PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kyro 2 Ultra kommt! (?)


Gohan
2002-01-17, 17:31:48
Yahoo! Bei www.funcomputer.de kann man die ersten Kyro III 4800 (also wahrscheinlich K2 Ultra) vorbestellen. Der Preisl iegt nur bei 139 €! Jedoch ist noch nichts weiteres bekannt ^^

JFZ
2002-01-18, 01:21:31
das wird ja auch langsam Zeit.

*gespannt sei*

Andre
2002-01-18, 09:34:49
Nachdem heute bereits ein französischer Onlineshop NVidia mit der verfrühten Ankündigung des GeForce4-MX440-Grafikchips zuvorkam, folgt nun ein deutscher Onlineshop mit einer ähnlichen Aktion: Guillemots noch nicht angekündigte "Hercules 3D Prophet 4800 Kyro III 64MB TV-Out Retail" Grafikkarte wird dort bereits gelistet - wurde vom Hersteller aber noch nicht angekündigt.

Etwas verwunderlich ist hier die Bezeichnung 4800 in Verbindung mit Kyro III, da STMicroelectronics Grafikchip "STG4800" vom STMicroelectronics-Präsident Frederick Fu eher als eine Art Kyro II Ultra mit 200 MHz (anstelle von 175 MHz) Kern- und Speichertakt angekündigt wurde und ansonsten nichts Neues im Vergleich mit dem Kyro II (STG4500) bieten dürfte. Den Namen Kyro III würde im Grunde eher der STG5500 verdienen, der laut Fu auf einer komplett neu entwickelten Architektur besteht.

Der in 0,13 Mikron gefertigte STG5500 soll eine dreimal höhere Leistung als sein Vorgänger Kyro 2 bieten - dank 250 MHz Taktfrequenz, vier Pixel-Pipelines und integrierter T&L-Engine. Ob SDRAM oder DDR-SDRAM eingesetzt wird, wurde von Fu damals nicht angegeben. Um die genannte Leistungssteigerung zu bringen, dürfte jedoch trotz der speziellen Render-Architektur, DDR-SDRAM vonnöten sein. Ebenfalls unbekannt ist derzeit, ob der STG5500 schon DirectX-8-Funktionen unterstützen wird.

Der Onlineshop Funcomputer.de, bei dem die "Hercules 3D Prophet 4800 Kyro III 64MB TV-Out Retail" gelistet ist, nennt einen Preis von 138,- Euro für die noch nicht erhältliche Grafikkarte. Damit zielt auch diese Karte auf das Low-End-Leistungssegment und tritt in Konkurrenz mit GeForce2 Ti und Radeon 7500.

Zumindest der Vorgänger Kyro II (STG4500) konnte schon mit einem überzeugenden Preis-Leistungsverhältnis aufwarten, so dass man gespannt sein darf, wie sich der Kyro II Ultra bzw. Kyro III - wie auch immer der STG4800 nun bezeichnet wird - beispielsweise gegen den GeForce4 MX behaupten können wird. Außerdem darf man, gespannt sein, wann denn der STG5500 in ersten Produkten auftauchen wird, ursprünglich war dessen Fertigstellung nämlich für Ende 2001 geplant.


Und da soll sich mal jemand beschweren, dass NV "nur" die Taktfrequenzen erhöht und das als neues Produkt verkauft.
STM macht es vor, wie man Kunden schröpft, um dann ein paar Monate nach Einführung nur den Chip- und Speichertakt zu erhöhen.

ow
2002-01-18, 10:00:10
Originally posted by Andre


Und da soll sich mal jemand beschweren, dass NV "nur" die Taktfrequenzen erhöht und das als neues Produkt verkauft.
STM macht es vor, wie man Kunden schröpft, um dann ein paar Monate nach Einführung nur den Chip- und Speichertakt zu erhöhen.


Jo, dreimal denselben Chip nur mit geaenderten Takten zu verkaufen traut sich selbst NV nicht;).

Kyro1-2Ultra sind OUT.

Modulor
2002-01-18, 12:17:43
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben :nono: ...

