PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : können katzen suizid begehen?


mAxmUrdErEr
2003-11-14, 19:47:22
ich komm grad von einer bekannten... die hat erzählt dass ihre katze vor 3 jahren suizid beganen hat...
sie hatte irgendwelche probleme mit schlucken und mit dem darm... eines tages ist sie auf den balkon gegangen und vom 3. stock herunter auf den beton gehupft...

kann das sein?
war das ein unfall oder wirklich suizid?




ps: ich mein das wirklich ernst, is keine verarsche oder sowas

JuNkEE
2003-11-14, 19:49:47
Ich glaub, Katzen sind für sowas zu dumm.

Gnafoo
2003-11-14, 19:55:04
Ich denke mal es war ein Unfall. Normalerweise ist der Wille,
zu überleben größer als alles andere bei Tieren. Zumindest nach
den Erfahrungen, die ich mit unseren Haustieren gemacht habe.

Schiller
2003-11-14, 20:05:19
Katzen sind sicherlich nicht dumm!

AtTheDriveIn
2003-11-14, 20:12:21
Original geschrieben von Schiller
Katzen sind sicherlich nicht dumm!

Aber denen ist sicherlich nicht bewußt das sie leben. Also können sie sich auch nicht das Leben nehmen.

ergo-> unfall

DerGute
2003-11-14, 20:19:44
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Aber denen ist sicherlich nicht bewußt das sie leben. Also können sie sich auch nicht das Leben nehmen.


so ist es. katzen haben kein ich-bewusstsein, also kann von freiwilliger selbsttötung schon garnicht die rede sein.

Flipper
2003-11-14, 22:47:08
Die Meerschweinchen von meinem Cousin sind regelmässig an den bis zum Boden hängenden Vorhängen raufgekraxelt - und dann runtergefallen. :chainsaw:
naja, er hat schon ein Weilchen keine mehr ;D
mfg
Flipper

Korrom
2003-11-14, 22:53:25
Doch, Katzen sind strohdoof. Und da Tiere fast generell weder Selbstkenntnis noch Ich-Bewußtsein zeigen, war es wohl ein Unfall. Weiterhin würde die Planung eines Selbstmordes zusätzlich höhere kognitive Fähigkeiten voraussetzen, und die haben Katzen nicht.

Gast
2003-11-14, 23:45:58
Ne katzen sind garantiert nich blöde
das trifft eher auf hunde zu

Gast
2003-11-15, 01:19:53
wieso stirbt die wenn sie ausmm 3. stock springt!

das is jetzt kein witz oder so, aber bei uns in der nachbatschaft sass mal ne katze ganz oben auf nem laternen-pfahl drauf! keine ahnung wie die da hoch gekommen is.
als dann schon ne menge leute drumherumstanden und die feuerwehr gerade versuchte ne leiter hinzustellen, hat die katze irgendwie panik bekommen und sprang auch von diesem verdammt hohen laternen pfahl einfach runter auf den harten beton und rannte dann weg!
die hat keinen kratzer abbekommen...

sah echt krass aus! ;)

Siegfried
2003-11-15, 01:21:04
Original geschrieben von mAxmUrdErEr
war das ein unfall oder wirklich suizid?

vieleicht war es ja mord :asshole:

Crazy_Bon
2003-11-15, 02:23:49
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Aber denen ist sicherlich nicht bewußt das sie leben. Also können sie sich auch nicht das Leben nehmen.

ergo-> unfall
Warum geraten dann Tiere, sofern sie einen gewissen Anteil von Intelligenz zeugen und in diesem Fall handelt es sich um Katzen, in panische Angst wenn man sie in grösser Höhe aus dem Fenster (natürlich das Erdgeschoss ausgenommen) hält?

betasilie
2003-11-15, 02:36:28
Original geschrieben von Korrom
Doch, Katzen sind strohdoof. Und da Tiere fast generell weder Selbstkenntnis noch Ich-Bewußtsein zeigen, war es wohl ein Unfall. Weiterhin würde die Planung eines Selbstmordes zusätzlich höhere kognitive Fähigkeiten voraussetzen, und die haben Katzen nicht.
Das sagst Du so hart, aber recht hast Du! ;D

