PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 2000 IRQ Probleme


Unregistered
2001-05-18, 16:24:43
Hallo,

hab mein erster NT Basierendes OS installiert. Auf den ersten blick ist ja alles wie 98,ME,... aber als ich in Systeminformationen nachgeschaut habe stand dar das:

Systeminformationsbericht erstellt am: 18.05.2001 16:14:15
[Ressourcekonflikte]

Ressource Gerät
IRQ 9 Microsoft ACPI-konformes System
IRQ 9 ASUS AGP-V6800 DDR SGRAM v11.01
IRQ 9 Universeller Intel 82371AB/EB PCI-zu-USB-Hostcontroller
IRQ 9 AVM ISDN-Controller FRITZ!Card PCI (Win2000)
IRQ 9 HPT370 UDMA/ATA100 RAID Controller
IRQ 9 Realtek RTL8029 PCI Ethernet NIC
IRQ 9 Creative SB Live! Value (WDM)

Wieso benutzen die hier alle den selben IRQ. Früher (98,ME) hatte ich höchsten ne 2 fach belegung. Und noch was, die Funktion der einzelenen Komponenten scheinen nicht beeinträchtigt zu sein. Kann ich das irgendwie in Win 2000 mit den IRQ`s besser aufteilen?

MfG Michael

StefanV
2001-05-18, 16:37:55
Das ist normal, daß Win2k alle INT Leitungen auf einen IRQ legt, wenn ein ACPI compatibler Rechner erkannt wird...

Solange es läuft ist ja alles in Ordnung, allerdnings kannst du jetzt dein MoBo ohne Neuinstallation nicht tauschen...

Wenn du die IRQs besser aufteilen willst, dann mußt du ACPI-PC in Standard PC ändern...

Dann ist die Belegung mit W98/ME vergkeichbar...

Allerdings wird dein Rechner nicht mehr ausgeschaltet...

Unregistered
2001-05-18, 17:48:09
Ich glaub ich stelle es aus. Wie geht das?

Beim Installieren von Software ist mir aufgefallen das mittendrin erstmal pause gemacht wird. Die LED der platte leuchte ab und zu mal aber nichts passiert 2 min später macht er weiter als sei nichts gewesen.

Nächstes Problem und zwar wollte ich mit ASUS Live und Virtual DUB Capturen. Die installieren kein problem, doch sobald ich anfange capture zu starten bricht er sofort ab.

Ich hoffe das hängt nicht mit meinem RAID controller zusammen (HighPoint), da hatte ich schon bei der installation von w2k probleme. Mit den w2k Treibern liefs nicht (Boot error) mit den NT 4 treibern gings plötzlich. Nach der installation von SP2 für w2k hab ich die w2k treiber für den RAID installiert und da gings.

Naja hab w2k erst 24 h drauf mal sehen wies wird.

MfG Michael

[A.E.F]Grasy
2001-05-19, 20:13:59
Jo würd das auch umstellen... der 9er IRQ ist ohnehin manchmal etwas heikel - da er kaskadiert ist

StefanV
2001-05-19, 21:51:58
Im Gerätemanager ACPI PC auf Standard PC ändern...

Danach wird alles neu erkannt...

Dann sollte auch das Grabben wieder funzen...

Unregistered
2001-05-20, 00:24:13
Tja, soweit so gut. Alle Geräte wurden neu erkannt. Aber das Grabben geht immer noch nicht. Genau der selbe fehler wie voher und auf ME lief es so gut.

bushMills
2001-05-20, 01:25:08
http://www.lehmann-jensen.de/

da gibts alle facts und fragen zu w2k..
das forum ist auch gut