PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA-Platte schaltet sich ab?


Omnicron
2003-11-14, 18:59:59
Hi, habe hier ein merkwürdiges Problem mit meiner neuen Seagate 160GB SATA Festplatte.
Installation usw. lief mittels der Seagatetools ganz ok, sie wird im BIOS und von den Diagnosetools richtig erkannt.
Fehlerprüfung mittels der Diagnosetools zeigt auch nichts auffälliges.
Das Problem ist nur die Platte (d.h. eine 90Gb und eine 60Gb Partition) verschwindet nach ~2 min in Windows.

Will man drauf zugreifen erscheint die Meldung das Laufwerk sei nicht angeschlossen. Diagnosetools können die Platte auch nicht mehr finden. Nach einem Softreset wird die Platte sogar im BIOS nicht mehr gefunden, HD-Tools über Diskette gestartet finden sie auch nicht mehr.

Wenn ich allerdings den Rechner kurz aus & an schaltet, ist sie wieder da. ?(
Kann es sein das sich die Platte irgendwie ausschaltet, bzw. idle geht und nicht mehr aufwacht ?
Oder hat jemand ne andere Idee wie ich das beheben kann ?

[dzp]Viper
2003-11-14, 19:03:01
hmm komische Sache - ich habe genau die Selbe Platte bei mir seit gestern drin aber ich habe diese Probleme nicht.

Ist das deine einzige SATA Platte? (wie bei mir)

Omnicron
2003-11-14, 19:09:49
Ja ist meine einzige. Hast du deine Platte irgendwie als RAID o.ä. konfiguriert ?

Scheint aber doch nicht zeitabhängig zu sein, sondern tritt auf wenn ich versuche auf die Platte zu schreiben!
Mit einer DOS Bootdisk kann ich aber munter auf die Partitionen schreiben. ?(

Omnicron
2003-11-14, 19:30:12
Hmmm es scheint wohl noch jemanden zu geben der mein Problem hatte : http://www.abxzone.com/forums/showthread.php?threadid=54701&perpage=15&highlight=sata%20disappears&pagenumber=2

Bei ihm lag es anscheinend an der Platte :(

[dzp]Viper
2003-11-14, 19:37:27
würde auch sagen, dass es an der platte liegt. Hab sie nicht als Raid laufen...
Ich habe aber auch nicht die Seagatetools verwendet. Hab die platte drangehangen und dann über partionmagic partitioniert und formatiert

cRaZy78
2003-11-15, 00:58:11
SATA Kabel schonmal getauscht?

Omnicron
2003-11-15, 13:32:48
Original geschrieben von cRaZy78
SATA Kabel schonmal getauscht?

Hab 3 Stück probiert, immer das gleiche. SP1 + alle möglichen Updates sind auch drauf.
Merkwürdig ist ja nur, das die Platte über eine DOS-Bootdisk angesprochen richtig funktioniert. :(

Omnicron
2003-11-17, 21:57:14
Kleiner Nachtrag :
Sie funktioniert jetzt, die Platte schaltet sich anscheined ab wenn man im laufenden Betrieb den AGP/PCI Takt ändert.
Ich hatte das früher mit Clockgen im Autostart, deswegen war sie wohl jedesmal nicht ansprechbar.