PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anwendung weiter laufen lasen


ethrandil
2003-11-14, 19:24:31
Hi,
ich habe in einer ssh-konsole ein Programm gestartet, das nun auf dem anderen Rechner läuft.
Beende ich die Konsole beendet sich das Programm.

Nun läuft dieses Programm aber seeeeehr lange und ihc möchte in der zwischenzeit meinen PC aus machen.

Was kann ich tun?

Eth

Gnafoo
2003-11-14, 19:42:07
Schau dir mal das Programm screen an. Damit kann man unter anderem
ne shell jederzeit "detachen" und später wieder auf der session
aufsetzen.

Edit: http://www.gnu.org/software/screen/screen.html

In der Manpage steht auch die (komplizierte) Tastaturbelegung.

Ctrl+a Ctrl+d (nacheinander) "detacht" eine session.
Wiederaufsetzen geht mit screen -r.

Harleckin
2003-11-15, 12:52:22
Man braucht zwar nicht zwingend 'screen', ist aber ein sehr angenehmes Programm.

Persönlich gehe ich einen anderen Weg..

1) mit <STRG>+<Z> den Prozess unterbrechen
2) 'bg %1' (background), den Prozess in den Hintergrund legen
3) 'fg %1' (foreground), den Prozess zuückholen

Der numerische Wert dient zur eindeutigen Zuweisung des Prozesses, da natürliche mehrere Prozesse parallel verarbeitet werden können.

Magnum
2003-11-15, 13:39:52
Starte einfach das Programm mit einem "&" am Ende. z.B. so: ProgrammName &
wenn du nun die shell beendest, läuft das Programm immer noch im Hintergrund!

Harleckin
2003-11-15, 14:20:33
Original geschrieben von Magnum
Starte einfach das Programm mit einem "&" am Ende. z.B. so: ProgrammName &
wenn du nun die shell beendest, läuft das Programm immer noch im Hintergrund!
Auch eine Möglichkeit, leider ist es aber IMHO nicht möglich das Programm in den Vordergrund zu holen.

ethrandil
2003-11-15, 16:30:59
Original geschrieben von Harleckin
Auch eine Möglichkeit, leider ist es aber IMHO nicht möglich das Programm in den Vordergrund zu holen.
Außerdem ist es bereits gestartet, und kann nicht beendet werden, laut fragestellung.

inzwischen habe ich es einfach neu gestartet ;)

Eth