PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu 2.1 Boxen


enjoy
2003-11-14, 19:47:14
Hi,
hab zZ noch 2 normale Boxen, die schon 4 Jahre alt sind... Nun wollte ich mir mal neue kaufen... jedoch will ich so wenig Geld wie möglich dafür ausgeben... Dann bin ich über die gestollpert... Braucht man für 2.1 irgendeine spezielle Sounkarte oder so? Und natürlich die wichtigste Frage... Sind die überhaupt gut?

mfg
KK

Edit: Link funzt nicht, naja, dann beschreib ich mal den weg zum Ziel...

www.conrad.de --> Computertechnik --> Computerlautsprecher, Standard --> und dann das fünfte... steht irgendwas von flat design und so...

DiDDi
2003-11-14, 23:19:02
Hi!

Die klingt auch wie 20 Euro. Guck dir die Leistung an: Laustsprecher: 2x1.5W RMS. 1,5 Watt - da bringt das alles nichts. Also wenn du wirklich Musik hören willst, bau dir lieber par (oder hab nen Freund, der dir das macht *g*) oder kauf dir irgendwo im An-und Verkauf gebrauchte 3-Wege-Lautsprecher (oder auch Ebay, aber da gibt's auch viel Schrott). Also ich bin echt kein Experte, aber meiner Meinung nach wirst du wohl nicht sehr begeistert von der Soundqualität sein...

Du hörst den Unterschied, denk ich. Aber, wenn du Laptoplautsprecher oder einfache Computerboxen gewöhnt bist und dir das reicht, sind die Lautsprecher denk ich eine gute Wahl.
Sie klingen eben wie einfache Computerboxen, nur mit mehr Bass.
Jedenfalls kann aus superflachen Boxen nur flacher Sound kommen. Hol dir lieber noch die Meinung von jemand anders ein, aber in meiner Sicht sind die Boxen nciht viel wert. Eben 20 Euro. Für Anspruchslose reicht das aber auch.


Mit der Soundkarte gibt's denk ich keine Probleme. ich hab noch nie gehört, dass es 2.1 Soundkarten geben soll und ich denke, du schließt die Boxen wie gewöhnlich am line out an und dann wird sich das Kabel wohl auf die Einzelnen Speaker aufteilen. Also ich glaub nicht, dass da eine Extra-Soundkarte nötig wäre.

Ich les grad noch mal, du hast sonst normale PC-Boxen? Dann ist's eine Verbesserung, denn die bekommen ja den Bass für gewöhnlich nicht hin. Aber warum willst du dir neue kaufen? die einfachen Boxen werden nicht besser. Wenn die alten noch gehen, warum nicht behalten.

Tipp: ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber die alten DDR-Boxen, die viele Leute noch im Keller stehen haben, sind vom Klang her für ihre Größe super. Da brauchst du dann noch nen Verstärker, DDR-Dinger wie das Rema Andante oder Cornet sind vom Klang her gut.

DiDDi

Saro
2003-11-15, 10:34:41
Wie mein vorredner schon sagte die Qualität wird nicht berrauschend sein wenn für dich warscheinlich schon wenn es du bisher nur einfache Boxen hattest. Aber ich würde dir zu einem System ohne Flat Design raten.

enjoy
2003-11-15, 10:44:19
Die wo ich jetzt hab, haben folgende Werte...

TYPE: 2 WAY
SPEAKER: 4´´ WOOFER 2´´ TWEETER
IMPEDANCE: 4 OHM
FREQUENCY RESPONSE: 50 - 20,000Hz
P.M.P.O: 180W
T.H.D AT 1KHz: UNDER 0,1%

Sind die vom Conrad besser als die?
Bei meinen hat die Soundqualität in den letzten Jahren stark nachgelassen... Manchmal geht nur die Linke Box... ist aber mit Sicherheit kein Wackelkontakt! Manchmal vibriert es irgendwie im Inneren bei starkem Bass und das nervt! Und wiederum manchmal läuft alles einwandfrei!

mfg
KK

Saro
2003-11-15, 12:56:21
Wenn du es wirklich so billig wie möglich haben willst sind die ok wobei ich eher sparen würde um mir dann ein Logitech oder Creative 2.1 zu holen

also z.B. das Creative® Inspire™ 2.1 2400 kostet ca. 45€

enjoy
2003-11-15, 17:47:47
Jo, will mir keinen Schund holen... will schon was qualetativ hochwertiges... deswegen hol ich mir ein Logitech X-220!!! Da gibts doch nix einzuwenden oder? ;)

mfg
KK

Saro
2003-11-15, 19:29:55
Original geschrieben von ~KazKuzui~
Jo, will mir keinen Schund holen... will schon was qualetativ hochwertiges... deswegen hol ich mir ein Logitech X-220!!! Da gibts doch nix einzuwenden oder? ;)

mfg
KK

Naja qualitativ Hochwertig sind die Logitech THX und Creative THX Systeme oder Teufel Concept E Magnum usw ;) Aber die sind nicht in der Preisklasse mit dem Logitech X-220 bist auf jedenfall für billige Boxen schon in der oberen klasse! Hab hier selbst Logitech Z-640 und bin sehr zufrieden.

gasmeister
2003-11-27, 19:52:55
Mein 2.1 System hat auch nur 25€ gekostet und klingt relativ gut.

Es kann zwar nicht mit teuren Geräten mithalten, aber es hat auch keine für mich erkennbaren Mängel.
Es klingt einfach gut, nicht hervorragend.

Es heißt "HMS Soundlevel XL 600" mit 13,2W RMS und 600W PMPO.

nn23
2003-11-27, 20:15:29
haste nich irgendwo nen kollegen der nochn alter 40W stereoverstärker rumfliegen hat? dazu noch 2 billigboxe, damit wirste uaf jeden Fall mehr spass haben. obwohl die sets Logitech eig. gar nich schlecht sind!

ich würd evt. nochn monat sparen, so um die 50 € oder wieviel und dann ausschau nachnem alten gebrauchtverstärker suchen! muss ja nix dolles sein!