Tesseract
2003-11-15, 03:51:06
Original geschrieben von Korrom
Doch, Katzen sind strohdoof.

in relation zu? dir? lol :D
im vergleich zu allen domestizierten tieren liegen katzen afaik auf platz 2 - hinter dem hausschwein

Original geschrieben von mAxmUrdErEr
sie hatte irgendwelche probleme mit schlucken und mit dem darm...


vielleicht hatte der gleichgewichtssinn ja auch was

Korrom
2003-11-15, 04:41:13
Crazy_Bon: Warum geraten dann Tiere, sofern sie einen gewissen Anteil von Intelligenz zeugen und in diesem Fall handelt es sich um Katzen, in panische Angst wenn man sie in grösser Höhe aus dem Fenster (natürlich das Erdgeschoss ausgenommen) hält?

-> Weil du sie festhältst. So kann sie nicht ihre potentielle "Fluglage" bestimmen und verändern und sie wird nervös.




Tesseract: in relation zu? dir? lol
Ähem. Form bewahren, auch wenn du keine Argumente hast. Udn als Stich zurück: nutze die Groß- Kleinschreibung. Sie ist ein mächtiger Verbündeter...


Nochmal Tesseract: im vergleich zu allen domestizierten tieren liegen katzen afaik auf platz 2 - hinter dem hausschwein

Nein, falsch. Grundsätzlich weisen fast alle (zugegeben, mit recht vielen Ausnahmen) in Sozialverbänden lebenden Tiere eine höhere Intelligenz auf. Hunde z.B. sind erheblich "schlauer" als (Haus-)Katzen. Diese haben als Einzelgänger solches auch nicht nötig. Ihr Programm ist einfacher, instinktiver, aber für ihren Zweck - und nur das ist wichtig - äußerst effizient. Die Natur legt fast keinen unnötigen Firlefanz an.

Tesseract
2003-11-15, 05:09:00
Original geschrieben von Korrom
Form bewahren, auch wenn du keine Argumente hast.

seit wenn brauch ich ein argument dafür das mit deine ausdrucksweise nicht gefällt?

Original geschrieben von Korrom
Hunde z.B. sind erheblich "schlauer" als (Haus-)Katzen.

nein definitiv nicht, das ist ein weit verbreiteter irrglaube
katzen kommen mit problemlösungen weit besser zurecht als hunde (beispiel: türen aufmachen)

Miles Teg
2003-11-15, 10:02:58
Original geschrieben von Tesseract
seit wenn brauch ich ein argument dafür das mit deine ausdrucksweise nicht gefällt?



nein definitiv nicht, das ist ein weit verbreiteter irrglaube
katzen kommen mit problemlösungen weit besser zurecht als hunde (beispiel: türen aufmachen)

Das kann nicht jede Katze und Du kennst anscheinend nur doofe Hunde ;)

{655321}-Hades
2003-11-15, 10:08:03
Ich weiß noch aus dem Philosophieunterricht dass sich der Mensch gerade dadurch vom Tier unterscheidet, dass er freien WIllen hat und den sogar entgegen seines Triebes setzen kann, quasi Dinge tun kann, die Tiere nicht tun können: Fasten, Suizid, sexuelle Enthaltsamkeit.

Ich glaube nicht dass die Katze Selbstmord begangen hat. Wer weiß, vielleicht kam auch gerade der Lemming in ihr durch ;D

Miles Teg
2003-11-15, 10:17:48
Original geschrieben von {655321}-Hades
Ich weiß noch aus dem Philosophieunterricht dass sich der Mensch gerade dadurch vom Tier unterscheidet, dass er freien WIllen hat und den sogar entgegen seines Triebes setzen kann, quasi Dinge tun kann, die Tiere nicht tun können: Fasten, Suizid, sexuelle Enthaltsamkeit.


Das können aber auch nicht alle - sorry ;)

carcass
2003-11-15, 11:00:50
Es gibt Hamster die bringen sich selbst um. Wenn man ihnen Monate lang ein Laufrad zur Verfügung und ihnen das plötzlich weg nimmt - packen das die kleinen Viecher nicht.
Ich kenn zumindest einen, der ist solang mit dem Kopf gegen den Hamsterkäfig gelaufen, bis es sich das Genick gebrochen hat.

