PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800se - Leistung - Stromverbrauch


Gast
2003-11-15, 01:34:28
Womit ist leistungsmässig eine 9800se vergleichbar?

Stromverbauch, Wärementwicklung??? Wie sieht es da aus -> bilanz wohl eher schelcht im Vergleich zu vergelichbaren Grakas oder?

Asuka
2003-11-15, 01:55:09
Leistungsmäßig etwa auf 9600Pro-Niveau. Stromverbrauch dürfte etwas höher sein.

CjBeast
2003-11-17, 00:01:52
also ich hab nen Test gelesen in der ne 9800 SE war die mit Omega Treibern eigentlich so gut wie die 9800 PRO war.
der speicher wird 256 Bit angesprochen und mit Omega treibern kriegt man alle 8 Pipelines freigeschalten ...

ernesto.che
2003-11-17, 00:08:51
muss man nach der omega treiber installation die ganze AIW Software neu installieren? Da hätte ich jetzt keinen bock drauf.

misterh
2003-11-17, 00:33:23
Original geschrieben von ernesto.che
muss man nach der omega treiber installation die ganze AIW Software neu installieren? Da hätte ich jetzt keinen bock drauf.

nein es reicht auch nur Treiber zu installieren, egal ob du vorher schon AIW softwre installiert hast! hab auch 9800se AIW im 2.rechner!

LOCHFRASS
2003-11-17, 01:37:13
Original geschrieben von Gast
Stromverbauch, Wärementwicklung??? Wie sieht es da aus

60-80W denke ich mal, die Pipelines werden ja nur per Treiber deaktivert und weiterhin mit Strom versorgt.

MadManniMan
2003-11-17, 05:16:34
Original geschrieben von LOCHFRASS
60-80W denke ich mal, die Pipelines werden ja nur per Treiber deaktivert und weiterhin mit Strom versorgt.

Schade, daß grad Thilo nicht in der Nähe ist... ich erinner mich nämlich nur grob an die Aussage in einer alten PCGH, wo ne R97P auf ~50W, ne R95P auf ~35 und ne R95 auf 25W kommt.
Außerdem ist zB auch mein 1.600er Duron mit deaktiviertem Cache kühler, als es mein mit 1.467. MHz laufender XP1.800+ war.

... *grübelt*

Zudem sind 80W zu hoch gegriffen, wenn ich mich wieder auf die PCGH berufen darf. Dort war nämlich ein Peakwert von 74W angegeben - für die R98XT!

BlackArchon
2003-11-17, 08:06:12
Laut dem Test hier ist die Radeon 9800SE mit 128 Bit Speicherinterface nur so schnell wie eine Radeon 9500 non-Pro! So ein lahmes Teil...

http://www.digit-life.com/articles2/radeon/sapphire-5.html

LOCHFRASS
2003-11-17, 08:43:38
Original geschrieben von MadManniMan
Schade, daß grad Thilo nicht in der Nähe ist... ich erinner mich nämlich nur grob an die Aussage in einer alten PCGH, wo ne R97P auf ~50W, ne R95P auf ~35 und ne R95 auf 25W kommt.
Außerdem ist zB auch mein 1.600er Duron mit deaktiviertem Cache kühler, als es mein mit 1.467. MHz laufender XP1.800+ war.

Durchaus interessant. Wo du gerade das Beispiel mit dem Duron bringst, fällt mir wieder mein P3-S 1266 ein, welcher wesentlich wärmer als der Celli 1300 wurde (beide selbes Stepping)...

Original geschrieben von MadManniMan
Zudem sind 80W zu hoch gegriffen, wenn ich mich wieder auf die PCGH berufen darf. Dort war nämlich ein Peakwert von 74W angegeben - für die R98XT!

Den genauen Stromverbrauch des R3x0 hatte ich jetzt nicht im Kopf, jedenfalls laufen die Hercules 9800SE auf Pro Takt.

seahawk
2003-11-17, 09:13:08
Wichtig ist, dass es eine AIW mit 256 Bit und Pro-Taktung ist. Die ist ungemoddet schon ganz ok.

Gemoddet wird es dann eine richtigen PRO. Allerdings liegen die Erfolgsaussichten des Mods unter 50%. Bei DX-9 Demos (kann 3Mark 2003 oder die ATI TechDemos sein) mit aktiviertem AA und Quality AF sind bei ca. 65% aller SE Bildfehler sichtbar.