Haarmann
2002-01-18, 12:19:33
Jojo Andre...

Hast Du schon eine 4800er gesehen? Also ich ned...
Bist Du Dir sicher, dass dies ned einfach die 4500er ersetzen wird und das zum gleichen Preis? Wär doch auch ne Option...
Meine 4500er läuft drum seltsamerweise mit 200... ergo ist das wohl schon ne "Ultra" ;D

Und wie OW schon angedeutet hat... NV schaffte es sogar 5 mal den identischen Chip zu verkaufen ... Hut ab vor dem Marketing ;D

Andre
2002-01-18, 12:39:14
Haarmann,

ich weiß.
Sorry, aber ich konnte mir ein bischen Zynismus nicht verkneifen, nachdem wieder sämtliche Leute rumgehyped haben und jetzt (vorerst) nichts draus wird.
Ich verweise da auf den Thread im Speku-Forum.
Ich muss aber trotzdem sagen, auch wenn ich die Karte nicht gesehen habe, dass ich, wenn es denn dabei bleibt, von STM schon etwas entäuscht bin.
Selbst eine Low- oder Mid-Level Karte könnte ein paar mehr Features haben.

Modulor
2002-01-18, 12:44:44
Haltet ihr PowerVR für eine Hobbywerkstatt ? Das ein KYRO II "Ultra" mit nur 200 MHz dieses Anhängsel nicht verdient wissen die imho auch...

Thowe
2002-01-18, 13:22:44
Die Bezeichnung (Kyro III) im OnlineShop (FunComputer) war einfach falsch und wurde bereits korrigiert.

http://www.funcomputer.de/default.php?page=shop&kat1=6&kat2=43

Ob die Bezeichung Kyro II Ultra korrekt ist, wird sich zeigen. Ich persönlich halte es für die ganz normale Ablösung der 4500er Kyro und vermutlich der Abschaffung der 4000.

Legolas
2002-01-18, 15:15:01
Originally posted by ow



Jo, dreimal denselben Chip nur mit geaenderten Takten zu verkaufen traut sich selbst NV nicht;).

Kyro1-2Ultra sind OUT.
TNT/TNT2/TNT2Pro/TNT2Ultra/TNT2M64
GF2MX/GF2MX-200/GF2MX-400
immerhin haben sie sich etwas gebessert... nur noch 3 anstatt 5 fast identische Chips ;)

Andre
2002-01-18, 15:47:48
Originally posted by Legolas

TNT/TNT2/TNT2Pro/TNT2Ultra/TNT2M64
GF2MX/GF2MX-200/GF2MX-400
immerhin haben sie sich etwas gebessert... nur noch 3 anstatt 5 fast identische Chips ;)

Das heisst aber noch lange nicht, dass das alltägliche Praxis werden muss.
Und ich persönlich hab mir von dem nächsten Kyro etwas mehr versprochen.

Tigershark
2002-01-18, 17:05:57
Der nächste Kyro, Andre, ist auch sicherlich nicht die 4800 !!!
Das ist immer noch eine PVR Series 3 Karte, und wie Thowe schon sagte wird sie wahrscheinlich nur die 4500 ablösen !

Wartet einfach noch bis zur CeBit, dann wissen wir alle mehr und müssen nicht so dumm rumspekulieren und unnötig auf irgendwelchen Firman rumhacken ;)

Tiger.

Haarmann
2002-01-18, 17:37:10
Andre,

ev laufen die neuen Chips einfach mit 200 ;D ... Müssen ja keine "neuen" sein.

Und bei NVidia gibts 4 GF2 als GF2 plus die Quadro "Version"
GTS, Pro, Ultra und Ti.
Bei der GF3 sinds erst 4 inkl der Quadro "Version"
GF3, Ti200 und Ti500.
Wobei dumm ist sicher nicht der, der es schafft Leuten vorzugaukeln, das seinen nun verschiedene Produkte, sondern alle die, die das auch noch glauben ...

