PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Celeron 2Ghz Passiv


Einhard
2003-11-15, 11:18:28
Ist es moeglich den oben genannten Prozessor auf irgendeine Art passiv zu kuehlen? Wenn nein, waere ich ueber eine Empfehlung fuer einen leisen (tempgeregelten) Prozessor Luefter froh...


Danke

INTRU
2003-11-15, 11:23:58
Irgendwo gibt es doch einen Passivkühler mit dem man angeblich sogar einen P4 kühlen konnen soll (ich glaube bei low-noise). Ich halte aber davon NICHTS!!!

Auf dem Celeron 2000 würde ich den Zalman mit 5v (Alu-Kupfervariante) mal testen. Das sollte von der Kühlleistung reichen und fast lautlos sein!

Zalman CNPS7000A-AlCu

nordic_pegasus
2003-11-15, 12:35:04
https://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=1_14_317&products_id=4110
zugelassen bis 2.8GHz bei aktiver Gehäuselüftung. Sollte eigentlich einen Celeron Northwood 2,0GHz ohne Probleme kühlen ( mit wenig Gehäusebelüftung )
Hier mal ein Test:
http://www.hartware.de/review.html?id=330

Bad Boy
2003-11-15, 13:44:44
Bei mir läuft der Celeron 1800 mit nem Thermalright AX-478 + S2 Lüfter von Noisebl. @ 5 V. absolut silent.
Selbst beim P4 @ 2.4 bleibt der Kühler kalt.

mfg

Bad Boy

Einhard
2003-11-15, 15:36:29
Danke fuer die Antworten, an den Zalman habe ich auch schon gedacht, ist glaube ich von der Preis-Leistung her, das beste Angebot...


Danke

-3Dprophet-
2003-11-15, 20:48:56
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=905

Passiv kühlen? Da bekommst du Antworten!

In einem geschlossenem Gehäuse sollte man es auf jeden Fall nicht ohne Lüfter versuchen.

Einhard
2003-11-16, 17:23:57
Das natürlich geschlossene Gehaeuse wird durch drei an ein BE-Quiet Netzteil angeschlossene Lüfter (2x80 und ein 90er) gekuehlt... also alles im gruenen... obwohl ich sagen muss, dass auch das immer so gelobte Netzteil (450Watt Ausfuehrung)zwar sehr leise aber in einem gedaemmten Gehaeuse doch recht warm wird.

nordic_pegasus
2003-11-16, 17:57:10
Original geschrieben von Einhard
Das natürlich geschlossene Gehaeuse wird durch drei an ein BE-Quiet Netzteil angeschlossene Lüfter (2x80 und ein 90er) gekuehlt... also alles im gruenen... obwohl ich sagen muss, dass auch das immer so gelobte Netzteil (450Watt Ausfuehrung)zwar sehr leise aber in einem gedaemmten Gehaeuse doch recht warm wird.

was erwartest Du denn ?
1. ein gedämmtes Gehäuse dämmt nicht nur Schall sondern auch Wärme.
2. sind diese Silent-Netzteile alle am Rande des technisch machbaren. Die werden gerade so stark gekühlt, das sie nicht abrauchen... und die Langlebigkeit leidet da meist drunter.
Es gibt viele Berichte von Silent und fanless NTs, die abrauchen.
3. Wenn man es wirklich leise haben will, sollte man lieber nurnoch stromsparsame Bauteile verwenden.
4. Was erwartest Du von einem 450Watt Netzteil ? Bei einem realen Wirkungsgrad von vielleicht 75%, verwandelt auch schon das Netzteil alleine viel Strom in Wärme um.

Ein Aluminium Gehäuse ( ungedämmt ) ist schon ansich ein grosser Kühlkörper. Ausserdem klappert bei den etwas teuren Gehäusen nicht alles, wie z.B. bei bei den Chieftec Dingern.
Dazu eine kühle GraKa wie die Radeon9600(ab Werk passiv), eine leise/kühle Festplatte ( Seagate 7000.7 oder Samsung V80 ), leise CD/DVD Laufwerke wie von Toshiba... und ein leiser CPU Kühler ( Thermalright mit YS-Tech Lüfter ), und vorallem ein richtig dimensionertes gutes Netzteil.
Hierbei sind besonders die Zalman zu nennen. Die haben einen temperaturgereglten Lüfter und 2 riesige Kühlrippen im Inneren. Wobei Zalman den richtigen Kompromiss aus Lautstärke und Kühlung geht.

Und... ein 450Watt NT ist niemals so leise, wie ein gutes 300Watt NT.
Umso weniger ein Netzteil belastet wird, umso so schlechter ist der Wirkungsgrad. Falls Dein 450Watt NT nicht wirklich mit Vollast fährt ( glaube ich nicht ), so ist der Wirkungsgrad vielleicht bei 60%. Somit produziert das Teil viel Wärme für sich selbst.

bubi
2003-11-16, 22:51:28
Ich habe nen Alpha PAL8942 auf meinem Cele 2GHz, ich probier morgen mal aus ob er bei 2GHz passiv damit zu betreiben ist.

Mit nem Revoltec LED Lüfter @ 5V werd ich es auch testen (dürften dann ca. 1000/min sein).

EDIT: Also ich habs ma grad angetestet. Komplett passiv ohne Lüfter auf dem PAL8942T gehts nicht. Jedenfalls nicht unter Last (nach 5min. RC5-72 54C° - steigend). Mit dem Revoltec LED @ 5V (<1000/min) nach 5min. RC5-72 52C° - müsste man weiter probieren, denke aber das sollte gehen.