Lokadamus
2003-11-15, 11:17:17
mmm...

Wenn ich mich richtig erinnere, haben einige Tiere die Angewohnheit, sich von ihrer Herde zurückzuziehen, wenn sie merken, das sie sterben werden ... Katzen machen sowas meines Wissens nach nicht, weil sie Einzelgänger sind. Nebenbei halte ich Katzen auch für Intelligenter als Hunde, Hunden muss man wohl eher zeigen, wie eine Tür aufgeht, als einer Katze. Eher würde ich sogar sagen, eine Katze ist in der Lage, sein Herrchen zu dressieren ;) (hab Hunger, will gestreichelt werden usw.) ... bei der Katze selber denke ich eher auch an einen Unfall, wobei der "Fallsinn" (oder wie man diesen Sinn nennen will) beeinträchtigt war und es deshalb zu diesen Unfall gekommen ist. Katzen sollen auch stürtze aus dem 10. Stock ohne gesundheitliche Probleme überleben (nicht versuchen! das wäre Tierquälerei meiner Meinung nach) ...

Miles Teg
2003-11-15, 11:44:40
Es gibt auch die Auffassung, dass die "Sturheit" der Katzen nicht ein Zeichen der Intelligenz, sondern der "Dummheit" ist.
Hunde lassen sich leichter dressieren -> dumm oder klug? ;)

Mr. Lolman
2003-11-15, 12:43:55
Original geschrieben von Miles Teg
Es gibt auch die Auffassung, dass die "Sturheit" der Katzen nicht ein Zeichen der Intelligenz, sondern der "Dummheit" ist.
Hunde lassen sich leichter dressieren -> dumm oder klug? ;)

Dementsprechend sind Zebras (oder meinetwegen auch Katzen/Tiger :D äusserst dumme Tiere) im Vergleich zu einem Esel, weil dieser sich leichter dressieren lässt?


Na ich weiss nicht....

Tesseract
2003-11-15, 12:57:40
Original geschrieben von Miles Teg
Hunde lassen sich leichter dressieren -> dumm oder klug? ;)

die meisten leute assoziieren das mit klugheit gegenüber anderen tieren

es ist aber weder das eine noch das andere sondern einfach ihr rudelverhalten

hunde akzeptieren dich als alphahund und gehorchen dir
katzen sind einzelgänger und lassen sich nicht beherrschen
dadurch entsteht bei den meisten leuten der eindruck als seien hunde viel lernfähiger
klar gibt es hunde die türen öffnen können und katzen die das nicht können - war auch nur ein beispiel von vielen
aber generell sind katzen intelligenter was das betrifft

Miles Teg
2003-11-15, 14:10:12
Das Sozialverhalten ist aber ein wichtiger Aspekt der Intelligenz.
Hunde sind auf diesem Gebiet in der Natur führend [Menschenaffen ausgenommen].
Zwar gibt es auch soziale Grosskatzen [Löwen], doch sind Katzen meistens auf Einzelgängertum ausgelegt.

Zwei verschiedene Ansätze von Intelligenz, die sich nicht absolut miteinander vergleichen lässt.
Das eine Tier hat diese Fähigkeiten, das andere diese ...
Angepasst an den jeweiligen Lebenswandel.

Trotzdem empfinde ich Hunde als intelligenter.
Katzen handeln meistens instinktgesteuert [auch eine Art Intelligenz].

Tesseract
2003-11-15, 14:20:27
was veranlast dich zu der behauptung das hunde weniger instinktgesteuert sind als katzen?
meiner erfahrung nach halten sich die beiden da ziemlich genau die waage

Original geschrieben von Miles Teg
Das eine Tier hat diese Fähigkeiten, das andere diese ...
Angepasst an den jeweiligen Lebenswandel.

und genau deswegen habe ich versucht ein beispiel zu bringen das möglichst neutral zu beiden steht

das mit der "sozialen intelligenz" ist so nicht richtig
beim menschen, der kein einzelgänger ist, ist soziales verhalten als teil der intelligenz anzusehen
das lässt sich aber nicht auf andere spezies übertragen weil es, wie gesagt, den lebensumständen entsprechend angepasst ist

The Dude
2003-11-15, 14:34:33
Um sich selbst töten zu können, muss man, denke ich mal "seiner Selbst" bewußt sein.

