem rechenschaft schuldig. es ging einzig und allein darum, dass die polizei fast 2 jahre(!) für einen brief braucht und er nun dadurch das problem hat seinen kurs innerhalb kürzester zeit durchziehen zu müssen.

Ich halte mich an die Geschwindigkeitsvorschriften, immer. Ob andere sich daran halten, ist deren Problem, und wenn die sich darüber aufregen, daß ich "nur" 50 fahre, wenn da 50 erlaubt ist, stört mich überhaupt nicht.

Der Bremsweg wird nun mal länger, je schneller man ist, die Reaktionszeit verkürzt sich ebenfalls. Die Zahl der Unfälle würde ganz beachtlich sinken, wenn die Leute sich an die Geschwindigkeiten halten würden.

Ich bin kein guter Autofahrer, auch deshalb halte ich mich so strikt an die Regeln. Viele sind auch nicht viel besser, glauben aber, sie wären's. Brauch nur noch einer zu kommen, der genauso drauf ist, und schon gibt's 'nen Unfall.

MfG
DDM_Reaper20

Thowe
2003-11-18, 20:27:09
Wer lustig ist kann ja mal ausrechnen welche Kraft bei einem Aufprall auf eine Person wirkt, einmal bei Tempo 50 und einmal bei Tempo 80.

Gehen wir von einer Situation aus, wo eine Person dir in 15m Entfernung vor den Wagen läuft. Üblicherweise kann man bei der Berechnung des effektiven Bremsweg von folgenden Werten ausgehen:

Reaktionszeit = 0.8 s
Gleitreibungskoeffizient = 0.9 (entspricht trockener Strasse, Anstieg der Bremskraft linear steigend während 0.2 s)

ga.rp
2003-11-19, 11:46:17
ich möchte dieses reizthema eigentlich nicht vertiefen, aber bei manchen mods hier drängt sich mir das gefühl auf, daß sie im interesse ihrer verantwortung als mods, und weil sie hier nunmal irgendwie in der öffentlichkeit stehen, eine besonders rechtlich-konforme meinung vertreten...
wenns um filesharing geht sind auch immer alle die guten ;)

das hat aber absolut nix damit zu tun, daß ich zu-schnell-fahren gutheißen wollte oder in irgendeiner weise daran interessiert bin, hier partei zu ergreifen!

übrigens die verjährungsfrist vom "blitz" bis zum verwarnungsgeldbescheid bzw. bußgeldbescheid ist auf 1/2 jahr verlängert worden.
ich weiß nicht, ob's so richtig ist, aber AFAIK muß der brief mit der aufforderung zur nachschulung kommen, BEVOR die reguläre probezeit beendet ist ;)

Pinhead
2003-11-19, 14:27:30
auch wenn ich mich meistens an die Geschwindigkeitsbeschränkungen halte (bringt eh nix schneller zu fahren + brauch ich meine Kohle) geht das ruckzuck das mann unbewusst kurz schneller fährt und wenn gerade in dem Fall ein Blitzer in der Nähe ist, Mahlzeit. Und wenn jetzt hier im Forum einer behauptete er fährt immer exakt seine 50 usw., glaub ich ihm nicht,

wer schon mal in Berlin oder Nürnberg unterwegs gewesen ist (oder halt in einer anderen Großstadt) weis wovon ich rede, man wird sehr schnell zum Verkehrshindernis und provoziert indirekt andere welche dann Scheiße zu bauen

der zweite Abschnitt soll keinbe Entschuldigung oder Freibrief für zu schnelles fahren darstellen, ich will damit bloß sagen das die Realität im Strassenverkehr sich sehr deutlich vom Fahrschulhandbuch unterscheidet

Haarmann
2003-11-19, 14:45:16
Der Thread is ja voller Moralappostel sondergleichen...
Wieviele dieser haben eigentlich nen Führerschein UND ein Auto?

Es gibt in der CH z.B. ne Strecke wo 40 ist und man bestenfalls nem Reh oder Hirsch begegnen könnte... Und auch das würde wohl mitten auf der Strasse oder daneben im Gras auffallen... Meint ihr wirklich, dass dort wer freiwillig 40 fährt, nur weil ein geistig minderbemittelter Beamter dort nen Schild aufstellen liess?

Jeder soll fahren wie er will und die möglichen Konsequenzen halt tragen. Solange er keinen Unfall baut ists jedenfalls witzlos immer mit Unfällen zu kommen, die er nicht verursacht hat bisher.

Exxtreme
2003-11-19, 15:06:20
Naja, also ich halte mich nur an Geschwindigkeitsbegrenzungen in 30'er zonen vor Schulen oder wenn es den Berg runter geht, denn dort stehen sie meistens mit Blitzanlagen. Ansonsten fahre ich gut 10-20 km/h schneller.

x-dragon
2003-11-19, 15:14:45
Original geschrieben von ga.rp
ich möchte dieses reizthema eigentlich nicht vertiefen, aber bei manchen mods hier drängt sich mir das gefühl auf, daß sie im interesse ihrer verantwortung als mods, und weil sie hier nunmal irgendwie in der öffentlichkeit stehen, eine besonders rechtlich-konforme meinung vertreten... Ich glaube nicht das es ihnen nur darum geht. Es würde mich z.B. nicht wundern wenn Amarok als Doc, selbst schon einiges von den Folgen solcher Unfälle mitbekommen hat.

Ich bin jeden Tag ca 1 Stunde mit meinem Rad unterwegs und bekomme sehr häufig "beinahe" Unfälle mit, sei es weil jemand die Straße überquert, oder auch beim überholen oder das der Sicherheitanbstand nicht eingehalten wird. Denn Tatsache ist nunmal das es keinen perfekten Menschen gibt, und auch wenn man selbst meint sich gut einschätzen zu können, so sind immer noch sehr viele andere Verkehrsteilnehmer unterwegs, die nicht bzw nur sehr schwer in ihrem Verhalten einschätzbar sind.

Original geschrieben von Haarmann
Der Thread is ja voller Moralappostel sondergleichen...
Wieviele dieser haben eigentlich nen Führerschein UND ein Auto?

Es gibt in der CH z.B. ne Strecke wo 40 ist und man bestenfalls nem Reh oder Hirsch begegnen könnte... Und auch das würde wohl mitten auf der Strasse oder daneben im Gras auffallen... Meint ihr wirklich, dass dort wer freiwillig 40 fährt, nur weil ein geistig minderbemittelter Beamter dort nen Schild aufstellen liess?