Gast
2003-11-16, 23:22:51
"Hierbei sind besonders die Zalman zu nennen. Die haben einen temperaturgereglten Lüfter und 2 riesige Kühlrippen im Inneren. Wobei Zalman den richtigen Kompromiss aus Lautstärke und Kühlung geht."

Naja laut Dirkvaders Tests ist die Kühlleistung beim Zalman 400 auch sehr schwach. Beim Zalman 300 sehr gut!

LOCHFRASS
2003-11-24, 02:52:54
VCore auf 0.8-1V runter und fertig :D

Endorphine
2003-11-24, 09:27:50
Original geschrieben von LOCHFRASS
VCore auf 0.8-1V runter und fertig :D Erst mal nen Board finden, was das bietet :(

Und dann sollte das Board idealerweise auch nen PCI/AGP-Fix haben, damit man auch den Kerntakt etwas senken kann um die Stabilität in den grünen Bereich zu bringen.

Quasar
2003-12-02, 02:22:54
Passt zwar nicht ganz hier rein, aber extra 'nen Thread ist mir um die Zeit zu anstrengend ;-)

Also:
Was meint ihr, ein P3c (also mit HT), wenn man den ein bißchen drosselt und von 3GHz auf 1,5GHz untertaktet, ginge der passiv bei Standard-vCore? Was wäre, wenn man ihn noch weiter drosseln würde? Bsw. ein ungelocktes Exemplar auf 800MHz?

halllo_fireball
2003-12-02, 15:02:59
Also generell: Passiv = impossible! Wenn der CPU-Kühler nicht aktiv gekühlt werden muss dann ist es das Netzteil. Und wenn beides passiv läuft muss ein Gehäuselüfter her. (gut ausnahmen gibt es immer, aber das ist nun mal so der Normalfall). Deswegen ist es am besten einen ordentlichen Kühlkörper zu nehmen (SLK 900) und nen 120er Papst @ 5V drauf zu montieren (wird beim SLK schwierig aber es geht). Den hört man garantiert nicht.
Es gibt einen Passivkühler der bis 2,8 Ghz spezifziert ist. Allerdings braucht der dann auch nen Gehäuselüfter wenn das Netzteil, dass nicht übernimmt...

Jan :-)

LOCHFRASS
2003-12-08, 16:14:45
Original geschrieben von Endorphine
Erst mal nen Board finden, was das bietet :(

Und dann sollte das Board idealerweise auch nen PCI/AGP-Fix haben, damit man auch den Kerntakt etwas senken kann um die Stabilität in den grünen Bereich zu bringen.

Gigabyte GA-8IPE1000 (http://www.geizhals.at/deutschland/a55352.html)

LOCHFRASS
2003-12-08, 16:14:49
Original geschrieben von Quasar
Passt zwar nicht ganz hier rein, aber extra 'nen Thread ist mir um die Zeit zu anstrengend ;-)

Also:
Was meint ihr, ein P3c (also mit HT), wenn man den ein bißchen drosselt und von 3GHz auf 1,5GHz untertaktet, ginge der passiv bei Standard-vCore? Was wäre, wenn man ihn noch weiter drosseln würde? Bsw. ein ungelocktes Exemplar auf 800MHz?

Ich hab schon 2,4C gesehen, die bei 3 GHz knapp 1,2V brauchten, das D1 Stepping ist ganz gut zum Undervolten :D

LOCHFRASS
2003-12-08, 16:14:53
Original geschrieben von halllo_fireball
Also generell: Passiv = impossible! Wenn der CPU-Kühler nicht aktiv gekühlt werden muss dann ist es das Netzteil. Und wenn beides passiv läuft muss ein Gehäuselüfter her. (gut ausnahmen gibt es immer, aber das ist nun mal so der Normalfall). Deswegen ist es am besten einen ordentlichen Kühlkörper zu nehmen (SLK 900) und nen 120er Papst @ 5V drauf zu montieren (wird beim SLK schwierig aber es geht). Den hört man garantiert nicht.
Es gibt einen Passivkühler der bis 2,8 Ghz spezifziert ist. Allerdings braucht der dann auch nen Gehäuselüfter wenn das Netzteil, dass nicht übernimmt...

Jan :-)

Natürlich kann man alles passiv kühlen, es gibt Netzteile mit außen liegendem Kühlkörper und auf Graka und CPU kann man sowas (http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=12P9SUx6wQAQsAAGk5%40NEb38a5ff8b7719256e269f354cb2af385;ACTION=3 ;LASTACTION=2;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=C86;GRUPPEA=C;WG=0;ARTIKEL=V%25206506K;S TART=15;END=15;STATIC=0;FC=6;PROVID=0;TITEL=0) packen.

Gast
2003-12-14, 16:09:04
also ich hab mal mit meinem P4c 2,6ghzler experimentiert und den auf 1,3ghz und 1,05Volt betrieben. laut einem messgerät hat der prozi dann um satte 40-45 Watt weniger gebraucht (bei 100% last). wenn man von einem maximalwert um die 75 ausgeht, kommen da noch ca. 30-35 watt unter vollast heraus. unter guten bedingungen sollte eine passive kühlung möglich sein. (ich hab es mal geteste mit meinem alpha ohne lüfter bei offenem gehäuse und habe mit normaler last - surfen, mp3,... - keine temperatur über 50° bekommen.