Und es gibt nur ganz wenig Tierarten die ein Selbstbewußtsein haben und "wissen" dass es ein "Ich" gibt: Delphine, Killerwale und Menschenaffen.

Ein Katze wird bspw. niemals auf die Idee kommen, dass ihr Spiegelbild sie selbst ist, die oben aufgeführten Tiere blicken das aber schon.

Das heißt allerdings natürlich nicht, dass Katzen dumm sind. Jedoch ist alles halt relativ. Sicherlich gibt es viele Tiere, die irgendwie mehr lernen als andere und viele Dinge tun, die den Menschen erstaunen lassen.

Aber sich selbst töten halte ich für Quatsch.

Greez...

Kampf Ameise
2003-11-15, 14:40:44
Original geschrieben von Tesseract

im vergleich zu allen domestizierten tieren liegen katzen afaik auf platz 2 - hinter dem hausschwein





:lolaway:

Sharee
2003-11-15, 14:51:26
jedes tier, vorrausgesetzt es besteht die möglichkeit dazu, wird sich zum sterben an einen einsamen ruhigen ort zurückziehen, auch katzen tun das. hab ich selbst erlebt.

soweit ich weiss, sind delphine die einzigsten tiere, die sich definitiv, durch eigenen willen umbringen können aber die sind ja auch im verhältnis zu anderen tieren, sehr intelligent.

zu denen, die meinen tiere seien dumm, tiere kann man net mit dem menschen vergleichen, obwohl es mag tiere geben, die weniger dumm sind, als so macher hier!!

The Heel
2003-11-15, 15:14:31
man könnte ja auch sagen es ist selbstmord wenn eine katze unters auto "kommt" (wie auch immer)

:asshole:

greenvirus
2003-11-15, 15:32:09
also, um selbstmord machen zu können, muss man wissen, dass man durch die aktion, die man macht (z.B. aus dem fenster springen, vor dem zug springen) sterben kann und durch den Tod alles vorbei ist. und ich glaube nicht, dass das irgend ein tier das vorstellen kann.

denn, sobald ein wesen fähig ist, sich den Tod vorzustellen (dafür braucht es SEHR viel intelligenz) würde er schon bald beginnen, sich fragen zu stellen und eine religion begründen und einen gott "erfinden".



gruss

Crazy_Bon
2003-11-15, 15:46:22
Original geschrieben von greenvirus
also, um selbstmord machen zu können, muss man wissen, dass man durch die aktion, die man macht (z.B. aus dem fenster springen, vor dem zug springen) sterben kann und durch den Tod alles vorbei ist. und ich glaube nicht, dass das irgend ein tier das vorstellen kann.

denn, sobald ein wesen fähig ist, sich den Tod vorzustellen (dafür braucht es SEHR viel intelligenz) würde er schon bald beginnen, sich fragen zu stellen und eine religion begründen und einen gott "erfinden".



gruss
Da sieht man aber auch wie dumm die Menschen sind, da der grösste Teil nach einem Leben nach dem Tod glaubt und sogar an eine Wiedergeburt, wie auch an Religionen und Gott/Göttern.

Lucid
2003-11-15, 15:55:40
Das war wohl ein Unfall. Die Katze hat irgend etwas falsch eingeschätzt, wahrscheinlich die Härte des Betons.

Katzen können nämlich Sprünge aus sehr viel größeren Höhen überstehen. Sie benutzen ihren Schwanz, um den "Flug" auszubalancieren. Darum kommen sie auch sprichwörtlich oft auf den Pfoten auf. Problematisch sind eher Sprünge aus niedrigeren Höhen, wenn die Flugphase zu kurz ist, um den Körper in die richtige Position zu bringen.


Was die "rohe" Intelligenz von Hund und Katze angeht, so gestehe ich - als überzeugter Katzenfan - trotzdem dem Hund einen Vorsprung zu.