Jeder soll fahren wie er will und die möglichen Konsequenzen halt tragen. Solange er keinen Unfall baut ists jedenfalls witzlos immer mit Unfällen zu kommen, die er nicht verursacht hat bisher. Ich hab selbst seit 5 Jahren einen Führerschein und kein eigenes Auto, aber ich bin öfters mit einem Firmenwagen unterwegs bzw mit dem von meinen Eltern. Und ansonsten bin ich auch sehr viel mit meinem Rad unterwegs (wie oben schon geschrieben) und kann daher denke ich schon recht gut beurteilen, wie unberechenbar andere Verkehrsteilnehmer sind.

Und dazu ist deine Aussage jawohl völlig hinrissig. Sollen wir jetzt vielleicht auch in der EU Waffen grundsätzlich freigeben wie in Übersee? Schliesslich weiß ja jeder selber wie er damit umgehen muss ... Ist doch genau die selbe Argumentation!

Und rate mal wie die meisten Massenkarambolagen mit zig Toten entstehen, meinst du da reicht es wenn der Schuldige die Verantwortung dafür übernimmt (falls er es überlebt)?

[edit]
ich fahr selbst durchaus mal etwas schneller, aber normal nie mehr als 10 km/h und 20 und mehr ist definitiv zuviel. Und einen Freischein nach dem Motto "fahr doch 120 in der 30-Zone, wenn du meinst das du das Risiko abschätzen kannst" ist jawohl ziemlich daneben.

BlueRaven
2003-11-19, 15:20:42
Ich selbst würde zum anwalt gehen, weil so nach 19 Monaten das ist echt eine frechheit von denen sich so lange zeit zu lassen für eine winzige sache.



BlueRaven

StefanV
2003-11-19, 17:21:24
Original geschrieben von Thowe
Wer lustig ist kann ja mal ausrechnen welche Kraft bei einem Aufprall auf eine Person wirkt, einmal bei Tempo 50 und einmal bei Tempo 80.

Gehen wir von einer Situation aus, wo eine Person dir in 15m Entfernung vor den Wagen läuft. Üblicherweise kann man bei der Berechnung des effektiven Bremsweg von folgenden Werten ausgehen:

Reaktionszeit = 0.8 s
Gleitreibungskoeffizient = 0.9 (entspricht trockener Strasse, Anstieg der Bremskraft linear steigend während 0.2 s)

Thowe, vergiss bitte nicht, daß es in Städten auch teilweise Mehrspurige Fahrbahnen gibt (KEINE Einbahnstraße), teilweise noch mit Leitplanken daneben, sorry, aber wer da auf der Straße ist, außerhalb von Zebrastreifen oder von Lichtzeichenalagen gesicherten Überwegen, der ist nicht mehr Ganz dicht.

Sorry, aber was ich HIER auf der Insel teilweise für Fußgänger erlebe, da würd ich teilweise am liebsten Anhalten und die Leute mal zusammenscheißen...

Da sind solche DInge wie Absperrung überqueren (Burg, AFAIK Landkirchener Weg, direkt an der Ampel vorm Neukauf), wo man mal vor einiger Zeit einige rot-weiße Pfähle einschlagen ließ und eine Kette von Pfahl zu pfahl spannen.
Und dennoch sieht man hin und wieder, vornehmlich ältere Leute, die Beinchen heben und ÜBER jene Absperrung sich beugen.

Ebenso konnte ich einmal einen Radfahrer überfahren, welcher die Straße in Burg bei Olderog überquerte, OHNE die Ampel, welche ~10m weiter gewesen wäre zu benutzen.

Oder mal eine Ältere Dame, die ~10m(!!) neben dem Zebrastreifen über die Straße ging.

Sorry, aber bei sowas geht mir echt einer ab.
Und jene können auch von Glück reden, daß ich ihre Namen nicht kannte, denn sonst wäre ich nochmal beim 'Grünen Männchen' vorbeigefahren und hätte Anzeige erstattet (wegen überquerung einer roten Ampel z.B.)...

Ohne Ein Foto von der Straße, wo doomtrain geblitzt wurde, erlaube ich mir kein Urteil, da '50' nicht nur da sein kann, wo links und Rechts ein Bürgersteig ist, sondern auch, wo links und Rechts 'ne Leitplanke ist.

Und wer da auf der Straße ist und übergekarrt wurde, der hat eigentlich noch mehr verdient, als angefahren zu werden, z.B. 'ne MPU.

€Dit:

Was ich sagen will ist, daß immer auf die AUtofahrer geschimpft wird und auch immer AMpeln und Zebrastreifen verlangt werden, NUR, das Verhalten einiger im Straßenverkehr ist wirklich unter aller Sau.
Und damit mein ich nicht nur Rücksicht und Abstand, damit meine ich auch z.B. die Benutzung von Zebrastreifen und Ampeln, wenn schon welche stehen.
ABer es ist ja 'toll' und Bequem, wenn man 20m neben einer Ampel die Straße überqueren muss, besonders wenn Kinder in der Nähe sind.
Sorry, aber bei solchen Leuten hab ich absolut kein Mitleid, wenn sie übergefahren werden...

PS: auch immer schön ist, wie gut einige den Abstand einschätzen können, selbst beim Überqueren.
Die 'Ach, der bremst schon' Mentalität find ich auch nicht gerade schön, wobei ich momentan leider ein KFZ mit ABS fahre...

Doomtrain
2003-11-19, 17:26:35
Original geschrieben von Stefan Payne

Ohne Ein Foto von der Straße, wo doomtrain geblitzt wurde, erlaube ich mir kein Urteil, da '50' nicht nur da sein kann, wo links und Rechts ein Bürgersteig ist, sondern auch, wo links und Rechts 'ne Leitplanke ist.



Zweispurig, bergab, keine Häuser, zusätzlicher Parkstreifen neben der linken Spur, breiter Bürgersteig...

