PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT kaputt?! :-( Falsche Farbdarstellung!


King Rollo
2003-11-15, 12:03:51
Salem alaikum.

Ich habe mein TFT (Samtron 71S) schon einige Monate, aber erst vor kurzem ist mir aufgefallen, dass er einige Farben nicht richtig darstellt. Ich habe mal einen Screenshot gemacht und ich würde gern wissen, welche Farben bei euch angezeigt werden. Die Stelle, die gelb (wenn auch ein etwas helleres Gelb) sein soll, ist bei mir fast weiß! Sprich man kann den Gelbton wirklich nur erahnen! Bei Kumpels von mir sieht man das aber richtig deutlich.
Ich hab natürlich auch mit der Farbtemperatur des TFT rumprobiert, aber das hat auch keine Erfolge erzielt.
Die Frage ist nun, ob das bei meinem TFT normal so ist oder ob ein Defekt vorliegt.

Screenshot: http://kkr.seti-p3d.de/71s.JPG

MFG
Da Rollo

Höhnangst
2003-11-15, 13:22:53
Im Bild: Bei mir:

? = blau
gelb = grau
weiß = weiß

Monitor: 17" CRT - LG Studioworks 795SC

Dr.Dirt
2003-11-15, 14:08:16
Original geschrieben von King Rollo
Salem alaikum.

Ich habe mein TFT (Samtron 71S) schon einige Monate, aber erst vor kurzem ist mir aufgefallen, dass er einige Farben nicht richtig darstellt. Ich habe mal einen Screenshot gemacht und ich würde gern wissen, welche Farben bei euch angezeigt werden. Die Stelle, die gelb (wenn auch ein etwas helleres Gelb) sein soll, ist bei mir fast weiß! Sprich man kann den Gelbton wirklich nur erahnen! Bei Kumpels von mir sieht man das aber richtig deutlich.
Ich hab natürlich auch mit der Farbtemperatur des TFT rumprobiert, aber das hat auch keine Erfolge erzielt.
Die Frage ist nun, ob das bei meinem TFT normal so ist oder ob ein Defekt vorliegt.

Screenshot: http://kkr.seti-p3d.de/71s.JPG

MFG
Da Rollo

Um falsche Farbdarstellung eines Monitors darzustellen, darf man keinen Screenshot machen, der zeigt dann das Bild, das die Grafikkarte erzeugt.
Nimm eine Digitalkamera und fotografier das Bild.

Argo Zero
2003-11-15, 14:17:06
Original geschrieben von Dr.Dirt
Um falsche Farbdarstellung eines Monitors darzustellen, darf man keinen Screenshot machen, der zeigt dann das Bild, das die Grafikkarte erzeugt.
Nimm eine Digitalkamera und fotografier das Bild.

Warum nicht? Er hat doch die stellen extra makiert die falsch dargestellt werden.

@King Rollo

Bei meinem TFT ist bei "?"=Blau, "Gelb"=Grau, "weiß"=weiß.
Hat dein TFT schon immer die Farben so dargestellt?
Ansonsten würd ich das Gerät mal umtauschen-- normal ist das nicht.

InsaneDruid
2003-11-15, 15:02:28
"?"=hellblau
"gelb"=grau
"weiß"=weiß

der Balken in dem das WORT "weiß" steht ist hellgelb.

Der Samtron 71s is ja nur n älteres TN Panel, da sind Farbfehldarstellungen nicht ausgeschlossen.

The Hypnotoad
2003-11-15, 17:52:17
Hmm vielleicht ist das Kabl kaputt.

Gast
2003-11-15, 21:42:44
auch blau, grau, weiß

ThePiet
2003-11-15, 21:48:43
Original geschrieben von Argo Zero
Warum nicht? Er hat doch die stellen extra makiert die falsch dargestellt werden.


Warum nicht ... naja weil man bei nem Screenshot halt bloß das Bild was die Grafikkarte erzeugt abildet und nicht das was direkt der Monitor dann daraus draus macht. D.h. er selber sieht bei seinem Screenshot den Fehler weil Moni ja putt, aber wir mit ganzen Moni sehen den Fehler nicht, nur die umrahmte Stelle, obwohl ich zugeben muss das ich dort an der einen Stelle wirklich Unregelmäßigkeiten feststellen kann.

mfg

MadMan2k
2003-11-15, 22:09:55
Original geschrieben von Höhnangst

Im Bild: Bei mir:

? = blau
gelb = grau
weiß = weiß

Monitor: 17" CRT - LG Studioworks 795SC
iiyama S900MT1

Argo Zero
2003-11-15, 22:29:57
Original geschrieben von Terra-rsl
Warum nicht ... naja weil man bei nem Screenshot halt bloß das Bild was die Grafikkarte erzeugt abildet und nicht das was direkt der Monitor dann daraus draus macht. D.h. er selber sieht bei seinem Screenshot den Fehler weil Moni ja putt, aber wir mit ganzen Moni sehen den Fehler nicht, nur die umrahmte Stelle, obwohl ich zugeben muss das ich dort an der einen Stelle wirklich Unregelmäßigkeiten feststellen kann.

mfg


Er hat doch die stellen extra makiert die falsch dargestellt werden.
;)

Dr.Dirt
2003-11-16, 03:03:37
Er fragt, ob sein TFT kaputt ist, wegen falscher Farbdarstellung. Da kann einem ein Screenshot leider nur sehr begingt weiterhelfen.
Werden die Farben komplett auf dem ganzen Bild nicht korrekt angezeigt, kann man das meist mit ner anständigen Farbkalibrierung beseitigen, werden die Farben nur partiell falsch dargestellt, liegt meist ein Defekt des TFT's vor.