Allerdings sind Hunde derart auf hierarchische Sozialstrukturen ausgelegt, dass sie sich im Gegensatz zu Katzen zu den unmöglichsten Dingen bewegen lassen, sobald man ihnen die eigene Höherrangigkeit eingetrichtert hat. Und sowas ist mir zu blöd.

DerGute
2003-11-15, 15:59:07
Original geschrieben von Crazy_Bon
Da sieht man aber auch wie dumm die Menschen sind, da der grösste Teil nach einem Leben nach dem Tod glaubt und sogar an eine Wiedergeburt, wie auch an Religionen und Gott/Göttern.

lol, nice.
wo steht, dass es kein leben nach dem tod gibt? nirgends? oh, sowas.

ich persönlich glaube auch nicht an ein leben nach dem tod, aber allen menschen, die an eine religion glauben, pauschal als "dumm" zu bezeichnen zeugt nur von starker kurzsichtigkeit.
wärst du ein herr hohmann würde man dich nach sowas aus der partei ausschließen :)

Miles Teg
2003-11-15, 16:06:37
Original geschrieben von Tesseract
was veranlast dich zu der behauptung das hunde weniger instinktgesteuert sind als katzen?
meiner erfahrung nach halten sich die beiden da ziemlich genau die waage

Persönlicher Erfahrungen mit Katzen und Hunden.



das mit der "sozialen intelligenz" ist so nicht richtig
beim menschen, der kein einzelgänger ist, ist soziales verhalten als teil der intelligenz anzusehen
das lässt sich aber nicht auf andere spezies übertragen weil es, wie gesagt, den lebensumständen entsprechend angepasst ist

Intelligenz ist auch eine Anpassung.
Du vergisst wohl, dass der Mensch auch nur ein Lebewesen ist, genauso wie z.B Katzen.
Seine Anpassung und sein Potential hat diese Intelligenz und soziales Verhalten [jedenfalls bei den meisten ;)] ausgebildet.

P.S. nette Unterhaltung :)

Crazy_Bon
2003-11-15, 16:29:11
Original geschrieben von DerGute
lol, nice.
wo steht, dass es kein leben nach dem tod gibt? nirgends? oh, sowas.
Wo steht denn bitte schön, wo das doch möglich wäre?

ich persönlich glaube auch nicht an ein leben nach dem tod, aber allen menschen, die an eine religion glauben, pauschal als "dumm" zu bezeichnen zeugt nur von starker kurzsichtigkeit.
wärst du ein herr hohmann würde man dich nach sowas aus der partei ausschließen :)
Also ich möchte erst gar nicht anfangen Religionen zu zerpflügen, das würde den Rahmen hier sprengen und Offtopic werden. Vielleicht mal in einem anderen Thread, du kannst mich dazu herzlichst einladen, aber nicht hier.

Die Chance eines Unfalls der Katze steht mal gar nicht mal so schlecht. Es hätte ja auch sein können, dass die Katze auf dem Fenstersims schlief, sich in eine andere und angenehmere Schlafposition begeben wollte und in die Leere fiel.

DerGute
2003-11-15, 16:48:46
Original geschrieben von Crazy_Bon
Wo steht denn bitte schön, wo das doch möglich wäre?


nirgends, nur stellst du deine meinung als absolut hin.

Also ich möchte erst gar nicht anfangen Religionen zu zerpflügen, das würde den Rahmen hier sprengen und Offtopic werden. Vielleicht mal in einem anderen Thread, du kannst mich dazu herzlichst einladen, aber nicht hier.

kein bedarf, ich wollte nur so eine anmaßung nicht unkommentiert stehen lassen.