MaV3RiX
2003-11-19, 17:27:55
hallo ihr langsamfahrer:

schonmal was von anpassen an den verkehrsfluss gehört?
durch übertriebenes langsamfahren werden auch gefährliche überholmanöver provoziert.
es gibt in deutschland auch div. gesetze zum thema langsames fahren. natürlich schert sich da keine sau drum. solange auf der autobahn mit 120 links gefahren wird und mitten im berufsverkehr traktoren auf der landstrasse riesige autokolonnen hinter sich her ziehen ohne mal rechts ranzufahren werd ich auch weiterhin meine 20-30km/h zu schnell fahren.

ga.rp
2003-11-19, 20:16:14
Original geschrieben von x-dragon
Ich glaube nicht das es ihnen nur darum geht. Es würde mich z.B. nicht wundern wenn Amarok als Doc, selbst schon einiges von den Folgen solcher Unfälle mitbekommen hat.

Ich bin jeden Tag ca 1 Stunde mit meinem Rad unterwegs und bekomme sehr häufig "beinahe" Unfälle mit, sei es weil jemand die Straße überquert, oder auch beim überholen oder das der Sicherheitanbstand nicht eingehalten wird. Denn Tatsache ist nunmal das es keinen perfekten Menschen gibt, und auch wenn man selbst meint sich gut einschätzen zu können, so sind immer noch sehr viele andere Verkehrsteilnehmer unterwegs, die nicht bzw nur sehr schwer in ihrem Verhalten einschätzbar sind.


ich bin sogar ziemlich sicher, daß er als einer, der viele notdienste schiebt (wenn ich mich recht entsinne) ständig sowas zu sehen bekommt. - und daß er deswegen sehr sensibel auf das thema hier reagiert...
ich habe das auch, wie gesagt, nicht werten wollen.
lediglich gemeint, daß vielleicht die eine oder andere vertretene meinung nicht mit der tatsächlichen umsetzung im realen leben übereinstimmt.

ich hab seit fast 5 jahren führerschein und bilde mir ein, daß ich mittlerweile ganz anständig fahre. aber um ganz ehrlich zu sein, fahr ich erst zurückhaltender, seit ich finanziell mehr drauf achten muß, ob ich 11 oder 7 liter brauch. ich war auch vorher kein heizer, und bin jetzt trotzdem noch flott unterwegs...
man kann einfach nicht sagen, 10 zuviel sind ok, aber 20 unverantwortlich! ich mag die diskussion wegen akuter sinnlosiglkeit wirklich nicht noch anheizen!
aber ich bin der meinung, daß es - soweit es vertretbar ist - schon zur normalität gehört, die geschwindigkeitsbegrenzung nicht wirklich einzuhalten...
die geschwindigkeit an sich ist IMHO auch nicht die ursache von unfällen. z.b. geschehen auf freigegebenen autobahnen nur minimal mehr unfälle als auf begrenzten und im internat. vergleich stehen die deutschen sehr gut da, obwohl hierzulande ziemlich "straff" gefahren wird.
viele unfälle grade mit radfahrern geschehen z.b. nicht wegen überhöhter geschwindigkeit, sondern weil zu wenig seitlicher abstand beim überholen eingehalten wird. und wer beim abbiegen nicht auf fußgänger achtet, kann auch mit 20 km/h jemanden schwer verletzen.
ich glaube, es ist einfach nur ne frage dessen, daß man aufmerksam ist im straßenverkehr und mitdenkt - daß man dann nicht doppelt so schnell fährt wie erlaubt, folgt von selbst!

normal denkende menschen brauchen IMHO keine schilder, wo draufsteht, wie schnell sie fahren dürfen. wenn man nen blick für die straße entwickelt hat, dann wird man automatisch ne angepaßte geschwindigkeit wählen ;)
... und ich fahr auch oft genug langsamer als eigentlich erlaubt wär.

0711
2003-11-20, 00:51:26
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Dein Argument fänd ich richtig wenn er vor einer Schule 24 zu schnell gewesen wäre, aber auf einer gut ausgebauten Straße wo 50 erlaubt ist 70 zu fahren, ist doch noch keine Raserei oder bewußte Gefährdung andere Verkehrsteilnehmer. die verkehrsfutzis die sich die geschwindigkeitslimits ausdenken, denken zwar hin und wieder kreuzverkehrt...aber sie haben in 98% der fälle schlicht die richtige einschätzung...

und ja in ner 50er zone mit 70 sind für MICH raserei, muss einfach net sein...

aths
2003-11-20, 00:51:53
Original geschrieben von Thowe
Wer lustig ist kann ja mal ausrechnen welche Kraft bei einem Aufprall auf eine Person wirkt, einmal bei Tempo 50 und einmal bei Tempo 80.Und auch nicht vergessen: Mit 80 auf ein Auto aufzufahren, welches 50 fährt, ist deutlich schlimmer als mit 30 in ein stehendes Auto zu fahren.

Auch der Bremsweg wird ja nicht nur linear länger.

Gast
2003-11-20, 01:00:47
Original geschrieben von Pinhead
auch wenn ich mich meistens an die Geschwindigkeitsbeschränkungen halte (bringt eh nix schneller zu fahren + brauch ich meine Kohle) geht das ruckzuck das mann unbewusst kurz schneller fährt und wenn gerade in dem Fall ein Blitzer in der Nähe ist, Mahlzeit. Und wenn jetzt hier im Forum einer behauptete er fährt immer exakt seine 50 usw., glaub ich ihm nicht,
das mit sicherheit nicht....trotzdem versuche ich meist möglich um die 50 zu fahren wenn da 50 steht....da sehe ich auch nichts zu diskutieren, wer meint schneller fahren zu müssen, soll er, soll er dafür aber auch gewaltig auf die schnauze fallen (entweder sein auto schrotten oder von den grünen n denkzettel bekommen, wenns mich denn dann wirklich in einer situation erwischt in der ich zu schnell war, mein gut...meine schuld)

0711
2003-11-20, 01:03:54
Original geschrieben von MaV3RiX
hallo ihr langsamfahrer:

schonmal was von anpassen an den verkehrsfluss gehört?
durch übertriebenes langsamfahren werden auch gefährliche überholmanöver provoziert.
es gibt in deutschland auch div. gesetze zum thema langsames fahren. natürlich schert sich da keine sau drum. solange auf der autobahn mit 120 links gefahren wird und mitten im berufsverkehr traktoren auf der landstrasse riesige autokolonnen hinter sich her ziehen ohne mal rechts ranzufahren werd ich auch weiterhin meine 20-30km/h zu schnell fahren. auch das anpassen an den verkehrsfluss endet dort wo die geschwindigkeitsbegrenzung beginnt...

StefanV
2003-11-20, 08:06:38
Original geschrieben von 0711
auch das anpassen an den verkehrsfluss endet dort wo die geschwindigkeitsbegrenzung beginnt...

