PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virtual-PC Gast-PC ins Internet


Dr.Doom
2003-11-14, 22:52:35
Hallo,

wie schaffe ich es, dass ein "Connectix Virtual PC 5.1" Win98 Gast-PC (Win2000 Host) auf's Internet zugreifen kann?

Die Hilfe von Virtual-PC ist wirklich "sehr hilfreich":
So greifen Sie mit Hilfe der Funktion „Freigegebenes Netzwerk“ auf das Internet zu:

Aktivieren Sie die Netzwerkfreigabe auf dem Gast-PC. Siehe: Netzwerkeinstellungen.
Stellen Sie in der Host-PC-Umgebung über Modem oder LAN eine Internetverbindung her.
Starten Sie den Internetbrowser in der Gast-PC-Umgebung.

Tolle Sache, wenn's denn *SO* funktionieren würde...


Mein Host-PC mit Win2000 ist per Kabelmodem online.

Der Gast-PC bekommt immer eine 169.x.y.z IP oder kommt "nur" nicht ins Internet, wenn ich eine statische IP festlege.

Vielleicht stelle ich mir das auch nur zu einfach vor und das Ganze funktioniert eh nicht. ;)
Weiss jemand Rat?

Ganon
2003-11-15, 06:57:55
Hmm, also ich kann nur von VPC6.1 aufm Mac berichten, aber da läuft´s so ab:

Freigegebenes Netzwerk simuliert eine DHCP-Server. D.h. die IP und den DNS bekommt er von deinem Host-System. Das sollte sofort mit Internet funktionieren, wenn du im Netz bist. Ich weiß nicht wie das mit der Einwahl bei einem Kabel-Modem ist.

Dann gibt´s noch Virtuelle Umschaltung. Da MUSST du eine IP vergeben. Dann den DNS eintragen und es sollte laufen. Weil da ist´s so als wenn du einen 2. PC stehen hast.