PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prozessorleistung???


JMSC
2003-11-15, 01:37:37
Hi all

So habe heute durch einen günstigen Umstand meinen 2400+ T-Bred gegen einen 2600+ Barton ausgetauscht. Ich dachte mir damit das ganze besser läuft habe ich gleich noch die 512(PC266) Ram gegen 512(PC400) Ram getauscht. Das ganze läuft auf einem Gigabyte MB mit KT600 Chipsatz und einer Radeon 9800np dahinter.
Was ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen kann ist warum das alte System z.B in 3D Murks um etwas über 100 Punkte schneller war. Wenn ich den Barton mit dem PC266 Ram betreibe liegen sogar fast 250 Punkte dazwischen ???

Es kann doch nicht angehen das ein 2400er T-Bred besser läuft als ein 2600er Barton, oder ?

mfg Jan

Powermike
2003-11-15, 02:23:09
Das kann durchaus sein. Der 2600+ Barton hat physikalisch nur 1917Mhz, der 2400+ hat 2000MHz. Somit ist der Barton nicht wirklich immer schneller, kann in einzelnen Anwendungen, die von dem größeren Cache nicht profitieren, sogar ins Gegenteil umschlagen...das hilft nur overclocken...mindestens 2100Mhz sollte Deine CPU ohne VCore-Erhöhung oder Spezialkühlung problem- und risikolos aushalten.

Gruß Mick

Edit: Mit PC400-RAM sollte mit 200FSB und Multi 10,5 2100Mhz ein Rating von 3000+ bedeuten, so läuft meine Kiste auch....schnell genug!

Kladderadatsch
2003-11-15, 08:27:38
da kann man nur sagen:
das kommt davon, wenn man völlig unsinnig aufrüstet. das wäre verständlich gewesen, wenn du maximal noch einen 2000+ mit palomino gehabt hättest. mit allem darüber merkt man keinen unterschied, geschweige denn, dass das preis-leistungsverhältnis auch nur annähernd in relation mit dem performancegewinn steht!

MaiKi
2003-11-15, 09:12:00
er hat doch geschrieben durch einen günstigen umstand... also vielleicht hat ers ja net gekauft ;)

JMSC
2003-11-15, 15:11:53
Hi all

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich habe zwar jetzt keinen drang danach dir das zu erklären was günstig bedeutet aber ich machs trotzdem mal.
Ein Bekannter von mir hat auf AthlonFX gerüstet ich habe seinen Rechner genommen die CPUs aus meinem(2400+T-Bred) und seinem(2600+Barton) getauscht und den Rechner dann an einen Arbeitskollegen verkauft. Der PC400 Ram hat mich dann in der kauf-verkauf Differenz dann 25€ gekostet.
Wer würde nicht 25€ investieren wenn man im nachhinein eine gut übertaktbare CPU und besseren RAM hat.
Wenn ich günstig schreibe dann meine ich das auch sonst würde ich es wohl kaum schreiben.

Ich möchte hier auch nicht den Sinn und Unsinn des Aufrüstens erörtert haben sondern hätte lieber gewusst warum die CPU+RAM Kombi schlechtere Performace hat als die Alte.

mfg JMSC .... den Beiträge die nicht zum Thema passen nerven.

Gast
2003-11-15, 16:16:10
Original geschrieben von JMSC
Ich möchte hier auch nicht den Sinn und Unsinn des Aufrüstens erörtert haben sondern hätte lieber gewusst warum die CPU+RAM Kombi schlechtere Performace hat als die Alte.

Und genau darauf hast Du ja bereits eine Antwort von mir erhalten. Also an alle: abregen! :D

Gruß Mick

Powermike
2003-11-15, 16:17:51
Original geschrieben von Gast
Und genau darauf hast Du ja bereits eine Antwort von mir erhalten. Also an alle: abregen! :D

Gruß Mick

Das war ich, wo war der Cookie wieder hin? :motz:

JMSC
2003-11-16, 12:31:29
Hi all

Orginal von Powermike :

Das kann durchaus sein. Der 2600+ Barton hat physikalisch nur 1917Mhz, der 2400+ hat 2000MHz. Somit ist der Barton nicht wirklich immer schneller, kann in einzelnen Anwendungen, die von dem größeren Cache nicht profitieren, sogar ins Gegenteil umschlagen...

Ich lasse die CPU jetzt auf 2035MHZ laufen, 177MHZ Frontsidebus sind leider limit, sonst hängt er sich auf.

Die CPU ist dem T-Bred trotz dem höheren Takt aber immer noch in der 3D Performance unterlegen.

Ich versteh das nicht.

mfg JMSC

Morpheus2200
2003-11-16, 12:56:07
Original geschrieben von JMSC
Hi all

Orginal von Powermike :

Das kann durchaus sein. Der 2600+ Barton hat physikalisch nur 1917Mhz, der 2400+ hat 2000MHz. Somit ist der Barton nicht wirklich immer schneller, kann in einzelnen Anwendungen, die von dem größeren Cache nicht profitieren, sogar ins Gegenteil umschlagen...