Hm, sagen nicht selbst die 'Grünen', daß man etwas schneller fahren sollte??

Außerdem sollten wir nicht vergessen, daß wir im PKW ungeeichte Tachos haben -> 50km/h Steht da, wir fahren aber WENIGER...

wuschel12
2003-11-20, 08:53:48
Geh doch mal zum Rechtsanwalt und frage nach, ob Du da noch hingehen mußt, denn die Verjährungszeit ist abhängig von der Straftat.

Pinhead
2003-11-20, 08:54:04
Original geschrieben von Gast
das mit sicherheit nicht....trotzdem versuche ich meist möglich um die 50 zu fahren wenn da 50 steht....da sehe ich auch nichts zu diskutieren, wer meint schneller fahren zu müssen, soll er, soll er dafür aber auch gewaltig auf die schnauze fallen (entweder sein auto schrotten oder von den grünen n denkzettel bekommen, wenns mich denn dann wirklich in einer situation erwischt in der ich zu schnell war, mein gut...meine schuld)
:eyes: achso, erst fährst du exakt 50 (so hab ich es nähmlich in den von dir zitierten Teil geschrieben) und dann schreibst du "im gleichem Atemzug" das du versuchst möglich immer UM die 50 zu fahren

entweder hast du den Sinn Inhalt meines (gesamten) Postings nicht richtig erfasst oder du befindest dich noch nicht so lange auf deutschen Strassen,

klar solte man immer darauf achten die Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuhalten, da giebt es auch nichts zu diskutieren, stimm ich dir vollkommen zu, nur hab ich das zu schnell fahren auch etwas relativiert, das solltest du nicht einfach unter den Tisch fallen lassen wenn du mich schon zitierst

Iceman346
2003-11-20, 09:19:41
Original geschrieben von Stefan Payne Außerdem sollten wir nicht vergessen, daß wir im PKW ungeeichte Tachos haben -> 50km/h Steht da, wir fahren aber WENIGER...

Jo, darum hab ich zumindestens in der Fahrschule gelernt, dass man immer etwa 5km/h laut Tacho drüber fahren soll. LKWs haben beispielsweise geeichte Tachos. Also wenn ihr "Strich" 50 fahrt und der LKW hinter euch immer näher kommt wisst ihr warum ;)

MegaManX4
2003-11-20, 10:58:42
So, nun mal meinen Senf dazu.

Ich fahre in der Stadt grundsätzlich 65km/h+ laut Tacho. Das hat einen ganz einfachen Grund. Ich fahre einen Golf 2 Diesel. Würde ich laut Tacho 50 fahren, geht das motorschonend nur im dritten Gang, das ist dann aber für den Verbrauch schlecht. Den 4. Gang kann ich erst sinvoll bei 55km/h (laut Tacho) benutzen, ansonsten= untertourig=schlecht für den Geldbeutel und für die Umwelt. Fahre ich aber 55km/h dann ist mir zumindest hier in Lübeck ein Hupkonzert sicher. Also fahre ich gemütlich 65km/h spritsparend im 5. Gang und bin zügig unterwegs.

Gestern wurden es aber auch mal 100km/h in einer 50 Zone. Was soll man machen wenn man Dringend auf die Toilette muss und diese noch 5 Kilometer entfernt ist? Ich möchte mal gern den Spassvogel hier sehen der in einer solchen Situation den Dingen seinen Lauf lässt, bei Durchfall.

Gast
2003-11-20, 12:54:08
wer noch nie mit 250 sachen durch die stadt geheizt ist und die häuser vorbeifliegen sieht hat noch nicht gelebt!

Gast
2003-11-20, 13:28:42
Original geschrieben von Gast
wer noch nie mit 250 sachen durch die stadt geheizt ist und die häuser vorbeifliegen sieht ....

oder die Menschen woa :D, du bist ja ein Spaßvogel

Pinhead
2003-11-20, 13:29:26
^ war mal wieder ich :(

Pinhead
2003-11-20, 13:31:23
Original geschrieben von MegaManX4
Gestern wurden es aber auch mal 100km/h in einer 50 Zone. Was soll man machen wenn man Dringend auf die Toilette muss und diese noch 5 Kilometer entfernt ist? Ich möchte mal gern den Spassvogel hier sehen der in einer solchen Situation den Dingen seinen Lauf lässt, bei Durchfall.
dann heissts halt Arschbacken zusammen kneifen, im wahrsten Sinne des Wortes :D,

ne aber mal ehrlich, 100 kmh in der Stadt empfinde ich schon fast als krimminel

0711
2003-11-20, 15:31:53
Original geschrieben von Stefan Payne
Hm, sagen nicht selbst die 'Grünen', daß man etwas schneller fahren sollte??

Außerdem sollten wir nicht vergessen, daß wir im PKW ungeeichte Tachos haben -> 50km/h Steht da, wir fahren aber WENIGER... zu erstem, hab ich bisher noch nicht gehört?!
zum 2. es darf glaub maximal 3% abweichen von dem was aufm tacho steht (also nicht geeicht aber es darf ne bestimmte toleranz nicht übertretten werden)...irgendwie so...

MegaManX4
2003-11-21, 10:59:15
Original geschrieben von Pinhead
dann heissts halt Arschbacken zusammen kneifen, im wahrsten Sinne des Wortes :D,

ne aber mal ehrlich, 100 kmh in der Stadt empfinde ich schon fast als krimminel

Naja, es handelte sich hierbei auch nicht um eine Dorfstraße, sondern um eine gut ausgebaute 2 spurige Straße wo die Durschnittsgeschwindigkeit eh 80km/h beträgt.

Gast
2003-11-21, 11:28:43
Original geschrieben von 0711
es darf glaub maximal 3% abweichen von dem was aufm tacho steht (also nicht geeicht aber es darf ne bestimmte toleranz nicht übertretten werden)...irgendwie so...

Der Tacho darf weitaus mehr voreilen als 3% (nur nachgehen dar er nicht). Das ist aber sehr kompliziert, bis 100 nur soundsoviel, und über 100 dann 10% vom Skalenendwert oder irgendsowas. Ist auch noch vom Baujahr abhängig.

Richtig genau gehen im Allgemeinen BMW-Tachos - interne Werksvorgabe: Maximal 6 Km/h Abweichung bei Tempo 200!