Was PVR noch bringen wird, werden wir ja sehen... jedenfalls brachte PVR einfach die Chips, wenn se fertig waren, ohne BlaBla und viel Wirbel - für die Werbung und die Bekanntheit wird NVidia sicher wieder sorgen ;D

Legolas
2002-01-18, 17:53:07
Originally posted by Andre


Das heisst aber noch lange nicht, dass das alltägliche Praxis werden muss.
Und ich persönlich hab mir von dem nächsten Kyro etwas mehr versprochen.

Wird es aber werden.. Siehe Ti Serie oder auch die neuen Radeons..
Die Kyro II Ultra ist ja nicht die neue Generation sondern einfach nur ein Füllsel, um die Wartezeit zum NextGen Chip zu überbrücken..

Thowe
2002-01-18, 18:26:13
Originally posted by Legolas

TNT/TNT2/TNT2Pro/TNT2Ultra/TNT2M64
GF2MX/GF2MX-200/GF2MX-400
immerhin haben sie sich etwas gebessert... nur noch 3 anstatt 5 fast identische Chips ;)

Du hast die Vanta vergessen.

Die GF2MX sollte ja auch noch als GF2MX100 kommen (scheinbar wurde auch welche für ASIA gefertig, mit 32BIT-DDR), zum Glück dann doch nicht.

Aber das ist ja eigentlich nicht das Thema. Wenn die 4800 eine Karte mit erhöhten Takt ist, halte ich das als Nachfolger der 4500 schon OK. Jedoch würde ich es nicht in Ordnung finden, diese Karte als Kyro2 Ultra zu verkaufen. Einfach weil der Leistungszuwachs in vielen Situationen nicht gegeben wäre.

ow
2002-01-18, 18:31:26
Originally posted by Legolas

TNT/TNT2/TNT2Pro/TNT2Ultra/TNT2M64
GF2MX/GF2MX-200/GF2MX-400
immerhin haben sie sich etwas gebessert... nur noch 3 anstatt 5 fast identische Chips ;)

:D:D

Aber der Vergleich mit Kyro hinkt etwas, weil die Chips bei Nv ja unterschiedliche Marktsegmente bedienen. MX200 und TNTM64 sind ja nicht für Gamer gemacht;)

Der TNT2 ist eine leichte Weiterentwicklung des TNT, also nicht bloss ein Takt-Refresh.

Bleiben je ein Refresh des TNT2/Ultra (->pro) und der Gf2MX (->MX400).


Aber warum nicht hochtakten. Von CPUs ist man´s ja auch gewohnt. Allerdings halte ich den Preis von 139 (weiss jemand, wie man das Euro-Symbol auf alten Tastauren hinkriegt?) etwas zu hoch.



/edit: €

jo geht, thx:)

Darkstar
2002-01-18, 19:06:18
Originally posted by ow
weiss jemand, wie man das Euro-Symbol auf alten Tastauren hinkriegt?
1) Software: Wie auf neuen Tastaturen mit <Alt-Gr>+<E>. Wenn Du ein altes Windows benutzt, mußt Du Dir für Deine Schriftarten das €-Symbol bei Microsoft und Adobe herunterladen und nachinstallieren.
2) Hardware: Mit einem Laser und etwas handwerklichem Geschick. Zur Not tut es auch ein bißchen Farbe. Oder frag bei Deinem Tastaturhersteller nach einem Upgrade für Dein <E>. ;)

Legolas
2002-01-18, 19:47:43
@ ow
Naja, gesetzt dem Fall der alte Kyro II ersetzt den Kyro I im LowEnd-Segment, dann bedienen KII und KIIU auch 2 verschiedene Marktsegmente, nämlich Low-End und Low Mid-Range. Alles nur Auslegungssache.. Aber du sagst es ja selber: Warum nicht hochtaktet, wenn die Produktion nun anscheinend auch viele hochwertigere Chips auswirft.

Thowe
2002-01-18, 20:22:11
Eigentlich laufen alle neuen 4500er ohne Probleme mit 200 Mhz, also deshalb *vollzustimm* @Legokasten.

Thowe
2002-01-18, 20:24:57
BTW: Die Produktionskosten der 4000 (0.25 + bessere Kühlung) dürften höher sein als die der 4500 (0.18 + billigste Kühlung), bei gleicher RAM-Bestückung natürlich. Deshalb wäre es eigentlich logisch die 4000 fallen zu lassen.

