PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit IDE Kabel?


[DMI] KANE
2002-01-17, 19:05:59
Tach Leute!

Ich hab eben mal meinen neuen Brenner eingebaut und jetzt sagt der mir am Anfang (kurz nach der Erkennung der IDE Geräte) immer folgendes:
" Primary IDE channel no 80 conductor cable installed"

Was soll das? Ich hab den Brenner als Master am 2. IDE Strang und die Platte und CD-ROM als master und slave am 1. .
Laut anzeige läuft das auch alles nur noch im ATA 33 Modus.

Irgendjemand ne Idee was da nicht stimmt? Also hochfahren tut er und ich kann auch alle Laufwerke benutzen aber trotzdem will ich wissen was da los ist.

THX schonmal!

Nr. 5
2002-01-17, 20:09:32
hi.

die meldung sagt dir nichts anderes, als das du kein (extra abgeschirmtes) ATA66/100-kabel verwendest. wird auch durch die verwendung des ATA33-modus bestätigt.

hast du vielleicht ein anderes kabel zum anschließen der festplatte verwendet?
dann solltest du deine festplatte/cdrom wieder mit dem alten kabel anschliessen.


c

Legolas
2002-01-17, 20:54:11
Um eine HDD mit UDMA66/100 Unterstützung in eben diesen Modi zu betreiben, musst du ein 80-adriges Kabel verwenden. Die Standard-40adrigen IDE-Kabel sind für den Betrieb im UDMA66/100 Modus nicht geeignet. Wenn du also deine HDD voll ausnutzen willst, musst du dir ein 80-adriges Kabel besorgen und das 40adrige Kabel ersetzen.