Wer Mitglied beim ADAC ist - die machen ab und zu kostenlose Stoßdämpfer- und Tachotests. Daher weiss ich, das der Tacho in meinem Golf bei Tacho 50 8 Km/h vorgeht. Normal sind wohl so zwischen 3 und 10 Km/h Voreilung.

StefanV
2003-11-21, 16:57:36
Original geschrieben von 0711
zu erstem, hab ich bisher noch nicht gehört?!
zum 2. es darf glaub maximal 3% abweichen von dem was aufm tacho steht (also nicht geeicht aber es darf ne bestimmte toleranz nicht übertretten werden)...irgendwie so...

1. die sagen selbst, man solle möglichst zügig fahren und die Geschwindigkeitsbegrenzung auch ausnutzen.

2. _DAS_ hab ich noch nicht gehört.
Außerdem dürften 100-60-Toleranz vom BLitzer-3% keine 27km/h sein :eyes:
Was wiederrum deine 'These' wiederlegt, daß es maximal 30% sein dürften...
In jenem Fall sinds nämlich ~10km/h, was etwa 10% entspricht...

Lethargica
2003-11-21, 16:59:20
Jep das ist normal, ging meinem Bruder genauso.

Wegen 24 km/h is das natürlich hart...ich kenn Leute, die noch ne 0 hinter der 4 zuschnell gefahren sind, und nur nen Monat den Lappen weg hatten...Probezeit is schon was gemeines ;)

Amarok
2003-11-21, 19:08:05
Ist doch interessant, dass Manche hier Manche als Moralapostel bezeichnen.

Aber wenn ich hier so locker Aussagen vorfinde wie "wer noch nie mit 250 Sachen durch die Stadt geheizt ist und die Häuser vorbeifliegen sieht hat noch nicht gelebt!", eine Ausrede in seiner Getriebeübersetzung findet (wieso fährst du nicht gleich 90, da ist er Verbrauch noch geringer!) oder offen zugibt mit 100 durch ein Ortsgebiet zu fahren, so frage ich mich wirklich was das soll.

Ich würde euch ohne mit der Wimper zu zucken anzeigen, ehrlich.

Es mag stimmen, dass die Tempolimits an manchen Stellen nicht angepasst sind. Es entschuldigt trotzdem nicht, dass man zu schnell fährt.


Bei uns in der Gegend gibt es eine 3-spurige, abschüssige Strecke, auf gute 3 km gerade, Tempo 100 hier erlaubt und "seltsamerweise" gab es hier in den letzten 5 Jahren so um die 20 Tote. Von den Schwerverletzten gar nicht zu reden....

Es ist mir klar, dass ich euch von eurer Meinung nicht abbringen kann, aber ich wünsche euch, dass nie ein Kind auf die Straße springt uä.

Und seltsamerweise sagen die meisten immer, nachdem wir sie. mit einer möglichen C3-Fraktur, aus dem Auto herausgeholt haben: "Ich versteh das nicht, ich war doch gar nicht zu schnell unterwegs..."

{655321}-Hades
2003-11-21, 19:14:25
Original geschrieben von Amarok

Und seltsamerweise sagen die meisten immer, nachdem wir sie. mit einer möglichen C3-Fraktur, aus dem Auto herausgeholt haben: "Ich versteh das nicht, ich war doch gar nicht zu schnell unterwegs..."

1. Was ist eine C3 Fraktur?

2. Stimme ich dir zu. Ich finde es schon ziemlich heftig, dass die Leute hinter mir in der Fahrstunde hupen weil ich auf höchster erlaubter Geschwindigkeit fahre und nicht mind. 10 km/h drüber.

und drunter? Denke garnicht erst dran, sie würden dich kreuzigen.

Verkehrsregeln wurden nicht umsonst geschrieben...da hat sich einer was bei gedacht ;(

Amarok
2003-11-21, 19:29:45
Original geschrieben von {655321}-Hades
1. Was ist eine C3 Fraktur?

2. Stimme ich dir zu. Ich finde es schon ziemlich heftig, dass die Leute hinter mir in der Fahrstunde hupen weil ich auf höchster erlaubter Geschwindigkeit fahre und nicht mind. 10 km/h drüber.

und drunter? Denke garnicht erst dran, sie würden dich kreuzigen.

Verkehrsregeln wurden nicht umsonst geschrieben...da hat sich einer was bei gedacht ;(
ad 1) Bruch des 3. Halswirbels

ad 2) Wenn einer die vorgeschrieben Geschwindigkeit fährt gibt es keinen Grund zu drängeln oder zu hupen, noch weniger bei Gegenverkehr ein Überholmanöver zu starten, sich dann vor einem einzuordnen und dann absichtlich auf die Bremese zu treten. Hatte mal so einen Fall, es kam zu mehreren Auffahrunfällen mit einem verletzen Kleinkind. Der Bremser wurde erwischt: Er gab die Schuld dem "Langsamfahrer"........

Iceman346
2003-11-21, 21:15:29
Original geschrieben von Amarok
Hatte mal so einen Fall, es kam zu mehreren Auffahrunfällen mit einem verletzen Kleinkind. Der Bremser wurde erwischt: Er gab die Schuld dem "Langsamfahrer"........

Solchen Leuten würde ich ohne Umschweife den Führerschein auf Lebenszeit entziehen. Wenn er sich nicht benehmen kann, dann soll er doch Bus oder Bahn fahren.

0711
2003-11-21, 22:20:02
Original geschrieben von Pinhead
:eyes: achso, erst fährst du exakt 50 (so hab ich es nähmlich in den von dir zitierten Teil geschrieben) und dann schreibst du "im gleichem Atemzug" das du versuchst möglich immer UM die 50 zu fahren

entweder hast du den Sinn Inhalt meines (gesamten) Postings nicht richtig erfasst oder du befindest dich noch nicht so lange auf deutschen Strassen,
es ist nunmal nicht möglich exakt so schnell zu fahren....

Gast
2003-11-21, 22:22:23
Original geschrieben von Stefan Payne
1. die sagen selbst, man solle möglichst zügig fahren und die Geschwindigkeitsbegrenzung auch ausnutzen.

