PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soll ich tauschen? HILFE??


tsaG
2003-11-15, 00:05:39
Moin,

Ich habe die Chance meinen AMD XP 1600 mit 512 mb ddr gegen ein Intel System mit 2 ghz und 2 (!) Prozessoren, also 2 mal 1ghz, 2gb Arbeitsspeicher zu tauschen, nun meine Frage, soll ich das wirklich machen? oder hat das System mit den 2 Prozzis irgendwelche Nachteile? Achja das ding läuft auch auf SCSI aber dann kauf ich mir halt eine IDE Controller Karte und dann hat sich das. Aber soll ich den wirklich tauschen? Mehr weisss ich nochnicht, ich kann das System gegen meins Tauschen wenn ich will. Ist mit dem System fenn eigentlich alles Kompatibel?

Scotty23
2003-11-15, 00:07:49
bist du mit deinem amd sys unzufrieden ??? wenn ja dann versuchs, wenn nich dann wuerd ichs lassen !
glaube die beiden prozzis bringen nich viel, zumal ich nich weiss wozu du deinen pc benötigst !!!

mfg

tsaG
2003-11-15, 00:15:04
SPielen, arbeiten etc.

Ne ich mein nur weil mein sys. läuft nochnitmal mit 1600 mhz (siehe hier) (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=103354&highlight=fsb) , ich kannn das auch net ocen, und das neue dann mit 2ghz *träum*
kann man denn damit richtig spielen oder gibt es da nachteile?

DerKrampus
2003-11-15, 00:25:02
also von einem dual system würd ich als spieler die finger lassen bringt gar nix,
wenn du schon aufrüsten willst dann kann man normalen usern fast nur ein single prozessor sys ans herz legen.

tsaG
2003-11-15, 00:29:09
aber wenn ihc umsonst tauschen kann, was soll ich denn machen? sind die 2ghz und 2gb ram nich besser als meiner?

DerKrampus
2003-11-15, 00:45:25
Ich würd dein system nicht umtauschen da du bei spielen sicher langsamer bist und auch bei Standardapplikationen. Ein dualsys lohnt sich nur dann wenn du speziell dafür entwickelte software einsetzt und 2gb speicher bringt dir jetzt ausser beim Schneiden und Rendern von Videos auch null.

tsaG
2003-11-15, 00:50:36
mein sys läuft nur auf 1050 mhz realtakt, sind denn normal beim spielen nicht 2 ghz besser? oder wird da nur einer benutzt? Mein jetziges sys. läuft auch nur auf 100mhz fsb

Smoking_Red
2003-11-15, 01:34:59
/SCNR

Kauf dir ne XBOX...Ist glaub ich das beste...;)

sun-man
2003-11-15, 02:15:47
...Du hast damit keine 2GhZ, aber Du hast 2x 1GhZ.
Bei den meisten Games hast Du danach eben nur 1 GhZ zur Verfügung, es sei den die sind Multiprozessorfähig (nicht mit HT verwechseln).
Außerdem wird die Kiste lauter.
Zum Rest der Hardware kann man natürlich nichts sagen da keiner das Board kennt und was für 1GHz Prozessoren das sind (jaja, Intel, schon klar).

MFG

Tigerchen
2003-11-15, 10:19:42
Original geschrieben von tsaG
mein sys läuft nur auf 1050 mhz realtakt, sind denn normal beim spielen nicht 2 ghz besser? oder wird da nur einer benutzt? Mein jetziges sys. läuft auch nur auf 100mhz fsb

Lass dein System mal mit FSB 133 laufen dann steckt es das Dual-System locker in die Tasche.
Für Spieler sind SMP-Systeme total ungeeignet.Sogar das speziell angepasste Quake 3 läuft auf SMP-Systemen langsamer als in Einzelsystemen.Also Finger weg!Da will dich einer betrügen.Der weiß wahrscheinlich ganz genau daß 2x1Ghz viel langsamer sind als ein XP 1600+!

tsaG
2003-11-15, 10:32:58
ne der will mich nicht betrügen, der hat nur gefragt ob ich tauschen will weil der das ding sonst für 150€ an einen anderen verkauft, ist das System denn auch mit normalen Windows sachen kompatibel? Mein system läuft ja nicht auf 133 mhz , wieso weiss kein Mensch, vielleicht sollte ich mir mal ein neues Mainboard hohlen, was wäre denn 1050 mhz in AMDisch? Also ich mein 1050 real und welche leistung schafft der denn dann, etwa 1400?

Tigerchen
2003-11-15, 19:48:05
Werf doch mal einen Blick ins Handbuch für das Mainboard.Da wird mit ziemlicher Sicherheit ein Jumper aufgeführt sein mit dem du das Mainboard auf 133Mhz FSB stellen kannst.

Alternativ gibts auch noch das BIOS.Da kannste in der Regel auch den FSB einstellen.
Deine CPU schafft garantiert 10,5 x 133Mhz.Und zwar mit 99%iger Wahrscheinlichkeit auf dem jetzigen Mainboard.

Tiamat
2003-11-15, 22:01:46
Ich würds machen.Wenn dein jetztiges Board eh kein FSB 133 mitmacht (hab das shais Board auch gehabt) kannste eigentlich nur profitieren.Beim zocken wirste keinen Unterschied feststellen ,dafür aber bei anderen.Während der eine Prozessor z.b divx-codiert haste mit dem anderen noch Reserven für andere Sachen ;) Is auf jedenfall auch was wert und die 2Gig Ram ist auch nicht zu verachten.
Gruß
Tiamat

Micron
2003-11-15, 22:20:07
Ach es, den den P3 wirst du noch Ocen können

tsaG
2003-11-16, 00:41:34
OK ICH MACH ESS!!! *freu*

LOCHFRASS
2003-11-16, 02:09:11
Beim Encoden wirds schon schneller werden, ein Dual P3 mit SCSI und 2 GB RAM bringt auf ebay auch noch einiges mehr, als so ein uralt AMD mit (wahrscheinlich) billig-Board.

Original geschrieben von Tigerchen


Für Spieler sind SMP-Systeme total ungeeignet.Sogar das speziell angepasste Quake 3 läuft auf SMP-Systemen langsamer als in Einzelsystemen.

Mit nem P3 + nV Graka garantiert nicht...

tsaG
2003-11-16, 10:23:58
Ich fahre morgen dahin, und guck ob der auch einen agp port hat, oder haben die sowas nicht? Der hat gesagt da ist eine graka drin die schon 1000€ gekostet hat ob das stimmt weiss ich nich, gibts dafür spieziel CAD Grakas?

Schnappi
2003-11-16, 10:37:59
wird wohl so ne Geforce Quadro oder ATI FireX oder wie auch immer gewesen sein => AGP
also zum rendern usw. Und dafür sind dann wohl auch die 2 CPUs logisch!