Ich lasse die CPU jetzt auf 2035MHZ laufen, 177MHZ Frontsidebus sind leider limit, sonst hängt er sich auf.

Die CPU ist dem T-Bred trotz dem höheren Takt aber immer noch in der 3D Performance unterlegen.

Ich versteh das nicht.

mfg JMSC

Jetzt stell mal auf 200mhz FSB und verändere den Multiplikator auf 10. Den Teiler nicht vergessen einzustellen. Dein Board schafft 200mhz und dein PC400 muss das auch schaffen. Das er abstürtzt liegt entweder an der Vcore( zuwenig ) oder daran das der Teiler für AGP und PCI nicht passt (falls es das beim KT600 gibt)

Powermike
2003-11-16, 13:27:35
Original geschrieben von JMSC
Die CPU ist dem T-Bred trotz dem höheren Takt aber immer noch in der 3D Performance unterlegen.

Ich versteh das nicht.

mfg JMSC

Zugegebenermaßen: Ich auch nicht!

Bin seierzeit von einem 2400+ @2100MHz auf einen 2500+ @2100Mhz umgestiegen (ohne was zuzuzahlen), und es war schneller...

Gruß Mick

P.S.: Was ich auch nicht verstehe ist, warum ich immer so schlecht übertaktbare Exemplare erwische... :D

JMSC
2003-11-16, 14:23:29
Orginal von Morpheus2200:

Jetzt stell mal auf 200mhz FSB und verändere den Multiplikator auf 10. Den Teiler nicht vergessen einzustellen. Dein Board schafft 200mhz und dein PC400 muss das auch schaffen. Das er abstürtzt liegt entweder an der Vcore( zuwenig ) oder daran das der Teiler für AGP und PCI nicht passt (falls es das beim KT600 gibt).

Ich würde ja gern den Multiplikator ändern und auf 200MHZ FSB stellen aber das dreckelige Gigabyte Board hat diese Funktion nicht.
Ich habe es Softwaretechnisch probiert aber das klappt nicht, ich denke das die CPU gelockt ist.

Wie gesagt es geht leider nicht mehr wie 177MHZ obwohl die Temp nach 15Min Volllast mit Prime nicht über 46Grad steigt. Bei 178MHZ bleibt er leider sofort hängen.

Ich denke ich habe eine schlecht Übertaktbare CPU die obendrein auch noch gelockt ist erwischt.

mfg JMSC

Powermike
2003-11-16, 16:06:25
Kannst ja versuchen, die CPU per "Wire Trick" zu unlocken: http://www.athlon-unlock.co.uk/5202/5283.html

Tip: Statt den Draht um die CPU-Pins zu fummeln (grausames Gefummel!) kannst Du auch genau gegenüber eine dünne Drahtlitz in den Sockel legen. Hab ich seinerzeit mit meinem KT333 und KT400 Board so gemacht.

Aber Vorsicht, die richtigen Pins verbinden und drauf achten, dass keine anderen Pins mit dem Draht in Berührung kommen!

Gruß Mick

Kladderadatsch
2003-11-16, 17:49:23
Original geschrieben von Neo@game-factor
da kann man nur sagen:
das kommt davon, wenn man völlig unsinnig aufrüstet. das wäre verständlich gewesen, wenn du maximal noch einen 2000+ mit palomino gehabt hättest. mit allem darüber merkt man keinen unterschied, geschweige denn, dass das preis-leistungsverhältnis auch nur annähernd in relation mit dem performancegewinn steht!

ist ja gut. ich nehm alles zurück.

Kladderadatsch
2003-11-16, 17:49:33
Original geschrieben von Neo@game-factor
da kann man nur sagen:
das kommt davon, wenn man völlig unsinnig aufrüstet. das wäre verständlich gewesen, wenn du maximal noch einen 2000+ mit palomino gehabt hättest. mit allem darüber merkt man keinen unterschied, geschweige denn, dass das preis-leistungsverhältnis auch nur annähernd in relation mit dem performancegewinn steht!

ist ja gut. ich nehm alles zurück.:D

JMSC
2003-11-16, 19:40:57
Hi all

Habe den Fehler gefunden, es lag nicht an der CPU sondern am Catalyst 3.9.
Ich hatte gestern mein Win neu aufgespielt und als Treiber den ATI Catalyst 3.9 installiert. Jetzt ist der 3.8er wieder drauf und siehe da fast 200 Punkte schneller wie mit dem 2400+. Komischerweise hatte ich vor einer Woche den 3.9er auch drauf aber da war die Performance identisch geblieben, alles hatte einwandfrei geklappt, warum jetzt nach der Neuinstallation und dem Einbau der neuen CPU es nicht gescheit funktioniert hat weiss ich nicht ist mir aber auch egal. Lasse den 3.8er jetzt drauf.

Vielleicht kann ich ja jetzt auch CoD, was immer abstürzte, mal vernünftig Spielen, gleich mal probieren.

mfg Jan ..... und dank an alle die hier was zu geschrieben haben