2. _DAS_ hab ich noch nicht gehört.
Außerdem dürften 100-60-Toleranz vom BLitzer-3% keine 27km/h sein :eyes:
Was wiederrum deine 'These' wiederlegt, daß es maximal 30% sein dürften...
In jenem Fall sinds nämlich ~10km/h, was etwa 10% entspricht... 1. geschwindigkeitsbegrenzung ausznutzen, sagt mir->dort ist schluss...
2. das wurde mir mal von nem porsche konstrukteur so gesage, ich sagte ja, ich weiss nichtmehr genau ob 3% stimmen, oder obs ne konkrette km/h angabe war, zumindest war die tolleranzgrenze nicht sonderlich groß (dass ich über die geringe toleranz verwundert war weiss ich noch :D)

MegaManX4
2003-11-22, 10:53:29
Original geschrieben von Amarok
...eine Ausrede in seiner Getriebeübersetzung findet (wieso fährst du nicht gleich 90, da ist er Verbrauch noch geringer!) oder offen zugibt mit 100 durch ein Ortsgebiet zu fahren, so frage ich mich wirklich was das soll.

mit 90 verbraucht zumindest mein Diesel mehr als mit 65km/h laut Tacho...

Und seltsamerweise sagen die meisten immer, nachdem wir sie. mit einer möglichen C3-Fraktur, aus dem Auto herausgeholt haben: "Ich versteh das nicht, ich war doch gar nicht zu schnell unterwegs..."

Man muss nicht schnell unterwegs sein um sich das Genick zu brechen. Ich und mein Bruder haben glücklicherweise einen schweren Unfall so gut wie unbeschadet Überlebt. Ein Mann mitte 40 ist während der Fahrt eingeschlafen und für 70km/h wo 100 erlaubt sind. Das er eingschlafen war konnten wir nicht sehen, das haben wir erst bemerkt als er uns, als wir ihn überholten von der Straße drängte. Wir haben uns mehrfach überschlagen (durch die hohen Beschleunigungskräfte ist man aber kurzzeitig bewusstlos) und sind auf dem Dach liegen geblieben. Der linke Arm meines Bruders war durch das linke Seitenfenster geraten und lag unter dem Dach. Wie dem auch sei, ich erhielt nur ein paar Schürfwunden, mein Bruder einige kleine Prellungen (Das Auto war logischerweise komplett hin). UND WARUM? Weil wir immer angeschnallt sind, und auch die Sitze immer in optimal sicherer Position eingestellt sind. Ich könnte immer kotzen wenn ich irgendwelche Vollidioten fahren sehe bei denen die Rückenlehne irgendwo auf der Rückbank hängt oder die Kopfstütze bis zum Anschlag runtergedrückt ist. Diese Leute spielen wirklich leichtsinnig mit ihrem eigenen Leben. Ein Bekannter von mir hat einen Kumpel (jaja, hört sich doof an, ist aber so) der nun seit einiger Zeit gelähmt ist. Warum? Weil er wie ein dummer Fucker im Auto saß, die Rückenlehne war nicht im optimalen Lot und die Kopfstütze runtergedrückt. Er stand nur an der Ampel als ein Auto ihn mit 20km/h rammte...Vielleicht hätte auch schon weniger gereicht.
Verletzungen hängen also nicht unbedingt nur von der Geschwindigkeit ab.
Zudem kann ich nicht verstehen warum hier jeder Sonderschüler einen Führerschein machen darf. Es gibt Leute, die sind zu blöd einen Aufsatz eines Sechsklässers zu verstehen, dürfen aber 3,5 Tonnen Metall durch Deutschland kutschieren. Bei meiner Theoretischen Prüfung in Lübeck gab es (für einen Aufpreis natürlich) sogar extra Leute die richtigen dummenm, dummen, dummen Menschen die Fragen ganz genau erklärten weil sie den Sinn nicht verstanden! Das ist doch nicht normal! Aber so ist das halt in Deutschland. Jeder muss ein Auto fahren und jeder muss Sprit verbrauchen, auch wenn er zu blöd ist seine Schuhe zu binden.

Amarok
2003-11-22, 12:32:15
Original geschrieben von MegaManX4
[SIZE=1]Original geschrieben von Amarok


mit 90 verbraucht zumindest mein Diesel mehr als mit 65km/h laut Tacho...



Hängt sicher vom Auto ab. Meiner braucht weniger, aber es würde mir nie einfallen deshalb schneller zu fahren.


Man muss nicht schnell unterwegs sein um sich das Genick zu brechen. Ich und mein Bruder haben glücklicherweise einen schweren Unfall so gut wie unbeschadet Überlebt. Ein Mann mitte 40 ist während der Fahrt eingeschlafen und für 70km/h wo 100 erlaubt sind. Das er eingschlafen war konnten wir nicht sehen, das haben wir erst bemerkt als er uns, als wir ihn überholten von der Straße drängte. Wir haben uns mehrfach überschlagen (durch die hohen Beschleunigungskräfte ist man aber kurzzeitig bewusstlos) und sind auf dem Dach liegen geblieben. Der linke Arm meines Bruders war durch das linke Seitenfenster geraten und lag unter dem Dach. Wie dem auch sei, ich erhielt nur ein paar Schürfwunden, mein Bruder einige kleine Prellungen (Das Auto war logischerweise komplett hin). UND WARUM? Weil wir immer angeschnallt sind, und auch die Sitze immer in optimal sicherer Position eingestellt sind. Ich könnte immer kotzen wenn ich irgendwelche Vollidioten fahren sehe bei denen die Rückenlehne irgendwo auf der Rückbank hängt oder die Kopfstütze bis zum Anschlag runtergedrückt ist. Diese Leute spielen wirklich leichtsinnig mit ihrem eigenen Leben. Ein Bekannter von mir hat einen Kumpel (jaja, hört sich doof an, ist aber so) der nun seit einiger Zeit gelähmt ist. Warum? Weil er wie ein dummer Fucker im Auto saß, die Rückenlehne war nicht im optimalen Lot und die Kopfstütze runtergedrückt. Er stand nur an der Ampel als ein Auto ihn mit 20km/h rammte...Vielleicht hätte auch schon weniger gereicht.
Verletzungen hängen also nicht unbedingt nur von der Geschwindigkeit ab.

Natürlich hängt es nicht nur von der Geschwindigkeit ab, aber das sind Ausnahmefälle: Ich überwiegende Mehrzahl der Unfälle passiert wegen nicht angepasster und überhöhter Geschwindigkeit.


