PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was bringt mir mehr RAM? wenn ja, alle gut?


greenvirus
2003-11-14, 18:47:52
ich habe mir überlegt mehr RAM zu kaufen, damit es in spielen schneller laden kann.

1. gibt es abdere vorteile?

2. wieviele sollen es sein? habe mir überlegt 256MB zu kaufen. oder würden 512MB 8dann gesamt 1GB) viel mehr bringen als 756MB?



zuerst mal mein system:

AMD Athlon 2200+ XP (1.8GHz)
ASUS A7V266 (ohne A!)
2x256MB 266MHz DDR-RAM Kingston
Ati 9100 128MB

habe im ganzen 3 steckplätze, also nur noch einen vorig.

könnt ihr mir einen programm sagen, um die timings anzeigen zu lassen? (Link zum download?)



ich werde nur Apacer kaufen und auf jedem fall in diesem shop hier kaufen: Steg (http://www.stegpc.ch/shop.asp) (unter "Memory / RAM")

zu diesen angebote hätte ich noch zwei fragen:

1. wieso ist PC-2100 speicher teurer als PC-2700? (Apacer-RAM) der PC-2700 ist doch abwärtskompatibel, oder nicht?

2. wieso gibt es zwei CL angaben bei den PC-2700 RAM von Apacer? ist CL2 für den betrieb unter 266MHz und CL2.5 für 333MHz? dann wärten sie also wirklich gleich schnell, wie die PC-2100 mit CL2, aber trotzdem billiger?:|


gruss

und danke;)

greenvirus
2003-11-14, 19:01:37
update:

hab ein programm gefunden. mein RAM:


In-Order Queue Depth 4
CAS Latency 2T
RAS To CAS Delay 3T
RAS Precharge 3T


welches ist jetzt das CL?


gruss

huha
2003-11-14, 19:53:22
CL = CAS Latency.
Also in dem Fall 2

-huha

BlackArchon
2003-11-14, 21:01:44
In nem alten A7V266 mit dem lahmen KT266-Chipsatz werdens auch 256 bzw. 512 Mb mehr nicht bringen. Ein aktuelles KT600/SiS 748/Nforce2-Board wird durchschnittlich bis zu 30% Mehrleistung bringen.

[dzp]Viper
2003-11-14, 21:06:57
Original geschrieben von huha
CL = CAS Latency.
Also in dem Fall 2

-huha

:lolaway:

:up:

Ging die 2 nicht nich größer? :D

Magnum
2003-11-14, 21:25:45
Original geschrieben von BlackArchon
In nem alten A7V266 mit dem lahmen KT266-Chipsatz werdens auch 256 bzw. 512 Mb mehr nicht bringen. Ein aktuelles KT600/SiS 748/Nforce2-Board wird durchschnittlich bis zu 30% Mehrleistung bringen.
Bist du dir da sicher? Ich mein, übertreibst du da nicht ein wenig?

BlackArchon
2003-11-14, 23:14:29
Glaube ich nicht. Außerdem schrieb ich bis zu 30%. Ein Bekannter von mir ist letztens vom SiS 735 (mit KT266 vergleichbar) auf Nforce2 umgestiegen, und da gab es teilweise diese extremen Unterscheide.

Scotty23
2003-11-15, 00:10:44
ja beim umstieg von nem kt266 auf nforce2, aber doch nich wenn man nen nforce2 hat un dann nur von 512 azf 768 oder gar 1024 ram aufrüstet ! denke da bringts nich so viel !!! zumal da der genau gleiche... bla bla .... wegen dualchannel !!!

mfg

greenvirus
2003-11-15, 00:12:14
ok, zuerst einmal, vielen dank für diesen netten und deutlichen "hinweis", welches das CL ist;)


also würde es gar nichts bringen?

ich meine, nachdem ich einen spiel beende (z.B. JK Jedy academy) sieht man, dass mein PC alles aus dem virtuellem speicher wieder laden muss. würde DAS nicht wegfallen? oder wenigstens die ladezeiten ein bisschen verkürzen? (wenn ja, wieviel?)

ich möchte eigentlich keine fps mehr, sondern vorallem das oben genannte vermindern.


gruss

Magnum
2003-11-15, 09:43:04
Original geschrieben von BlackArchon
Glaube ich nicht. Außerdem schrieb ich bis zu 30%. Ein Bekannter von mir ist letztens vom SiS 735 (mit KT266 vergleichbar) auf Nforce2 umgestiegen, und da gab es teilweise diese extremen Unterscheide.
Wenn du dich zitierst, dann aber auch richtig! Du schriebst durchschnittlich bis zu 30%! Das bedeutet für mich, dass der Unterschied zusammen über alle Benchmarks bis zu 30% sein kann! Manchmal 50 %, manchmal aber nur 10% Und das finde ich doch ein wenig zu viel!
Mit welchen Benchmarks wurde denn dieser Unterschied gemessen? Und sag jetzt nicht Speicherperformance!

BlackArchon
2003-11-15, 09:54:55
UT2003, 3DMark2001SE.

Magnum
2003-11-15, 10:18:03
Original geschrieben von BlackArchon
UT2003, 3DMark2001SE.
Naja, so ganz überzeugt hast du mich noch nicht! Hat dein Bekannter SDR oder DDR mit bei seinem SiS 735 benutzt?