Leonidas
2002-01-19, 04:02:22
Neuer Name = neues Interesse beim Kunden = mehr Absatz für ein altes Produkt. Diese Formel hat doch nVidida in der Vergangenheit zur Genüge durchgezogen (soll kein negatives Statement gegen nVidia sein).

Pengo
2002-01-19, 08:12:58
Für €130-140 wird eine Kyro 2 Ultra doch der Witz des Jahres, maßlos überteuert.

Haarmann
2002-01-19, 09:50:59
Pengo,

Ich finde sicher nen Händler, der eine GF2 Ti für 300€ anbietet...
Wenn einer das Teil als einziger in der Liste hat, dann ist sein Preis ned wirklich relevant.
Ich würde mal abwarte, was die Teile dann kosten, wenn die wirklich erhältlich sind.

Frank
2002-01-20, 13:37:28
Originally posted by Pengo
Für €130-140 wird eine Kyro 2 Ultra doch der Witz des Jahres, maßlos überteuert.
also ich halte ALLE Karten über 200€-250€ für maßlos überteuert. Wie kommen die Firmen darauf das alles so teuer zu machen? Früher kamen Highend karten auch nicht viel mehr als 400DM

Die Kyro2 hab ich vor ein paar Tagen das erste mal persönlich in Augenschein genommen und muss sagen, das die Karte jeden einzelnen Euro wert ist. war echt überrascht...

Major J
2002-01-20, 13:40:37
Weißt du was man für eine Voodoo2 SLI früher bezahlt hat?
Ja ich weiß das das 2 Karten sind... aber trotzdem warst du da mit 1200 DM dabei.

Quasar
2002-01-20, 14:30:04
Und die alte Matrox Millenium mit WRAM in der 8MB-Variante....WAHNSINN!! 'ne Ti500 ist doch ein richtiges Schnäppchen.... ;)

Liszca
2002-01-20, 15:15:05
Originally posted by Pengo
Für €130-140 wird eine Kyro 2 Ultra doch der Witz des Jahres, maßlos überteuert.

Mal ehrlich sollte meine geforce 3 ti500 wirklich kaputt sein werde ich mir ne kyro 2 ultra holen, und hoffen das die kyro 3 richtig gut wird, aber da habe ich slebst noch bedenken!

Richthofen
2002-01-20, 15:21:28
Diese Gerede "Früher waren sie auch nicht so teuer ist ein Schmarn"

600 Eier hab ich für ne V1 gelöhnt. Dazu brauchte ich ja nach wie vor ne gescheite 2D Karte also nochmal 500 für ne Matrox Millenium.
V2 SLI schlug gleich mit 1200 Eiern zu Buche.
V2 alleine 600 DM.
Die kosten für ne V2 waren trozdem nicht so hoch wie die der heutigen Karten.
50 Mill Transistoren, Entwicklungsabteilungen bei Nvidia die das Maß früherer 3D Chipfabriken um den Faktor 4 locker übersteigen. Alle 6 Monate neue Chips, dazu teurer DDR RAM und hochwertigere zusätzliche Bauteile auf den Karten als früher, Lüfter, RAMDACs, Ein und Ausgänge und und und.

Das muss irgendwo alles bezhalt werden. Neue Chips sind heute deutlich teurer als früher. Einspaarungen mit den neuen Fertigungstechniken, ergeben sich meisst erst bei Versionen wie GF2Ti, wenn man einen CHip schon ne ganze Weile verkauft und irgendwann nochmal eine Fertigungsstufe runtergehen kann.
Bei den High End Teilen muss man die beste am Markt verfügbare Fertigungstechnik nutzen, auch wenn sie grad erst eingeführt worden ist um überhaupt diese Taktraten und eine einigermaßen vernünftige Ausbeute zu erreichen.
Und zu guter letzte, müssen ordentliche Gewinne her, um Investoren bei der Stange zu halten. War zwar früher auch schon so, aber die wenigsten 3D Chipschmieden waren überhaupt von Bedeutung an den Aktienmärkten. Das hat sich massiv geändert. Nvidia zb steht in den Nasdaq Top 100 drinn - sprich bei den größten 100 Wachstumswerten der USA.
Alles muss irgendwo bezahlt werden. Grafikkaten sind nicht mehr die Beigabe zum PC die eher niemanden richtig interessiert, sondern sie sind was Gamer betrifft mittlerweile DIE wichtigste PC Komponente - noch vor der CPU. Das wird noch deutlicher in diese Richtung gehen, da die neuen Engines immer mehr Graka limitiert sind und nicht CPU limitiert.