Tesseract
2003-11-15, 16:59:57
Original geschrieben von Crazy_Bon
Da sieht man aber auch wie dumm die Menschen sind, da der grösste Teil nach einem Leben nach dem Tod glaubt und sogar an eine Wiedergeburt, wie auch an Religionen und Gott/Göttern.

pauschale verneinung dessen und der versuch diese behauptung mit naturgesetzen zu beweisen ist noch weit dümmer und vor allem ein gewaltiger grundsätzlicher denkfehler

Original geschrieben von Miles Teg
Persönlicher Erfahrungen mit Katzen und Hunden.


und wie drückt sich das aus?
unser hund agiert extrem instinktgesteuert
fast schon berechenbar wie eine maschine
bei der katze war das sehr ähnlich, jedoch nicht so stark
und ich kenne eigendlich niemanden der das nicht ähnlich erlebt hat - die tierärztin (durch ihre jahre lange erfahrung mit hunderten tieren) eingeschlossen


Original geschrieben von Miles Teg
Intelligenz ist auch eine Anpassung.

eben
der mensch ist seit unzähligen jahrtausenden ein "rudeltier"
d.h. wenn ein einzelner mensch dazu unfähig ist kann man das als "fehlende intelligenz" auffassen
bei hunden genauso

katzen sind aber das genaue gegenteil
hier ist selbstständigkeit eher ein zeichen von intelligenz

kolja
2003-11-15, 17:02:53
Beim skorpion gehört der Suizid zur Veranlagung.
Wenn man einen Feuerring um ein Skorpion zieht und ein Fein sich diesem nähert, rammt es seinen Stachel in den eigenen Rücken.

DerGute
2003-11-15, 17:08:00
Original geschrieben von kolja
Beim skorpion gehört der Suizid zur Veranlagung.
Wenn man einen Feuerring um ein Skorpion zieht und ein Fein sich diesem nähert, rammt es seinen Stachel in den eigenen Rücken.

jo, hat aber nix mit ich-bewusstsein zu tun. ist halt der instinkt des tieres, genauso wie salamander bei gefahr ihren schwanz abwerfen können. dem skorpion ist nicht bewusst, dass er sich selber tötet.

betasilie
2003-11-15, 17:27:08
Original geschrieben von DerGute
jo, hat aber nix mit ich-bewusstsein zu tun. ist halt der instinkt des tieres, genauso wie salamander bei gefahr ihren schwanz abwerfen können. dem skorpion ist nicht bewusst, dass er sich selber tötet.
Woher weißt Du das?

Tesseract
2003-11-15, 17:38:36
Original geschrieben von betareverse
Woher weißt Du das?

ein offensichtlicher grund ist wohl dass das gehirn des skorpions dafür absolut nicht geeignet ist

der übergang zum "ich" ist sowieso fließend
man kann zB einem delfin sicher eine art ich-bewusstsein ansprechen, wenn nicht ganz so ausgeprägt wie beim menschen
aber bei einem skorpion... naja

der grund wieso er das macht wird folgender sein: durch das gift im kreislauf ist er für den jäger ungenießbar und schützt dadurch indirekt artgenossen weil diese dann vom jäger ev. nicht angegriffen werden

ähnlich wie bei giftigen pflanzen - wenn sie gefressen wird bringt ihr der tod des tieres direkt auch nichts, jedoch für die art schon

Korrom
2003-11-15, 17:57:33
Tesseract, es ist interessant, daß du nur so lange wirklich sinnvoll argumentierst, bis es an Katzen geht. Ab dann behauptest du nur noch. Ich meine, ich glaube dir ja, daß du deine Katze gerne hast - ich habe meine auch gern - aber es ist nun einmal eine (nachgewiesene) Tatsache, daß Katzen schon erheblich weniger intelligent sind, als z.B. Hunde. Ist nicht böse gemeint, aber schau deiner Katze bei Problemlösungen (außer inzwischen lange antrainierten) nochmal genau zu, dann solltest du es sehen. Übrigens: Es gibt Katzen, die erscheinen geradezu unglaublich intelligent zu sein. Ein Bekannter von mir hat eine Katze ("Uschi"), die ihm mitteilt, wenn er die Waschmaschine noch nicht ausgeschaltet hat oder der Trockner noch läuft. Erstaulich, aber bei näherer Betrachtung liegt es nur daran, daß sie sich in diesem Raum häufig aufhält, und es nicht mag, wenn etwas anders ist als sonst. Katzen sind hier extrem unflexibel und empfindlich, wenn ihr Lebensraum nicht so ist, wie sie es gewöhnt sind. Wenn der Normalzustand aber wiederhergestellt ist, fühlt sie sich wohl und ist zufrieden.