Zudem kann ich nicht verstehen warum hier jeder Sonderschüler einen Führerschein machen darf. Es gibt Leute, die sind zu blöd einen Aufsatz eines Sechsklässers zu verstehen, dürfen aber 3,5 Tonnen Metall durch Deutschland kutschieren. Bei meiner Theoretischen Prüfung in Lübeck gab es (für einen Aufpreis natürlich) sogar extra Leute die richtigen dummenm, dummen, dummen Menschen die Fragen ganz genau erklärten weil sie den Sinn nicht verstanden! Das ist doch nicht normal! Aber so ist das halt in Deutschland. Jeder muss ein Auto fahren und jeder muss Sprit verbrauchen, auch wenn er zu blöd ist seine Schuhe zu binden.


Intelligenz muss nicht unbedingt etwas mit Fahrkönnen zu tun haben......

StefanV
2003-11-22, 12:40:41
Original geschrieben von Amarok
Bei uns in der Gegend gibt es eine 3-spurige, abschüssige Strecke, auf gute 3 km gerade, Tempo 100 hier erlaubt und "seltsamerweise" gab es hier in den letzten 5 Jahren so um die 20 Tote. Von den Schwerverletzten gar nicht zu reden....

Bei mir auf der Insel gibts eine Straße, die recht grade verläuft und nur leichte kurven hat, 70 ist erlaubt, doch seltsamerweise wird sie von den Einheimischen 'Todesstrecke' genannt, unter anderem weil sie SEHR SCHMAL ist und weil auf jender Strecke 'ab und an' mal ein paar Busse längsfahren, zu allem Überfluss sind links und rechts daneben auch gleich recht große und hohe Bäume (AFAIK Pappeln).

Wir haben hier noch eine Streck, da ist ebenfalls 70 erlaubt, welche 'normal' verläuft, wo aber recht viele EInheimische deutlich mehr als die erlaubten 70 Fahren, 'seltsamerweise' ist mir da nichts von verkehrstoten bekannt.

Deshalb möchte ich dich bitten, Amarok, nicht nur zu sagen 'da und da wurden in den letzten XX Jaren so und soviele umgefahren', sondern auch die Gründe, WARUM die Personen an der Stelle zu schaden kamen.

z.B. Fahrradfahrer benutzte AMpel nicht und übersah den herankommenden PKW.

Oder aber: Fußgänger überquerte die Straße und verschätzte sich bei der Einschätzung der Geschwindigkeit des Herrankommenden Verkehrs.

Durch 'etwas schneller' fahren sollte es eigentlich eher weniger zu Unfällen kommen, wohl aber durch unaufmerksames/unkonzentriertes Fahren, Vorfahrtmißachtung und verschätzen bei der Geschwindigkeit der herrankommenden Fahrzeuge sowie nicht benutzung der Leistung des eigenen KFZ...

Verglichen mit anderen Verkehrsteilehmenr bin ich ein recht guter Autofahrer, wobei das nicht für mich sprechen soll sondern eher gegen die anderen, da einigen nicht wirklich klar ist was z.B. der Sinn des Sicherheitsabstandes ist und wie man sich beim überholt werden verhält...

StefanV
2003-11-22, 12:45:51
Original geschrieben von Amarok
Bei uns in der Gegend gibt es eine 3-spurige, abschüssige Strecke, auf gute 3 km gerade, Tempo 100 hier erlaubt und "seltsamerweise" gab es hier in den letzten 5 Jahren so um die 20 Tote. Von den Schwerverletzten gar nicht zu reden....

Bei mir auf der Insel gibts eine Straße, die recht grade verläuft und nur leichte kurven hat, 70 ist erlaubt, doch seltsamerweise wird sie von den Einheimischen 'Todesstrecke' genannt, unter anderem weil sie SEHR SCHMAL ist und weil auf jender Strecke 'ab und an' mal ein paar Busse längsfahren, zu allem Überfluss sind links und rechts daneben auch gleich recht große und hohe Bäume (AFAIK Pappeln).

Wir haben hier noch eine Streck, da ist ebenfalls 70 erlaubt, welche 'normal' verläuft, wo aber recht viele EInheimische deutlich mehr als die erlaubten 70 Fahren, 'seltsamerweise' ist mir da nichts von verkehrstoten bekannt.

Deshalb möchte ich dich bitten, Amarok, nicht nur zu sagen 'da und da wurden in den letzten XX Jaren so und soviele umgefahren', sondern auch die Gründe, WARUM die Personen an der Stelle zu schaden kamen.

z.B. Fahrradfahrer benutzte AMpel nicht und übersah den herankommenden PKW.

Oder aber: Fußgänger überquerte die Straße und verschätzte sich bei der Einschätzung der Geschwindigkeit des Herrankommenden Verkehrs.

Durch 'etwas schneller' fahren sollte es eigentlich eher weniger zu Unfällen kommen, wohl aber durch unaufmerksames/unkonzentriertes Fahren, Vorfahrtmißachtung und verschätzen bei der Geschwindigkeit der herrankommenden Fahrzeuge sowie nicht benutzung der Leistung des eigenen KFZ...

Verglichen mit anderen Verkehrsteilehmenr bin ich ein recht guter Autofahrer, wobei das nicht für mich sprechen soll sondern eher gegen die anderen, da einigen nicht wirklich klar ist was z.B. der Sinn des Sicherheitsabstandes ist und wie man sich beim überholt werden verhält..


Sorry, aber im letzten Punkt stimme ich MegamanX4 zu, daß es leider viel zu viele Autofahrer gibt, die sich a) nicht des Risikos bewußt sind, b) zu unaufmerksam fahren und c) diverse Leichtsinnigkeiten und Dummheiten begehen, z.B. jemanden, der schneller fährt als man selbst, beim überholen zu hindern und hinterher drängelt...

Pinhead
2003-11-22, 16:33:14
Original geschrieben von 0711
es ist nunmal nicht möglich exakt so schnell zu fahren....
:@#$!%: ach nee, BITTE bitte meine Post komplett lessen und nicht irgendwelche von anderen herausgerissenen Teile, warum schreib ich überhaupt noch :grübel:

StefanV
2003-11-22, 16:34:03
Original geschrieben von Amarok
Hängt sicher vom Auto ab. Meiner braucht weniger, aber es würde mir nie einfallen deshalb schneller zu fahren.


Deiner hat vermutlich auch ein 5 Gang Getriebe ;)
4 Gang gibts eigentlich nur noch beim Golf2 und Golf>3 mit Vollautomatik Getriebe...