Liszca
2002-01-20, 15:33:41
Originally posted by Major J
Weißt du was man für eine Voodoo2 SLI früher bezahlt hat?
Ja ich weiß das das 2 Karten sind... aber trotzdem warst du da mit 1200 DM dabei.

Ich habe auch einen 486 mit voodoo2 im sli modus gehabt, und gepolice war echt geil damit zu spielen. Aber es hätte auch eine 12 mb karte gereicht, cpu war eh zu lahm, aber es sah hammer geil aus, und deswegen war es damals noch einigermasen ok!

ausserdem hat man ein sli system nicht wirklich gebraucht am anfang, weil einfach die prozessoren am anfang zu lahm waren meiner meinung nach!

Kosh
2002-01-20, 16:48:38
Wo steht eigentlich, das die Karte mit 200 Mhz kommen soll?
Ist es nicht so, das der Takt noch nicht genannt wird?

Vielleicht sind es ja sogar 225 Mhz?

Dann kommen wir in den Bereich einer Geforce Ultra.

Natürlich ist die Karte so oder so zu spät, aber wer weiß, ob da nicht noch ein paar Kleinigkeiten mehr verbessert wurden.

Mit nur 200 Mhz und sonst nix weiß ich nicht was die Karte auf dem markt soll.

Vielleicht eine Art billige Einsteigerkarte.

Liszca
2002-01-20, 18:48:08
Originally posted by Kosh
Wo steht eigentlich, das die Karte mit 200 Mhz kommen soll?
Ist es nicht so, das der Takt noch nicht genannt wird?

Vielleicht sind es ja sogar 225 Mhz?

Dann kommen wir in den Bereich einer Geforce Ultra.

Natürlich ist die Karte so oder so zu spät, aber wer weiß, ob da nicht noch ein paar Kleinigkeiten mehr verbessert wurden.

Mit nur 200 Mhz und sonst nix weiß ich nicht was die Karte auf dem markt soll.

Vielleicht eine Art billige Einsteigerkarte.

Du hast recht der takt wurde noch nicht genannt, aber wenn sie rauskommt würde es bedeuten, das man mit sicherheit mit einer viel besseren Kyro III rechnen kann. Diese soll ja schliesslich 3 mal schneller sein, und die "Ultra" ist noch ein wenig schneller, also könnte es sein das die Kyro III 3 mal schneller ist als diese, glaube aber eher im verhältnis zur kyro 2!

Major J
2002-01-20, 19:00:23
Originally posted by Liszca


... also könnte es sein das die Kyro III 3 mal schneller ist als diese, glaube aber eher im verhältnis zur kyro 2!

Das wäre ja ein Sprung wie von einer GF2 MX zur GF3. Und das halte ich für einen recht großen Schritt. Wenn es denn doch so sein sollte ist es natürlich auch nicht schlecht.

loewe
2002-01-20, 19:33:23
Originally posted by Kosh
Wo steht eigentlich, das die Karte mit 200 Mhz kommen soll?
Ist es nicht so, das der Takt noch nicht genannt wird?

Vielleicht sind es ja sogar 225 Mhz?

Dann kommen wir in den Bereich einer Geforce Ultra.

Natürlich ist die Karte so oder so zu spät, aber wer weiß, ob da nicht noch ein paar Kleinigkeiten mehr verbessert wurden.

Mit nur 200 Mhz und sonst nix weiß ich nicht was die Karte auf dem markt soll.

Vielleicht eine Art billige Einsteigerkarte.