Wer die AIW Funktionen nicht braucht, der läuft mit einer 9800 np eigentlich sicherer.

StefanV
2003-11-17, 10:18:33
Original geschrieben von Gast
Womit ist leistungsmässig eine 9800se vergleichbar?

Stromverbauch, Wärementwicklung??? Wie sieht es da aus -> bilanz wohl eher schelcht im Vergleich zu vergelichbaren Grakas oder?
1. etwa zwischen Radeon 9600 und 9600 PRO, mit deutlich schlechterem Verbeauch/Leistungs verhältnis.

2. Stromverbrauch und WÄrmeentwicklung auf 9800 bis 9800 PRO Level, je nach 'Ausgabe' der 9800SE...

3. jap, sehr schlecht im Vergeleich mit der 9600 PRO.
Wenn man die 9800SE zu 'ner 9800 PRO machen kann, dann gehts noch, was aber auch nur in wenigen Fällen wirklich reibungslos klappt.

MadManniMan
2003-11-17, 15:56:45
Original geschrieben von BlackArchon
Laut dem Test hier ist die Radeon 9800SE mit 128 Bit Speicherinterface nur so schnell wie eine Radeon 9500 non-Pro! So ein lahmes Teil...

http://www.digit-life.com/articles2/radeon/sapphire-5.html

Hm, wie Leo in den News vor Kurzem sagte, sind die Sapphires die schwächsten R98SEs ... von daher brauchst du diesem Test kein derartiges Gewicht zuzurechnen.

Original geschrieben von LOCHFRASS
Durchaus interessant. Wo du gerade das Beispiel mit dem Duron bringst, fällt mir wieder mein P3-S 1266 ein, welcher wesentlich wärmer als der Celli 1300 wurde (beide selbes Stepping)...

Eben. Auch wenn Endo einst meinte, daß sich am Verbrauch nicht viel ändert, meine ich nun, daß man von einem Fauxpas seinerseits ausgehen kann. Ergo abgeschaltete Teile -> zumindest weniger Leistungsaufnahme.

Original geschrieben von LOCHFRASS
Den genauen Stromverbrauch des R3x0 hatte ich jetzt nicht im Kopf, jedenfalls laufen die Hercules 9800SE auf Pro Takt.

Weshalb jene immernoch nicht auf R98XT-Niveau kommen =)

MadManniMan
2003-11-17, 16:21:33
Original geschrieben von Stefan Payne
1. etwa zwischen Radeon 9600 und 9600 PRO, mit deutlich schlechterem Verbeauch/Leistungs verhältnis.

Jop. Jene Verbrauchen 15, bzw. 26 Watt.

Original geschrieben von Stefan Payne
2. Stromverbrauch und WÄrmeentwicklung auf 9800 bis 9800 PRO Level, je nach 'Ausgabe' der 9800SE...

So. Laut der nun wieder vor mir liegenden Liste Verbrauchen 9700er 42Watt, R95Ps 39 und 9500er 37W. Bei letzterem fehlt die Angabe über die Interfacebreite. Gehen wir aber einfach mal von 256bit aus.

[Milchmädchenrechnung]
Bei selbem Takt haben wir also 8% weniger Verbrauch bei schmalerem Interface und 14% weniger bei halbierter Pipezahl.
Nimmt man nun eine Herculs R98SE mit 380/340 MHz heran - welche auch mit 256bit daherkommt, so kann man von ... Momentchen mal... [i]*Manni liest grad, daß hier die 256MB Variante angegeben ist... Neuansatz!* ... also eine R97 verbraucht 42, eine Pro 48 Watt. Bei 18% höherem Chiptakt und 14% höherem Ramtakt kommt die Pro auf 14% mehr Verlustleistung. Ergo nehmen wir für den Vergleich mit der 128MB 98Pro einfach mal den Ramtakt als Hauptaugenmerk heran...
...17% mehr Chip- und 10% mehr Ramtakt machen in meiner Schätzung einfach mal 11% mehr Verlustleistung, ergo nichtmal 55W. eine 9800NP dürfte bei etwa 45W rangieren. Wer bis hierhin durchgeblickt hat, lese weiter. Nun kommt also eine 55W-Karte daher und wird um die Hälfte ihrer Pipes beraubt - also 14% ab! ...damit kommen wir 48 Watt und merken, daß Stefan für diesen Fall Recht hat :D
[/Mälchmidchenruchneng]