Noch ein Wort zum Ich-Bewußtsein von Delphinen. Dieses Beispiel hatte ich ja selbst angeführt, aber diese Fähigkeit hat bisher nur ein bestimmter Versuchsdelphin, der besonders intelligent ist. Es ist auch genau der, der immer im Fernsehen hergezeigt wird, weil der eine Art Symbolsprache kann, indem er Tafeln mit bunten Symbolen mit der Nase antippt. Das ganze ist also immer noch mit Vorsicht zu genießen.

Zum Skorpion: Das "Selbstmordverhalten" ist eine reine Instinkthandlung, das dem Schutz seiner Art dient. Darüber nachdenken im konventionellnen Sinn könnter er auch gar nicht, da er kein eigentliches Gehirn besitzt, sondern mehr sowas wie eine zentrale Steuereinheit, die aber zu sonst fast nichts gut ist.
So einen Selbstmord begehen ja auch andere Tiere, wie Spinnenweibchen zm Beispiel, die sich selbst auflösen, um als Nahrungsgrundlage für ihre Jungen zu dienen, wenn die Nahrung extrem kanpp ist. Auch das ist aber automatisch gesteuert.

Tesseract
2003-11-15, 18:16:00
Original geschrieben von Korrom
aber es ist nun einmal eine (nachgewiesene) Tatsache, daß Katzen schon erheblich weniger intelligent sind, als z.B. Hunde.

sagt wer? ich habe von einigen spezialisten (zB tierärzten, züchtern etc.) genau gegenteiliges gehört

Original geschrieben von Korrom
Erstaulich, aber bei näherer Betrachtung liegt es nur daran, daß sie sich in diesem Raum häufig aufhält, und es nicht mag, wenn etwas anders ist als sonst. Katzen sind hier extrem unflexibel und empfindlich, wenn ihr Lebensraum nicht so ist, wie sie es gewöhnt sind.

das hat aber den grund das katzen ortsträu und hunde personentreu sind, das hat wieder mit dem sozialen verhalten zu tun und nicht mit der intelligenz selbst

Original geschrieben von Korrom
Noch ein Wort zum Ich-Bewußtsein von Delphinen. Dieses Beispiel hatte ich ja selbst angeführt, aber diese Fähigkeit hat bisher nur ein bestimmter Versuchsdelphin, der besonders intelligent ist.

wie gesagt, der übergang ist fließend
sich selbst in einer projektion oder im spiegel erkennen ist ein großer teil in die richtung, und dazu ist eigendlich jeder delfin in der lage

betasilie
2003-11-15, 18:23:20
Katzen sind definitv nicht schlauer als Hunde. Das wurde vor Jahrzehnten mal behauptet, aber das ist wohl überholt.

Korrom
2003-11-15, 18:41:17
Tesseract: sagt wer? ich habe von einigen spezialisten (zB tierärzten, züchtern etc.) genau gegenteiliges gehört

Ich sgae das. Und viele andere Biologen auch.


Tesseract: das hat aber den grund das katzen ortsträu und hunde personentreu sind, das hat wieder mit dem sozialen verhalten zu tun und nicht mit der intelligenz selbst

Der Mangel an Flexibilität ist ein recht gutes Zeichen geringerer Intelligenz. Hunde kommen mit Veränderungen wesentlich besser klar. Mit Orts- oder Personenbindung hat das nichts zu tun.


Tesseract: sich selbst in einer projektion oder im spiegel erkennen ist ein großer teil in die richtung, und dazu ist eigendlich jeder delfin in der lage

Nein, ganz und gar nicht. Selbst dieser eine Versuchdelphin erkennt sich nicht immer im Spiegel.

Tesseract
2003-11-15, 18:53:30
Original geschrieben von Korrom
Ich sgae das. Und viele andere Biologen auch.

gibs auch quellen?

Original geschrieben von Korrom
Hunde kommen mit Veränderungen wesentlich besser klar. Mit Orts- oder Personenbindung hat das nichts zu tun.

zB?