Die Karte ist doch einfach ne ganz normale Produktpflege. Die KYRO I fliegt raus, war eh zu teuer, die KYRO II wird das Billig-Produkt und die KYRO II Ultra mit dann 400 bis 450 MPixel/sec Füllrate wird dort wo es gerade an der Füllrate fehlt, z.b. Aquanox, Giants u.a. für 115 € schon spielbare Frameraten bringen. Man darf sich bei KYRO ja nicht durch die einfache Taktrate täuschen lassen, die Karten sind selbst bei 1280x1024 kaum Bandbreitenlimitiert.
Im Preissegment bis 120€ dürfte sie durchaus ihr Existenzberechtigung haben.
:)

aths
2002-01-20, 20:52:47
Ich denke, dass die Kyro2 mit höherem Takt durchaus sinnvoll ist: DX7 mit "echten" 400 Megapixeln Füllrate, unabhängig vom Overdraw. Für alle, die sich noch eine Kyro2 kaufen wollen, zahlen sind die 33 zusätzlichen MHz beim FSAA sicherlich aus.

Quasar
2002-01-20, 21:04:55
Originally posted by aths
... zahlen sind die 33 zusätzlichen MHz beim FSAA sicherlich aus.

175+33=200???

aths
2002-01-20, 23:59:56
166+33

Liszca
2002-01-21, 10:19:37
Originally posted by aths
166+33

166 + 33 = 200 ???

Pengo
2002-01-21, 11:31:54
Originally posted by Frank

also ich halte ALLE Karten über 200€-250€ für maßlos überteuert. Wie kommen die Firmen darauf das alles so teuer zu machen? Früher kamen Highend karten auch nicht viel mehr als 400DM


Wo warst du in den letzten Jahren? Ich habe mal für eine Voodoo Graphics 599 Mark hingeknallt - und das war nicht mal ne richtige Grafikkarte, hatte ja keinen 2D Teil. V2 oder gar V2 SLI, GF2 und GF3 haben bei der Einführung auch ein Vermögen gekostet, 400DM für Highend, sowas gabs noch nie.

Heute ist die Situation sogar besser als damals, eine Noname GF3 Ti200 Retail gibts schon für 214 €!

Frank
2002-01-21, 12:09:24
Originally posted by Pengo


Wo warst du in den letzten Jahren? Ich habe mal für eine Voodoo Graphics 599 Mark hingeknallt - und das war nicht mal ne richtige Grafikkarte, hatte ja keinen 2D Teil. V2 oder gar V2 SLI, GF2 und GF3 haben bei der Einführung auch ein Vermögen gekostet, 400DM für Highend, sowas gabs noch nie.

Heute ist die Situation sogar besser als damals, eine Noname GF3 Ti200 Retail gibts schon für 214 €!
bin abgerutscht und wollte 500dm schreiben und dachte dabei an G400max /tnt2u / Voodoo3500 zeiten...

Andre
2002-01-21, 12:18:17
Originally posted by Liszca


166 + 33 = 200 ???

Ja.
166,67 + 33,33 = 200.
Die Werte meinte aths sicherlich.

Haarmann
2002-01-21, 12:21:45
Diamond Monster mit Voodoo kostete in CH genau 350.- CHF bei Einführung... DM war damals so ca 0.90 - MWST war damals glaubs noch 14% in DE... also die Karte war nur wenig über 400.- DM. Und die Karte war HiEnd ;D

Wenn wir 2D auch noch dazulegen, dann is leider keine NV Karte HiEnd, denn dann hat HiEnd 2D 2 Monitorausgänge - und ned nur einen. Auch hat HiEnd 2D nen Bild wie ne Matrox... ergo gibts keine HiEnd 2D/3D Karte.