Original geschrieben von Amarok
Natürlich hängt es nicht nur von der Geschwindigkeit ab, aber das sind Ausnahmefälle: Ich überwiegende Mehrzahl der Unfälle passiert wegen nicht angepasster und überhöhter Geschwindigkeit.

Unter welchen Umständen sind diese Unfälle passiert??

z.B. Jemand kommt 'etwas' schneller angefahren, ein anderer übersieht ihn bzw schätzt die Ge4schwindigkeit falsch ein und fährt -> 'rumms' ??

Original geschrieben von Amarok
Intelligenz muss nicht unbedingt etwas mit Fahrkönnen zu tun haben......

Das nicht, aber man sollte schon in der Lage sein, Gefahren einschätzen zu können.

Mal ein beispiel:

Es gibt da jemand im Dorf, der fähr absolut zum :kotz:, den vor einem zu haben, ist eine Strafe, denn:

a) bremst er 'ab und an' aus unerklärlichen Gründen
b) beim Überholversuch beschleunigt er
c) nach dem Überholvorgang drängelt er

Wobei er auch nicht besonders helle zu sein scheint (hab ihn ab und an mal 'ohne Auto' getroffen)...

MegaManX4
2003-11-22, 21:28:47
Original geschrieben von Amarok


Intelligenz muss nicht unbedingt etwas mit Fahrkönnen zu tun haben...... [/SIZE]

Muss nicht...hinderlich wäre das aber auch nicht gerade.

Amarok
2003-11-23, 01:03:57
Original geschrieben von Stefan Payne
Deiner hat vermutlich auch ein 5 Gang Getriebe ;)
4 Gang gibts eigentlich nur noch beim Golf2 und Golf>3 mit Vollautomatik Getriebe...

6 Gang...


Unter welchen Umständen sind diese Unfälle passiert??


mit 140 überholen, vor der Kurve überholen, in der NAcht zu schnell unterwegs usw.

Amarok
2003-11-23, 01:05:53
Original geschrieben von Stefan Payne



Verglichen mit anderen Verkehrsteilehmenr bin ich ein recht guter Autofahrer, wobei das nicht für mich sprechen soll sondern eher gegen die anderen, da einigen nicht wirklich klar ist was z.B. der Sinn des Sicherheitsabstandes ist und wie man sich beim überholt werden verhält..


Wie lange fährst du schon Auto und wieviele km bist du bereits gefahren?

StefanV
2003-11-23, 11:13:43
Original geschrieben von Amarok

6 Gang...
[/size]

mit 140 überholen, vor der Kurve überholen, in der NAcht zu schnell unterwegs usw. [/SIZE]

1. 'echtes' 6 Gang Getriebe oder nur 'Erweitertes' 5 Gang Getriebe wie bei einigen TDIs, bei denen man ab ~100km/h in den 6. schaltet?? :)

2. ok, da hast du natürlich recht.

Nur sollte man jene wirklich in die Kategorie 'zu schnell fahren' stecken??

Ich würds eher in die Kategorie 'unfähigkeit/blödheit der Fahrer' stecken ;)

StefanV
2003-11-23, 11:26:23
Original geschrieben von Amarok
Wie lange fährst du schon Auto und wieviele km bist du bereits gefahren?

Spielt das wirklich eine Rolle??

Ich denke nicht, daß es wirklich darauf ankommt, wie lange und wie viele km man gefahren ist (nagut, 'ein paar' km zum üben braucht man schon), sondern eher darauf, wie sehr man sich bemüht ordentlich zu fahren, ob man sich die 'guten' Züge, die man eigentlich in der Fahrschule gelernt haben sollte aneignet und weiter ausbaut oder nicht (z.B. Abstand, in SPiegel schauen, auch vorm überholen usw)...

Wollte eigentlich nicht betonen, daß ich besonders gut bin, ganz im gegeneil, gibt sicher zuhauf bessere gibt, nur bezog ich mich auf den 'durchschnitts Fahrer'...

Um deine Frage zu beantworten: bin schon rund 50k Kilometer gefahren, wie lange man fährt, spielt IMO nicht wirklich eine Rolle...

Amarok
2003-11-23, 11:55:39
Original geschrieben von Stefan Payne

Um deine Frage zu beantworten: bin schon rund 50k Kilometer gefahren, wie lange man fährt, spielt IMO nicht wirklich eine Rolle...
ich bin da ganz anderer Meinung: Wie das Auto reagiert, vor allem in brenzligen Situationen, die Erfahrung wie andere reagieren ist nur durch mehrere Jahre und Kilometer zu gewinnen, da kann dir die Fahrschule noch so viel beibringen.

Zu Beginnn fahren die meisten wohl relativ vorsichtig, mit der Zeit denken sie, sie können gut fahren und riskieren mehr und dann passiert es.

Ist wie Schi fahren.....

Lethargica
2003-11-23, 12:59:34
Original geschrieben von Amarok
ich bin da ganz anderer Meinung: Wie das Auto reagiert, vor allem in brenzligen Situationen, die Erfahrung wie andere reagieren ist nur durch mehrere Jahre und Kilometer zu gewinnen, da kann dir die Fahrschule noch so viel beibringen.

Zu Beginnn fahren die meisten wohl relativ vorsichtig, mit der Zeit denken sie, sie können gut fahren und riskieren mehr und dann passiert es.

Ist wie Schi fahren.....

Nana - Ich behaupte jetzt einfach mal, dass z.B. das ADAC Sicherheitstraining weitaus mehr bringt, als einfach viele KM abzuspuhlen.

Ich habs seiner Zeit eigentlich nur gemacht, um in der Versicherungsklasse runter zu kommen, ist aber absolut empfehlenswert !

Amarok
2003-11-23, 13:26:13
Original geschrieben von J0hN|Cl4rK
Nana - Ich behaupte jetzt einfach mal, dass z.B. das ADAC Sicherheitstraining weitaus mehr bringt, als einfach viele KM abzuspuhlen.

Ich habs seiner Zeit eigentlich nur gemacht, um in der Versicherungsklasse runter zu kommen, ist aber absolut empfehlenswert !
Natürlich bringt es viel, keine Frage, sollte innerhalb jeder Ausbildung verpflichtend sein. Aber Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen. Gerade beim Autofahren sind gewisse Automatismen lebensrettend, die kann man sich zwar auch anlerenen, aber um sie effektiv einzusetzen ist eben die Erfahrung nötig.