Original geschrieben von Korrom
Nein, ganz und gar nicht. Selbst dieser eine Versuchdelphin erkennt sich nicht immer im Spiegel.

dann muss die dokumentation, die ich gesehen habe, wohl reine fiktion sein und die delfine darin animationen oder schauspieler in kostümen

ThePiet
2003-11-15, 18:56:25
Original geschrieben von Crazy_Bon
Warum geraten dann Tiere, sofern sie einen gewissen Anteil von Intelligenz zeugen und in diesem Fall handelt es sich um Katzen, in panische Angst wenn man sie in grösser Höhe aus dem Fenster (natürlich das Erdgeschoss ausgenommen) hält?

Hm schon mal was vom Selbsterhaltungstrieb gehört ... dazu brauchst du nicht die Spur von Intelligenz, das sind genetisch vorprogrammierte Verhaltensmuster die in Gefahren oder Stresssituationen die Oberhand über das Handeln des Tieres gewinnen.

mfg

Korrom
2003-11-15, 21:14:52
Tesseract: gibs auch quellen?

Ja, sicher gibt es die. Allerdings werde ich mich nie wieder auf einen Quellenkrieg einlassen. Was das letzte Mal raukam als ich das getan habe, kannst du hier lesen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=82276). Sorry dafür.


Beispiele für das besser Umgehen mit Veränderungen ist z.B. die Fahrt in Urlaub, bei der man den Hund problemlos mitnehmen kann, die Katze aber nicht, da es für sie ein Horror ist. Das hat u.a. auch die Tierärztin meines Katers bestätigt, als er mit in Urlaub gehen sollte.

Tesseract: dann muss die dokumentation, die ich gesehen habe, wohl reine fiktion sein und die delfine darin animationen oder schauspieler in kostümen

Nein, ganz und gar nicht. Es gibt sehr wohl (mindestens) einen Delphin, der sich im Spiegel selbst erkennt. Nur kann das eben nicht jeder Delphin.

Tesseract
2003-11-15, 21:27:53
Original geschrieben von Korrom
Ja, sicher gibt es die. Allerdings werde ich mich nie wieder auf einen Quellenkrieg einlassen.

ich will mich nicht mit dir bekriegen sondern nur wissen aneignen

ich behaupte auch nicht das ich auf jedenfall recht habe, sondern nur das ich es bis jetzt immer so gehört habe und auch meine eigenen erfahrungen dazupassen

Original geschrieben von Korrom
z.B. die Fahrt in Urlaub, bei der man den Hund problemlos mitnehmen kann, die Katze aber nicht, da es für sie ein Horror ist.

das ist aber genau das was ich mit personen- und ortstreue meine

versuch mal einen hund mit fremden personen im eigenen haus alleine zu lassen, der flippt dir auch aus wenn er die leute nicht kennt
einer katze ist das wiederum ziemlich egal

Original geschrieben von Korrom
Nein, ganz und gar nicht. Es gibt sehr wohl (mindestens) einen Delphin, der sich im Spiegel selbst erkennt. Nur kann das eben nicht jeder Delphin.

in dem bericht waren es aber mehrere
das es nicht bei allen der fall ist wurde auch gesagt
aber das ist sicher kein "weltweiter einzelfall"

be quiet
2003-11-16, 01:13:32
Original geschrieben von Flipper
Die Meerschweinchen von meinem Cousin sind regelmässig an den bis zum Boden hängenden Vorhängen raufgekraxelt - und dann runtergefallen. :chainsaw:
naja, er hat schon ein Weilchen keine mehr ;D
mfg
Flipper
hehehe ;D
errinnert mich an meine hamster die sind auch immer an den gitter stäben hochgekraxelt und eine war sogar so gewand die hat sich dauernd am "dach" lacngehangelt sah scheisse aus tat auch sicher so weh als sie in den futternapf gefallen ist :asshole:

be quiet
2003-11-16, 01:16:55
Original geschrieben von Tesseract




wie gesagt, der übergang ist fließend
sich selbst in einer projektion oder im spiegel erkennen ist ein großer teil in die richtung, und dazu ist eigendlich jeder delfin in der lage
katzen sind dazu nicht in de rlage hab da ein schönen video clip katzen sind wirklich stroh doof :asshole:
muhshs das ist so goil das video da haust du dich bei weg ;D