Auch die V2 waren alleine schon zu Beginn für unter 400.- CHF zu bekommen, auch als Enduser. Wenn ihr halt die überteureten Miro gekauft habt oder Canopus - Pech gehabt ;D

Unregistered
2002-01-21, 12:45:08
LOl ka wo ihr für ne Voodoo 600 DM hingeblätter habt. Da sag ich nur selbst schuld.

mich hats sie nichtmal 300 Mark gekostet und das ca ein halbes JAhr nach einführung. imho eine preissenkung vom 50 % in einem halben jahr (wenn ich von den 600 DM ausgehen ,was ich alelrdings ned glaube)
Hat das Nvidia jemals geschafft ein produkt in einem halben jahr um 50% im preis zu senken, ich glaube ned ;)

Der liebe richthofen lebt ja auch noch. Nvidia lebe hoch gelle *rofl

Pengo
2002-01-21, 13:17:19
Meine Canopus hat 599 gekostet und das war noch preiswert, hatte allerdings 2 Rechner, im zweiten war ne Diamond drin, diese hat jedoch unglaublich die Schärfe des Bildes versaut, zum Glück konnte man von Diamond ein besseres pass-thru Kabel beziehen, was ich auch nachträglich machen mußte.

Der zweite Monitorausgang in einer Gamerkarte ist einfach nur Verschwendung, bleibt in 99% der Fälle ungenutzt und macht die Karte unnötig teuer.

Quasar
2002-01-21, 21:53:11
Originally posted by Andre


Ja.
166,67 + 33,33 = 200.
Die Werte meinte aths sicherlich.

Oha...ich interpretiere das mal dahingehend, daß es auch mit 166MHz getaktete KyroII-Karten gibt?

Ich dachte, die hätten alle 175MHz. Wenn dem nicht so sein sollte, bitte ich kniefälligst um Entschuldigung.

Thowe
2002-01-21, 22:28:42
Originally posted by Quasar


Oha...ich interpretiere das mal dahingehend, daß es auch mit 166MHz getaktete KyroII-Karten gibt?

Ich dachte, die hätten alle 175MHz. Wenn dem nicht so sein sollte, bitte ich kniefälligst um Entschuldigung.

Hab zwar jetzt nicht gelesen worum ist geht, sei´s drumm.

Die Kyro II (4500) war ursprünglich für einen Takt von 166 Mhz vorgesehen, die 175 Mhz wurden erst kurz vor dem release festgesetzt.

Liszca
2002-01-21, 22:31:28
Originally posted by Andre


Ja.
166,67 + 33,33 = 200.
Die Werte meinte aths sicherlich.

Wollen wir mal nicht so kleinlich sein *g*

Richthofen
2002-01-22, 15:05:38
Login lebe ich noch und das sehr gut weil es halt Leute gibt die gerne Grakas kaufen :)
Ich hab für meine V1 550 DM hingeblättert. Hab sie in der ersten Woche direkt gekauft gehabt.
Der Preis hat sich sehr sehr lange in dem Bereich gehalten.
Orchid Righteous 3D. Die waren noch vor der Diamond Monster zu haben.

Und was bitte ist das für ein Kriterium ob ein Grakahersteller seine Preise um 50% innerhalb eines gewissen Zeitraums senkt.
Ein Glück das Nvidia das nicht macht, deshalb leben sie nämlich noch und wurden nicht wie andere ausgeschlachtet :)
Wo kommen wir bitte hin wenn jeder dahergelaufene Hans Wurst sich das neueste vom neuen kaufen kann.
Für den normalen User ist die MX Reihe gedacht aber sicher nicht die GF3 Ti500.
Ein Mercedes S Klasse ist auch nicht für den Durchschnittsbürger.

Also immer schön unterscheiden, was Normal und was Luxus ist.
High End Graka ist genauso Luxus wie 21 Zoll TFT, Plasma Bildschirm und IBM Thinkpad für 5.000 Euro.

Unregistered
2002-01-22, 15:38:27
Originally posted by Haarmann
Pengo,

Ich finde sicher nen Händler, der eine GF2 Ti für 300€ anbietet...
Wenn einer das Teil als einziger in der Liste hat, dann ist sein Preis ned wirklich relevant.
Ich würde mal abwarte, was die Teile dann kosten, wenn die wirklich erhältlich sind.

DER Hat sich schon gefunden:

www.conrad.de

Und der 'ich bin doch nicht blöd Markt'...