InsaneDruid
2003-11-15, 10:22:38
Original geschrieben von greenvirus
ok, zuerst einmal, vielen dank für diesen netten und deutlichen "hinweis", welches das CL ist;)


also würde es gar nichts bringen?

ich meine, nachdem ich einen spiel beende (z.B. JK Jedy academy) sieht man, dass mein PC alles aus dem virtuellem speicher wieder laden muss. würde DAS nicht wegfallen? oder wenigstens die ladezeiten ein bisschen verkürzen? (wenn ja, wieviel?)

ich möchte eigentlich keine fps mehr, sondern vorallem das oben genannte vermindern.


gruss

Lass dich mal nicht verunsichern. Warum soll *mehr* Ram nur auf neuen Mobo was nützen, das ist grober Unfug. Klar ist n neues Mobo+neuer Speicher schneller als n altes Mobo + alter Speicher, aber es geht ja um die MENGE an Speicher.

Und da ist es so das, je nach Anwendung, mehr Ram DEUTLICH was bringen kann. Nämlich genau das was du beschreibst, vermindertes bzw komplett wegfallendes swappen.

Mehr FPS bringts nich (wie auch).. (naja es sei denn du hättest so wenig Ram das IMMER geswapt wird.. fortlaufend).. aber es vermeided Hickups und Ruckler, und auch diese "zurückladen" von Win. Und auch bei Anwendung kann es was bringen.. Photoshop.. etc. Wenn da erstmal ausgelagert wird kann man sich schonmal n fetten pott Kaffee zurechtstellen :)

Das Sys wird nicht schneller, es wird nur nicht so schnell langsamer.. um es mal so auszudrücken :)

Also ich würde dir ne Aufrüstung auf mindestens 1024MB anraten, is grade bei WinXP zu empfehlen. Zuviel Speicher kann man jedenfalls niemals haben :)

Das der neue 2700er Speicher mittlerweile uU billiger ist als der alte liegt daran das der alte ausläuft, das war bis jetzt immer so.. irgendwann ist der Nachfolger billiger. Abwärtskompatibel sind die, also ich würde daher gleich schnellen Speicher nehmen, wenns preislich kaum was ausmacht.

greenvirus
2003-11-15, 13:23:37
Original geschrieben von InsaneDruid
Lass dich mal nicht verunsichern. Warum soll *mehr* Ram nur auf neuen Mobo was nützen, das ist grober Unfug. Klar ist n neues Mobo+neuer Speicher schneller als n altes Mobo + alter Speicher, aber es geht ja um die MENGE an Speicher.

Und da ist es so das, je nach Anwendung, mehr Ram DEUTLICH was bringen kann. Nämlich genau das was du beschreibst, vermindertes bzw komplett wegfallendes swappen.

Mehr FPS bringts nich (wie auch).. (naja es sei denn du hättest so wenig Ram das IMMER geswapt wird.. fortlaufend).. aber es vermeided Hickups und Ruckler, und auch diese "zurückladen" von Win. Und auch bei Anwendung kann es was bringen.. Photoshop.. etc. Wenn da erstmal ausgelagert wird kann man sich schonmal n fetten pott Kaffee zurechtstellen :)

Das Sys wird nicht schneller, es wird nur nicht so schnell langsamer.. um es mal so auszudrücken :)

Also ich würde dir ne Aufrüstung auf mindestens 1024MB anraten, is grade bei WinXP zu empfehlen. Zuviel Speicher kann man jedenfalls niemals haben :)

Das der neue 2700er Speicher mittlerweile uU billiger ist als der alte liegt daran das der alte ausläuft, das war bis jetzt immer so.. irgendwann ist der Nachfolger billiger. Abwärtskompatibel sind die, also ich würde daher gleich schnellen Speicher nehmen, wenns preislich kaum was ausmacht.


echt vielen dank für deine antwort. genau das wollte ich hören.

was das RAM betrifft. ich kann also ohne bedenken den PC-2700 kaufen? der würde dann auch mit CL2 laufen? und dass ich dann 2x256MB und 1x512MB RAM in mein sys habe, spielt bei meinem MoBo gar keine rolle, oder?


gruss

InsaneDruid
2003-11-15, 14:54:57
Es sollte keine Probleme mit 2*256 + 1*512 geben. Manche Module wollen manchmal nicht mit bestimmten anderen, aber idR ist es nicht ganz so dramatisch. Die neuen könntest du auch mit sehr scharfen Timings fahren, allerdings kann man die Module nicht getrennt ansteuern, das schlechteste Modul im System diktiert die maximale Geschwindigkeit. D.h wenn du die beiden alten behälst wirst du nicht schneller/schärfer takten können als jetz.

greenvirus
2003-11-15, 15:14:59
also, mein ealte Kingston riegel sind doch recht schnell, oder nicht? CL2. und die neuen PC-2700 würden dann auch mit CL2 laufen.


eigentlich sollte es ja keine rolle spielen, in welchem steckplatz man sie reinsteckt, oder ist bei diesem Motherboard modell irgendwas besonders?


also, dann hole ich mir diesen riegel:

Apacer DDR-DIMM 512MB, PC-2700 Infineon,184Pin,333MHz,CL2/2.5

(also bei mir laufen sie mit CL2, oder?)


gruss und nochmals danke;)

InsaneDruid
2003-11-15, 15:25:22
Ahso, ja.. hab ich übersehen das deine jetzigem schon CL2 sind. Japp die sollten sicher CL2 machen, wahrscheinlich sogar bei 333Mhz. Also ganz sicher bei 266.